+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 30 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 777

Thema: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    zynischer Phlegmatiker Benutzerbild von Fenstergucker
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.979

    Standard Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Da immer wieder die Demokratie in Frage gestellt wird, bzw. mangelnde Demokratie beklagt wird, habe ich mir die Frage gestellt, warum das so ist. Ich bin ja selbst der Meinung, daß - egal ob es jetzt Deutschland, Österreich, oder irgendein anderes "demokratisch" geführtes Land ist - wir eher eine "Demokratur" (Mischung aus einer oberflächlichen Demokratie und einer Diktatur) haben.

    Ja, wir dürfen zwar wählen, aber was nützt uns das? Wir wählen eine Partei, die dann aber, wenn sie die Wahl gewinnt - ohne daß wir darauf Einfluß nehmen können, Koalitionen schließt und ein Regierungsteam aufstellt, auf das wir ebenfalls keinen Einfluß haben. Genauso wenig, wie auf die künftige Politik. Das bringt mich zur Ansicht, daß die Grundübel die Parteien selbst und die Tatsache, daß wir nur Parteien wählen können, sind.

    Mein Ansatz, dieses Problem zu lösen, wäre daß nicht über Parteien, sondern für über jeden Regierungsposten abgestimmt wird. Klar, dies hieße, dass sich die Wähler wesentlich mehr als bisher über die Kandidaten informieren müssten, mehr Interesse für die Politik vorhanden sein muß. Das hieße aber, daß der Bürger jenen Politiker in ein bestimmtes Amt wählen könnte, den er dafür als am besten geeignet ansieht. Die Regierungsmannschaft wäre somit vom Wähler bestimmt und Koalitionen gehörten der Vergangenheit an, weil auch Kleinparteien in die Regierung kommen könnten, wenn sie die besseren Leute bieten. Dann müssten sich unter Umständen Politiker aller Parteien zusammenraufen, um eine funktionierende Regierung zustande zu bringen. Die Parteien verlieren dadurch an Bedeutung. Für das Parlament/Bundestag sollte jedes Regierungsmitglied eine gewisse Anzahl an Vertrauenleuten nominieren können.

    Ich denke, nach anfänglichen Querelen könnte sowas funktionieren, zumal über jedem Regierungsmitglied das Damoklesschwert schwebt, daß er bei der nächsten Wahl abgewählt wird, oder schon von der Partei nicht mehr aufgestellt wird. Schließlich hat diese kein Interesse daran, diesen Posten zu verlieren, weil man einen unbliebten Politiker wieder aufgestellt hat. Der Einfluß des Volkes würde deutlich steigen, die Macht der Parteien hingegen reduziert werden.

    Was meint ihr dazu? Und wie könnte man diesen Gedanken noch weiterspinnen und verbessern?
    Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma

  2. #2
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.441

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    … Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen? …..
    .. die AfD wählen
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.05.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    141

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. die AfD wählen
    und zu den Demos gehen - auch die Schiffmann Widerstand 2020 unterstützen - erstmal müssen wir alle egal ob rechts links konservativ an einem Strang ziehen - die kleinikeiten regeln wir später.... Ich will dass die Merkel Regierung abtritt und wir einen Merkel und Corona Untersuchungsausschuss bekommen !!!!!!!! Die Verantwortlichen ihr Vermögen wegnehmen und in den Knast schicken !!!! Die Politiker dürfen keine Rente / Pension bekommen sondern nur Sozialhilfe nach ihrer Haft ...Was die hier gemacht haben da fehlen mir die Worte.....und nochwas ich möchte dass die ANTIFA als kriminelle Vereinigung und als Terroisten behandelt werden ....damit wäre der Grundstein zur Wiederherstellung unseres Rechtstaates gelegt.

  4. #4
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.441

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Zitat Zitat von Walsingham Beitrag anzeigen
    ...Was die hier gemacht haben da fehlen mir die Worte.....und nochwas ich möchte dass die ANTIFA als kriminelle Vereinigung und als Terroisten behandelt werden ....damit wäre der Grundstein zur Wiederherstellung unseres Rechtstaates gelegt.
    .. du hast dich hier neu angemeldet darum nur für dich ..

    ….
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  5. #5
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Der (echte) Sohn ist übrigens Physiotherapeut und hat zusammen mit meinem Bruder abgeschlossen. Der Vater kam nicht zur Feier.

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. du hast dich hier neu angemeldet darum nur für dich ..

    ….
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.05.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    141

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. du hast dich hier neu angemeldet darum nur für dich ..

    ….
    danke genau deswegen ist es notwendig dass bei den Nichtohneuns Demos alle Menschen langsam ihren Arsch hoch bekommen und auf die Straße gehen - aber bei vielen sehe ich Bequemlichkeit weil das Bier gut gekühlt im Kühlschrank wartet... Die Anti Corona Proteste müssten der Auftakt sein für mehr Demokratie und auf jedenfall nach dem Corona Untersuchungsausschuss eine neue Bundesregierung geben, wo dann über die Mitsprachemöglichkeiten usw des Bürgers ggf via Volksentscheide diskutiert werden darf und muss...im übrigen möchte die AFD mehr Volksbefragungen möglich machen kann nicht nachvollziehen warum man über diese Partei immer böse her zieht auch wenn einige Protagonisten dieser Partei naja nicht immer den besten Eindruck vermittelt haben..wäre aber ein anderes Thema...im Grunde genommen sehe ich aber in dieser Partei gute Leute drinne die glaube ich die rechtsextremen in Schach halten können und trotzdem das nationale und unseren Rechtsstaat verteidigen können. Es erschreckt mich immer wieder was aus diesem Land geworden ist. Ich habe auch Angst wenn wir nicht wach werden, dass von der ominösen 2.Welle weitere Projekte zum Demokratieabbau realisiert werden.

    Bei den Abstandsregeln sehe ich subtil die Gefahr gegeben das man das propagieren möchte und Angst machen will um die Bürger dazu zu erziehen Einzelgänger zu werden und es sollen nie neue neue Freundschaften und Zusammenkünfte entstehen ggf für neue Opotitionen - ich sehe das sehr kritsich was da auf uns zukommt und es erschreckt mich dass viele Menschen den Ernst der Lage nicht erkennen und das ohne kritik alles brav mitmachen.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.792

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Ganz einfach. Indem man verhindert dass jeder Einzelgänger seine individuellen Rechte einklagt. Merkmal der Demokratie ist eben, dass man die Wahlen nutzen kann um seine favorisierten Lebensbedingungen und Zukunftsvorstellungen gestalten kann. Nur bringt das nichts, wenn andere über den Klageweg dir einen Strich durch die Rechnung machen. Und .... hier ist die Politik gefragt .... Verlässlichkeit. Bestes Negativbeispiel ist Merkel. Heute so - morgen so. Das funktioniert auf Dauer nicht und die Leute wenden sich ab.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    21.03.2015
    Beiträge
    4.751

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Ganz einfach. Indem man verhindert dass jeder Einzelgänger seine individuellen Rechte einklagt. Merkmal der Demokratie ist eben, dass man die Wahlen nutzen kann um seine favorisierten Lebensbedingungen und Zukunftsvorstellungen gestalten kann. Nur bringt das nichts, wenn andere über den Klageweg dir einen Strich durch die Rechnung machen. Und .... hier ist die Politik gefragt .... Verlässlichkeit. Bestes Negativbeispiel ist Merkel. Heute so - morgen so. Das funktioniert auf Dauer nicht und die Leute wenden sich ab.
    Ne, das funktioniert nicht.
    Genau mit so einer Gangart beschneide ich ja Demokratie, wenn man den Bürger die Möglichkeit nimmt über den Klageweg die Entscheidungen der Exekutive zu hinterfragen.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Zitat Zitat von Veruschka Beitrag anzeigen
    Ne, das funktioniert nicht.
    Genau mit so einer Gangart beschneide ich ja Demokratie, wenn man den Bürger die Möglichkeit nimmt über den Klageweg die Entscheidungen der Exekutive zu hinterfragen.
    Im Extremfall wird dann praktisch jede Entscheidung der Exekutive hinterfragt und per Klageweg verhindert.

    Dann kommt unter anderem dabei heraus, dass kein einziges öffentliches Bauprojekt mehr realisiert werden kann, weil immer irgendjemand eine seltene Eidechse, einen vom Aussterben bedrohten Käfer oder eine gefährdete Fledermaus findet und das gesamte Projekt auf dem Rechtsweg blockieren kann.

    Wir kommen dann zu einer kompletten Verhinderung aller geplanten Maßnahmen.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    21.03.2015
    Beiträge
    4.751

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Im Extremfall wird dann praktisch jede Entscheidung der Exekutive hinterfragt und per Klageweg verhindert.

    Dann kommt unter anderem dabei heraus, dass kein einziges öffentliches Bauprojekt mehr realisiert werden kann, weil immer irgendjemand eine seltene Eidechse, einen vom Aussterben bedrohten Käfer oder eine gefährdete Fledermaus findet und das gesamte Projekt auf dem Rechtsweg blockieren kann.

    Wir kommen dann zu einer kompletten Verhinderung aller geplanten Maßnahmen.
    Ne, das stimmt so nicht....nur dauert es halt auf länger in Deutschland bis was realisiert wird.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verfassungsbeschwere - Mehr Demokratie
    Von davidsternschild im Forum Europa
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 06:32
  2. Mehr Volksentscheid = weniger Demokratie?
    Von Polemi im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 20:07
  3. Demokratie könnte ins Wanken geraten
    Von Waldgänger im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 21:04
  4. Wie könnte man erreichen, daß die Deutschen mehr Kinder zeugen?
    Von Mark Mallokent im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 23:36
  5. Nord-Korea und Iran brauchen sich keine Sorgen mehr zu machen!
    Von Spartacus im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 15:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben