+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Die Bahn muss verstaatlicht werden

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    1.304

    Standard Die Bahn muss verstaatlicht werden

    Der größte Fehler unserer Zeit war es , nach dem Wegfall des Eisernen Vorhanges im Jahre 1990 vier jahre später mit dem totalen Privatisierungsprozess zu beginnen. Als ich 1994 die Bahnreform verflogt habe wurde mir klar, dass das nicht ohne folgen bleiben würde.

    Die Erhöhung der Fahrpreise um teilweise mehr als 400%, das Abschaffen des Kilometertarifes und die Abschaffung der günstigen Produkte wie D-Zug / IR-Zug, welche im Fernvekehr eine günstige Alternative zum umsteigfreien Reisen über längere Distanzen geboten hatte.

    Heute wird man regelrecht in die ICE Züge gezwungen. Aber es bleibt nicht dabei, man will die Bahn in kleinere Untergruppen zerschlagen , Personal abbauen und zulasten der Sicherheit mit wenig Personal auskommen. Wohin solche Entwicklung führt zeigen uns die Ereignisse im Eisenbahnverkehr in Grossbritanien.

    In einem Bericht wurde mir zugetragen, dass Mehdorn die alten Diesellocks und D-Zug Waggons verschrotten lässt, anstaat diese Produkte vielleicht für andere Anbieter preiszugeben wie zum Beispiel beim Connex , welcher mit D-Zug Waggons von Hamburg nach Padborg verkehrt , möchte Mehorn alles Platt machen.

    Ein Grund mehr um die Spaltung der Gesellschaft zwischen arm und reich zu verhindern ist es aus sozialer Verantwortung herraus Konzerne zu verstaatlichen und in einem begrenzten umfang auch vom Staat die Preise festlegen zu lassen, die Buchpreisbindung in Westdeutschland konnte damit auch kleinen Buchhändlern konkurenzfähig machen und schützte viele Menschen vor der Arbeitslosigkeit, - Hartz IV kann ja kein AllHeilMittel sein.

    Entgegen meines gesunden Menschenverstandes kann ich nicht verstehen wieso man den moderniiserten D-Zug der zu einem InterRegio wurde ausser Kraft gesettzt hatte um heute zwischen Berlin und Rostock einen RE-Doppelstockzug welcher für lange Reisen ungeeignet ist fahren lässt.

    Ich bin letzte Woche mit dem RE - Zug von Rostock nach Berlin gefahren und in Bahnhof Zoo fuhr eine halbe Stunde später der noch bestehende InterRegio von Berlin - Zoo nach Chemnitz Hbf.

    Frage: WARUM KONNTE MAN DEN INTERREGIO NICHT VON ROSTOCK EINSETZEN ????? VIELLEICHT WEIL MAN HÄTTE ARBEITSPLÄTZE SCHAFFEN MÜSSEN IMMERHIN HÄTTE MAN VIELLEICHT EINEN BISTROWAGEN MITFÜHREN MÜSSEN ??????

    Jetzt soll mir keiner kommen aus wirtschaftlichen Gründen und Länderausgleich usw usw, fakt ist die Bahn muss wieder total verstaatlicht werden und muss auch alle Bedürfnisse der Menschen erfüllen, dass heisst alternative Produktauswahl ausser dem ICE im Fernverkehr und günstige Preise, es ist ja erschreckend zu wissen, dass eine Fahrt von Berlin nach Rostock und Zurück 60 euro kostet (es sei dann man fährt mit dem wochenendticket und dann gleich wieder zurück), früher bezahlte ich gerade mal 48 DM.

    Man kann ja zwischen High-Tech Luxuszug und normalen IR Zug wählen, aber dann zu einem anständigen Preis, würde man den Kilometerpreis auf 0,03 € pro Kilometer festsetzen würde die Fahrt von Berlin nach Rostock bei 222 km nur 11,20 € kosten, wenn man einen Rückfahrtstarif einführen würde in der man noch Preisnachlass erhält wer innerhalb von 4 Wochen die Rückreise antritt , und die Fahrt würde dann 15,40 € kosten, so würden die Züge nicht mehr halb leer fahren sondern voll und vielleicht würde das gesparte Geld dann in den Touristenorten ausgegeben bzw im Speisewagen.

    Gerade in den strukturschwachen Regionen , die von hoher Arbeitslosgkeit geprägt ist, würde ein günstiges bahnfahren die Touristen anlocken und dass würde ordentlich für Kasse sorgen in den Regionen Ueckermünde, Stralsund und Rostock, auch in hinblick darauf dass die skandinavischen Länder nicht weit weg sind.

    Aber es scheint als ob gewisse Herren in diesem Land an einem Wohlstand für alle nicht interessiert sind.

    Was die Bahn gemacht hat war nur eine teilmodernisierung und mehr ein plattmachen, dass diese Herren wie Mehdorn und Co noch ruhig schlafen können überrascht mich total.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    4.339

    Standard AW: Die Bahn muss verstaatlicht werden

    Die Post auch!
    Diese ständigen Privatisierungen sind überhaupt ein Wahnsinn!
    "Ensinai aos vossos filhos o trabalho, ensinai às vossas filhas a modéstia, ensinai a todos a virtude da economia. E se não poderdes fazer deles santos, fazei ao menos deles cristãos"

    Salazar

  3. #3
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard AW: Die Bahn muss verstaatlicht werden

    Es ist leider alles zu spät:

    Nicht nur die Bahn gehört nach meiner Auffassung zurück in Staates Hand, auch die Post und vor allem die Telekom mit all ihren Tochtergesellschaften.

    Ebenso die Primärenergiekonzerne.

    Ein Staat hat die gottverdammte Pflicht, seine Autarkie aufrecht zu erhalten und nicht die finanziellen Folgen (Fehler ihrer "bescheidenen" Politik), kurzfristig mit Gewinneffekt an der Börse "verballern" zu dürfen!!!

    Das ist in meinen Augen ein Faustschlag ins Gesicht der Trümmerfrauen, die nach dem WK II alles wieder aufgebaut haben.

    Aber dann kommen die Rotzlöffel der JU (Name vergessen) und fordern, daß diesen Trümmerfrauen ab einem bestimmten Lebensalter die künstliche Hüfte verweigert werden soll, da sie es eh' nicht mehr lange machen. Zum Kotzen, das!!!

    Henning
    Geändert von WALDSCHRAT (17.01.2006 um 10:11 Uhr)


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    1.304

    Standard AW: Die Bahn muss verstaatlicht werden

    und solche müttersöhnchen von der ju meinen auch national zu sein, die sollten mal in ein arbeitslager geschickt werden.

    wenn mir jemand sagt die bahn sei nicht rentabel und darauf wird es wohl hinaus laufen weil man damit die abschaffung des interregios als auch die D-Züge propagiert hat, dem sei gesagt, bei preissteigerungen von 400% braucht es keinem zu wundern.

    Ich hatte ja immer so eine Preispolitik vorgeschlagen, die aber gerne IGNORNIERT wird !!!

    DER BAHNREISEPREIST ZWEITE KLASSE BERLIN - ROSTOCK DAS SIND 222 km, sollte kosten 11,10 € EINFACHE FAHRT . Wer aber sich auch für die gleichzeitige Rückfahrt entscheidet bekommt nochmal 30 % Ermässigung und würde dann für die Hin und Rückfahrkarte nur 15,54 € statt 60 € bezahlen, somit würden die Züge wieder voll sein, leerfahrten wären damit ausgeschlossen die züge wären wieder voll und das gesparte geld geben die menschen im bordbistro aus ( ein konzept könnte die bahn erarbeiten) oder im ausflugsort , desweiteren vertrete ich die meinung, dass kinder bis zum vollendeten 12.lebensjahr nur den halben preis und kinder unter fünf gratis fahren somit würde der tarif Kleinkind 0,00 € pro kilometer und Kind von 6-12.lebensjahr nur 0,025 € pro Kilometer plus Ermässigung auf die Rückfahrt, dass wäre ein Familienfreundliches Konzept.

    aber man vernichtet alles was familienfreundlich ist und alles was mit der eisenbahn zu tun hat, damit die leute das auto kaufen oder auf die buslinien umsteigen, schön die auto und ölindustrie fördern.

    ES WIRD ALLES KAPUTT GEMACHT IN DIESEM LAND - ALLLE KONZERNE SOLLTEN ZERSCHLAGEN WERDEN, dass schlimme ist, dass die ju-jungs sogar den sozialstaat total vernichten wolllen.

    WIR MÜSSEN UNS WEHREN !!!!!!!!!!

  5. #5
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Die Bahn muss verstaatlicht werden

    Zitat Zitat von WALDSCHRAT
    Es ist leider alles zu spät:

    Nicht nur die Bahn gehört nach meiner Auffassung zurück in Staates Hand, auch die Post und vor allem die Telekom mit all ihren Tochtergesellschaften.

    Ebenso die Primärenergiekonzerne.

    Ein Staat hat die gottverdammte Pflicht, seine Autarkie aufrecht zu erhalten und nicht die finanziellen Folgen (Fehler ihrer "bescheidenen" Politik), kurzfristig mit Gewinneffekt an der Börse "verballern" zu dürfen!!!

    Das ist in meinen Augen ein Faustschlag ins Gesicht der Trümmerfrauen, die nach dem WK II alles wieder aufgebaut haben.

    Aber dann kommen die Rotzlöffel der JU (Name vergessen) und fordern, daß diesen Trümmerfrauen ab einem bestimmten Lebensalter die künstliche Hüfte verweigert werden soll, da sie es eh' nicht mehr lange machen. Zum Kotzen, das!!!

    Henning
    Genau. Richtig so.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  6. #6
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard AW: Die Bahn muss verstaatlicht werden

    Alles hat ihre guten und schlechten Seiten, auch die Bahnprivatisierung. Aber aus persönlicher Erfahrung (aus Sicht von jemanden der sehr oft mit Zügen reist) muß ich sagen, das die DB im Vergleich zur ÖBB ein Disaster ist. Um vieles teurer und absolut unübersichtlich (vor allem die Tarife). Ob dies an der Privatisierung liegt weiß ich nicht. Privatisierung ist nicht immer schlecht, aber mir kommt das oft wie eine Art Ramschverkauf vor, bei dem auch noch das letzte Stück des Staates verhöckert wird. Jetzt fehlt nur noch die Privatisierung der Behörden...

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Die Bahn muss verstaatlicht werden

    Dass die Bahn immer noch in Staatshand ist, ist ihr Problem.

  8. #8
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard AW: Die Bahn muss verstaatlicht werden

    Zitat Zitat von MorganLeFay
    Dass die Bahn immer noch in Staatshand ist, ist ihr Problem.
    Wieso?

    Gruß

    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    1.304

    Standard AW: Die Bahn muss verstaatlicht werden

    Schlimm finde ich , dass ich ja lediglich gezwungen werde, wenn ich von Berlin nach München reisen möchte den ICE zu nutzen, es gibt zwar ne Möglichkeit mit dem IC zu reisen, aber dass ist dann mit Umsteigen verbunden und langen Wartezeiten am Bahnhof.

    Es gab mal ne Zeit, in der ich aussuchen konnte ob ich mit dem ICE , IC dem IR oder mit einem D-Zug reisen konnte.

    Wenn ich von Berlin nach Rostock reisen möchte, dann kann ich nur den RE-Zug nehmen, der viel unbquemer ist als der InterRegio.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Die Bahn muss verstaatlicht werden

    Zitat Zitat von WALDSCHRAT
    Wieso?

    Gruß

    Henning
    Weil die Bahn dilettantisch pseudo-privatisiert wurde - das ist, was ich kritisiere. Entweder man privatisiert durchdacht und dann erfolgreich (wofuer ich prizipiell bin), oder man sorgt dafuer, dass ein effizientes Staatsmonopol besteht.

    Die Deutsche Bahn ist ein leuchtendes Beispiel dafuer, wie man nicht privatisiert.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben