[Links nur für registrierte Nutzer]

Es ist nun ein "Häufiger Fehler" wie betitelt wird oder betrügt man sich nicht einfach selber, sinngemäß nach dem Spruch "besser, höher, weiter".

Man weiß doch in etwas wie hoch Kilometerleistung im Jahr ist und wie lange man vorhat ein Kfz zu fahren, dann ist es doch einfach einfach Rechnung: JKaufpreis durch gefahrene Kilometer (=Summe aus gefahrene Kilometer pro Jahr x Haltedauer in Jahren) ergibt Investitonskosten von X je Kilometer. Ketzt kann man sich ja gerne bescheisen und den "Rest"wert das Fahrzeuges mit einem irreal überhöhten Wert anzugeben - nur, was würde das bringen?

Dann weiß ich doch schon beim Kauf ziemlich genau, was ein Kfz auf die Haltedauer betrachtet an fixen Kosten (also zusätzlich zum Kaufpreis dann noch Steuern und Versicherung) je Kilometer verursachen wird und schon weiß ich, was ich zumindest für den Kilometer ausgeben MUSS, wo faktisch kein Einsparpotential vorhanden ist.

Warum rechnet man sich dann eigentlich die Welt schön oder verweigert sich den Realitäten?????