Ich dachte, es wäre nur mein subjektiver Eindruck, aber [Links nur für registrierte Nutzer], d.h. das Ausspionieren von personenbezogenen Daten, hat mit der Coronakrise deutlich zugenommen. Die meisten Phishing-Emails blieben in meinem Spam-Filter hängen, aber einige nutzten Daten eines gehackten Online-Shops (um 2007), um diesen Filter zu überwinden. Interessanterweise ist der Filter bei den Phishing-Telefonanrufen deutlich effektiver, da erreicht mich kaum noch etwas.

Meine Frau bekam vor ein paar Tagen eine Drohemail, die auf einem Yahoo Hack (um 2016) beruhte. Sie war deutlich entnervt, während ich mich an sowas schon gewöhnt hatte. Neu war jedoch, dass gleichzeitig Freundschaftsanfragen über Facebook kamen, wahrscheinlich um die Datensätze für den Identitätsbetrug zu komplettieren. Soweit ich es erkennen konnte, kamen die Angriffe aus Malaysia, oder dort stand zumindest der Proxy-Server. Interessant ist, dass diese Datensätze anscheinend sehr lange gehalten werden, bevor der erste Versuch des Identitätsdiebstahls geschieht.

Das Frustrierende an der Sache bleibt, dass man sich vor den Versuchen des Phishing kaum schützen kann, und es auf die ständige Wachsamkeit ankommt.

Geht es euch ähnlich?