Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
Das ist so ein Aspekt, den ich auch hier im 30er-Bereich beobachte und nicht verstehe.

Wieso muss man in 30er-Zonen mit so hoher Drehzahl von vielleicht 3.000 U/min fahren (damit meine ich nicht dich, sondern hier viele Fahrer, vor allem Damen)? Wieso bei den heutigen Motoren keinen höheren Gang und dann mit immer noch genügend Drehmoment mit vielleicht 1100 Umdrehungen?
Ich hätte auch keine Wahl - meine Automatik schaltet da einfach keinen Gang höher - auch manuell betätigt nicht. Aber Du hast nicht unrecht - so manch Eine(r) weißt nicht, dass ein kfz auch unter 2 000 Touren noch rollt.

Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
Und was den Lärm betrifft, stammt der in den meisten Fällen nicht von den Motorengeräuschen, sondern überwiegend von den Abrollgeräuschen der heute wesentlich breiteren Reifen.
Nicht nur die Reifen sind heute fast doppelt so breit wie noch vor zwei Jahrzehnten, sondern auch die Fahrzeuggewichte (vor allem bei der heutigen Masse an SUV und Möchtegern-SUV) haben sich mehrheitlich fast verdoppelt etwas über einer Tonne bei einem "normalen" PKW und bis zu zweieinhalb Tonnen bei einem fetten SUV.
Bei höherer Geschwindigkeit könnte bzw. würde ich Dir zustimmen - ob aber bei Tempo 30 oder 50 die Reifen die lauteste Quelle sind wage ich einmal in Zweifel ziehen. Zumindest subjetiv höre ich bei der Geschwindigkeit eher den Motor, wenn er höher dreht.

Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
Das hängt wohl sehr stark von der jeweiligen Verkehrsdichte auf den Autobahnen ab.

Im Tagesverkehr bringt schnelleres Fahren fast keinen Zeitgewinn, weil man eh ständig hinter langsameren Fahrzeugen oder LKW hängt.

Spät nachts sieht das wieder ganz anders aus. Da kann man wirklich mit dem Gasfuß Zeit schinden.
Nachts oder aber Du fährst auf so Autobahnen wie A71, wo Du - von wenigen Zeiten und den Tunnel im Thüringer Wald abgesehen - einen Backstein auf das Gaspedal legen kannst. Anders auf einer A7 z.B. i- da ist bzw. wäre es tagsüber sinnfrei Tempo zu bolzen zu wollen.
Es kommt also wesentlich darauf an WANN und WO.