+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 74

Thema: Bremen liegt beim Mathematikunterricht zwei Jahre hinter Sachsen

  1. #51
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Bremen liegt beim Mathematikunterricht zwei Jahre hinter Sachsen

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. nur mal zur Info :

    ** Die Statistik bildet den Anteil der Studierenden, die einen Studienabbruch vornahmen, in Prozent der Studienanfänger im Jahr 2008 in ausgewählten Ländern ab. In Deutschland verließen 33,2 Prozent der Studienanfänger im Jahr 2008 die Hochschule ohne Abschluss.** ..
    .. [Links nur für registrierte Nutzer] ..

    … in Psychologie breche nur 7 % das Studium ab …

    Ich denke, da sind auch die Wechsler dabei. Gerade durch die NC´s gibt es Wechsler, nämlich die, die es nicht auf Anhieb in ihr Wunschstudium schaffen, aber ein Studium beginnen müssen. Dazu kommen noch die Studenten, die sich innerhalb eines Semesters, unschädlich für Kindergeld und Bafög, für einen Wechsel entscheiden.

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Bremen liegt beim Mathematikunterricht zwei Jahre hinter Sachsen

    Zitat Zitat von feuermax2 Beitrag anzeigen
    Ich fand diesen Typen auch schon immer zum Kotzen! Pfui Deibel! Und Baerbock und Claudia Roth gehören ebenso dazu!
    Er wurde auf dem Bild nur ein bißchen verhäßlicht, sonst ist er sehr fotogen, das lieben die Frauen :-)

  3. #53
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.987

    Standard AW: Bremen liegt beim Mathematikunterricht zwei Jahre hinter Sachsen

    Deutschland undDigitale Verblödung, um Milliarden zustehlen, ist Programm

    Digitalisierung ist schlecht für die Bildung – Norwegische Hirnforscher belegen positive Effekte von Schreiben mit der Hand

    Von Tim Sumpf9. Oktober 2020 Aktualisiert: 9. Oktober 2020 17:20

    Schreiben mit der Hand hilft, besser zu lernen und sich besser zu erinnern.Foto: Jan Woitas/dpa
    Tippen, klicken und fernsehen nehmen immer mehr Zeit in Anspruch – sehr zur Sorge von Hirnforschern auch bei Kindern. Ihre Studie belegt erneut, dass das Schreiben mit der Hand hilft, mehr zu lernen und sich besser zu erinnern. Trotzdem werden die Schulen immer mehr digitalisiert ...

    Hand aufs Herz: Wer hat in der Schule Spickzettel geschrieben? – Schämen Sie sich nicht, das bloße Schreiben ist keine Straftat. Im Gegenteil … Komischerweise brauchte man die Spicker nie einsetzen, denn alles, was man vorher – per Hand – aufgeschrieben hatte, wusste man auf magische Weise auch während der Leistungskontrolle, oder?

    In der Tat haben norwegische Hirnforscher nun bestätigt, was jeder Spickzettel-Schreiber intuitiv wusste: Per Hand schreiben macht intelligent. In ihrer Ende Juli in[Links nur für registrierte Nutzer] veröffentlichten Studie zeigen die Forscher um Prof. Audrey van der Meer von der Technisch-Naturwissenschaftlichen Universität Norwegens (NTNU) in Trondheim, dass das Schreiben mit der Hand den Menschen hilft, sich besser zu erinnern und mehr zu lernen. – Das funktioniert übrigens auch mit selbst geschriebenen Einkaufszetteln. [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #54
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Bremen liegt beim Mathematikunterricht zwei Jahre hinter Sachsen

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Der [Links nur für registrierte Nutzer] bestätigt meine eigenen Eindrücke, z.T. noch aus meiner Jugendzeit: Wer es sonst nicht schaffte, ging eben in ein rotes Bundesland. Dabei sehe ich die Probleme nicht nur beim Unterricht, sondern auch bei der Zusammensetzung der Schüler.



    Ein wie hier angedeuteter Umzug kann zu einem selbstverstärkenden Effekt führen, d.h. leistungsstärkere Schüler werden von ihren schwächeren Kollegen getrennt.
    Also ist Bremen zwei Jahre hinterher. Fünf Jahre macht ungefähr der Unterschied zwischen Deutschland und Syrien aus, denn syrische Schüler hinken nach offiziellen Untersuchungen deutschen 5 Jahre im Schulstoff hinterher. Macht also 3 Jahre, die die Bremer bestimmt auch noch schaffen.

  5. #55
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Bremen liegt beim Mathematikunterricht zwei Jahre hinter Sachsen

    Rechnen ist ja nicht so wichtig ... Hauptsache die Jungs und Mädels sind in Ethik auf Zack, und in Geschichte natürlich.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  6. #56
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Bremen liegt beim Mathematikunterricht zwei Jahre hinter Sachsen

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Rechnen ist ja nicht so wichtig ... Hauptsache die Jungs und Mädels sind in Ethik auf Zack, und in Geschichte natürlich.
    Geschichte ist leicht. Sind ja bloß 12 Jahre.

  7. #57
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Bremen liegt beim Mathematikunterricht zwei Jahre hinter Sachsen

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Auch ersichtlich an florierenden "Spielhallen" und "Sportwetten-Büros". Wenn ich an derartigen Dreck-Ecken vorbei fahre, sehe ich auch fast nur Rassen mit niedriger Intelligenz.
    Völlig richtig. Wer nichts kann, muss sich eben auf sein Glück verlassen. Wer gern zockt und Intelligenz hat, sollte lieber an die Wertpapierbörse gehen.

  8. #58
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.987

    Standard AW: Bremen liegt beim Mathematikunterricht zwei Jahre hinter Sachsen

    Ideologie Unterricht ist in Bremen angesagt, was bei den Roten, Grünen Spinnern nicht verwundert


    was Schule eigentlich ist – kein Ort der Bildung, sondern ein Ort, wo es darum geht, die herrschenden Ideologien möglichst rasch und wirkungsvoll von oben durchzusetzen.“

    „Ihnen [den Kindern] wird regelrecht Angst gemacht“, warnt Hüter, beispielsweise, indem Kindern suggeriert werde, sie könnten für den Tod ihrer Großeltern verantwortlich sein, wenn sie diese mit COVID-19 anstecken.
    Bedeutung der Schulen in den letzten Jahrhunderten

    „In den letzten 400 Jahren waren die Schulen dazu da, Kinder zu guten Christen zu machen“, erklärt der Forscher. Dann wurde die Schule über Jahrhunderte ein Ort der Gewalt, bis dies auch Einzug in die häusliche Erziehung fand bis zu den 60er Jahren.

    Im Anschluss sind die Schulen zu Militärschulen umgerüstet worden, später waren die Schulen dazu da, aus der Bevölkerung Arbeiter und Lohnsklaven zu machen und noch später wurden sie zu Konsumenten erzogen. „Und wozu sind sie jetzt eigentlich da?“, fragt der Forscher. Um über nichts anderes mehr zu reden als über einen Virus, der nicht gefährlicher ist als andere Grippeviren, beantwortet Hüter die Frage. „So extrem läuft das wirklich nur in Deutschland.“

    Nach wie vor gibt es Länder, in denen es zu keinen Schulschließungen komme, wie beispielsweise Schweden. [Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #59
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: Bremen liegt beim Mathematikunterricht zwei Jahre hinter Sachsen

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Geschichte ist leicht. Sind ja bloß 12 Jahre.


  10. #60
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.446

    Standard AW: Bremen liegt beim Mathematikunterricht zwei Jahre hinter Sachsen

    Zitat Zitat von Rolf1973 Beitrag anzeigen
    Ein besonders übles Beispiel für die mathematischen Kompetenzen der jungen Generation, vor Monaten gelesen:

    Schüler (so um die 16/17) meinte, die Wahrscheinlichkeit, beim Lotto 6 aus 49 den Jackpot zu knacken, liege bei 1:43.

    Begründung: nach dem Tipp blieben noch 43 Zahlen übrig. Ich wünschte, das wäre ein schlechter Witz gewesen. Nein, war es nicht.

    Keine Ahnung, wo er zur Schule ging, Sachsen war es sicher nicht.

    Das eigentlich traurige: so gut wie Sachsen innerhalb des bundesdeutschen Bildungssystem auch abschneiden mag-das Niveau zu meiner Schulzeit (1980-90) war höher.

    Mit dem Abschluss der zehnten Klasse hatten wir die mathematischen Kompetenzen heutiger Elft- bis Zwölftklässer. In Sachsen. Vergiss Notstandsgebiete wie Bremen und Berlin!
    Oh Mann; aber das erklärt, warum so viele Leute Lotto spielen

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach sind das aber letztendlich keine besseren Startchancen. Wird ein anspruchsvolles Studium gewählt, so wird dies in den ersten zwei Semestern sehr deutlich. Das fehlende Wissen ist kein Vorteil.
    Das kommt sehr auf das Studium an. In Mathematik stand im Vorlesungsverzeichnis "Abiturwissen schadet nicht, ist aber auch nicht notwendig, da man eh alles von Anfang an aufbaut".

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Das entspricht nicht meiner Erfahrung, d.h. die Leute waren dann einfach weg. Ein richtiges Studium ist eh schon anstrengend, da gleichzeitig noch aufholen zu wollen, ist aus meiner Sicht ein sehr schwieriges Unterfangen.

    Das Senken eines Bildungsstandards hat m.E. nur Verlierer.
    Das würde ich auch als völlig unmöglich einschätzen, ohne das Studium in die Länge zu ziehen oder nur sehr wenig zu arbeiten.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 12.11.2014, 09:29
  2. Beim Schulabschluss liegt der Osten längst vorn
    Von Felix Krull im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 04:01
  3. Zwei Jahre unschuldig hinter Gittern
    Von Atze_vor dem_Mond im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2008, 19:40
  4. Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 08:37
  5. Hurra Deutschland liegt hinter Estland!
    Von matty-nyc im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 20:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben