+ Auf Thema antworten
Seite 17 von 78 ErsteErste ... 7 13 14 15 16 17 18 19 20 21 27 67 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 161 bis 170 von 777

Thema: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

  1. #161
    Feldschlangen-Kommando Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.363

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Ich würde dem System eine gewisse Freiheit zugestehen, wenn das sog. Bedingungslose Grundeinkommen käme. Dann kann jeder selbst wählen; Wohlstand oder Lebenskünstler...

    Eine durchaus vertretbare Ansicht.

    Aber hierzu prompt meine Frage: Wäre ein bedingungsloses Grundeinkommen denn auch gerecht? Ist etwas gänzlich "ohne Bedingungen" gerecht? Hebelt das im Grunde nicht jedwedes soziologische Verständnis vollkommen aus?

    Nur zum Verständnis: Auch ich bin für ein Grundeinkommen, jedoch keinesfalls für ein bedingungsloses.

    Unter "bedingungslos" firmiert bei mir ausschließlich eine Kapitulation!
    Solange der russische imperiale Staat in seiner jetzigen Form existiert, wird die Bedrohung, die er für Europa darstellt, nicht verschwinden. Und unabhängig davon, ob Russland in der Ukraine letztlich gewinnt oder verliert wird es eine chronische Bedrohung für den Frieden bleiben, bis Moskaus revanchistischer Drang gebrochen ist. Andrew A. Michta

  2. #162
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.571

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Eine durchaus vertretbare Ansicht.

    Aber hierzu prompt meine Frage: Wäre ein bedingungsloses Grundeinkommen denn auch gerecht? Ist etwas gänzlich "ohne Bedingungen" gerecht? Hebelt das im Grunde nicht jedwedes soziologische Verständnis vollkommen aus?
    Die Kandidaten sollen ja keine Traumgehälter bekommen. Nur so, dass es reicht. Bedingung: Keine anderen Einkünfte; dafür kein Druck vom Amt. Und jederzeit Wechsel ins Bürgerliche Leben möglich. Betrachtet vor dem Hintergrund, dass in unserer Zeit schlichtweg Vollbeschäftigung nicht mehr geht...

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  3. #163
    Feldschlangen-Kommando Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.363

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Die Kandidaten sollen ja keine Traumgehälter bekommen. Nur so, dass es reicht. Bedingung: Keine anderen Einkünfte; dafür kein Druck vom Amt. Und jederzeit Wechsel ins Bürgerliche Leben möglich. Betrachtet vor dem Hintergrund, dass in unserer Zeit schlichtweg Vollbeschäftigung nicht mehr geht...

    Nun... der eine "Bedingungslose" gibt sein "bedingungsloses" Geld gänzlich naiv seiner heißen Braut. Weil diese so heiß ist, hat sie noch zwei, drei weitere "Bedingungslose" an der Hand, die ihr "Einkommen" ebenfalls altruistisch jener überragenden Frau spenden.

    Und genau jene Herren halten dann weiterhin die Hand auf und pochen auf staatliche Unterstützung.

    "Wir dürfen damit doch machen, was wir wollen. Es ist doch alles ohne Bedingung", mimen alle Betroffenen einhellig...

    Und nun?
    Solange der russische imperiale Staat in seiner jetzigen Form existiert, wird die Bedrohung, die er für Europa darstellt, nicht verschwinden. Und unabhängig davon, ob Russland in der Ukraine letztlich gewinnt oder verliert wird es eine chronische Bedrohung für den Frieden bleiben, bis Moskaus revanchistischer Drang gebrochen ist. Andrew A. Michta

  4. #164
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.571

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Nun... der eine "Bedingungslose" gibt sein "bedingungsloses" Geld gänzlich naiv seiner heißen Braut. Weil diese so heiß ist, hat sie noch zwei, drei weitere "Bedingungslose" an der Hand, die ihr "Einkommen" ebenfalls altruistisch jener überragenden Frau spenden.

    Und genau jene Herren halten dann weiterhin die Hand auf und pochen auf staatliche Unterstützung.

    "Wir dürfen damit doch machen, was wir wollen. Es ist doch alles ohne Bedingung", mimen alle Betroffenen einhellig...

    Und nun?
    Sagen wir, die bekommen ca. einen Tausender. Der muss einen Monat reichen. Kommt raus, dass die Knilche irgendeinen Zusatzverdienst haben, wird der Vertrag gelöst. Das war dann nämlich Missbrauch!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  5. #165
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    ...
    ....Oben sind zumeist diejenigen, die Geld haben, richtig. Aber: Ist Geld ein signifikantes Merkmal für: Elite? Und nur, weil es eventuell so ist, MUSS es auch so sein?...
    Nein, aber es IST so.

    Wie wolltest du das durchsetzen? Revolution? Wer denn? Die die das Volk sind, die die da unten herumkreuchen, die haben nicht die Staatsgewalt. Wie man das eindämmt? Mit Polizeigewalt und der nicht vorhandenen Militär wenn man will. Denn dann sind die Schäfchen "der da oben" gefährdet und dafür dürfen dann diejenigen, die kämpfen für ihre neue Freiheit geopfert werden. Schießbudenfiguren. Die Bauern im Schachspiel. Glaubst du eine Bürgerwehr könnte sich durchsetzen? Dann guck dir einmal Katalonien an, die demokratisch gewählt haben für ihre Freiheit. Nen Scheißdreck bekommen die. Die Rädelsführer werden eingeknastet und zu Verbrechern abgestempelt. Sie werden denunziert werden, sie werden obdachlos, Freundlos, denen wird alles angehangen. "Goldstein, Goldstein!" frei nach Orwell. Würde so etwas heute aufkeimen würde es mit Waffengewalt zurückgedrängt werden. Dafür ist man doch in der EU und in anderen Gemeinschaften.

    Soviel zu: "Wir könnten wenn wir wollten". Wir sind alle Eunuchen. Wir wissen wie es geht, aber wir können nicht....

    Der Kapitalismus in der Marktwirtschaft ist ein sehr gutes System. Nur nicht beim Staat und den Bürgern. Ebenso nicht bei der Umwelt. Wir brauchen einfach eine Mischung verschiedener Systeme. Der Markt kapitalistisch global mit Einschränkungen durch die Politik um keinen Schaden am Land und dessen Bürgern entstehen zu lassen (andere Länder und Bürger können uns EGAL sein). Eine minimalistische soziale Basis (Arbeitslosenhilfe, Krankenversicherung, Unterkünfte), ein minimaler regulierender Staat, eine kommunistische Ausprägung was Dorfgemeinschaften angeht, eine freiheitliche ausführung der Gesetze (im Zweifel für den Volksbürger), eine demokratische Machtbasis durch das Volk usw. usf. Und nicht EIN einziges System. Das wird nicht klappen, das kann nicht klappen, das hat bisher nie geklappt.

    Also noch einmal: Was macht wirkliche Macht aus? Allen Ernstes das Geld?
    Du kannst mit Geld heute Macht durchsetzen. Du kannst mit Geld Menschen vernichten, ob das nun Massenvernichtungswaffen sind, oder mundtot machen und verschwinden lassen. Alles möglich, und der kleine Michel kann sich ALLEINE dagegen nicht wehren. Und Zusammenarbeiten tun sie nicht. Das hat man doch jetzt schon gesehen oder? Pegida, AfD, Demos wegen Coronagesetzen, alles noch völlig harmlos und kaum der Rede wert. Lass das Bargeld abgeschafft sein und damit alle gebunden an ihr Konto und führe ein Gesetz ein welches Konten einfrieren kann (gibts ja schon, ausweiten) und schwupps, kannst du einen in null komma nichts vernichten. Die gesamte Existenz. Wer mit dem zu tun hat wird ebenfalls "gesichtet". Die heutigen Apps sind erst der Anfang.

    Und da kann man noch so sehr WOLLEN, dass die Menschen einen anderen Weg einschlagen. Momentan sieht es so aus, dass "die Elite" also die Geldelite das steuert und die Mächtigen sind. Nicht "Elite" im Sinne der besten Menschen mit guten Eigenschaften und produktiv für den Volkskörper. Sondern einzig für sich, weil sie sich als das Volk sehen und der Rest sind nur die Rindviecher die einem das Leben so ermöglichen, wie es ist.

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Die Kandidaten sollen ja keine Traumgehälter bekommen. Nur so, dass es reicht. Bedingung: Keine anderen Einkünfte; dafür kein Druck vom Amt. Und jederzeit Wechsel ins Bürgerliche Leben möglich. Betrachtet vor dem Hintergrund, dass in unserer Zeit schlichtweg Vollbeschäftigung nicht mehr geht...
    Dann ist es nicht bedingungslos....

  6. #166
    Feldschlangen-Kommando Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.363

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Sagen wir, die bekommen ca. einen Tausender. Der muss einen Monat reichen. Kommt raus, dass die Knilche irgendeinen Zusatzverdienst haben, wird der Vertrag gelöst. Das war dann nämlich Missbrauch!
    "... der Tausender muss einen Monat reichen."

    Das wäre schön die erste Bedingung.

    "Bedingungslos" suggeriert die Hoffnung, dass man sich einteilen kann. Man soll aus Sicht der Gemeinschaft ebenjener danach nicht zur Last fallen. Und wenn doch? Wenn schon am ersten Tag des Monats alles in den Puff oder die Spielbank getragen wird? Hat der Betroffene dann alle weiteren Ansprüche verwirkt, nur weil er sich "bedingungslos" verhielt?
    Solange der russische imperiale Staat in seiner jetzigen Form existiert, wird die Bedrohung, die er für Europa darstellt, nicht verschwinden. Und unabhängig davon, ob Russland in der Ukraine letztlich gewinnt oder verliert wird es eine chronische Bedrohung für den Frieden bleiben, bis Moskaus revanchistischer Drang gebrochen ist. Andrew A. Michta

  7. #167
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.571

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    "... der Tausender muss einen Monat reichen."

    Das wäre schön die erste Bedingung.

    "Bedingungslos" suggeriert die Hoffnung, dass man sich einteilen kann. Man soll aus Sicht der Gemeinschaft ebenjener danach nicht zur Last fallen. Und wenn doch? Wenn schon am ersten Tag des Monats alles in den Puff oder die Spielbank getragen wird? Hat der Betroffene dann alle weiteren Ansprüche verwirkt, nur weil er sich "bedingungslos" verhielt?
    Bedingungslos bedeutet keine Arbeitspflicht, keine Sanktionen, keine Maßnahmen. Dafür muss der Troll Alles selbst zahlen; auch die Miete. KV/RV werden weiter vom Staat übernommen. So würde ich das machen...und so ähnlich ist es wohl auch angedacht...

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  8. #168
    Subversiv Benutzerbild von Silencer
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Vermuselte Kölner Bucht in Occupied Europe
    Beiträge
    14.017

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Quatsch, Kapitalismus ist die gerechteste und demokratischste Wirtschaftsform. Keiner muss ein bestimmtes Produkt kaufen. Außerdem ist jeder frei, selbst Waren und Dienstleistungen zu produzieren oder anzubieten.
    Welcher Kapitalismus? Es gibt einige Sorten davon.
    Und die Freiheit der Wahl der angebotenen Produkte und auch Dienstleistungen wird durch Monopole und Kartells ausgehoben. Dir und einigen Geldgeilen hier, reicht wohl die Zockerbörse um das Gefühl der funktionierenden Demokratie und freien Kapitals aufrecht erhalten zu können. Mir nicht. Reichtum ist mir nicht so wichtig. Eure "Anlagen" wären schon längst im Eimer wenn Steuergelder dafür einzusetzen um sie zu "retten" verboten und eingehalten worden wäre.
    Deshalb kann ich den zur Zeit bei uns praktizierten Kapitalismus nicht mehr als die beste Lösung ansehen. Vor 30, 40 Jahren war das noch anders. Und noch eins - Sozialismus ist auch keine gute Lösung. Scheinbar brauch Kapitalismus auch Konkurrenz um menschlich zu bleiben.
    Unsere Demokratie funktioniert inzwischen nur bedingt, und das deshalb, weil die Menschen hier voll verblödete Konsumaffen und geldgierige Säcke geworden sind. Sie wollen sich um jeden Preis von seinen Mitmenschen abheben, aber leider nicht mit Intelligenz. Das Ganze einer Gesellschaft wird nicht mehr gesehen - nur ich, ich. Die EU hat diesen Prozess mit ihrer Gleichmacherei und Vernichtung des nationalen Gedanken eingeleitet und weiß jetzt nicht mehr wie sie es reparieren könnte. Deshalb beschäftigt sie sich mit den Chimären - Rassismus, Klimawandel und Faschismus um von echten Problemen wie der Euro abzulenken.

  9. #169
    Subversiv Benutzerbild von Silencer
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Vermuselte Kölner Bucht in Occupied Europe
    Beiträge
    14.017

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Die Kandidaten sollen ja keine Traumgehälter bekommen. Nur so, dass es reicht. Bedingung: Keine anderen Einkünfte; dafür kein Druck vom Amt. Und jederzeit Wechsel ins Bürgerliche Leben möglich. Betrachtet vor dem Hintergrund, dass in unserer Zeit schlichtweg Vollbeschäftigung nicht mehr geht...
    Und was ist bei Krankheit? Soll das auch die Gesellschaft für die Faulen übernehmen?
    Ich lehne bedingungsloses Grundeinkommen kategorisch ab, wegen der Gerechtigkeit.

  10. #170
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Wie könnte man für mehr Demokratie sorgen?

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Wie Altbacken du doch bist; die Visionen eines Jesus - wahrscheinlich noch nicht einmal individuell belegbar, sondern ideell subsumiert - reüssieren bei dir nicht unter "spinnerter Guru", aber meine, der menschlichen Logik und des Verstandes geschuldeten Erkenntnisse, diffamierst du als Spinnerei.

    Du hast ungefähr soviel Fantasie wie ein zu heiß geschmorter Krautwickel, braucht häppchenweise deine römisch-katholischen Denkvorgaben, damit du dich an diesen ideologisch-religiösen Ankerpunkten zeitlebens entlang hangeln kannst.

    Sei doch nicht so eifersüchtig auf mich ob meiner gedanklichen Freiheiten; hier sind Viele, die das durchaus als angenehm und inspirierend finden... ;-)
    Ich freu mich ja für Dich, daß Du hier wie Du schreibst als so angenehm und inspirierend von vielen empfunden wirst.

    Hast Du von denen denn schon einen zum homo superior gemacht? Ein Jünger wenigstens?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verfassungsbeschwere - Mehr Demokratie
    Von davidsternschild im Forum Europa
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 05:32
  2. Mehr Volksentscheid = weniger Demokratie?
    Von Polemi im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 19:07
  3. Demokratie könnte ins Wanken geraten
    Von Waldgänger im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 20:04
  4. Wie könnte man erreichen, daß die Deutschen mehr Kinder zeugen?
    Von Mark Mallokent im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 22:36
  5. Nord-Korea und Iran brauchen sich keine Sorgen mehr zu machen!
    Von Spartacus im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 14:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben