Hallo,
bei mir gibt es in Kürze voraussichtlich einen bescheidenen Bargeldsegen, durch Verkauf eines kleinen Immobilienanteils. Wird sich wohl im Bereich 25-30K€ bewegen.
Länger halten geht aus diversen Gründen leider nicht.
Nun ist das ja nicht gerade ein guter Zeitpunkt, um in Edelmetalle (abgesehen von Industriemetallen...vielleicht....?) zu investieren. Nettorendite erwirtschaften wäre ja schön. Aber ich wäre schon zufrieden, wenn es einfach für einige Jahre vor Kaufkraftverlust geschützt angelegt ist, damit ich mich auf andere Dinge konzentrieren kann.

=> Ich will einfach keine Kaufkraft verlieren und meine Ruhe haben.

Überlege alternativ einen Teil in Aktien oder einen ETF zu investieren, aber ich rechne wegen Störung der Lieferketten nach kurzer Erholungsphase des Aktienmarktes mit erneuten schwersten Nachwehen. Müßte mich außerdem auch da erst umfangreich einarbeiten. Das ganze Wissen darüber ist kunterbunt im Netz verstreut und dann noch als Greenhorn die Aspekte der aktuellen Krise mit berücksichtigen können...? Traue ich mir nicht so richtig zu.

Nun suche ich so eine Art Leitfaden für den Einstieg in Edelmetalle für absolute DUMMIES.
Es geht um Fragen wie:
- Differenzbesteuerung bei Silber
- wieso kosten Silberbarren teilweise 30-50% mehr als der Spotpreis (selbst große Barren)?
- wenn ich Silber/Platin/Palladium zum Preis xy kaufe, wie hoch muss der Preis steigen, damit ich es ohne Verluste wieder verkaufen kann (fallen ja zweimal teils mehrere Steuern an, und weiteres...?)?
- gibt es Möglichkeiten Silber/Platin/Palladium mehrwertsteuerfrei zu kaufen/verkaufen (Depot im Zollfreilager, Bsp. Pro Aurum, Vor-/Nachteile dabei)?
- was sind Vor-/Nachteile von Edelmetall-ETC's
- usw. usf...

Also irgendsowas wie ein dickes Sonderheft von Finanztest oder dergleichen, egal ob zum Kauf oder evtl. Online. Vlt. auch einfach Links zu wirklich neulingsgeeigneten Tutorials.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge, Links,..? =>bitte nur wirklich gute Vorschläge posten, damit der Faden übersichtlich bleibt.