+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Radioquote für heimische Künstler

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard Radioquote für heimische Künstler

    Ich kenne das ja noch aus DDR-Zeiten, dort gab es die Quote 60% Ostblock Musik und 40% Westmusik für Radio und öffentliche Veranstaltungen wie Disco u.ä.! Das musste bei Strafandrohung eingehalten werden und wurde streng kontrolliert.
    Jetzt im Zuge von Corona fordern auch Initiativen hier in der BRD ein Quote für heimische Künstler. da ihnen die Verdienstmöglichkeiten wegbrechen.
    Wer hört überhaupt noch Radio und was würde das bringen? Wahrscheinlich nichts, denn in Zeiten von Internetradio und Streaming wird sich wohl keiner vorschreiben lassen was er zu hören hat.
    Die "taz" findet es natürlich eh sehr völkisch-national........
    Das wäre für mich der einzige Grund die Idee gut zu finden!

    Initiative fordert Radio-Quote: Deutsches Liedgut first

    „Deutsche Künstlermanager“ fordern eine „Radio-Quote für heimische Künstler“. Was bringt das? Wohl eher den musikalischen Dexit als mehr Vielfalt.

    Der Konzertbetrieb ruht. Mu*si*ke*r:in*nen verdienen kein Geld mehr, von heute auf morgen. Die Krise macht kreativ: Home Discos, Watch Parties, Balkonkonzerte, Skype-ins. Tag für Tag denken sich [Links nur für registrierte Nutzer], die wenigsten sind mehr als Trost-Prokrastination und Timeline-Bespielung. Der andere Weg, auf Geld vom Staat zu hoffen, ist ein steiniger. Server stehen still, Warteschleifen schleifen.
    In dieser miserablen Lage ist jedes Mittel recht, und so spielt eine aktuelle Initiative namens „Deutsche Künstlermanager“ die nationale Karte. In einem von einigen Dutzend mehr oder eher weniger bekannten Mu*si*ke*r:in*nen unterzeichneten Aufruf wird eine „Radio-Quote für heimische Künstler“ gefordert.
    ###
    Eine größere musikalische Vielfalt würde vielen Radioprogrammen in Deutschland guttun. Aber wie soll das gehen? Kulturelle Vielfalt durch nationale Einfalt? Heimische Künstler gegen Ausländermusik? Germany first! Pardon: Deutschland zuerst?

    Der Ruf nach der Deutschquote im Radio ist ja nicht neu. Alle paar Jahre wollen Nationallobbyisten mit heimischem Liedgut die deutsche Identität stärken und verkaufen das als Akt des Widerstands gegen die fortwährende Sound-Invasion des Kulturimperialismus angloamerikanischer Prägung.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Radioquote für heimische Künstler

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Ich kenne das ja noch aus DDR-Zeiten, dort gab es die Quote 60% Ostblock Musik und 40% Westmusik für Radio und öffentliche Veranstaltungen wie Disco u.ä.! Das musste bei Strafandrohung eingehalten werden und wurde streng kontrolliert.
    Jetzt im Zuge von Corona fordern auch Initiativen hier in der BRD ein Quote für heimische Künstler. da ihnen die Verdienstmöglichkeiten wegbrechen.
    Wer hört überhaupt noch Radio und was würde das bringen? Wahrscheinlich nichts, denn in Zeiten von Internetradio und Streaming wird sich wohl keiner vorschreiben lassen was er zu hören hat.
    Die "taz" findet es natürlich eh sehr völkisch-national........
    Das wäre für mich der einzige Grund die Idee gut zu finden!



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Lass sie Taxi fahren !

  3. #3
    Kampf dem Kapital! Benutzerbild von Smultronstället II.
    Registriert seit
    05.09.2016
    Ort
    DDR>BRD
    Beiträge
    3.433

    Standard AW: Radioquote für heimische Künstler

    Prinzipiell eine gute Idee. Man müsste mal Statistiken nachschauen, wie viele Menschen überhaupt noch Radio hören. Zumindest so als Hintergrundmusik beim Arbeiten scheint es in diversen Branchen noch verbreitet zu sein. Das Problem ist natürlich, dass der deutsche Nachwuchs ohnehin schon kanackisiert und amerikanisiert ist - die bringen dann auch nur noch kanackisierte und amerikanisierte Musik hervor.

    Rechte und Linke sind zwei Seiten der gleichen Medaille: männerfeindlich, frauenfeindlich, armenfeindlich, arbeiterfeindlich, umweltfeindlich, freiheitsfeindlich, sexualitätsfeindlich, kulturfeindlich, intellektuellen- und akademikerfeindlich = antideutsch.
    Daher: Nichtwähler.
    F*ck AFD.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Franko
    Registriert seit
    07.04.2015
    Ort
    Krim
    Beiträge
    3.840

    Standard AW: Radioquote für heimische Künstler

    Was bringt uns eine Quote mit "heimischen" Künstlern im Radio, wenn diese Bands doch größtenteils alle Englisch singen?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.793

    Standard AW: Radioquote für heimische Künstler

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Was bringt uns eine Quote mit "heimischen" Künstlern im Radio, wenn diese Bands doch größtenteils alle Englisch singen?
    Die deutschen Künstler die Deutsch singen, kann man eh nicht anhören. Nur Liebeskummer, wie schlecht doch die Welt ist oder sonstige Weltuntergangs-Szenarien. Einzige angenehme Ausnahmen sind Santiano und Co. Aber die würden wohl kaum im Radio gespielt werden.

  6. #6
    Misanthrop Benutzerbild von Smoker
    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.139

    Standard AW: Radioquote für heimische Künstler

    Ab und an kommt es vor daß ich durch ein Radio zeitgenössische ""Musik"" höre. Also ich höre nicht gezielt zu, aber ich bekomme so ein bisschen mit was gespielt wird. Das noch als Musik zu bezeichnen ist eigentlich gelogen. Ich frage mich dann immer wer solchen Krach beabsichtigt kauft...
    Leben und sterben lassen...

  7. #7
    Ehemals Kaltduscher Benutzerbild von Esreicht!
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    gem.Lauterbach seit 03.22 im Nirvana,weil ungeimpft
    Beiträge
    24.151

    Standard AW: Radioquote für heimische Künstler

    Hallo,


    Die Diskussion gabs schon vor Jahrzehnten, weil es z.B. in Frankreich auch Quoten für franz.Chansons gab. Hierzulande konnte das nix werden und jetzt bringts nichts mehr, weil eben alle Englisch singen, selbst auf dem ESC.!

    Hätte allerdings nix dagegen , wenn eine Xaver Naidoo-Woche eingelegt würde,um den mit Steuermillionen gepamperten taz-Mob aufzumischen

    kd
    Ukraine:"Es werden über 10 Millionen Menschen vermisst. Ich schätze, dass die Verluste in die Millionen gehen, nicht in die Hunderttausende. Es gibt keine Ressourcen in diesem Land, es gibt niemanden um zu kämpfen...Die Ukrainer verlieren diesen Krieg"
    Rajmund Andrzejczak, General und bis Oktober 2023 Chef des Generalstabs der polnischen Armee (19.03.24 RT)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.243

    Standard AW: Radioquote für heimische Künstler

    Zitat Zitat von Smultronstället II. Beitrag anzeigen
    Prinzipiell eine gute Idee. Man müsste mal Statistiken nachschauen, wie viele Menschen überhaupt noch Radio hören. Zumindest so als Hintergrundmusik beim Arbeiten scheint es in diversen Branchen noch verbreitet zu sein. Das Problem ist natürlich, dass der deutsche Nachwuchs ohnehin schon kanackisiert und amerikanisiert ist - die bringen dann auch nur noch kanackisierte und amerikanisierte Musik hervor.
    Es gibt doch jetzt auch schon im Radio Spartenkanäle für jeden Geschmack, vom Opernfreund über deutsche Schlager bis zum Hip-Hop Oder Classic Rock.
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Radioquote für heimische Künstler

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Ich kenne das ja noch aus DDR-Zeiten, dort gab es die Quote 60% Ostblock Musik und 40% Westmusik für Radio und öffentliche Veranstaltungen wie Disco u.ä.! Das musste bei Strafandrohung eingehalten werden und wurde streng kontrolliert.
    Jetzt im Zuge von Corona fordern auch Initiativen hier in der BRD ein Quote für heimische Künstler. da ihnen die Verdienstmöglichkeiten wegbrechen.
    Wer hört überhaupt noch Radio und was würde das bringen? Wahrscheinlich nichts, denn in Zeiten von Internetradio und Streaming wird sich wohl keiner vorschreiben lassen was er zu hören hat.
    Die "taz" findet es natürlich eh sehr völkisch-national........
    Das wäre für mich der einzige Grund die Idee gut zu finden!



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich will nicht Udo Lindenberg hören müssen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Heimische Milch für Spitäler, EU schießt quer
    Von carpe diem im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 08:52
  2. Heimische/Regionale Produkte
    Von Poster im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 14:46
  3. Herbei ihr Künstler!
    Von Mark Mallokent im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 15:29
  4. Heimische Kräuter verboten.
    Von Alberich im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 13:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben