+ Auf Thema antworten
Seite 49 von 114 ErsteErste ... 39 45 46 47 48 49 50 51 52 53 59 99 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 481 bis 490 von 1137

Thema: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

  1. #481
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.430

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Also ich habe es zumindest mitbekommen, dass man "daß" bereits schon seit 1996 mit "doppel s" schreibt. Das scheint wohl nicht bis in deine Christen-Gruft vorgedrungen zu sein...

    Aber ich belehre dich diesbezüglich gerne. Und natürlich auch politologisch. Da hast du hier ja bereits mit großen Wissensdefiziten geglänzt...

    Ich wuerde das auch noch so schreiben, aber da das nicht auf meiner Tastatur ist, habe ich mir das SS angewoehnt. Vielleicht sollte ich mir die Runenform auch noch zulegen

    Warum Du jetzt den armen Krabat zurechtstutzen musst, ist mir auch schleierhaft. Wusstest Du nicht, dass der jaehzornig ist?

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Judas Iskariot war Judäer (wie man an seinem Beinamen erkennen kann), alle anderen waren anscheinend Galiläer (Apostelgeschichte 2,7). Aber natürlich waren sie allesamt Juden, oder warum wohl hießen zwei von ihnen Judas? Siehe die Antwort von
    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Petrus, als von ihm in einer Vision verlangt wurde, Tiere zu essen, die für die Juden unrein waren (Apostelgeschichte 10,14): Warum hatte er sich ein Leben lang an die jüdischen Vorschriften gehalten, wenn er gar kein Jude war? Auch sagte er nach Vers 28: Er machte also einen klaren Unterschied zwischen sich, einem Juden, und dem Römer Kornelius, den er unter normalen Umständen niemals aufgesucht hätte. In Galater 2,14 bezeichnet Paulus Petrus ganz eindeutig als Juden. In diesem Zusammenhang erfahren wir, dass Petrus in einer bestimmten Situation keinen Umgang mehr mit nichtjüdischen, sondern nur noch mit jüdischen Christen pflegte (V.12); das hätte aber keinen Sinn ergeben, wenn er nicht selbst Jude gewesen wäre. ....

    Wobei Petrus wohl Griechisch und Kornelius ein Lateinischer Name ist. Ich denke mir, dass man damals durchaus auch schon so Namen ausgesucht hat, wie es heute ja Deutsche auch mit Kevin und Nancy tun. Wilhelm und Gudrun sind da etwas seltener geworden. Oder das ist zumindest der Eindruck den man bekommt. Ich waere allerdings auch vorsichtig da eine Kontinuitaet oder Gleichsetzung von Voelkern aufgrund der Namen und/oder Laender zu machen. Die Griechen von heute, sind ja durchaus etwas anderes als die damaligen, aehnliches gilt fuer Roemer und wohl auch fuer Juden. Es waere auch Anachronistisch die Leutedie z.B. heute in Herford wohnen als Cherusker zu bezeichnen. Das es da kulturelle bzw. genealogische Kontinuitaeten gibt, ist aber nicht zu bestreiten.
    Geändert von Rhino (17.01.2021 um 22:54 Uhr)
    Wahrheit Macht Frei!

  2. #482
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Wobei Petrus wohl Griechisch und Kornelius ein Lateinischer Name ist. Ich denke mir, dass man damals durchaus auch schon so Namen ausgesucht hat, wie es heute ja Deutsche auch mit Kevin und Nancy tun. [/FONT]
    Petrus kommt meines Wissens aus dem Aramäischen, eine damals sehr gängige Sprache. Kornelius ist in der Tat lateinisch; kein Wunder, der Mann war Römer.

    Es gab aber unter den Aposteln auch welche mit richtig griechischen Namen, etwa Philippus und Andreas. Die Menschen dort und damals wurden von ganz unterschiedlichen Mächten und Kulturen beeinflusst.

  3. #483
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Aramäisch ist Kephas 'Felsmann' (aram. keph 'Fels') - in griechischer Übersetzung dann Petros (petra 'Fels').
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  4. #484
    LOL
    Gast

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Petrus kommt meines Wissens aus dem Aramäischen, eine damals sehr gängige Sprache. Kornelius ist in der Tat lateinisch; kein Wunder, der Mann war Römer.

    Es gab aber unter den Aposteln auch welche mit richtig griechischen Namen, etwa Philippus und Andreas. Die Menschen dort und damals wurden von ganz unterschiedlichen Mächten und Kulturen beeinflusst.
    "Petrus" ist ein griechischer Name. Der entsprechend aramäische Name,, so wie er von Jesus bezeichnet wurde, war "Kephas" .

  5. #485
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    "Petrus" ist ein griechischer Name. Der entsprechend aramäische Name,, so wie er von Jesus bezeichnet wurde, war "Kephas" .
    Ah, wieder was gelernt. Aber eigentlich hieß er wohl sowieso Simon.

    In der Bibel erscheinen für diesen Apostel Jesu Christi fünf verschiedene Namen: der hebräische Name „Simeon“, der griechische „Simon“ (von einer hebr. Wurzel, die „hören“, „erhören“ bedeutet), dann „Petrus“ (ein gr. Name, den nur er in der Bibel trägt) und der entsprechende semitische Name „Kephas“ (der vielleicht mit dem in Hiob 30,6 und Jeremia 4,29 gebrauchten hebr. Wort kephím [Felsen (Plural)] verwandt ist) sowie die Kombination „Simon Petrus“.

  6. #486
    Batterie "Lindemann" Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.283

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Ah, wieder was gelernt. Aber eigentlich hieß er wohl sowieso Simon.

    In der Bibel erscheinen für diesen Apostel Jesu Christi fünf verschiedene Namen: der hebräische Name „Simeon“, der griechische „Simon“ (von einer hebr. Wurzel, die „hören“, „erhören“ bedeutet), dann „Petrus“ (ein gr. Name, den nur er in der Bibel trägt) und der entsprechende semitische Name „Kephas“ (der vielleicht mit dem in Hiob 30,6 und Jeremia 4,29 gebrauchten hebr. Wort kephím [Felsen (Plural)] verwandt ist) sowie die Kombination „Simon Petrus“.
    Und? Wie lange kann sich das Christentum nach dieser grundlegenden Erkenntnis deiner Meinung nach noch halten?

  7. #487
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Und? Wie lange kann sich das Christentum nach dieser grundlegenden Erkenntnis deiner Meinung nach noch halten?
    Solange es Menschen geben wird, die vom Saulus zum Paulus werden.. wollen. Also immer.

  8. #488
    Batterie "Lindemann" Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.283

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Solange es Menschen geben wird, die vom Saulus zum Paulus werden.. wollen. Also immer.
    Was das Christum aber nie bedacht hat: Man wandelt sich nicht nur vom Saulus zum Paulus, sondern auch vom Paulus zum Homo superior! Soll heißen: Ein Paulus ist niemals das Ende einer Entwicklung, sondern lediglich ein Entwicklungsschritt, auf den noch zahlreiche weitere Entwicklungsschritte folgen.

  9. #489
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Und? Wie lange kann sich das Christentum nach dieser grundlegenden Erkenntnis deiner Meinung nach noch halten?
    So lange es einen Gott gibt, der das will.

  10. #490
    Batterie "Lindemann" Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.283

    Standard AW: Wie lange kann sich das Christentum noch halten ?

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    So lange es einen Gott gibt, der das will.
    Du meinst also, es gäbe einen Gott? Und der wolle dann allen Ernstes das Christentum? Und falls ja, würde er das Christentum exklusiv wollen oder eher alternativ?

    Würde ein Gott überhaupt Religionen wollen? Oder eher einen Glauben ohne Religionen?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 20.11.2016, 17:15
  2. Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 06:23
  3. Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 19.01.2016, 19:04
  4. Wie lange kann das marode System noch überleben ?
    Von Politikgangster im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 10:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben