+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 18 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 174

Thema: Wie der (Neo)kommunismus funktionieren könnte

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Wie der (Neo)kommunismus funktionieren könnte

    Zitat Zitat von Megaman
    Wer hat dir das gesagt? DIE?
    DIE, reden mit mir nicht, da sie mich nicht besodners ausstehen können . Aber an sich basiert jede Entwicklung die sich auf der Welt vollzog auf einer Idee, die auf den ersten Anschein unrealisitsch und utopisch aussah.

    Ausnahmen bestätigen die Reglen, große Ausnahme ist die Natur, außer man glaubt an Gott, dann war die Natur und somit die Evolution usw. SEINE Idee

  2. #12
    Auf's Maul? Benutzerbild von Megaman
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Dort wo du glaubst ich würde wohnen.
    Beiträge
    1.248

    Standard AW: Wie der (Neo)kommunismus funktionieren könnte

    Zitat Zitat von Grüner Simon
    Aber an sich basiert jede Entwicklung die sich auf der Welt vollzog auf einer Idee, die auf den ersten Anschein unrealisitsch und utopisch aussah. []

    Ausnahmen bestätigen die Reglen, große Ausnahme ist die Natur, außer man glaubt an Gott, dann war die Natur und somit die Evolution usw. SEINE Idee
    Wessen Idee ist denn nun "die Natur"?

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Wie der (Neo)kommunismus funktionieren könnte

    Zitat Zitat von Megaman
    Wessen Idee ist denn nun "die Natur"?
    Woher soll ich das denn wissen? Ich bin ein Sandkorn in der Wüste, ein Wassertropfen im Ozean, mein Wissen ist beschränkt auf kleine Horizonte die mir gesetzt wurden. Von wem weiss ich nicht. Ich weiss auch nicht, zumindest nicht im herkömmlichen Sinne, wessen Idee die Natur war. Doch meiner Überzeugung nach Gott. Wobei Gott nur ein Synonym für die Energie hinter allem ist. Nicht zwingend die christliche, jüdische oder islamische Interpretation

  4. #14
    Auf's Maul? Benutzerbild von Megaman
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Dort wo du glaubst ich würde wohnen.
    Beiträge
    1.248

    Standard AW: Wie der (Neo)kommunismus funktionieren könnte

    Zitat Zitat von Grüner Simon
    Woher soll ich das denn wissen?
    Du hast aber die Natur dazu gebraucht deine These bezüglich Idee zu untermauern und jetzt weisst du es nicht? Ist es nicht eher so, dass deine These,
    Jeder Gedanke kann auch umgesetz werden,
    ein Auswuchs deines Wunschtraumes ist, und auch nicht mehr?

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Wie der (Neo)kommunismus funktionieren könnte

    Möglich. Es spricht nicht viel mehr dagegen als dafür. Auch war die Nennung einer Ausnahme nicht gerade eine Untermauerung. Wollte nur verhindern, dass mir jemand damit kommt, dass die Natur, die wohl größte Entwicklung auf Erden, keine Idee als Ursprung hat bzw. haben muss.

    Doch jegliche andere Entwicklung, wobei bestimmt noch weitere Ausnahmen bestehen, basiert auf einer Idee. Der Kapitalsimus ist eine Idee. Hat im Grunde genommen auch funktioniert, nur auf Kosten der Menschlichkeit, der Vernunft und der so heiß umstrittenen Natur. Es War eine Idee, sie hat funktioniert, weil die Zeit reif war. Vielleicht ist die Zeit für eine Art Kommunismus auch irgendwann reif.

  6. #16
    Auf's Maul? Benutzerbild von Megaman
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Dort wo du glaubst ich würde wohnen.
    Beiträge
    1.248

    Standard AW: Wie der (Neo)kommunismus funktionieren könnte

    Zitat Zitat von Grüner Simon
    Möglich. Es spricht nicht viel mehr dagegen als dafür. Auch war die Nennung einer Ausnahme nicht gerade eine Untermauerung. Wollte nur verhindern, dass mir jemand damit kommt, dass die Natur, die wohl größte Entwicklung auf Erden, keine Idee als Ursprung hat bzw. haben muss.
    Siehste, du weisst es also nicht ob die Natur eine "Idee" ist oder nicht. Wir diskutieren gerade über Gott. Deine vorige These ist also nichts anderes als etwas das auf Glauben basiert, auf nichts weiteres. Ich zitiere dich nochmal:
    Jeder Gedanke kann auch umgesetz werden,
    Das ist purer und reiner Glaube. Genau so gut kannst du an Gott glauben, and DIE, oder an den Grünen Goblin. Was ich von solcher "Glauberei" halte, das dürfte wohl schon durch meine Beiträge durchschimmern.

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Wie der (Neo)kommunismus funktionieren könnte

    Zitat Zitat von Megaman
    Siehste, du weisst es also nicht ob die Natur eine "Idee" ist oder nicht. Wir diskutieren gerade über Gott. Deine vorige These ist also nichts anderes als etwas das auf Glauben basiert, auf nichts weiteres. Ich zitiere dich nochmal:
    Das ist purer und reiner Glaube. Genau so gut kannst du an Gott glauben, and DIE, oder an den Grünen Goblin. Was ich von solcher "Glauberei" halte, das dürfte wohl schon durch meine Beiträge durchschimmern.
    Guter Mann, letzendlich, basiert alles auf Galube. Denn absolute Tatsachen gibt es nicht. Interessant finde ich auch, dass du beim zitieren meiner aussage nur den halben Satz verwendest und nicht den vollen Satz der besagt, dass jeder Gedanke umgesetz werden kann, jedoch dass nicht immer klappen muss.
    Ferner ist es interessant, dass du nicht auf mein Beispiel des Kapitalismus eingehst. Nun gut wenn du unbedingt dran glauben willst, dass der Kommunsimus nicht funktioniert und dies durch Fakten und Tatsachen bestätigt wird, dann kansst du das tun. doch halte ich dich für son inteligennt, zu begreifen, dass es sich eben auch nur um Glauben hält, welchen du ja scheinbar ablehnst, bzw. für lächerlich hälst.

    Glaube ist nichts anderes als eine Interpretation dessen was wir als Tatsachen ansehen. Du glaubtst, dass die Fakten gegen einen funktionierenden Kommunismus sprechen, andere glauben daran, dass er funktionieren könnte. Wo bleibt also deine Wahrheit, die kein Glaube ist?

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Wie der (Neo)kommunismus funktionieren könnte

    @Redwing.Schöner Beitrag und zumindest mal ein Kommunist der nicht einfach alles hirnlos kopiert, sondern sich eigene Gedanken macht.Jedoch sprichst du allzu oft vom "diesmal echten Kommunismus", damit fällst du wieder in die alte Entschuldignung der Kommunisten für den "nicht echten Kommunismus" zurück.Man sollte die Vergangenheit anerkennen und Fehler in früheren Ideen feststellen um nicht die gleichen zu wiederholen.Trotzdem sehe ich den Kommunismus nicht mehr zukunftstauglich.Er hatte seine Chance im 20.Jahrhundert und hat sie vertan.Sonst könnte man auch dem Neofaschismus oder Neonationalsozialismus eine neue Chance geben.Nein!Wir brauchen neue Ideen.Es ist nicht schlecht wenn Teilstücke aus früheren Ideologien und Gedankenkonstrukten miteinfließen und es ist auch erforderlich,weil sich jede nachfolgende Generation auch an der Vergangenheit und damit an einer gewissen Tradition orientiert, aber auch Tradition ist kein festes und steiniges Konstrukt, sondern ist auch der Entwicklung unterworfen.Es gilt das 21.Jahrhundert anzuerkennen und die gescheiterten Projekte der Vergangenheit auf den Hausrat der Geschichte zu werfen.

    Hierzu Friedrich Hielscher:
    "Der Blick auf die Vergangenheit lehrt uns die Notwendigkeit, der Blick in die Zukunft lehrt uns die Freiheit. Die Vergangenheit zeigt, was vorgegeben, die Zukunft, was uns aufgegeben ist. Die Zeit ist weder unser Herr, noch unser Feind oder Freund, sondern die Zeit sind wir selber als die Wandelnden und sich Verwandelnden, und jeder ist es zu seinem Teile. Wer also der Zeit absagt, sagt damit entweder anderen ab oder sich selbst und seiner eigenen Aufgabe."

  9. #19
    Auf's Maul? Benutzerbild von Megaman
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Dort wo du glaubst ich würde wohnen.
    Beiträge
    1.248

    Standard AW: Wie der (Neo)kommunismus funktionieren könnte

    Zitat Zitat von Grüner Simon
    Guter Mann, letzendlich, basiert alles auf Galube. Denn absolute Tatsachen gibt es nicht. Interessant finde ich auch, dass du beim zitieren meiner aussage nur den halben Satz verwendest und nicht den vollen Satz der besagt, dass jeder Gedanke umgesetz werden kann, jedoch dass nicht immer klappen muss.
    Ferner ist es interessant, dass du nicht auf mein Beispiel des Kapitalismus eingehst. Nun gut wenn du unbedingt dran glauben willst, dass der Kommunsimus nicht funktioniert und dies durch Fakten und Tatsachen bestätigt wird, dann kansst du das tun. doch halte ich dich für son inteligennt, zu begreifen, dass es sich eben auch nur um Glauben hält, welchen du ja scheinbar ablehnst, bzw. für lächerlich hälst.

    Glaube ist nichts anderes als eine Interpretation dessen was wir als Tatsachen ansehen. Du glaubtst, dass die Fakten gegen einen funktionierenden Kommunismus sprechen, andere glauben daran, dass er funktionieren könnte. Wo bleibt also deine Wahrheit, die kein Glaube ist?
    Ich glaube nicht dass der Kommunismus nicht funktioniert, sondern ich denke das es so ist. Zwischen dem Denken und dem Glauben besteht ein Unterschied. Ich glaube nicht, ich denke und daher weiss ich etwas, oder akzeptiere eben etwas nicht zu Wissen.

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Wie der (Neo)kommunismus funktionieren könnte

    Zitat Zitat von Megaman
    Ich glaube nicht dass der Kommunismus nicht funktioniert, sondern ich denke das es so ist. Zwischen dem Denken und dem Glauben besteht ein Unterschied. Ich glaube nicht, ich denke und daher weiss ich etwas, oder akzeptiere eben etwas nicht zu Wissen.
    Du weisst also etwas, bzw. weisst etwas nicht. So wie du weisst, dass der Kommunismus nicht funktioniert und nie funktionieren kann.

    Dann sag mir, woher beziehst du dein Wissen? Ist es nicht so, dass dein Wissen auf Fakten, Erzählungen, der Historie und deiner Interpretation davon basiert? Worin unterscheidet es sich also vom Glauben, der das vermeindlich Tatsächliche interpretiert und gedanklich weiterentwickelt?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben