+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Der Garant, daß dieses System zusammenbricht

  1. #1
    Rotinquisitor Benutzerbild von Redwing
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.829

    Der Garant, daß dieses System zusammenbricht

    Für meine Verhältnisse ungewöhnlich kurz und bündig, habe ich hier ein paar Fragen ausgearbeitet, die ihr euch einmal stellen und ehrlich beantworten solltet. Ich habe für mich bereits geantwortet, doch ihr könnt gerne versuchen, zu einem anderen Ergebnis zu kommen. Doch ihr werdet sicher unweigerlich zu der selben Lösung kommen (ob ihr es nun zugebt oder nicht): Das System ist am Ende und nicht von Ewigkeit.

    Und los gehts:

    Gibt es unbegrenzt Geld/Wohlstand?

    Nein.

    Verteilte sich oben genanntes bislang immer stärker von unten nach oben und tut es- immer schneller- noch?

    Ja.

    Kann jemand ab einem bestimmten Vermögen, wenn er sich nicht komplett blöd anstellt, nur noch reicher werden (und wenn es nur Zinsen sind)?

    Ja.

    Geben Reiche mehr Geld wieder ab, als sie hinzubekommen, und wohin fließt dieses abgegebene Geld primär: Zu den Armen oder zu anderen Reichen?

    Nein/ Primär zu anderen Reichen.

    Wenn aber von einem begrenzten Geldbestand immer mehr nach oben fließt, muß es dann nicht zwangsläufig woanders fehlen? Nämlich unten und teilweise beim Staat?

    Ja.

    Was muß man also unternehmen, wenn man keinen Kollaps, keine Massenverarmung und keinen Staatsbankrott will?

    Dafür sorgen, daß wieder mehr Geld von oben nach unten, zu Staat und Bürgern fließt!

    Welches politische Spektrum schafft hier nur Abhilfe und beugt sich nicht der reichen Minderheit?

    Die Linke!

    So, das wars. In der Rubrik: "Politische Ideen" oder so ähnlich findet ihr dann auch gleich noch meinen Vorschlag für eine Alternative.
    Geändert von Redwing (17.01.2006 um 01:13 Uhr)
    Soziale Gerechtigkeit & geldbeutelunabhängige Freiheit statt Kapitalismus: Stoppt die Diktatur der reichen Minderheit!



    Mitglied der Linksfraktion

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Der Garrant, daß dieses System zusammenbricht

    Spam-Offensive?

    Fragen stellen, selber antworten und nichts von den wirren Annahmen belegen können, würde ich glatt so nennen!
    Geändert von Praetorianer (16.01.2006 um 21:32 Uhr)

  3. #3
    Rotinquisitor Benutzerbild von Redwing
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.829

    Standard AW: Der Garrant, daß dieses System zusammenbricht

    Tja, schade, daß du das so sehen willst. Fragt sich nur, wo deine Argumente und Belege gerade sind (lol)?
    Soziale Gerechtigkeit & geldbeutelunabhängige Freiheit statt Kapitalismus: Stoppt die Diktatur der reichen Minderheit!



    Mitglied der Linksfraktion

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Der Garrant, daß dieses System zusammenbricht

    Zitat Zitat von Redwing

    Gibt es unbegrenzt Geld/Wohlstand?

    Nein.
    Doch, wenn man Wachstumsfähigkeit voraussetzt.


    Verteilte sich oben genanntes bislang immer stärker von unten nach oben und tut es- immer schneller- noch?

    Ja.
    Nein.



    Kann jemand ab einem bestimmten Vermögen, wenn er sich nicht komplett blöd anstellt, nur noch reicher werden (und wenn es nur Zinsen sind)?

    Ja.
    Logo.



    Geben Reiche mehr Geld wieder ab, als sie hinzubekommen, und wohin fließt dieses abgegebene Geld primär: Zu den Armen oder zu anderen Reichen?

    Nein/ Primär zu anderen Reichen.
    Falsch, da einseitig betrachtet. Allenfalls tendenziell richtig.


    Wenn aber von einem begrenzten Geldbestand immer mehr nach oben fließt, muß es dann nicht zwangsläufig woanders fehlen? Nämlich unten und teilweise beim Staat?

    Ja.
    Falsch. Schon mal was von Win-Win-Situation gehört? Mal abgesehen davon, dass Du aufgrund falscher oder unerlaubt vereinfachter Prämissen argumentierst.



    Was muß man also unternehmen, wenn man keinen Kollaps, keine Massenverarmung und keinen Staatsbankrott will?
    Linke Ausgabenpraktiken des Staates stoppen.


    Dafür sorgen, daß wieder mehr GEld von oben nach unten, zu Staat und Bürgern fließt!
    Das ist kein monopol der linken Seite.


    Welches politische Spektrum schafft hier nur Abhilfe und beugt sich nicht der reichen MInderheit?

    Die Linke!
    Äh... nein.


    So, das wars.
    Dem Himmel sei Dank.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Der Garrant, daß dieses System zusammenbricht

    Übrigens schreibt sich "Garant" nur mit einem r... von garantieren. :]

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Der Garrant, daß dieses System zusammenbricht

    Zitat Zitat von Redwing
    Tja, schade, daß du das so sehen willst. Fragt sich nur, wo deine Argumente und Belege gerade sind (lol)?
    Belege wofür?

    Es ist nicht meine Sichtweise, sondern Fakt oder wo sind die Quellen, aus denen du die Antworten beziehst?

  7. #7
    Auf's Maul? Benutzerbild von Megaman
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Dort wo du glaubst ich würde wohnen.
    Beiträge
    1.248

    Standard AW: Der Garrant, daß dieses System zusammenbricht

    Zitat Zitat von Redwing
    Kann jemand ab einem bestimmten Vermögen, wenn er sich nicht komplett blöd anstellt, nur noch reicher werden (und wenn es nur Zinsen sind)?

    Ja.
    Zitat Zitat von MorganLeFay
    Logo.
    In den übrigen Punkten stimme ich dir zu Morgan, aber hier irrst du dich meines Erachtens. Ein Vermögen ist nie gesichert. Auch wenn man sich "nicht komplett blöd anstellt" ist das Vermögen nicht sicher. Würde 100% Sicherheit bestehen, und das wird ja suggeriert mit dem Sprüchlein "nicht komplett blöd anstellt", dann gäbe es auch keine Rendite mehr, denn die Rendite korreliert mit dem Risiko.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Der Garrant, daß dieses System zusammenbricht

    Zitat Zitat von Megaman
    In den übrigen Punkten stimme ich dir zu Morgan, aber hier irrst du dich meines Erachtens. Ein Vermögen ist nie gesichert. Auch wenn man sich "nicht komplett blöd anstellt" ist das Vermögen nicht sicher. Würde 100% Sicherheit bestehen, und das wird ja suggeriert mit dem Sprüchlein "nicht komplett blöd anstellt", dann gäbe es auch keine Rendite mehr, denn die Rendite korreliert mit dem Risiko.
    Du hast natürlich recht. Aber glaubst Du, ich mache mir die Mühe, sowas wie Risiko-Aversion zu erklären, wenn ich auf so platte Thesen antworte...?

    Mein Post folgte dem Prinzip "dumme Frage - dumme Antwort".

  9. #9
    Auf's Maul? Benutzerbild von Megaman
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Dort wo du glaubst ich würde wohnen.
    Beiträge
    1.248

    Standard AW: Der Garrant, daß dieses System zusammenbricht

    Zitat Zitat von MorganLeFay
    Du hast natürlich recht. Aber glaubst Du, ich mache mir die Mühe, sowas wie Risiko-Aversion zu erklären, wenn ich auf so platte Thesen antworte...?

    Mein Post folgte dem Prinzip "dumme Frage - dumme Antwort".
    Ach so. OK. Dann wollte ich deine Plauderei mit dem Redwing natürlich nicht stören.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Der Garrant, daß dieses System zusammenbricht

    Tust Du nicht. Ich flirte nur. Wie immer mit allem was nicht bei drei auf den Bäumen ist... äh, was nicht bei drei radikalkapitalistisch ist.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben