+ Auf Thema antworten
Seite 19 von 29 ErsteErste ... 9 15 16 17 18 19 20 21 22 23 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 190 von 290

Thema: Mietausfälle - Immobilienblase wird platzen

  1. #181
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    8.507

    Standard AW: Mietausfälle - Immobilienblase wird platzen

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Wie war das mit der Spekulationssteuer??

    Falscher Denkansatz!!!

    Wann wird spekuliert????

    Voraussetzung für eine "wirkliche" Spekulation ist eine Schieflage bei den Rahmenbedingungen.

    Eine Steuer kann nicht die Spekulation verhindern, eher diese noch verschärfen.
    Die Rahmenbedingungen die zur Schieflage geführt haben bleiben,
    die Steuer verzögert die Spekulation,
    aber die nicht korrigierten Rahmenbedingungen sorgen dann
    für einen noch grösseren "Ausschlag" d.h. über die Zeit für eine noch erheblich größere Spekulation.

    Besser wäre es die Rahmenbedingungen so abzuändern,
    das eine Spekulation nicht viel Sinn macht.

  2. #182
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Mietausfälle - Immobilienblase wird platzen

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Wie war das mit der Spekulationssteuer??
    Wenn man eine Wohnung ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken nutzt, kann man diese auch vor Erreichens einer Haltedauer von mehr 10 Jahren einkommensteuerfrei weiterveräußern. Aber bei jeder Transaktion unter Fremden entstehen Grunderwerbssteuer, Notarkosten und Registergebühren, die leicht 10 % des Kaufpreises ausmachen können.

  3. #183
    Mitglied Benutzerbild von erselber
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    6.577

    Standard AW: Mietausfälle - Immobilienblase wird platzen

    Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    Wieso, eine Wohnung kann man doch verkaufen und sich am neuen Wohnort eine neue kaufen.
    Eine Immobilie ist auch NUR ein Wirtschaftsgut.

    Nun ja alle freuen sich:

    Der
    Immobilienmakler, der vermittelt,
    Notar, der beurkundet,

    das Grundbuchamt wegen der Eintragungsgebühren,
    das Finanzamt, weil die Haltefrist nicht eingehalten wurde und daher Spekulationssteuer anfällt,
    die Bank, falls finanziert, dankt für die Vorfälligkeitsentschädigung, wenn es keinen Pfandaustausch akzeptiert,
    die Grunderwerbssteuer.

    Und vielleicht in einigen Jahren wegen Jobwechsel, Versetzung das gleiche Spiel.

    Dann heißt es: "Dreimal umgezogen ist einmal abgebrannt."
    Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.

    Abraham Lincoln
    1809 - 1865

  4. #184
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    8.507

    Standard AW: Mietausfälle - Immobilienblase wird platzen

    Zitat Zitat von erselber Beitrag anzeigen
    Nun ja alle freuen sich:

    Der
    Immobilienmakler, der vermittelt,
    Notar, der beurkundet,

    das Grundbuchamt wegen der Eintragungsgebühren,
    das Finanzamt, weil die Haltefrist nicht eingehalten wurde und daher Spekulationssteuer anfällt,
    die Bank, falls finanziert, dankt für die Vorfälligkeitsentschädigung, wenn es keinen Pfandaustausch akzeptiert,
    die Grunderwerbssteuer.

    Und vielleicht in einigen Jahren wegen Jobwechsel, Versetzung das gleiche Spiel.

    Dann heißt es: "Dreimal umgezogen ist einmal abgebrannt."

    Tja, hätteste die letzten 10 Jahre in München gewohnt
    (mit gekaufter Wohnung)
    und nun einen Job in Brandenburg
    könnteste Dir für den Verkaufspreis der Wohnung ca 3-5 Villen kaufen .

  5. #185
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.05.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    141

    Standard AW: Mietausfälle - Immobilienblase wird platzen

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Das Ergebnis von Mietpreisbegrenzungen ist leider immer wieder, dass die Vermieter die Instandhaltung schleifen lassen und private Investoren auf andere Gebiete ausweichen. Im Grunde kann man da auch ein gleich eine Bomberstaffel aus England anfordern.

    Besser man schiebt nutzlose Ausländer ab. Das entlastet Wohnungsmärkte und Sozialkassen sowie verbessert die öffentliche Sicherheit und das Unterrichtsniveau in öffentlichen Schulen.
    Mit den Ausländern oder Merkel Gäste gebe ich dir Recht - habe da eine aus Rumänien geht gar nicht Arbeiten und feiert Nachts Parties..usw usw..deswegen kotzen mich solche Zustände an.

    Ich habe ja generell nix gegen die Miete aber bitte einen Preis der einen fairen Rahmen zulässt und sich auch an dem wirtschaftlichen Ertrag der Arbeitnehmerschaft orientiert. Deswegen sollte es festgelegte Tarife geben ich meine auch ein Mieter muss das Geld für die Miete durch seine Arbeit erst erwirtschaften - ich werde von meinem Chef keine Gehaltserhöhung bekommen nur weil mein Vermieter 5% mehr Miete haben will. Deswegen wäre ich was die Nettokaltmieten betrifft für eine Preisbremse damit der Mieter auch eine Planungssicherheit hat...Es kann nicht sein dass wir dann zustände haben wo dann 50% vom Netto für die Miete drauf geht...da stimmt was nicht.

    Nicht jeder ist Reich geboren und kann erben und von 2.000 Euro Brutto verbleiben dem Arbeitnehmer knapp 1.300 netto , die meisten in Berlin verdienen so um die 1.400 Euro netto oder etwas weniger davon zieht schon Vater Staat eine Menge ab...und deswegen muss man auch eine Preisbindung bei der Miete belassen dann ich glaube nicht das man von diesem Geld eine Kreditzusage von einer Bank bezogen auf eine Eigentumswohnung bekommt...Ich habe mal nachgefragt, entweder mehr als 3.000 Euro netto in 10 jahre ungekündigter Stellung oder Staatsdiener mit einem Mindestnetto von 2.500 Euro...das heisst kein normaler Arbeitnehmer kann sich eine Eigentumswohnung leisten - weil Vater Staat und Lebenshaltungskosten alles auffressen und die Löhne nach der Euro Einführung sowieso signifikant gesunken sind. Deswegen habe ich als Arbeitnehmer keine andere Wahl als eine Wohnung zu Mieten und genau deswegen muss auch hier der Gesetzgeber die normalen Mieter schützen so wie das mal in den 80er Jahren gewesen ist.

    Bei geringverdienern wäre ich sowieso dafür dass man statt Aufstocken lieber ziemlich crass das Wohngeld erhöht....wäre aber ein anderes Thema.

  6. #186
    Mitglied Benutzerbild von erselber
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    6.577

    Standard AW: Mietausfälle - Immobilienblase wird platzen

    Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    Tja, hätteste die letzten 10 Jahre in München gewohnt
    (mit gekaufter Wohnung)
    und einen Job in Brandenburg
    könnteste Dir für den Verkaufspreis der Wohnung ne 3-5 Villen kaufen können.

    Tja ich habe in München über 33 Jahre gearbeitet, als Pendler, und mir mein kleines Häuschen etwas außerhalb gebaut. Ist jetzt auch ein kleines Vermögen wert, bevor die Arbeiterverräter mit dem Lastenausgleich zuschlagen. Dann ist es vermutlich weg.
    Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.

    Abraham Lincoln
    1809 - 1865

  7. #187
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    8.507

    Standard AW: Mietausfälle - Immobilienblase wird platzen

    Zitat Zitat von erselber Beitrag anzeigen
    Tja ich habe in München über 33 Jahre gearbeitet, als Pendler, und mir mein kleines Häuschen etwas außerhalb gebaut. Ist jetzt auch ein kleines Vermögen wert, bevor die Arbeiterverräter mit dem Lastenausgleich zuschlagen. Dann ist es vermutlich weg.

    Warten wir mal ab......

  8. #188
    Mitglied Benutzerbild von erselber
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    6.577

    Standard AW: Mietausfälle - Immobilienblase wird platzen

    Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    Warten wir mal ab......

    Ja abwarten und Tee trinken am besten mit viel Rum, dann tut es nicht so weh.
    Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.

    Abraham Lincoln
    1809 - 1865

  9. #189
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    8.507

    Standard AW: Mietausfälle - Immobilienblase wird platzen

    Zitat Zitat von Walsingham Beitrag anzeigen

    Ich habe ja generell nix gegen die Miete aber bitte einen Preis der einen fairen Rahmen zulässt und sich auch an dem wirtschaftlichen Ertrag der Arbeitnehmerschaft orientiert.

    Funktioniert nicht,
    denn die "Bereitstellung von Wohnraum" orientiert sich
    an der Rendite.

    Keiner stellt Wohnraum bereit, wenn er im Vorhinein weiss, das er nur Verlust macht.


    Aber DU kannst es doch machen,................ d.h. mit gutem Beispiel vorangehen.

  10. #190
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    8.507

    Standard AW: Mietausfälle - Immobilienblase wird platzen

    Zitat Zitat von erselber Beitrag anzeigen
    Ja abwarten und Tee trinken am besten mit viel Rum, dann tut es nicht so weh.

    Och....
    ich bin da nicht so pessimistisch.
    Bei der letzten Wahl hat doch "der Bürger" gezeigt, das er auch anders kann.
    fast 24 % Verlust bei der Wahl und dies ausschliesslich zu Lasten "der handelnden Parteien".

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Immobilienblase in BRD
    Von Dr Mittendrin im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 16:06
  2. Deutschland droht Immobilienblase.
    Von direkt im Forum Deutschland
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 20:07
  3. Chinas Immobilienblase platzt
    Von steffomio im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 13:26
  4. Wowereit lässt Koalitionsgespräche mit Grünen platzen
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 16:17
  5. Öl, Dollar, Euro, Immobilienblase
    Von SAMURAI im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 18:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben