+ Auf Thema antworten
Seite 20 von 78 ErsteErste ... 10 16 17 18 19 20 21 22 23 24 30 70 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 191 bis 200 von 777

Thema: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

  1. #191
    Batterie "Lindemann" Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.260

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. du weichst vom Thema ab , weil du es nicht begreifen willst und nicht kannst , bitte noch einmal lesen :
    Wie ich sehe, hast du meine Antwort auf dein Posting inhaltlich nicht zur Kenntnis genommen. Es ging um Ursache und Wirkung.
    Nicht die „Vereinigten Staaten von Europa“ nach Vorbild der militärisch aggressiven USA ist das politische Ziel, sondern eine transnationale EU ohne Nationalstaaten. Wir Europäer überwinden die Idee der Nation und bauen den ersten nachnationalen Kontinent in der Geschichte auf! Ulrike Guérot

  2. #192
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Warum ich mich bei solchen Diskussionen zunehmend bedeckt bis gänzlich raushalte:


  3. #193
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.477

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. welch ein oberkandidelter Blödsinn den du schreibst , der Islam ist nix anderes als eine Quelle sich zu bereichern , schau dir mal die Führer des Islam an , Beispiel im Iran , Ayatollah gehört zu den reichsten Männern dieser Erde , zigfacher Milliardär und aufgewachsen in einer Blechhütte , jeder Moslem wird kräftig "zur Kasse gebeten" ..
    Wo hast Du Weichschädel denn diesen Unsinn her LoL. Verblüffend was es für Gerüchte gibt

  4. #194
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    ....
    Du hast geschrieben, du möchtest gerne eine Elite oben haben. Eine Bildungselite. Wir haben jetzt eine Elite oben. Eine Machtelite (und da Geld = Macht ist in diesen Zeiten auf diesem Erdball). Daher schrieb ich dir, wir haben schon eine Elite oben, die Macht ausübt durch Geld und ihre Interesse vertritt, weil sie SICH als die Elite ansehen für welche man Politik machen muss.
    Ob deine Bildungselite Politik für die Masse machen würde oder nur für sich ist eine reine KÖNNTE Sache.

    Aber ganz sicher war mit der Funktion eines "oberen Verwalters", "oberen Häuptlings" oder "Hohenpriesters" etwas ganz besonderes verknüpft: Intelligenz, Stärke, Überzeugungskraft, Durchsetzungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein, Vorbildlichkeit.
    Wie sieht es im Tierreich aus? Wie sieht es bei den Menschen aus? Der mit dem dicksten Knüppel oder mit dem kräftigsten Gebiss, aber nicht der Klügste. Jedenfalls nicht in dem Umfang, in welchem Intelligenz wichtig wäre. Denn andernfalls gäbe es NUR intelligente Tiere und keine kräftigen mehr.

    Der Homo superior weilte also schon seit Urzeiten unter uns - und erreichte aufgrund seiner "Überlegenheit" - und nicht, wie Krabat es fälschlich interpretiert: aufgrund einer "Höherwertigkeit"! - leitende und verantwortliche Positionen in den ersten Frühgesellschaften.
    Er ist aber heute z.T. unterdrückt. Sein Potential kann er gar nicht ausschöpfen, denn wenn eine Machtelite wüsste, dass ihre Macht gefährdet ist geht sie über Leichen.

    Es gab ihn noch nicht, den "Geldadel" oder die "Geldmächtigen"!
    Lächerlich, genau das haben wir doch in Deutschland!

    Ich will die Macht des Geldes beschneiden, ja. Ich will Geld in der soziologischen "Wichtigkeit" wieder auf das zurückführen, was es im Grunde nur ist: ein Tauschmittel. Ein Tauschobjekt.
    Und dafür musst du dann werten. Wieso sollte deine Wertung nun anders sein als die heutige Wertung? Arbeit ist nunmal nichts wert wenn jeder Dorfdepp sie verrichten kann. Ob das nun ein Ausländer oder Deutscher ist, das ist DEN ELITEN völlig egal. So können sie aber Zwietracht säen, gleichzeitig aber ihre Macht ausdehnen, denn die Leute sind ja von ihnen abhängig. Arbeitsplätze, Steuern, Miete, usw. usf. Während sie sich das alles subventionieren lassen, "sozialisieren" lassen von denen die arbeiten. Sie haben sozusagen überhaupt keine Kosten und mehren permanent ihren Reichtum. Vergleichbar mit Amazon, welche keine Steuern zahlen, weil sie zwar jedes Jahr Milliarden an Umsatz machen, aber kontinuierlich 50 Mio. Minus machen an Gewinn. Das wäre so, als wenn ich mir einen Tesla kaufen würde, mit meinem Gehalt gegenrechne und dann vom Finanzamt verlangen würde mir meine Lohnsteuer zurück zu überweisen weil ich ja Verlust gemacht habe..... Aber Amazon kommt eben damit durch. Weil ICH habe nicht soviele Angestellten.

  5. #195
    Batterie "Lindemann" Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.260

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Warum ich mich bei solchen Diskussionen zunehmend bedeckt bis gänzlich raushalte:

    Bist du etwa eine Bene Gesserit? ;-)

    Best wishes, Paul Atreides
    Nicht die „Vereinigten Staaten von Europa“ nach Vorbild der militärisch aggressiven USA ist das politische Ziel, sondern eine transnationale EU ohne Nationalstaaten. Wir Europäer überwinden die Idee der Nation und bauen den ersten nachnationalen Kontinent in der Geschichte auf! Ulrike Guérot

  6. #196
    Batterie "Lindemann" Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.260

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Du hast geschrieben, du möchtest gerne eine Elite oben haben. Eine Bildungselite. Wir haben jetzt eine Elite oben. Eine Machtelite (und da Geld = Macht ist in diesen Zeiten auf diesem Erdball). Daher schrieb ich dir, wir haben schon eine Elite oben, die Macht ausübt durch Geld und ihre Interesse vertritt, weil sie SICH als die Elite ansehen für welche man Politik machen muss.
    Ob deine Bildungselite Politik für die Masse machen würde oder nur für sich ist eine reine KÖNNTE Sache.




    Lächerlich, genau das haben wir doch in Deutschland!


    Wir haben eine Führung. Wir haben aber keine Elite.
    Meine Meinung.

    Wie sieht es im Tierreich aus? Wie sieht es bei den Menschen aus? Der mit dem dicksten Knüppel oder mit dem kräftigsten Gebiss, aber nicht der Klügste. Jedenfalls nicht in dem Umfang, in welchem Intelligenz wichtig wäre. Denn andernfalls gäbe es NUR intelligente Tiere und keine kräftigen mehr.

    Menschliche Gesellschaften unterscheiden sich deutlich von tierischen Gemeinschaften. Sowohl, was Hierarchien betrifft als auch bezüglich der Auswahkriterien. Stichwort: Survival of the fittest.



    Lächerlich, genau das haben wir doch in Deutschland!

    Bitte nicht den Zusammenhang übersehen. Mein Ausschnitt mit dem nicht vorhandenen Geldadel bezog sich auf die Urgesellschaften.
    Nicht die „Vereinigten Staaten von Europa“ nach Vorbild der militärisch aggressiven USA ist das politische Ziel, sondern eine transnationale EU ohne Nationalstaaten. Wir Europäer überwinden die Idee der Nation und bauen den ersten nachnationalen Kontinent in der Geschichte auf! Ulrike Guérot

  7. #197
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.703

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Wo hast Du Weichschädel denn diesen Unsinn her LoL. Verblüffend was es für Gerüchte gibt
    .. du bist doch nur ein Dummkopf ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  8. #198
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist es naiv, aber ich denke nicht, daß eine Mehrheit einen erfolgreichen Minister abwählen würde.
    Ich traue Wählern buchstäblich alles zu!

    Ja schon, aber ich würde trotzdem das Volk nicht über etwas entscheiden lassen, worüber sich Fachleute streiten. Ich würde - wenn schon - die Ebene der Bürgergruppen streichen und gleich ausgewählte Fachleute entscheiden lassen.
    Wie sollen denn Fachleute entscheiden, was das Volk will? Auf welcher Grundlage wollen Fachleute wissen, was richtig und falsch ist (im demokratischen Sinne)?
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  9. #199
    zynischer Phlegmatiker Benutzerbild von Fenstergucker
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.979

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Ich traue Wählern buchstäblich alles zu!


    Wie sollen denn Fachleute entscheiden, was das Volk will? Auf welcher Grundlage wollen Fachleute wissen, was richtig und falsch ist (im demokratischen Sinne)?
    Es geht nicht darum, was das Volk will (ich will z.B. wie wohl jeder andere auch, keine Steuern zahlen ), sondern darum, was vernünftig ist. Und Fachleute können viel eher Folgen von Gesetzen, Verordnungen oder sonstigen politischen Entscheidungen beurteilen, als der Durchschnittsbürger. Daher bin ich der Ansicht, daß unabhängige Fachleute dies beurteilen sollten und deren Beurteilung mit in die Regierungsentscheidungen einfließen sollten. Wie man dann die Entscheidung dem Volk "verkauft" ist wieder Sache der Regierung.

    Und je transparenter dieser Vorgang abläuft, desto besser und verständlicher sind dann die Entscheidungen für das Volk.
    Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma

  10. #200
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Was wäre denn die "wirkliche Grundlage" so einer "atheistischen Spiritualität"?

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Ganz anders.

    Nix mit Pantheismus. Nix mit Theismus. Ich präferiere - und toleriere! - als intelligenter und atheistischer Mensch jede Form atheistischer Spiritualität.

    Der infantile Gottesglauben abrahamitischer Ausrichtung gehört genauso zur Geschichte menschlicher Sozialisation wie der Polytheismus der Naturreligionen oder des Hinduismus.
    Was die eigenen religiösen "Befindlichkeiten" betrifft: Selbstverständlich kann jeder weiterhin die Stirn gegen eine gemauerte Sandsteinmauer schlagen, einer Donareiche huldigen oder an ominösen Reliquien reiben, bis sie glänzen. Nur die "Bevorzugung", die gesellschaftliche Pietät vor solcherlei religiöser Handlungen fällt gänzlich weg.

    Und wie bei den neckischen Spielereien der Sadomaso-Szene gehören religiöse Verrichtungen ausschließlich in den intimsten, privaten Bereich verortet. Die Öffentlichkeit sollte davon keine Notiz nehmen müssen! So kann man seinen "Befindlichkeiten" frönen, ohne dass daran gesellschaftlich Anstoß genommen wird.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verfassungsbeschwere - Mehr Demokratie
    Von davidsternschild im Forum Europa
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 05:32
  2. Mehr Volksentscheid = weniger Demokratie?
    Von Polemi im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 19:07
  3. Demokratie könnte ins Wanken geraten
    Von Waldgänger im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 20:04
  4. Wie könnte man erreichen, daß die Deutschen mehr Kinder zeugen?
    Von Mark Mallokent im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 22:36
  5. Nord-Korea und Iran brauchen sich keine Sorgen mehr zu machen!
    Von Spartacus im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 14:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben