Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
Ich empfehle immer Primärquellen, also direkte Zeitzeugen oder eben Zeitungen aus früheren Epochen. Sobald irgendein Historiker oder gar ein Sekundärblättchen etwas "aufarbeitet", kommt es zur Verzerrung der tatsächlichen Begebenheiten.

Z.B. lehren sie uns, dass die Vorfahren vor Militarismus und "Kadavergehorsam" strotzten.
Wenn ich alte Zeitungen lese, erkenne ich das Gegenteil. Vielfalt der Anschauungen, von sozial-revolutionär bis monarchistisch-konservativ war alles vorhanden, die Sprache war hochstehend und nicht militaristisch.

---
Grün ist gerade nicht möglich, darum auf diesem Wege:

Bei alten Zeitungsartikeln (dito Literatur dieser Zeiten) sollte man jedoch bedenken, daß damals ganz offizielle Zensur existierte. Umso interessanter, zu beobachten, wie geistreich diese Zensur ausgetrickst wurde.

Ein Beispiel aus 1895: Reichskanzler Hohenlohe über "Hanneles Himmelfahrt": "... ein gräßliches Machwerk, sozialdemokratisch-realistisch, unheimlich, nervenangreifend, überhaupt einfach scheußlich. Wir gingen nachher zu Borchardt, um uns durch Champagner und Krebse wieder in eine menschliche Stimmung zu versetzen."