+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Kreditmarkt zeigt erste Anzeichen der Schwäche

  1. #1
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard Kreditmarkt zeigt erste Anzeichen der Schwäche

    Nachdem der neue Coronavirus zunächst nur Aktienmärkten zugesetzt hatte, zeigen sich zunehmend Zeichen der Schwäche in den sehr viel größeren Anleihemärkten.


    Jährliche Kosten (Prämie), um 10Mio. USD oder EUR gegen den Kreditausfall abzusichern:



    Weiterhin fiel mir in den letzten Tagen eine deutliche Ausweitung der Zinsspanne zwischen BRD-Staatsanleihen und Staatsanleihen der schwächeren Euro-Staaten auf. Interessant erscheint mir, dass mittlerweile auch Frankreich anfällig ist. Vor diesem Hintergrund könnte die akute Schwäche des Finanzsektors erklärend sein.
    Die französischen Banken würden augenblicklich das Land mitreißen, wenn sie in Schwierigkeiten wären. Die Bilanzsumme der französischen Großbanken beträgt ein Vielfaches der jährlichen Wirtschaftsleistung Frankreichs.

    Meine vorsichtige Vermutung wäre, dass die Lage im Augenblick noch nicht bedrohlich ist. Allerdings wird die Lage m.E. bedrohlich, wenn es in den kommenden 1-2 Wochen nicht zu einer Erholung kommt und insbesondere im Fall weiterer Insolvenzen. Hierzulande existieren genug angeschlagene Industrieunternehmen, die kurz davor stehen, über die Klinge zu springen.

    Mehr dazu: [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.180

    Standard AW: Kreditmarkt zeigt erste Anzeichen der Schwäche

    Dazu auch der 10% Ölpreis-Verfall heute, wann gabs so einen Tagesverlust zuletzt? In den 1980'ern? Russland sperrt sich gegen Drosselung bei der Opec.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #3
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Kreditmarkt zeigt erste Anzeichen der Schwäche

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Nachdem der neue Coronavirus zunächst nur Aktienmärkten zugesetzt hatte, zeigen sich zunehmend Zeichen der Schwäche in den sehr viel größeren Anleihemärkten.


    Jährliche Kosten (Prämie), um 10Mio. USD oder EUR gegen den Kreditausfall abzusichern:



    Weiterhin fiel mir in den letzten Tagen eine deutliche Ausweitung der Zinsspanne zwischen BRD-Staatsanleihen und Staatsanleihen der schwächeren Euro-Staaten auf. Interessant erscheint mir, dass mittlerweile auch Frankreich anfällig ist. Vor diesem Hintergrund könnte die akute Schwäche des Finanzsektors erklärend sein.
    Die französischen Banken würden augenblicklich das Land mitreißen, wenn sie in Schwierigkeiten wären. Die Bilanzsumme der französischen Großbanken beträgt ein Vielfaches der jährlichen Wirtschaftsleistung Frankreichs.

    Meine vorsichtige Vermutung wäre, dass die Lage im Augenblick noch nicht bedrohlich ist. Allerdings wird die Lage m.E. bedrohlich, wenn es in den kommenden 1-2 Wochen nicht zu einer Erholung kommt und insbesondere im Fall weiterer Insolvenzen. Hierzulande existieren genug angeschlagene Industrieunternehmen, die kurz davor stehen, über die Klinge zu springen.

    Mehr dazu: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich kann mir gut vorstellen, daß die Rückversicherer wie Münchener Rück, Hannover Rück oder Swiss Re langsam in Bedrängnis kommen. Vielleicht haben sie mit einem kleineren Impact gerechnet, wie bei H1N1. Jetzt muss halt nachgeregelt werden, weil mehr versichert werden muss.

  4. #4
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Kreditmarkt zeigt erste Anzeichen der Schwäche

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Dazu auch der 10% Ölpreis-Verfall heute, wann gabs so einen Tagesverlust zuletzt? In den 1980'ern? Russland sperrt sich gegen Drosselung bei der Opec.

    ---
    Wie bereits im anderen Strang geschrieben: Exxon bewegte sich seit Jahren innerhalb eines relativ engen Preisabschnitts und fiel wie einige andere Energiekonzerne kürzlich (vor dem Ölverfall) darunter. Die logische Erklärung haben wir damit wohl.

  5. #5
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Kreditmarkt zeigt erste Anzeichen der Schwäche

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Ich kann mir gut vorstellen, daß die Rückversicherer wie Münchener Rück, Hannover Rück oder Swiss Re langsam in Bedrängnis kommen. Vielleicht haben sie mit einem kleineren Impact gerechnet, wie bei H1N1. Jetzt muss halt nachgeregelt werden, weil mehr versichert werden muss.
    Ich würde vermuten, dass sie mit diesem Virus selbst weniger Probleme haben bzw. ihre Risiken sogar abgesichert haben. Problematischer erscheint mir eher die Schwierigkeit, noch verlässliche Renditen zu generieren, was sie müssen.
    Der US-Dollar ist auch dabei, nicht mehr als Zufluchtsort zu taugen. Im Augenblick wird angenommen, dass die Fed Funds Rate mindestens nochmals um 0,5% gesenkt wird.

  6. #6
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Kreditmarkt zeigt erste Anzeichen der Schwäche

    Die Zinsen in italienischen Staatsanleihen sind heute wieder massiv gestiegen. Wenn es so weiter geht, sehen wir die Anfänge der Eurokrise 3.0.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.806

    Standard AW: Kreditmarkt zeigt erste Anzeichen der Schwäche

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Die Zinsen in italienischen Staatsanleihen sind heute wieder massiv gestiegen. Wenn es so weiter geht, sehen wir die Anfänge der Eurokrise 3.0.

    Auch heute gings da wieder gut zur Sache. Die Teurokrise 3.0. ist genau das, was
    die EUdssr jetzt noch braucht....
    Möge sie in Bälde verrecken.
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  8. #8
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Kreditmarkt zeigt erste Anzeichen der Schwäche

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Auch heute gings da wieder gut zur Sache. Die Teurokrise 3.0. ist genau das, was
    die EUdssr jetzt noch braucht....
    Möge sie in Bälde verrecken.
    MfG
    H.Maier
    Besonders in italienischen Staatsanleihen, die zeitweise wirklich erheblich gefallen sind heute.
    Gesamtheitlich betrachtet (Aktien, Edelmetalle bis hin zu Schweinen, Rindern, Getreide, Holz und Zucker fallen massiv außer Staatsanleihen) haben wir eindeutig das Ideal-Bild erheblicher Deflation.

  9. #9
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.889

    Standard AW: Kreditmarkt zeigt erste Anzeichen der Schwäche

    Bill Gross meinte einmal, negativ rentierende Staatsanleihen wären eine todsicheres Geschäft. Da stand der BuFu bei ca. 160 und die Rendite war bei ca. minus 0,1%.

    Heute gibt übrigens sogar der BuFu ab. Mal schauen, ob die EZB tiefere Taschen als die grossen Fonds hat. Wenn ich daran denke, dass schon 2003 von einer Anleihenblase gesprochen wurde ...
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  10. #10
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Kreditmarkt zeigt erste Anzeichen der Schwäche

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Bill Gross meinte einmal, negativ rentierende Staatsanleihen wären eine todsicheres Geschäft. Da stand der BuFu bei ca. 160 und die Rendite war bei ca. minus 0,1%.

    Heute gibt übrigens sogar der BuFu ab. Mal schauen, ob die EZB tiefere Taschen als die grossen Fonds hat. Wenn ich daran denke, dass schon 2003 von einer Anleihenblase gesprochen wurde ...
    Leute wie Bill Gross haben niemals je in ihrem Leben eigenes Geld/Risiko genutzt, um an Märkten Geld zu verdienen. Immer das Geld der anderen. Wie wir sehen war diese Aussage auch Unsinn. U.a. auch deshalb, weil der Erlös(eines Leerverkaufs) irgendwo geparkt werden muss. Und das kostet -0,5%. Bei Futures wird das genauso einbezogen übrigens.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 16.08.2018, 20:49
  2. Anzeichen/ Hinweise auf beginnende Destabilisierung
    Von Bodenplatte im Forum Deutschland
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 15:58
  3. Anzeichen für den 3. Weltkrieg
    Von lava im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 27.06.2014, 14:09
  4. 16 Anzeichen für eine Währungsreform
    Von HansMaier. im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.03.2014, 19:21
  5. Anzeichen fuer Besserung in deutschland in sicht
    Von Mondgoettin im Forum Deutschland
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 13:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben