+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 22 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 217

Thema: Corona-Bonds!

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von Zirrus
    Registriert seit
    11.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.421

    Standard AW: Corona-Bonds!

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, wie sich das auf den kleinen Mann auswirkt...
    Ganz einfach, durch eine starke Geldentwertung. Das nennt man dann Inflation!
    Wenn die Straße bequem ist, neigt man dazu den falschen Weg einzuschlagen.

  2. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.158

    Standard AW: Corona-Bonds!

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Hatte es anfangs noch einen empörten Aufschrei wegen den sogenannten Corona-Bonds innerhalb der CDU gegeben, sprechen sich mittlerweile immer mehr Mitglieder dafür aus, anstatt eines Rettungsschirms.
    Auch ohne den empörten Aufschrei war von Anfang der Krise letztlich klar, daß Deutschland den Löwenanteil der Schulden anderer EU-Länder begleichen wird und das bis in alle Ewigkeit. Es widerspricht zwar ausdrücklich der Gründungssatzung der EU, ist aber mittlerweile alternativlos, gell Mutti?

  3. #43
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.828

    Standard AW: Corona-Bonds!

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Auch ohne den empörten Aufschrei war von Anfang der Krise letztlich klar, daß Deutschland den Löwenanteil der Schulden anderer EU-Länder begleichen wird und das bis in alle Ewigkeit. Es widerspricht zwar ausdrücklich der Gründungssatzung der EU, ist aber mittlerweile alternativlos, gell Mutti?
    Die No-Bale-out-Klausel findet überhaupt keine Beachtung. Und wer dagegen klagt, fällt hinten runter.

  4. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Corona-Bonds!

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Das ist eigentlich logisch. Was ist eine Anleihe? Eine Schuld, eine bestimmte Menge einer bestimmten Währung zurück zu bezahlen. Entweder Staaten können die Währung selbst drucken und die Anleihen sind von diesem Staat, der selbst drucken kann, garantiert. Oder ein Staat kann die Währung nicht selbst drucken und die Anleihen sind nicht garantiert.
    Wer ist denn Emittent des Euro (kann ihn drucken)? Die EZB.
    Also können nationale Notenbanken Staatsanleihen in Euro auch nicht garantieren bzw. die Garantie ist nutzlos.

    Eigentlich kennen wir dieses Phänomen nur von Bananenrepubliken der 3. Welt. Beispielsweise in Schwarzafrika, wo Militärdiktatoren nicht imstande sind, ein eigenes Währungssystem zu betreiben. Also leihen sie in US-Dollar.

    Das ist übrigens eine der schlimmsten Sollbruchstellen des Euro. Deshalb ja auch die Forderung nach Eurobonds/Corona-Bonds. Wenn alle EU-Staaten nur gemeinsam (auf EU-Ebene) Eurobonds herausgeben, wäre im gleichen Zug klar, dass die EZB diese Anleihen garantiert und dementsprechend kein Ausfallrisiko besteht.

    Der Vergleich mit Staaten der Dritten Welt mag etwas abenteuerlich klingen. Prinzipiell ist er jedoch richtig. Andernfalls würden sich auch am [Links nur für registrierte Nutzer]keine Risikoprämien z.B. für Italien einstellen.

    Das hat übrigens George Soros auch schon vor Jahren gesagt. Entweder Eurobonds oder Deutschland soll austreten. Weil es mit dieser Sollbruchstelle einfach schwer wird.
    Mit Eurobonds haften wir für die Schulden von Frankreich und Italien.
    Ok und vielen Dank! Endlich hat das mal jemand verständlich erklärt. Aber du denkst nicht, dass man seine künftigen Kunden irgendwie am Leben halten soll?
    Nutzer ausgeschieden

  5. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Corona-Bonds!

    Zitat Zitat von Zirrus Beitrag anzeigen
    Jeder hat für seine Schulden selber aufzukommen!
    Sicherlich. Mir geht es aber um etwas anderes. Wenn ich mit meinen Kunden spreche wünsche ich denen immer viel Erfolg und meine das auch ganz ehrlich. Denn je mehr sie Erfolg haben umso bessere und sichere Kunden sind es für mich. Was habe ich von einem Kunden, den ich ausgesaugt habe bis er tot umfällt? Das wars dann auch für mich. Ich bin gedanklich immer für Nachhaltigkeit einer Maßnahme, also die Berücksichtigung mittelfristiger Konsequenzen. Auch ein Grund übrigens, mich für die AfD einzusetzen.
    Nutzer ausgeschieden

  6. #46
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Corona-Bonds!

    Da die BRD MichelINE zu doof ist die schleichende Enteignung durch die EURO Inflationierung zu begreifen ist die endgültige Vergemeinschaftung der Schulden jetzt nur verdient.

  7. #47
    Mitglied Benutzerbild von erselber
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    6.579

    Standard AW: Corona-Bonds!

    Zitat Zitat von Lord Laiken Beitrag anzeigen
    Da muß man ja Angst haben, wenn die Kippe mal 7 Minuten dauert...

    Und man sich dann nicht ordentlich ausgestempelt hat, aus irgendwelchen Gründen auch immer. Dann heißt der/die KollegIn "Petze", ich weiß was?
    Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.

    Abraham Lincoln
    1809 - 1865

  8. #48
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Corona-Bonds!

    Wir gelangen in das Endspiel. Kohle ohne Ende, um den superbankrotten Ländern noch ein bißchen Luft zu verschaffen, bevor es richtig knallt.

    Das wird ein wenig rumpeln.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  9. #49
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Corona-Bonds!

    Zitat Zitat von Zirrus Beitrag anzeigen
    Jeder hat für seine Schulden selber aufzukommen!

    "So steht's geschrieben, so lesen wir es gern' ".

    Aber leider setzen die Politiker bestimmte Gesetze außer Kraft, je nach Bedarf.
    Genaugenommen sind solche Politiker nix anders, als Gesetzesbrecher !
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  10. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.158

    Standard AW: Corona-Bonds!

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Die No-Bale-out-Klausel findet überhaupt keine Beachtung. Und wer dagegen klagt, fällt hinten runter.
    Die Nichtbeachtung oder Streichung dieser Klausel ist ein logischer, verständlicher und hinreichender Grund die EU zu verlassen. Denn ohne diese Klausel wären Deutschland und die Niederlande der EU niemals beigetreten.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EU führt Enteignungsklausel bei Bonds ein
    Von romeo1 im Forum Europa
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 18:58
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 15:26
  3. Marktmanipulation bei Junk-Bonds
    Von mabac im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 18:15
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 17:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben