+ Auf Thema antworten
Seite 94 von 114 ErsteErste ... 44 84 90 91 92 93 94 95 96 97 98 104 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 931 bis 940 von 1137

Thema: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

  1. #931
    Mitglied Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    29.671

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Etwas was ich als "Weiterentwicklung" bezeichnen würde müsste eine wesentliche Verbesserung hinsichtlich Nützlichkeit erkennen lassen - die signifikante Mehrheit der Weltbevölkerung sieht das anders.



    Religion ist Religion, Glaube ist Glaube - das Prinzip existiert seit es Menschen gibt. Es ist anzunehmen das es auch so bleibt solange es Menschn gibt.
    Zu 1. Die signifikante Mehrheit der Weltbevölkerung ist zumindest in der westlichen Hemisphäre wohl eher dem Glauben auf dem Papier treu denn wirklich "ausgelebt" und tiefgläubig verwurzelt. Hierzulande gibt es z. B. jede Menge "Taufchristen"; man ist offiziell "Christ" zum Großteil nur noch aus gesellschaftlichen Gründen.

    Zu 2. Von mir aus kann man glauben, was man will. Ich bin nur der Ansicht, dass die psychologischen Komponenten heutzutage durch Alternativen "erweitert" werden könnten.
    Die staatlichen Investitionen müssen dramatisch zugunsten einer drastischen Aufrüstung umgeschichtet werden. In den kommenden Jahren wird Wladimir Putin 1,8 Millionen Soldaten an seiner Grenze zum Nato-Gebiet aufbieten und als Bedrohung aufbauen.

  2. #932
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.973

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Das, was du als "Gegenargument" anführst, kann man aber nicht als Religion bezeichnen. Es geht eher in die Richtung Spiritualität. Und sicherlich hast du dann auch Recht, dass Ahnenkulte, Ahnenverehrung usw. selbstverständlich auch die "ethnische Verbundenheit" einer Volksgemeinschaft ausmachen.
    Ja, und wieso ist das keine Religion? Braucht man dazu Gebäude mit Türmen, eine Hierarchie und den ganzen Zirkus?

    Die Ahnenverehrung ist ein zentrales Element so ziemlich aller asiatischen Religionen. Und wenn du hierzulande einen Asienmarkt oder ein asiatisches Restaurant betrittst (sofern du darfst), dann brauchst du nur ein wenig zu suchen, und du wirst einen kleinen Altar finden, vor dem gewöhnlich ein Glas mit Schnaps steht oder ein auch Schälchen Reis.

  3. #933
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.859

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Werden aber die Lehren Jesu auch in 3000 Jahren so aktuell wie heute sein? Und übrigens: Bist du dir sicher, dass die Lehren Jesu heute tatsächlich noch aktuell sind - oder vielleicht doch eher "reformbedürftig" erscheinen?
    Bin zwar Agnostiker, aber immerhin gelernter Kathole, und die Lehren Jesu lernte ich weder als Kleinkind noch in der Klosterschule. Was hat Jesus denn gelehrt? Mir ist nur bewußt, daß er als strammer Royalist empfahl:
    "Gib dem Kaiser, was des Kaisers ist und gib Gott, was Gottes ist."
    Klar, der Kaiser bekam das Geld, und was bekam Gott?

    Seit der Zwangs-Umstellung auf Win 10 durch Telekom klappt nix mehr mit Dateien von meiner Web-Seite:
    Muß nun Alles ändern auf Max-Breite 500 px und hier im HPF den viel zu knappen Anhangspeicher nutzen.
    Und dazu hab ich Null Bock ... obwohl ich gar nicht zu den Nullbock-Generationen gehöre.

  4. #934
    Mitglied Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    29.671

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Ja, und wieso ist das keine Religion? Braucht man dazu Gebäude mit Türmen, eine Hierarchie und den ganzen Zirkus?

    Die Ahnenverehrung ist ein zentrales Element so ziemlich aller asiatischen Religionen. Und wenn du hierzulande einen Asienmarkt oder ein asiatisches Restaurant betrittst (sofern du darfst), dann brauchst du nur ein wenig zu suchen, und du wirst einen kleinen Altar finden, vor dem gewöhnlich ein Glas mit Schnaps steht oder ein auch Schälchen Reis.
    Zu 1. Ja, auch. Aber nicht nur. Religionen zeichnen sich durch "diesen ganzen Zirkus" aus; spiritueller Glauben ist da weitaus bescheidener, asketischer.

    Zu 2. Auch richtig. Und das ist die Richtung, die ich auch den abrahamitischen Religionen empfehlen würde. Sich deutlich reduzieren, was die Wahrnehmbarkeit in der Öffentlichkeit betrifft.

    Keine Minarette, keine Moscheen, keine Kirchtürme, keine Glocken. Ich finde, dass der Atheismus so langsam mal auch seine Rechte einfordern sollte und von den Gläubigen mehr Bescheidenheit im öffentlichen Auftreten erwarten darf...
    Die staatlichen Investitionen müssen dramatisch zugunsten einer drastischen Aufrüstung umgeschichtet werden. In den kommenden Jahren wird Wladimir Putin 1,8 Millionen Soldaten an seiner Grenze zum Nato-Gebiet aufbieten und als Bedrohung aufbauen.

  5. #935
    Mitglied Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    29.671

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Bin zwar Agnostiker, aber immerhin gelernter Kathole, und die Lehren Jesu lernte ich weder als Kleinkind noch in der Klosterschule. Was hat Jesus denn gelehrt? Mir ist nur bewußt, daß er als strammer Royalist empfahl:
    "Gib dem Kaiser, was des Kaisers ist und gib Gott, was Gottes ist."
    Klar, der Kaiser bekam das Geld, und was bekam Gott?

    Gott bekam und bekommt zahllose Beter - vom Bückbeter bis hin zum Dauermurmeler - sowie inkludiert natürlich deren "Seelchen"...
    Die staatlichen Investitionen müssen dramatisch zugunsten einer drastischen Aufrüstung umgeschichtet werden. In den kommenden Jahren wird Wladimir Putin 1,8 Millionen Soldaten an seiner Grenze zum Nato-Gebiet aufbieten und als Bedrohung aufbauen.

  6. #936
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.973

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Was hat Jesus denn gelehrt? Mir ist nur bewußt, daß er als strammer Royalist empfahl:
    Royalist? Na ja, irgendwie schon, nur sprach er dauernd vom Reich Gottes, nicht von dem, in dem Tiberius oder Herodes Agrippa herrschten.

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    "Gib dem Kaiser, was des Kaisers ist und gib Gott, was Gottes ist."
    Klar, der Kaiser bekam das Geld, und was bekam Gott?
    Die uneingeschränkte Loyalität seiner Anbeter. Das führte später zu zahlreichen Konflikten. So fielen die Urchristen im römischen Reich dadurch auf, dass sie keine öffentlichen Ämter übernahmen und auch nicht zur Legion gingen. Auch verweigerten sie den Kaiserkult. Besonders an dieser Stelle reagierten die Cäsaren wirklich empfindlich.

  7. #937
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.733

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Ändert nichts an der Tatsache dass die Waldenser nicht verbrannt wurden weil sie die Bibel lasen sondern wegen ihres Glaubens für den das Lesen der Bibel zwar schön aber nicht nötig war.

    *Dummfug.
    Ich mache mal hier weiter.

    Also werter tosh, was meinst du denn, wie die Waldenser entstanden sind? Durch Fantasie? Ohne Bibel lesen gäbe es sie gar nicht, dass war einer der fundamentalen Unterschiede zur katholischen Kirche. Was bist du bloß für ein Rentner, das nicht zu verstehen (und damit meine ich nicht nur dein Alter)? Les mal hier, was die Kennzeichen der Waldenser waren.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Was kannst du froh sein, dass Dummheit nicht weh tut.

  8. #938
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.733

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Du weißt eben fast nichts. Die Frucht vom Baum des Lebens symbolisiert nicht den Heiligen Geist sondern das ewige Leben.
    Quatsch. Symbolisieren tat die Frucht nicht, sie verlieh es. So wie es heute der heilige Geist bei Christen tut.

    Lern erst mal den Unterschied zwischen Symbol und Funktion.

  9. #939
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Macht euch mal um die Fortdauer des Christentums keine Sorgen.

    Was glaubt ihr, wen oder was wir in 2000 Jahren alles gesehen haben. Kaiser, Könige, Fürsten, Araberstürme, Eroberer, Diktatoren, Nazis, Kommunisten... alle wollten sie die Kirche vernichten. Sie sind sämtlich zu Staub zerfallen, die Kirche aber lebt. Macht nicht den Fehler, die herzverfettete, staatsalimentierte, scheintote und glaubenslose Gremienkirche in Deutschland mit der katholischen Kirche an sich zu verwechseln.

    Non praevalebunt.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  10. #940
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Macht euch mal um die Fortdauer des Christentums keine Sorgen.

    Was glaubt ihr, wen oder was wir in 2000 Jahren alles gesehen haben. Kaiser, Könige, Fürsten, Araberstürme, Eroberer, Diktatoren, Nazis, Kommunisten... alle wollten sie die Kirche vernichten. Sie sind sämtlich zu Staub zerfallen, die Kirche aber lebt. Macht nicht den Fehler, die herzverfettete, staatsalimentierte, scheintote und glaubenslose Gremienkirche in Deutschland mit der katholischen Kirche an sich zu verwechseln.

    Non praevalebunt.
    Die protestantischen Freikirchen halten das Christentum lebendig.Sonst niemand.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 20.11.2016, 18:15
  2. Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 07:23
  3. Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 19.01.2016, 20:04
  4. Wie lange kann das marode System noch überleben ?
    Von Politikgangster im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 11:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben