+ Auf Thema antworten
Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5 11 12 13 14 15 16 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 141 bis 150 von 153

Thema: Auf welche Kunstform könntet Ihr ganz verzichten?

  1. #141
    Kampf dem Kapital! Benutzerbild von Smultronstället II.
    Registriert seit
    05.09.2016
    Ort
    DDR>BRD
    Beiträge
    3.433

    Standard AW: Auf welche Kunstform könntet Ihr ganz verzichten?

    Kunst ist letztlich überbewertet. "Es ist alles lächerlich, wenn man an den Tod denkt", hat Thomas Bernhard mal bei einer Preisverleihung gesagt und ein kleines Skandälchen damit ausgelöst. Aber er hatte natürlich recht. In "Alte Meister" - seinem vorletzten Roman vor "Auslöschung" - heißt es: "Wir gewöhnen uns natürlich in Jahrzehnten an einen Menschen und lieben ihn Jahrzehnte und lieben ihn schließlich mehr als alles andere und ketten uns an ihn und wenn wir ihn verlieren, ist es tatsächlich so, als hätten wir alles verloren. Immer habe ich geglaubt, die Musik ist es, die mir alles bedeutet, manchmal ja auch, die Philosophie ist es, die hohe und die höchste und die allerhöchste Schriftstellerei, wie überhaupt, daß es ganz einfach die Kunst ist, aber alles das, die ganze Kunst, wie auch immer, ist nichts gegen diesen einzigen geliebten Menschen."

    Ich selber habe oft versucht, mir aus verschiedenen Arten der Kunst so eine Art Ersatzreligion zu basteln und bin damit immer gescheitert. Hier ist alles voll mit Kunst und Musik und Opern und Romanen und Dichtungen aber mir ist mittlerweile auch völlig egal, ob mir das jemand glaubt oder nicht. Früher habe ich mir auch immer viel Mühe mit der sprachlichen Gestaltung meiner Beiträge in Kommentarbereichen und Diskussionsforen zu geben. Mittlerweile ist mir das alles scheißegal. Die ganze Kunst ist völlig überbewertet. Kein einziger Künstler ist sozusagen Prophet einer Kunstreligion, dem Gott die Feder geleitet hat - noch der größte Künstler - Mozart, Bach, Cevantes, usw. - hat stärkere und schwächere Momente. Manche Werke sind stark, andere sind vernachlässigenswert. Die Klaviersonaten von Mozart sind unbedeutend, die Klavierkonzerte ab "Jeunehomme" gehören zu den Weltwundern der Kunst.

    Aber im Angesicht des Todes sind auch diese Klavierkonzerte natürlich lächerlich und noch lächerlicher ist nur der Versuch, sich quasi an die Kunst als Ersatzreligion zu klammern. "Alles Fleisch, es ist wie Gras" und alle Kunst auch. Es ist eine säkulare Ersatzreligion. Gerade in Deutschland wurde das ja seit dem 19. Jahrhundert zunehmend versucht, die Kunst zu einer Ersatzreligion zu machen. Parsifal ist der Höhepunkt dessen. Aber man kann mit Wagner nicht sterben. Da ist es besser, den Hebräerbrief zu lesen - oder Kohelet in Bezug auf das Thema: "Es ist alles gantz Eitel (leer) / sprach der Prediger / Es ist alles gantz eitel." [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Smultronstället II. (03.04.2020 um 22:12 Uhr)

    Rechte und Linke sind zwei Seiten der gleichen Medaille: männerfeindlich, frauenfeindlich, armenfeindlich, arbeiterfeindlich, umweltfeindlich, freiheitsfeindlich, sexualitätsfeindlich, kulturfeindlich, intellektuellen- und akademikerfeindlich = antideutsch.
    Daher: Nichtwähler.
    F*ck AFD.

  2. #142
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Auf welche Kunstform könntet Ihr ganz verzichten?

    Zitat Zitat von luis_m Beitrag anzeigen
    Experimentelles Theater.
    Ich bin vor langer Zeit in München mal in so eine Vorstellung etwas vorgeglüht gestolpert.
    Es war in einem Hinterhof im Keller...
    ( gekürzt Mütterchen)
    Klingt doch nach einem tollen Erlebnis. Da wäre ich auch gerne dabei gewesen.

  3. #143
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Auf welche Kunstform könntet Ihr ganz verzichten?

    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    Diese beiden Bilder finde ich durchaus nicht unästhetisch, aber ich würde sie nicht als Kunst, sondern als farbenfrohes Design sehen. So etwas würde ich mir daheim auch durchaus aufhängen.

    Und was die düsteren Kunstwerke, die du reingestellt hast, anlangt, so sage ich ja nicht, daß das keine Kunst ist. Ich finde sie nur nicht schön. Grund für den Einwand war, daß Minimalphilosoph meinte, Kunst müsse Schönheit sein.
    Vielleicht ist schön auch nicht ganz das treffende Wort. Handwerkliche Qualität würde es vermutlich besser treffen. Aber auch in dieser liegt immer eine Ästhetik, ob das Werk nun etwas Schönes oder Häßliches, etwas Positives oder Negatives abbildet. Kunst endet da, wo es nicht gelingt diese Ästhetik zu erreichen oder vor allem gar nicht erst angestrebt wird, wie dies bei der heutigen eher als Antikunst zu bezeichnenden "Kunst" vielfach der Fall ist.

  4. #144
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Auf welche Kunstform könntet Ihr ganz verzichten?

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Ich habe doch irgendwo hier gelesen, daß genau dieses Bild von einem Künstler gemalt worden sei. Das Bild da drüber sei von einem Affen gemalt worden. Ich werde es noch mal raussuchen.


    Schau Dir mal Beitrag # 47 an.

    Da steht
    Im ursprünglichen Beitrag von Fenstergucker sind drei Bilder verlinkt (der letzte Link scheint aber mittlerweile nicht mehr zu funktionieren, weshalb das Bild auch nicht mehr angezeigt wird). Das mittlere (also rot-gelbe) stammt von einem Affen - wie man auch aus dem Link-Code ersehen kann - das nicht mehr sichtbare unterste ist dagegen von einem menschlichen "Künstler" - das oberste allerdings wohl auch.

  5. #145
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Auf welche Kunstform könntet Ihr ganz verzichten?

    Zitat Zitat von der Karl Beitrag anzeigen
    Vorab - muss gestehen, dass ich eher der Garde der Kunstbanausen zuzuordnen bin. Habe es tatsächlich mal geschafft, das Rijksmuseum Amsterdam in einer Stunde zu besichtigen

    1. Ballett -
    2. 12 Ton Musik - oder wie das heißt; kann man sich eine größere Strafe als ein Stockhausen-Konzert vorstellen?
    3. Lars von Trier/Ingrid Bergmann Filme
    4. Freejazz - habe es nicht so mit 20minütigen freien Improvisationen
    5. Beuys - und seine Kollegen; stehe nicht drauf, wenn zB eine Fettecke einem als Kritik an der Gesellschaft verkauft wird etc...

    Weiteres wird mit Sicherheit folgen.

    Sollte in die Tonne gehauen werden >
    ----------------------

    Moderne Malerei (z.B.: a la Picasso)
    Hard Rock
    Metall
    Tattoos
    Piercings
    Grafitties
    Haare grün, oder blau färben


  6. #146
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Auf welche Kunstform könntet Ihr ganz verzichten?

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Sollte in die Tonne gehauen werden >
    ----------------------

    Moderne Malerei (z.B.: a la Picasso)
    Hard Rock
    Metall
    Tattoos
    Piercings

    Ist mitunter aber richtig gut.

  7. #147
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Auf welche Kunstform könntet Ihr ganz verzichten?

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    ( gekürzt Mütterchen)
    Klingt doch nach einem tollen Erlebnis. Da wäre ich auch gerne dabei gewesen.
    luis_m schreibt, er war vorgeglüht. In diesem Zustand ist alles ein tolles Erlebnis.

  8. #148
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Auf welche Kunstform könntet Ihr ganz verzichten?

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Auf die Kunst der "Religion" ..........
    Dadrauf kann man getrost verzichten.
    Du denkst an die Kruzifixe, die widerliche Darstellungen einer Folter darstellen?

  9. #149
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Auf welche Kunstform könntet Ihr ganz verzichten?

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    luis_m schreibt, er war vorgeglüht. In diesem Zustand ist alles ein tolles Erlebnis.
    Ja, der aktuelle Zustand macht da schon etwas aus. Aber trotzdem: so ein Theatererlebnis wäre genau das Richtige für mich. Aber unter Alkoholeinfluss müsste ich dafür schon sein.

  10. #150
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Auf welche Kunstform könntet Ihr ganz verzichten?

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Du denkst an die Kruzifixe, die widerliche Darstellungen einer Folter darstellen?
    Nur: Bei den Römer war der "Kopfteil" nicht vorhanden …
    Der Delinquent sollte keinerlei Möglichkeit haben zu entspannen ,
    indem er den Hinterkopf anlehnen konnte ………..
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dänemark muss ein ganz, ganz fernes Land sein...
    Von nosferatou im Forum Europa
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 19:18
  2. Bush bäckt ganz, ganz kleine Brötchen .
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.08.2005, 21:12
  3. Ganz, ganz neue Parteien sind:
    Von Titanic im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.02.2004, 11:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben