+ Auf Thema antworten
Seite 48 von 114 ErsteErste ... 38 44 45 46 47 48 49 50 51 52 58 98 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 471 bis 480 von 1137

Thema: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

  1. #471
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von Sjard Beitrag anzeigen
    Und was war mit Judas Iskariot ?
    judas war eben der verräter, in den der satan fuhr.

  2. #472
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    allle aposteln waren galiläer. keiner entstammte dem volk juda. jesus hat gegen die sitten und gebräuche der juden gekämpft. er hat ihre verbote und gebote hinweggewischt. lies das nt, da steht das drin.
    Judas Iskariot war Judäer (wie man an seinem Beinamen erkennen kann), alle anderen waren anscheinend Galiläer (Apostelgeschichte 2,7). Aber natürlich waren sie allesamt Juden, oder warum wohl hießen zwei von ihnen Judas? Siehe die Antwort von Petrus, als von ihm in einer Vision verlangt wurde, Tiere zu essen, die für die Juden unrein waren (Apostelgeschichte 10,14):
    Petrus aber sprach: O nein, Herr; denn ich habe noch nie etwas Gemeines und Unreines gegessen.
    Warum hatte er sich ein Leben lang an die jüdischen Vorschriften gehalten, wenn er gar kein Jude war? Auch sagte er nach Vers 28:
    Ihr wisst, dass es einem jüdischen Mann nicht erlaubt ist, mit einem Fremden umzugehen oder zu ihm zu kommen; aber Gott hat mir gezeigt, dass ich keinen Menschen gemein oder unrein nennen soll.
    Er machte also einen klaren Unterschied zwischen sich, einem Juden, und dem Römer Kornelius, den er unter normalen Umständen niemals aufgesucht hätte. In Galater 2,14 bezeichnet Paulus Petrus ganz eindeutig als Juden. In diesem Zusammenhang erfahren wir, dass Petrus in einer bestimmten Situation keinen Umgang mehr mit nichtjüdischen, sondern nur noch mit jüdischen Christen pflegte (V.12); das hätte aber keinen Sinn ergeben, wenn er nicht selbst Jude gewesen wäre.

    Auch waren die anderen zehn treuen Apostel alle nach dem Tod Jesu bis zum Pfingstfest in Jerusalem (Apostelgeschichte 1,13), was sie als Nichtjuden nicht gebraucht hätten. Die Urgemeinde bestand ausschließlich aus Juden (Apostelgeschichte 6,1). Ihre Missionstätigkeit beschränkte sich ebenfalls zunächst auf Juden (11,19); die aber hätten sich wohl kaum von Nichtjuden etwas über den Messias erzählen lassen.

    Dafür, dass Jesus gegen die Sitten und Gebräuche der Juden gekämpft hat, hat er sich ungewöhnlich eng daran gehalten. Ans mosaische Gesetz jedenfalls. Er war stets zu den drei großen Festen und auch anderen Anlässen (Einweihungsfest) in Jerusalem, schon als Kind. Auch ging er am Sabbat regelmäßig in die Synagoge, was im Gesetz gar nicht gefordert war, weil es zu dessen Entstehungszeit noch keine Synagogen gab. Wir erfahren aus der Bibel auch, dass er am 8. Tag seines Lebens beschnitten wurde, dass Josef und Maria anlässlich seiner Geburt im Tempel die vorgeschriebenen Opfer darbrachten und dass auch sie beide aus dem Stamm Juda waren. Somit war er es auch. Siehe auch Hebräer 5,14, wo Paulus bestätigt, dass Jesus aus dem Stamm Juda war.

    Was er verworfen hat, waren all die menschlichen Auslegungen und Traditionen, die den Menschen eine Last waren. Das kann man doch alles in der Bergpredigt lesen, besonders in Matthäus 5 ab Vers 17. Was im Gesetz stand, hat er stets hochgehalten und verteidigt. Aber er betonte den Sinn, der dahinter steckte, und nicht die Ideen und Formalismen der Schriftgelehrten. Das muss man sorgfältig auseinanderhalten.

    Erst nach seinem Tod brauchte sich auch niemand mehr an das mosaische Gesetz zu halten, weil es damit seinen symbolischen Zweck erfüllt hatte.

  3. #473
    Batterie "Lindemann" Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.282

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    das mag daran liegen, daß du zu häufig in deinem wohnklo vom übermenschen träumst, da bekommt man eben nicht mehr mit was um einen herum geschieht.
    Also ich habe es zumindest mitbekommen, dass man "daß" bereits schon seit 1996 mit "doppel s" schreibt. Das scheint wohl nicht bis in deine Christen-Gruft vorgedrungen zu sein...

    Aber ich belehre dich diesbezüglich gerne. Und natürlich auch politologisch. Da hast du hier ja bereits mit großen Wissensdefiziten geglänzt...

  4. #474
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.492

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Judas Iskariot war Judäer (wie man an seinem Beinamen erkennen kann), alle anderen waren anscheinend Galiläer (Apostelgeschichte 2,7). Aber natürlich waren sie allesamt Juden, oder warum wohl hießen zwei von ihnen Judas? Siehe die Antwort von Petrus, als von ihm in einer Vision verlangt wurde, Tiere zu essen, die für die Juden unrein waren (Apostelgeschichte 10,14): Warum hatte er sich ein Leben lang an die jüdischen Vorschriften gehalten, wenn er gar kein Jude war? Auch sagte er nach Vers 28: Er machte also einen klaren Unterschied zwischen sich, einem Juden, und dem Römer Kornelius, den er unter normalen Umständen niemals aufgesucht hätte. In Galater 2,14 bezeichnet Paulus Petrus ganz eindeutig als Juden. In diesem Zusammenhang erfahren wir, dass Petrus in einer bestimmten Situation keinen Umgang mehr mit nichtjüdischen, sondern nur noch mit jüdischen Christen pflegte (V.12); das hätte aber keinen Sinn ergeben, wenn er nicht selbst Jude gewesen wäre.

    Auch waren die anderen zehn treuen Apostel alle nach dem Tod Jesu bis zum Pfingstfest in Jerusalem (Apostelgeschichte 1,13), was sie als Nichtjuden nicht gebraucht hätten. Die Urgemeinde bestand ausschließlich aus Juden (Apostelgeschichte 6,1). Ihre Missionstätigkeit beschränkte sich ebenfalls zunächst auf Juden (11,19); die aber hätten sich wohl kaum von Nichtjuden etwas über den Messias erzählen lassen.

    Dafür, dass Jesus gegen die Sitten und Gebräuche der Juden gekämpft hat, hat er sich ungewöhnlich eng daran gehalten. Ans mosaische Gesetz jedenfalls. Er war stets zu den drei großen Festen und auch anderen Anlässen (Einweihungsfest) in Jerusalem, schon als Kind. Auch ging er am Sabbat regelmäßig in die Synagoge, was im Gesetz gar nicht gefordert war, weil es zu dessen Entstehungszeit noch keine Synagogen gab. Wir erfahren aus der Bibel auch, dass er am 8. Tag seines Lebens beschnitten wurde, dass Josef und Maria anlässlich seiner Geburt im Tempel die vorgeschriebenen Opfer darbrachten und dass auch sie beide aus dem Stamm Juda waren. Somit war er es auch. Siehe auch Hebräer 5,14, wo Paulus bestätigt, dass Jesus aus dem Stamm Juda war.

    Was er verworfen hat, waren all die menschlichen Auslegungen und Traditionen, die den Menschen eine Last waren. Das kann man doch alles in der Bergpredigt lesen, besonders in Matthäus 5 ab Vers 17. Was im Gesetz stand, hat er stets hochgehalten und verteidigt. Aber er betonte den Sinn, der dahinter steckte, und nicht die Ideen und Formalismen der Schriftgelehrten. Das muss man sorgfältig auseinanderhalten.

    Erst nach seinem Tod brauchte sich auch niemand mehr an das mosaische Gesetz zu halten, weil es damit seinen symbolischen Zweck erfüllt hatte.
    Du wirst auf diese sehr gute Antwort vom Katholiban keine Antwort bekommen.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  5. #475
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Also ich habe es zumindest mitbekommen, dass man "daß" bereits schon seit 1996 mit "doppel s" schreibt. Das scheint wohl nicht bis in deine Christen-Gruft vorgedrungen zu sein...

    Aber ich belehre dich diesbezüglich gerne. Und natürlich auch politologisch. Da hast du hier ja bereits mit großen Wissensdefiziten geglänzt...

    Ich werde das auch in 10 Jahren noch mit "ß" schreiben, weil ich mich dem Befehl Depperles-Deutsch in leichter Sprache zu verwenden nicht einfach so schafsbrav unterwerfe.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  6. #476
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    DAS, werter BrüggeGent, ist nicht die Anpassung, die ich meine!
    Deswegen habe ich es auch mit markiert.Spaß ist oft ernsthafter als vermeintliche ernsthafte Foristen meinen.

  7. #477
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.955

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Judas Iskariot war Judäer (wie man an seinem Beinamen erkennen kann), alle anderen waren anscheinend Galiläer (Apostelgeschichte 2,7). Aber natürlich waren sie allesamt Juden, oder warum wohl hießen zwei von ihnen Judas? Siehe die Antwort von Petrus, als von ihm in einer Vision verlangt wurde, Tiere zu essen, die für die Juden unrein waren (Apostelgeschichte 10,14): Warum hatte er sich ein Leben lang an die jüdischen Vorschriften gehalten, wenn er gar kein Jude war? Auch sagte er nach Vers 28: Er machte also einen klaren Unterschied zwischen sich, einem Juden, und dem Römer Kornelius, den er unter normalen Umständen niemals aufgesucht hätte. In Galater 2,14 bezeichnet Paulus Petrus ganz eindeutig als Juden. In diesem Zusammenhang erfahren wir, dass Petrus in einer bestimmten Situation keinen Umgang mehr mit nichtjüdischen, sondern nur noch mit jüdischen Christen pflegte (V.12); das hätte aber keinen Sinn ergeben, wenn er nicht selbst Jude gewesen wäre.

    Auch waren die anderen zehn treuen Apostel alle nach dem Tod Jesu bis zum Pfingstfest in Jerusalem (Apostelgeschichte 1,13), was sie als Nichtjuden nicht gebraucht hätten. Die Urgemeinde bestand ausschließlich aus Juden (Apostelgeschichte 6,1). Ihre Missionstätigkeit beschränkte sich ebenfalls zunächst auf Juden (11,19); die aber hätten sich wohl kaum von Nichtjuden etwas über den Messias erzählen lassen.

    Dafür, dass Jesus gegen die Sitten und Gebräuche der Juden gekämpft hat, hat er sich ungewöhnlich eng daran gehalten. Ans mosaische Gesetz jedenfalls. Er war stets zu den drei großen Festen und auch anderen Anlässen (Einweihungsfest) in Jerusalem, schon als Kind. Auch ging er am Sabbat regelmäßig in die Synagoge, was im Gesetz gar nicht gefordert war, weil es zu dessen Entstehungszeit noch keine Synagogen gab. Wir erfahren aus der Bibel auch, dass er am 8. Tag seines Lebens beschnitten wurde, dass Josef und Maria anlässlich seiner Geburt im Tempel die vorgeschriebenen Opfer darbrachten und dass auch sie beide aus dem Stamm Juda waren. Somit war er es auch. Siehe auch Hebräer 5,14, wo Paulus bestätigt, dass Jesus aus dem Stamm Juda war.

    Was er verworfen hat, waren all die menschlichen Auslegungen und Traditionen, die den Menschen eine Last waren. Das kann man doch alles in der Bergpredigt lesen, besonders in Matthäus 5 ab Vers 17. Was im Gesetz stand, hat er stets hochgehalten und verteidigt. Aber er betonte den Sinn, der dahinter steckte, und nicht die Ideen und Formalismen der Schriftgelehrten. Das muss man sorgfältig auseinanderhalten.

    Erst nach seinem Tod brauchte sich auch niemand mehr an das mosaische Gesetz zu halten, weil es damit seinen symbolischen Zweck erfüllt hatte.
    Verständnisfrage: Was sind denn "jüdische Christen"?
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  8. #478
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Verständnisfrage: Was sind denn "jüdische Christen"?
    Na, was schon - Christen jüdischer Herkunft, im Gegensatz zu Griechen, Römern, Ägyptern und Angehörigen aller möglichen anderen Völker.

    Das Christentum entstand im Judentum und war zunächst lediglich eine Gruppe innerhalb desselben. Erst einige Jahre später öffnete es sich für Angehörige aller anderen Völker (und Religionen, bis dahin). Das Nebeneinander dieser beiden Gruppen war aber manchmal nicht ganz so einfach.

  9. #479
    Mitglied Benutzerbild von WilliN
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    3.065

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Na, was schon - Christen jüdischer Herkunft, im Gegensatz zu Griechen, Römern, Ägyptern und Angehörigen aller möglichen anderen Völker.

    Das Christentum entstand im Judentum und war zunächst lediglich eine Gruppe innerhalb desselben. Erst einige Jahre später öffnete es sich für Angehörige aller anderen Völker (und Religionen, bis dahin). Das Nebeneinander dieser beiden Gruppen war aber manchmal nicht ganz so einfach.
    Wie es entstand ist eine Sache, wie es verbreitet wurde, die andere: Tod oder Taufe.

  10. #480
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    Ich könnte mich am ehesten noch mit dem buddhistischen Gedanken der völligen Auflösung ins Nichts als "Erlösung" anfreunden. Der Gedanke eine "Ewigkeit" lang Glückseligkeit und Freuden ertragen zu müssen macht mir Angst.
    grün: :-) Wobei die Muslime ihre Toten zwar bestatten, aber dann den Grund und Boden für weitere Gräber kaufen müssen und so Länder einnehmen, weil sie ihre Toten nie heraus nehmen und einebnen, selbst, wenn nicht mal mehr die Knochen drin sind.

    Es geht bei der Ewigkeit auch nicht um die Knochen, weil der Mensch genauso wieder kommen soll, wie er war - was macht man mit denen, die furchtbar verunstaltet wurden oder als Kind gestorben sind - nein, die Sache ist anders - und der Buddhismus täuscht sich auch - Theosophie erklärt es anders und mit einleuchtender.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 20.11.2016, 17:15
  2. Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 06:23
  3. Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 19.01.2016, 19:04
  4. Wie lange kann das marode System noch überleben ?
    Von Politikgangster im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 10:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben