+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 71

Thema: Vermehrtes Phishing

  1. #41
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Vermehrtes Phishing

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ich dachte, es wäre nur mein subjektiver Eindruck, aber [Links nur für registrierte Nutzer], d.h. das Ausspionieren von personenbezogenen Daten, hat mit der Coronakrise deutlich zugenommen. Die meisten Phishing-Emails blieben in meinem Spam-Filter hängen, aber einige nutzten Daten eines gehackten Online-Shops (um 2007), um diesen Filter zu überwinden. Interessanterweise ist der Filter bei den Phishing-Telefonanrufen deutlich effektiver, da erreicht mich kaum noch etwas.

    Meine Frau bekam vor ein paar Tagen eine Drohemail, die auf einem Yahoo Hack (um 2016) beruhte. Sie war deutlich entnervt, während ich mich an sowas schon gewöhnt hatte. Neu war jedoch, dass gleichzeitig Freundschaftsanfragen über Facebook kamen, wahrscheinlich um die Datensätze für den Identitätsbetrug zu komplettieren. Soweit ich es erkennen konnte, kamen die Angriffe aus Malaysia, oder dort stand zumindest der Proxy-Server. Interessant ist, dass diese Datensätze anscheinend sehr lange gehalten werden, bevor der erste Versuch des Identitätsdiebstahls geschieht.

    Das Frustrierende an der Sache bleibt, dass man sich vor den Versuchen des Phishing kaum schützen kann, und es auf die ständige Wachsamkeit ankommt.

    Geht es euch ähnlich?
    Jep. Aber nur auf dem Firmenrechner, interessanterweise.
    Jeden Tag ein Dutzend Angebote zum Geldverdienen durch Nichtstun (also ehrlich, da frage ich doch lieber Skorpion), und relativ regelmäßig Erpressungsversuche mit vorgeblich gefilmten Besuchen irgendwelcher Schweineseiten.

  2. #42
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.133

    Standard AW: Vermehrtes Phishing

    Zitat Zitat von ich58 Beitrag anzeigen
    Stutzig machen mich Gesundheitsmails die meine Leiden betreffen, ich habe hier die Krankenkasse in Verdacht.
    Ich habe Mails an eine Küchenfirma geschickt. Daraufhin bekam ich Reklamen von einer anderen Küchenfirma. Ich schätze, ein Mitarbeiter der Küchenfirma hat da unlauter gehandelt - oder wurde "angezapft". Und auch eine Bank, wo ich ein Konto habe, hat meine Klardaten - zweimal -verkauft. Ich wurde sogar angerufen.

  3. #43
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Vermehrtes Phishing

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Immer diese Erbschaften in Afrika.......was haben meine Vorfahren da nur getrieben!
    Ja, ich weiß gar nicht wohin mit alle der Kohle.
    Die letze mail kam sogar mit Bild der Prinzessin. Das war allerdings nicht eben angetan mein Interesse zu wecken.l

  4. #44
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Vermehrtes Phishing

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Jep. Aber nur auf dem Firmenrechner, interessanterweise.
    Jeden Tag ein Dutzend Angebote zum Geldverdienen durch Nichtstun (also ehrlich, da frage ich doch lieber Skorpion), und relativ regelmäßig Erpressungsversuche mit vorgeblich gefilmten Besuchen irgendwelcher Schweineseiten.
    Ja, solche Dinge lassen darauf schliessen, welches Datenleck wahrscheinlich für den Mist verantwortlich ist. Diese Erpressungsversuche sind recht typisch. Meine Frau staunte nicht schlecht, als sie sowas zum ersten Mal bekam.

  5. #45
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: Vermehrtes Phishing

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Ich habe eher das Problem dass unser Faxgerät seit der Corona-Geschichte nicht zur Ruhe kommt. Nachdem es quasi die letzten Jahre höchstens 10 Seiten ausgespuckt hat, bekommen wir jetzt täglich irgendwelche Angebote für - ratet mal - Schutzmasken.
    Ich bekam immer Faxe, die mir Handschuhe und solchen Mist verkaufen wollten.
    Kamen alle aus UK.

    Habe mein Fax vor 2 Jahren schon stillgelegt.

    Dafür schrieb mir Pay Pal vor Kurzem, dass jemand Zugriff auf mein Konto versucht hätte.
    Man teilte mir die IP-Nummer mit und dass das aus Uruguay käme.
    Ich habe darauf garnicht geantwortet, weil ich gar kein Konto bei Pay Pal habe.
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


  6. #46
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: Vermehrtes Phishing

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Ich schätze, es ist umgekehrt. Ich stehe überall öffentlich, und da gibts nichts zu verkaufen.

    Allerdings gabs auch manchmal Anrufe von irgendjemandem, der mir was verkaufen will. Meine Telefonnummer steht auch öffentlich. Niemals auf diesem Weg was machen ist meine Devise.
    Weisst du, wieviele Autos ich schon am Telefon gewonnen habe ?

    Die können garnicht begreifen, dass ich einfach auflege.
    Wohin soll ich die vielen Autos auch stellen ?
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


  7. #47
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.795

    Standard AW: Vermehrtes Phishing

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ja, solche Dinge lassen darauf schliessen, welches Datenleck wahrscheinlich für den Mist verantwortlich ist. Diese Erpressungsversuche sind recht typisch. Meine Frau staunte nicht schlecht, als sie sowas zum ersten Mal bekam.
    Ich bin nicht verheiratet, da laufen die Dinge ins Leere.

  8. #48
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Vermehrtes Phishing

    Zitat Zitat von ich58 Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht verheiratet, da laufen die Dinge ins Leere.
    Das größte Problem bei diesen Mails ist, dass meistens noch ein altes Passwort mit angeben wird. Man fragt sich augenblicklich, ob man überall schon dieses Passwort gewechselt hat, oder ob sie andere Daten abgreifen konnten.

  9. #49
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Vermehrtes Phishing

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Jep. Aber nur auf dem Firmenrechner, interessanterweise.
    Jeden Tag ein Dutzend Angebote zum Geldverdienen durch Nichtstun (also ehrlich, da frage ich doch lieber Skorpion), und relativ regelmäßig Erpressungsversuche mit vorgeblich gefilmten Besuchen irgendwelcher Schweineseiten.
    Ja, das finde ich witzig. Kam sogar auf dem Firmenrechner, wo solche Seiten logischerweise gesperrt sind. Unter meiner Firmen-Mail natürlich.

    Vermutlich kennen die Phisher die grundsäzliche Firmenmail, also hinter dem @ und probieren einfach durch.

  10. #50
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Vermehrtes Phishing

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Das größte Problem bei diesen Mails ist, dass meistens noch ein altes Passwort mit angeben wird. Man fragt sich augenblicklich, ob man überall schon dieses Passwort gewechselt hat, oder ob sie andere Daten abgreifen konnten.
    Bei mir war das nur einmal der Fall. Zum Glück ein Wegwerfpaßwort für eine Wegwerf-Mail-Adresse. Hatte ich selbst schon längst vergessen.

    Eine Mail beinhaltete allerdings ein angebliches Paßwort von mir, daß ich noch nie benutzt hatte

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. phishing warnung !
    Von Zyankali im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 17.12.2016, 20:24
  2. Online-Banking: BKA warnt vor Phishing-Malware
    Von DenkMal im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 17:38
  3. Vorsicht! Phishing!
    Von kritiker_34 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 15:51
  4. Phishing-Aktion mit Deutsche Bank - Kunden?
    Von basti im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 12:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben