+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 26 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 260

Thema: Ambient & Hintergrundmusik

  1. #1
    Kampf dem Kapital! Benutzerbild von Smultronstället II.
    Registriert seit
    05.09.2016
    Ort
    DDR>BRD
    Beiträge
    3.433

    Augenzwinkern Ambient & Hintergrundmusik

    Ich bin ja ein großer Fan jeglicher Art von "Ambient"-Musik, also von Musik, deren Zweck darin besteht, mit klanglichen und musikalischen Mitteln ein Ambiente zu schaffen und so zum Beispiel Assoziationen an verregnete Cyberpunk-Metropolen oder mysteriöse Fantasy-Wälder oder was auch immer zu erwecken. Für mich und meine Zwecke ist das eine Unterart der Hintergrundmusik (was nur negativ klingt aber nicht so gemeint ist - jeder, der mal in einer Großstadt gewohnt hat, müsste das eigentlich verstehen!) zu der ich auch Videospielmusik (Reisemusik in Rollenspielen), instrumentalen Neofolk oder teilweise auch Bands wie Heilung zählen würde.

    Wir haben ja jetzt diverse Stränge für diverse Genres - falls Interesse besteht, könnten ja hier entsprechende Links zu "Ambient & Hintergrundmusik" geteilt werden.

    Ich fange mal mit diesem absoluten Klassiker von Hiroshi Yoshimura an:






    Rechte und Linke sind zwei Seiten der gleichen Medaille: männerfeindlich, frauenfeindlich, armenfeindlich, arbeiterfeindlich, umweltfeindlich, freiheitsfeindlich, sexualitätsfeindlich, kulturfeindlich, intellektuellen- und akademikerfeindlich = antideutsch.
    Daher: Nichtwähler.
    F*ck AFD.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Ambient & Hintergrundmusik

    Fast alles von Ketil Bjørnstad.

  3. #3
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Ambient & Hintergrundmusik



  4. #4
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Ambient & Hintergrundmusik



  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Ambient & Hintergrundmusik

    Jean Michel Jarre. Ja Top! Der Sound meiner Jugend.

    Vor ca 15 hatte ich tonnenweise Elektronik-Ambient auf CD`s gebrannt.
    Eigentlich alles von archive.org. Da war aber extrem spezielles dabei. Für ganz eingefleischte Freaks.
    Alben von Michael Sandler. Das kann sich nicht jeder anhören. Für mich war das der Gegenpart zu den ganzen schnellebigen Hit-Burgern aus der Pop-Industrie.

  6. #6
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Ambient & Hintergrundmusik

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Jean Michel Jarre. Ja Top! Der Sound meiner Jugend.

    Vor ca 15 hatte ich tonnenweise Elektronik-Ambient auf CD`s gebrannt.
    Eigentlich alles von archive.org. Da war aber extrem spezielles dabei. Für ganz eingefleischte Freaks.
    Alben von Michael Sandler. Das kann sich nicht jeder anhören. Für mich war das der Gegenpart zu den ganzen schnellebigen Hit-Burgern aus der Pop-Industrie.
    Danke. Sandler kannte ich noch nicht und hab gerade ein paar Lieder auf yt gehört. Ja, das scheint nochmal verschärfteres Ambient zu sein.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Ambient & Hintergrundmusik

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Danke. Sandler kannte ich noch nicht und hab gerade ein paar Lieder auf yt gehört. Ja, das scheint nochmal verschärfteres Ambient zu sein.
    Das geht schon in Richtung Drone.
    Aber da hört es dann bei mir auf. Ich hatte dort Stücke entdeckt, die bestanden aus lediglich bis zu einer halben Stunde durchgehendes Gedröhne ohne daß da eine Veränderung reinkommt. Da fühle ich mich dann doch verarscht.

    Ich suche dort schon wieder seit geraumer Zeit nach einem Stück, daß ist der absolute Hammer.
    Ich hatte es auf CD. Allerdings unbeschriftet. Das geht eine Stunde und ist äusserst facettenreich. Ein echtes Ambientschmankerl. Im Titel war irgendwas mit "Rainforest".
    Aber ich finde es nicht mehr. Habe letzten Monat eine GANZE Nacht auf archive gesucht - und nicht mehr gefunden. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß es rausgenommen wurde.

  8. #8
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Ambient & Hintergrundmusik

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Das geht schon in Richtung Drone.
    Aber da hört es dann bei mir auf. Ich hatte dort Stücke entdeckt, die bestanden aus lediglich bis zu einer halben Stunde durchgehendes Gedröhne ohne daß da eine Veränderung reinkommt. Da fühle ich mich dann doch verarscht.

    Ich suche dort schon wieder seit geraumer Zeit nach einem Stück, daß ist der absolute Hammer.
    Ich hatte es auf CD. Allerdings unbeschriftet. Das geht eine Stunde und ist äusserst facettenreich. Ein echtes Ambientschmankerl. Im Titel war irgendwas mit "Rainforest".
    Aber ich finde es nicht mehr. Habe letzten Monat eine GANZE Nacht auf archive gesucht - und nicht mehr gefunden. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß es rausgenommen wurde.
    Cool. Danke, die Musikrichtung kannte ich noch gar nicht !

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Ambient & Hintergrundmusik

    @Merkelraute:
    Ich kann dir die Tage mal Künstler nennen, zum reinhören. Allerdings nichts davon kommerziell. Ziemlich schräges, aber interessantes Zeug.
    Vielleicht gefällt dir ja was davon. Alles von archive.org.

    Edit:
    Ich finde es jedenfalls gut, daß wir ausserhalb unserer politischen Streitereien noch eine gemeinsame Schnittmenge in der Musik haben.

  10. #10
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Ambient & Hintergrundmusik


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 7

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben