+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 187 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 15 16 22 62 112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 1862

Thema: 75. Tag des Sieges/der Kapitulation: Fragen an die Deutschen

  1. #111
    Mitglied Benutzerbild von WilliN
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    3.065

    Standard AW: 75. Tag des Sieges/der Kapitulation: Fragen an die Deutschen

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    das heißt bei dir dann sofort erschossen
    Nein, das bezieht sich auf den Kommentar von @Politikqualle, nicht auf deinen!

  2. #112
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    14.714

    Standard AW: 75. Tag des Sieges/der Kapitulation: Fragen an die Deutschen

    Zitat Zitat von WilliN Beitrag anzeigen
    Nein, das bezieht sich auf den Kommentar von @Politikqualle, nicht auf deinen!
    Immervorsichtig mit euren Erschiessungswünschen. Das kann mal zwei Wochen Sperre als Konsequenz haben. Die schriftliche Äusserung, die Gedanken sind natürlich frei. Auch bei Todeswünschen.
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  3. #113
    Mitglied Benutzerbild von WilliN
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    3.065

    Standard AW: 75. Tag des Sieges/der Kapitulation: Fragen an die Deutschen

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Immervorsichtig mit euren Erschiessungswünschen. Das kann mal zwei Wochen Sperre als Konsequenz haben. Die schriftliche Äusserung, die Gedanken sind natürlich frei. Auch bei Todeswünschen.
    Was schreibst du hier für einen Unsinn?
    Erschießungswünsche ... Todeswünschen blabla...

  4. #114
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    14.714

    Standard AW: 75. Tag des Sieges/der Kapitulation: Fragen an die Deutschen

    Zitat Zitat von WilliN Beitrag anzeigen
    Das hatte manchmal logistische Gründe. Überrannte Einheiten wurden teilweise gefangen genommen, an der vordersten Linie wurde fast alles erschossen.
    Man hatte halt nicht immer Zeit und/oder die Möglichkeit(en), russ. Soldaten zum Arbeitseinsatz nach Deutschland zu bringen. Verletzte Soldaten hatten kaum Überlebenschancen.
    Auch vorerst gefangene Soldaten wurden hin und wieder erschossen.

    In den Einheiten, in denen mein Großvater und 2 Großonkel kämpften hat man zeitweise nur wenige Soldaten in Gefangenschaft genommen.
    Ein deutscher Offizier z.B. hatte damals vorselektiert. Dann sollten drei Soldaten den restlichen Haufen erschießen; zwei von ihnen wollten erst nicht. Nach ein paar deutlichen Worten wurde der Befehl ausgeführt.
    ich bezog mich darauf.
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  5. #115
    Mitglied Benutzerbild von WilliN
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    3.065

    Standard AW: 75. Tag des Sieges/der Kapitulation: Fragen an die Deutschen

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    ich bezog mich darauf.
    Von mir aus kann man mich für das sperren, was Familienangehörige mir seit meiner Kindheit erzählten. Auch ein Nachbar war SS-Mann und hatte sich - sehr zum Leidwesen seiner Tochter - vor uns Kinder und Jugendlichen ohne Hemmungen ausgesprochen. Die 20 Millionen toten Sowjetsoldaten sind nicht alle während eines Kampfes gestorben. Nach dem Gefecht war vor dem Gefecht.
    Mein anderer Großvater war u.a. in Frankreich - das war dort eine ganz andere Geschichte. Auf Soldaten, die bereits besiegt wurden bzw signalisierten, dass sie aufgeben würden, hat man idR nicht mehr geschossen.

    --edit--
    Was habe ich mit Wikipedia zu tun?

  6. #116
    Москаль Benutzerbild von Dima
    Registriert seit
    17.06.2013
    Ort
    Asow (Oblast Rostow) / Moskau
    Beiträge
    4.943

    Standard AW: 75. Tag des Sieges/der Kapitulation: Fragen an die Deutschen

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    off topic:
    ------------------------



    Mich würde mal interessieren: Was für ein "Russe" bist Du? Du schreibst hier in einem orthografisch-grammatikalisch einwandfreiem deutsch; schmückst dich aber mit russischen Symbolen:



    Ein Übersetzungsprogramm Russisch - Deutsch benutzt du nicht, das würde ich an Feinheiten erkennen.
    Hast Du die Deutsche Staatsbürgerschaft?
    Kurz zu meiner Biografie:

    - 1988 in Russland geboren
    - 1992 im Alter von vier Jahren nach Deutschland gekommen, da meine Mutter aufgrund ihrer russlanddeutschen Wurzeln Spätaussiedlerin ist
    - Oktober 1992 bis März 2016 in Deutschland gelebt
    - Seit April 2016 in Russland lebend
    - Besitze legal zwei Staatsbürgerschaften (Deutsch und Russisch)
    - Spreche beide Sprachen akzentfrei auf Muttersprachenniveau
    In Erinnerung an meinen lieben Bruder Stanislaw (1983-2023), gefallen in der Lugansker Volksrepublik.

  7. #117
    Mitglied Benutzerbild von Kikumon
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8.300

    Standard AW: 75. Tag des Sieges/der Kapitulation: Fragen an die Deutschen

    Für mich ist der 8. Mai der Tag der Kapitalution Deutschlands.


  8. #118
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: 75. Tag des Sieges/der Kapitulation: Fragen an die Deutschen

    Zitat Zitat von Dima Beitrag anzeigen
    Kurz zu meiner Biografie:

    - 1988 in Russland geboren
    - 1992 im Alter von vier Jahren nach Deutschland gekommen, da meine Mutter aufgrund ihrer russlanddeutschen Wurzeln Spätaussiedlerin ist
    - Oktober 1992 bis März 2016 in Deutschland gelebt
    - Seit April 2016 in Russland lebend
    - Besitze legal zwei Staatsbürgerschaften (Deutsch und Russisch)
    - Spreche beide Sprachen akzentfrei auf Muttersprachenniveau
    aha - so ungefähr dachte ich....Danke für die Infos.
    #

    off topic:

    ....wünschte, unsere türkische Gäste in Deutschland würde auch so handeln wie Du!


  9. #119
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.186

    Standard AW: 75. Tag des Sieges/der Kapitulation: Fragen an die Deutschen

    Zitat Zitat von Kikumon Beitrag anzeigen
    Für mich ist der 8. Mai der Tag der Kapitalution Deutschlands.
    Gestern habe ich fast den ganzen Tag mit Couching verbracht und nur mit einem Ohr und einem Auge mitbekommen dass es der Tag der Befreiung war - frag doch den Steine und die ERIKA
    Gruß Kiwi (heute bin ich hellwach-fast)
    Einige kennen mich - viele können mich.

  10. #120
    From Hell Benutzerbild von Drache
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    Am Fuße des Rothaargebirges
    Beiträge
    7.824

    Standard AW: 75. Tag des Sieges/der Kapitulation: Fragen an die Deutschen

    Zitat Zitat von Dima Beitrag anzeigen
    ...

    Ich habe Verständnis dafür, dass ihr eure Soldaten im 2. Weltkrieg für Helden haltet und der eine oder andere möglicherweise auch Adolf Hitler für einen Helden hält. Das ist euer gutes Recht als Nation. Die Angelsachsen verehren auch ihre Vorfahren, unabhängig davon ob sie ihre Hände voller Blut hatten oder nicht.

    Rotarmisten, unter denen auch mein eigener Großvater war, werden aber hier auf dem Forum, wie in der deutschen Gesellschaft gemeinhin auch, als Monster dargestellt. Die die nichts konnten außer saufen, plündern und vergewaltigen, während die Deutschen in Russland "heldenhaft und sauber" gekämpft haben...
    Zuallererst einmal möchte ich sagen, dass Kriegsverbrechen, egal ob Vergewaltigung, Mord oder Raub von allen am Krieg beteiligten Nationen gegeben hat.
    Die Verbrechen der Deutschen an den Russen und die der Russen an den Deutschen hatten eine andere Qualität und basierten auf anderen vorhergegangenen
    Ereignissen, als die Verbrechen, welche durch die Amerikaner, Engländer und anderer Westallierten Nationen begangen wurden.

    Sowohl die Russen, als auch die Deutschen waren durch das jeweilige Regime politisch derart indoktriniert, man bedenke nur die Reden der Propagandisten Ilja
    Ehrenburg und Joseph Goebbels, um mal nur zwei zu nennen, daß der Gegner regelrecht entmenschlicht wurde. Alle Deutschen waren Faschisten, welche nur
    auf Raub und Mord an Kommunisten aus waren und alle Russen waren Bolschewisten und Untermenschen, welche auch nichts anderes im Sinn hatten. Die Reden
    und Schriftstücke von Ehrenburg und Goebbels strotzen nur so von Hass auf den jeweiligen anderen.
    Zu dieser Indoktrination kam noch die Armeeführungen beider Seiten. Russische und Deutsche Soldaten wurden nicht selten von ihren eigenen Leuten, bzw. den
    politischen Kommisaren der Russen und den SS- Mannschaften erschossen, wenn sie ob der Ausweglosigkeit eines Kampfes eigenmächtig den Rückzug antraten oder
    auch nur antreten wollten.
    Desweiteren spielt im Bezug auf die Grausamkeit im Kampf die Tatsache eine Rolle, dass die Russen ihr eigenes Territorium verteidigten. Nicht anders verhielt es sich
    im Jahre 1945 bei den Deutschen, welche nun ebenfalls den Feind im eigenen Land bekämpften.

    Deutsche und russische Soldaten waren Opfer ihrer Regime und beide kämpten tapfer und heldenhaft, auch wenn es im Endeffekt dort eigentlich keinen Sieger gab.
    Die Deutschen wurden besetzt und verloren große Teile ihrer Heimat und die Russen hatten beinahe die Hälfte aller Toten im zweiten Weltkrieg zu tragen.

    Nun zu den anderen Allierten. Hauptsächlich die Amerikaner nahmen es mit den Gesetzen nicht so genau, obwohl sie ja angeblich für Freiheit, Menschlichkeit und
    Demokratie kämpften. Eine Nation, welche ihre schwarzen Soldaren wie Menschen zweiter Klasse behandelten, sollte sich nicht mit erhobenem Zeigefinge hinstellen.
    Obwohl schwarze Soldaten oft zuerst in gefährliche Einsätze geschickt wurden, durften sie nicht in derselben Kantine essen und in derselben Latrine scheißen, wie
    ihre weißen Kameraden. Amerikanische Soldaten haben ebenso geraubt, gemordet und vergewaltigt. Allerdings ganz ohne den politischen Hintergrund, welchen die
    Russen und die Deutschen hatten. Deswegen finde ich die Verbrechen um so verwerflicher. Über den Raub von Wertgegenständen und Kulturgütern wollen wir erst
    gar nicht reden.

    Wir wurden auch nicht befreit, sondern aufgrund einer dilettantischen und größenwahnsinnigen Armeeführung unter Hitlers Oberbefehl, besiegt und zur bedingungslosen
    Kapitulation gezwungen.


    Deshalb bin ich abschließend der Meinung, daß der 8. Mai ein Tag sein sollte, an dem der gefallenen Soldaten des zweiten Weltkriegs gedacht und sie betrauert werden sollten.
    "Wo Not du findest, deren nimm dich an; Doch gib dem Feind nicht Frieden." Loddfafnir's-Lied
    „Europa ist heute ein Pulverfass, und seine Regenten agieren wie Männer, die in einer Munitionsfabrik rauchen.” Otto von Bismarck
    ###

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4154
    Letzter Beitrag: 28.12.2021, 14:21
  2. Fragen zum Schönen Wochenendeticket der Deutschen Bahn AG
    Von SommerFalke im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 22:02
  3. KBedinugungslose Kapitulation des Deutschen Reiches am 11.11.18
    Von roxelena im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 15:01
  4. Fragen zur deutschen Zugehörigkeit
    Von kritiker_34 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 16:44
  5. Fragen über die deutschen Sozialdemokratie - damals und heute
    Von Roter Prolet im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 09:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 122

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben