Info-Radio brachte einen Beitrag, wie die Rechte der afghanischen Frauen beschnitten werden, sollten die Taliban an die Macht kommen und dann die Mädchen wieder nicht lernen lassen, immer mehr kleine Jungen ab 6 Jahren zu Tanzjungen mit anschließender Gruppenvergewaltigung mißbrauchen und den Frauen wieder die gewonnen Rechte weg nehmen.

[Links nur für registrierte Nutzer]

So 10.05.2020 | 08:44 | WeltsichtenAfghanistans starke Frauen

In Afghanistan ist der Friedensprozess ins Stocken geraten. Besonders unter den Frauen ist die Sorge groß, dass die Taliban wieder den Alltag bestimmen. Für sie stehen all die Errungenschaften der letzten Jahre auf dem Spiel, berichtet Bernd Musch-Borowska.
Was auch zur Folge haben wird, daß wir mehr Afghanen auf dem Trip nach Europa erwarten können.



Über Iran hatte ich auch einen Bericht gehört - da dürfen sich Frauen nicht mal auf der Straße hinstellen, um auf ihren Mann oder Jemand anderes zu warten, schon werden sie als Prostituierte gesehen und angesprochen und wenn, mit Gewalt in die Autos gezerrt.

Ich habe das mit Entsetzen gehört - was ist denn da bloß los ?

Man bedenke, wenn solche Iraner hier in unser Land kommen oder die Afghanen als Taliban - was wird da werden ?

[Links nur für registrierte Nutzer]

Seidel: Was also ist Ihre persönliche Einschätzung der Lage? Was wäre die beste politische Lösung für Afghanistan und auch vor allem für die afghanischen Frauen?

Babori: Selbstverständlich wären die Friedensgespräche, die anstehen, ein Schritt zumindest in die richtige Richtung, aber dabei ist es sehr wichtig auch, dass die Afghanen selber untereinander das ausmachen und nicht Kräfte von außen, ob es jetzt die USA sind oder andere Kräfte aus der Region, die da bestimmte Interessen haben, die mitmischen. Da muss man aber auch alle Teile der Gesellschaft mit reinnehmen, ob das jetzt die Zivilgesellschaft ist, Frauenrechtlerinnen sind und alle, die sonst mit eine Rolle spielen, muss man da mit ins Boot nehmen, damit das erfolgsversprechend sein kann.
[Links nur für registrierte Nutzer]
[Links nur für registrierte Nutzer]
Ich hatte das schon befürchtet, daß, wenn die Taliban die Herrschaft ergreifen, sich die wirtschaftliche Lage noch mehr verschlechtert und die Flucht wieder stärker wird, wer will mit solchen Leuten in einem Land leben, wo ein Wort zuviel schon den Tod bedeutet, geschweige erst andere Sachen, die wir als selbstverständlich ansehen - das heißt, es wird Blut fließen - mit diesen Islamisten sowieso und kommen sie erst mal auf Einladung der Grünen her, werden wir wohl unser "blaues Wunder" erleben.


Ich hätte von Politikern mehr Verstand erhofft.