+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 12 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 115

Thema: Führerschein-Falle der #StVO-Novelle rückgängig machen

  1. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Führerschein-Falle der #StVO-Novelle rückgängig machen

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das ist so ein Aspekt, den ich auch hier im 30er-Bereich beobachte und nicht verstehe.

    Wieso muss man in 30er-Zonen mit so hoher Drehzahl von vielleicht 3.000 U/min fahren (damit meine ich nicht dich, sondern hier viele Fahrer, vor allem Damen)? Wieso bei den heutigen Motoren keinen höheren Gang und dann mit immer noch genügend Drehmoment mit vielleicht 1100 Umdrehungen?
    Ich hätte auch keine Wahl - meine Automatik schaltet da einfach keinen Gang höher - auch manuell betätigt nicht. Aber Du hast nicht unrecht - so manch Eine(r) weißt nicht, dass ein kfz auch unter 2 000 Touren noch rollt.

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Und was den Lärm betrifft, stammt der in den meisten Fällen nicht von den Motorengeräuschen, sondern überwiegend von den Abrollgeräuschen der heute wesentlich breiteren Reifen.
    Nicht nur die Reifen sind heute fast doppelt so breit wie noch vor zwei Jahrzehnten, sondern auch die Fahrzeuggewichte (vor allem bei der heutigen Masse an SUV und Möchtegern-SUV) haben sich mehrheitlich fast verdoppelt etwas über einer Tonne bei einem "normalen" PKW und bis zu zweieinhalb Tonnen bei einem fetten SUV.
    Bei höherer Geschwindigkeit könnte bzw. würde ich Dir zustimmen - ob aber bei Tempo 30 oder 50 die Reifen die lauteste Quelle sind wage ich einmal in Zweifel ziehen. Zumindest subjetiv höre ich bei der Geschwindigkeit eher den Motor, wenn er höher dreht.

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das hängt wohl sehr stark von der jeweiligen Verkehrsdichte auf den Autobahnen ab.

    Im Tagesverkehr bringt schnelleres Fahren fast keinen Zeitgewinn, weil man eh ständig hinter langsameren Fahrzeugen oder LKW hängt.

    Spät nachts sieht das wieder ganz anders aus. Da kann man wirklich mit dem Gasfuß Zeit schinden.
    Nachts oder aber Du fährst auf so Autobahnen wie A71, wo Du - von wenigen Zeiten und den Tunnel im Thüringer Wald abgesehen - einen Backstein auf das Gaspedal legen kannst. Anders auf einer A7 z.B. i- da ist bzw. wäre es tagsüber sinnfrei Tempo zu bolzen zu wollen.
    Es kommt also wesentlich darauf an WANN und WO.

  2. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Führerschein-Falle der #StVO-Novelle rückgängig machen

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Ich begreife nicht mehr, was die heute in den Fahrschulen überhaupt noch lernen und wie die Aspiranten noch an Führerscheine kommen.
    Man lernt das sich verlassen auf die Assistenzsysteme - die werden das Ding schon schaukeln, warum da aufoassen - Abstand halten - Geschwindigkeit abpassen und...und...und...

    Ich bin da der Auffassung ein Fahrschul-Kfz dürfte mit keinem Assistenzsystem ausgerüstet sein....nur so lernt man.

  3. #73
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    103.584

    Standard AW: Führerschein-Falle der #StVO-Novelle rückgängig machen

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Wir fordern daher den Bundesrat auf, diese völlig überzogene StVO Regelung zu ändern und diese „Führerschein Falle“ wieder abzuschaffen.





    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich rede doch ständig davon. Mehr MPU, weiniger Auto, mehr Hartzer, kleineres BIP. Doktrin von Fischer Grüne.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  4. #74
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    103.584

    Standard AW: Führerschein-Falle der #StVO-Novelle rückgängig machen

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Man lernt das sich verlassen auf die Assistenzsysteme - die werden das Ding schon schaukeln, warum da aufoassen - Abstand halten - Geschwindigkeit abpassen und...und...und...

    Ich bin da der Auffassung ein Fahrschul-Kfz dürfte mit keinem Assistenzsystem ausgerüstet sein....nur so lernt man.
    Mit einem alten Astra machte ich in HU Fahrschule, Gang ging Scheisse rein. Ampel, erst zweiter, dann erster.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  5. #75
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    103.584

    Standard AW: Führerschein-Falle der #StVO-Novelle rückgängig machen

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Aha! Durch Vollgas zu mehr persönlicher Freiheit, oder wie jetzt?

    Dass sich die Fahrzeugdichte und damit das statistische Unfallrisiko seit wenigen Jahrzehnten vervielfacht hat, scheint bei dir noch nicht angekommen zu sein.

    Dass die Zahl der Verkehrstoten seit Jahren sinkt, ist nur den erheblich gestiegenen Sicherheitsmaßnahmen der Automobilkonstrukteure zu verdanken. Bessere Bremsen, verbesserte Straßenlage, erweiterte Knautschzonen u.v.a. mehr.

    Das Können der meisten Autofahrer hat hingegen deutlich abgenommen. Spielzeug-Bedienung (Handy, Navi usw.) während hoher Geschwindigkeiten, Rechtsfahrgebot wurde vergessen, Blinken beim Abbiegen oder bei der Ausfahrt aus einem Kreisel scheinen ebenfalls Relikte der Vergangenheit zu sein - aber für dich als vermeintlich in seiner Freiheit eingeschränkten Rebell wahrscheinlich eh nur freiheitsberaubender Firlefanz und Unterjochung durch das "System".

    Dann fahr halt über den Limits, und zahle dann eben auch. Geschieht dir dann recht. Uneinsichtigkeit in Notwendigkeiten müssen eben im Portemonnaie Schmerzen verursachen....
    In Österreich fahren die selben Menschen und Autos.
    Das ist ein GRÜN-Junta-Anti-Autostaat.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  6. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Führerschein-Falle der #StVO-Novelle rückgängig machen

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    (...)

    Nachts oder aber Du fährst auf so Autobahnen wie A71, wo Du - von wenigen Zeiten und den Tunnel im Thüringer Wald abgesehen - einen Backstein auf das Gaspedal legen kannst. Anders auf einer A7 z.B. i- da ist bzw. wäre es tagsüber sinnfrei Tempo zu bolzen zu wollen.
    Es kommt also wesentlich darauf an WANN und WO.
    Genau das meinte ich. Es hängt sehr stark von der Tageszeit ab, welche Durchschnittsgeschwindigkeiten man auf größeren Autobahnstrecken schafft.

    Das war schon in den Achtzigern so, als es noch nicht die heutigen Fahrzeugdichten und auch weniger eingeschränkte Strecken und Baustellen gab.

    Ich bin damals als Wochenendpendler 10 Wochen lang von Hamburg nach Südwestdeutschland gebrettert. Nach Arbeitsende losgefahren, waren es rund 8....9 Stunden, mitunter auch noch etwas mehr.
    Aber spätabends gestartet, kam ich auf knapp 7 Stunden.

  7. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Führerschein-Falle der #StVO-Novelle rückgängig machen

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    In Österreich fahren die selben Menschen und Autos.
    Das ist ein GRÜN-Junta-Anti-Autostaat.
    Du hast eine Vollmeise.

    Wer von uns beiden wurde zu einer MPU verknackt? Du oder ich?
    Möge sich der geneigte Leser selbst ein Urteil bilden.

    Hoffentlich bist du bald in der Schweiz und fährst dort Auto. Dann kann es dir nämlich passieren, dass bei einem etwas heftigeren Verstoß gegen die dortige StVO dein Auto beschlagnahmt und öffentlich versteigert wird.
    Wie in Dänemark auch.

    Und erzähl hier keinen solchen Scheiss über Österreich. Die dortigen Bullen und Bußgelder sind noch einen Tick schärfer als hier.
    Über dortige leichte Übertretungen oder gar das Pickerl-Problem stehen ganze Romane im Netz.

  8. #78
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    103.584

    Standard AW: Führerschein-Falle der #StVO-Novelle rückgängig machen

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Du hast eine Vollmeise.

    Wer von uns beiden wurde zu einer MPU verknackt? Du oder ich?
    Möge sich der geneigte Leser selbst ein Urteil bilden.

    Hoffentlich bist du bald in der Schweiz und fährst dort Auto. Dann kann es dir nämlich passieren, dass bei einem etwas heftigeren Verstoß gegen die dortige StVO dein Auto beschlagnahmt und öffentlich versteigert wird.
    Wie in Dänemark auch.

    Und erzähl hier keinen solchen Scheiss über Österreich. Die dortigen Bullen und Bußgelder sind noch einen Tick schärfer als hier.
    Über dortige leichte Übertretungen oder gar das Pickerl-Problem stehen ganze Romane im Netz.

    Wo kann man sogar als Fussgänger eine MPU bekommen ? Im Vollmeisenland. Nenne mir ein Land !!!!!!!!!!!!!!


    Bußgeld und MPU ist 1 : 100 Strafe. Riesenunterschied.
    Österreich hat erst Einträge ( Punkte ) ab 40 überhöhter Geschwindigkeit, ausserorts 50.
    Im Grünjunta-Staat bei 21.mm



    Von so einem Wahnsinn bin ich weit weg, also red nicht.


    Aarau. Weil er mit 215 Stundenkilometern über eine Schweizer Autobahn bretterte, ist ein Fahrer aus Deutschland jetzt sein teures Auto los. „Das Fahrzeug wurde gemäß Schweizer Verkehrsgesetz eingezogen“, sagte eine Sprecherin der Kantonspolizei Aargau am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa. Zudem wurde der 59-Jährige festgenommen bis zur Einvernehmung durch einen Staatsanwalt.

    Erlaubt sind auf Schweizer Autobahnen maximal 120 Stundenkilometer. Der Fahrer war mit seinem deutschem Luxusklasse-Wagen am frühen Sonntagmorgen auf der Autobahn A1 nahe der Ortschaft Spreitenbach (Kanton Aargau) gestoppt worden
    .



    Bei mir waren 4 mal über 21 drin in der Akte.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  9. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Führerschein-Falle der #StVO-Novelle rückgängig machen

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Aha! Durch Vollgas zu mehr persönlicher Freiheit, oder wie jetzt?

    Dass sich die Fahrzeugdichte und damit das statistische Unfallrisiko seit wenigen Jahrzehnten vervielfacht hat, scheint bei dir noch nicht angekommen zu sein.

    Dass die Zahl der Verkehrstoten seit Jahren sinkt, ist nur den erheblich gestiegenen Sicherheitsmaßnahmen der Automobilkonstrukteure zu verdanken. Bessere Bremsen, verbesserte Straßenlage, erweiterte Knautschzonen u.v.a. mehr.


    Das Können der meisten Autofahrer hat hingegen deutlich abgenommen. Spielzeug-Bedienung (Handy, Navi usw.) während hoher Geschwindigkeiten, Rechtsfahrgebot wurde vergessen, Blinken beim Abbiegen oder bei der Ausfahrt aus einem Kreisel scheinen ebenfalls Relikte der Vergangenheit zu sein - aber für dich als vermeintlich in seiner Freiheit eingeschränkten Rebell wahrscheinlich eh nur freiheitsberaubender Firlefanz und Unterjochung durch das "System".

    Dann fahr halt über den Limits, und zahle dann eben auch. Geschieht dir dann recht. Uneinsichtigkeit in Notwendigkeiten müssen eben im Portemonnaie Schmerzen verursachen....
    Es dünkt mir aber, dass hier auch viel, sehr viel Meinungsmanipulation damit verbunden ist.

    Wenn da in einem Unfallbericht steht "überhöhte Geschwindigkeit", "nicht angepasste Geschwindigkeit" etc. - was wird damit suggeriert- Auf der Autobahn - man ist deutlich über Tempo 130 gefahren, auf den landstraßen man hat sich mot über Tempo 100 bewegt und innerorts, man war schneller als 50.

    Nur - ist dem so?

    Versuche inmal eine Quelle zu finden, welche darlegt wie schnell der unfallverursachende Fahrer bei einem Unfall mit Todesfolge auf einer nicht tempobeschränkten Autobahn denn gefahren ist. Ich zumindest habe nicht eine gefunden und wenn ich dann bei einer Partei, einem Verband, eineer Organisation, welche sich für Tempolimit einsetzt, genau nach solch einer Quelle nachfrage dann - Schweigen im Walde.

    Ähnlich manipulativ dünkt es mir, wenn es um Unfälle auf Straßen außerorts (ohne autobahn) und innerorts geht. Im Grunde passiert jeder Unfal mehr oder minder durch nicht angepasste Geschwindigkeit bzw. nicht der Geschwindigkeit angepasst Achtsamkeit.

    Sicher kann eine Tempolimitierung, richtig eingesetzt, Unfälle und damit Verletzte und Tote verringern - aber welches Risiko stellt man z.B. Nachts um 1 Uhr vor einer Schule mit Tempo 50 dar, wenn nur Tempo 30 erlaubt ist? Dass um die Zeit sich Kinder in der Schule befinden tendiert gegen 0 - gleichzeitig ist bei spiegelglatter Straße in diesem Falle Tempo 30 tagsüber in Schulzeiten zuviel und eher Schrittgeschwindigkeit angesagt.

    Das ist für mich die Krxu an starren Tempolimits...je nach Tageszeit, nach Verkehrsaufkommen, nach Grund, nach Wetterlage etc. kann das Tempolimit dann passen oder auch nicht - dies zu erkennen, dass eben Tempo X zu hoch sein kann obliegt mir als "intelligentem" Fahrer und da muss man sich halt bei so manchen Tempolimits fahren - geht es um Schutz oder es um politische Drangsalierung (gut erkennebar, wenn man das Bundesland wechselt und auf der Autobahn plötzlich ein Tempolimit angesagt ist).

  10. #80
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    103.584

    Standard AW: Führerschein-Falle der #StVO-Novelle rückgängig machen

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hier präziser. Schweiz.

    Die ficken dich hier willkürlich mit MPU, du kannst die Konsequenz nicht einschätzen, was ihnen so beliebt.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. In Russland dürfen Transexuelle keinen Führerschein mehr machen
    Von Efna im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 454
    Letzter Beitrag: 03.02.2015, 19:09
  2. Berlin macht Erfassung des "Migrationshintergrundes" wieder rückgängig
    Von Atheist im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 12:28
  3. Sollte man die (Zwangs-)Wiedervereinigung rückgängig machen?
    Von Equilibrium im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 19.07.2005, 20:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben