+ Auf Thema antworten
Seite 51 von 75 ErsteErste ... 41 47 48 49 50 51 52 53 54 55 61 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 501 bis 510 von 746

Thema: Bundesländer wollen Motorradfahren an Wochenenden und Feiertagen verbieten.

  1. #501
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.398

    Standard AW: Bundesländer wollen Motorradfahren an Wochenenden und Feiertagen verbieten.

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Tja, das gilt ja erst mal nur für Tirol.

    Und ob das von dir als laut empfundene Motorrad in diese Kategorie (mehr als 95 dB(A) Standgeräusch) fallen würde, wäre dann eine weitere Frage.

    Aber die Lärmwerte der jetzt in Österreich gesperrten Motorräder sind schon gewaltig.

    Alleine im Stand teils schon über 100 dB(A). Das entspricht dem Lärm eines Presslufthammers oder einer Kreissäge aus ungefähr einem Meter Abstand.

    Wenn die dann das Gas noch aufdrehen, dürften sich Schalldrücke von vielleicht 110...115 db(A) einstellen. Das entspräche dann etwa dem Lärm eines startenden Düsenjets.

    Und diesen Krach müssen die Anwohner an den beliebten Strecken während des ganzen Wochenendes ertragen? Kein Wunder, dass die jetzt auf die Barrikaden gehen.
    Und noch eine Frage. Die Frequenz des Tones ist doch entscheidend. Sagt das nicht schon der Name "Schalldruck"? Also ein lautes "Blubbern" oder "Grollen" ist ja was anderes im Ohr als ein Presslufthammer oder eine Kreissäge...
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  2. #502
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.398

    Standard AW: Bundesländer wollen Motorradfahren an Wochenenden und Feiertagen verbieten.

    Egal. Ich muss jetzt den Rasentraktor starten. Schönes Wetter und die Leute kommen alle langsam nach Hause....
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  3. #503
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.865

    Standard AW: Bundesländer wollen Motorradfahren an Wochenenden und Feiertagen verbieten.

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Und noch eine Frage. Die Frequenz des Tones ist doch entscheidend. Sagt das nicht schon der Name "Schalldruck"? Also ein lautes "Blubbern" oder "Grollen" ist ja was anderes im Ohr als ein Presslufthammer oder eine Kreissäge...
    Und da sind wir wieder. Harley vs. Reiskocher.

  4. #504
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.398

    Standard AW: Bundesländer wollen Motorradfahren an Wochenenden und Feiertagen verbieten.

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Und da sind wir wieder. Harley vs. Reiskocher.
    Och menno, ich kann doch auch nichts dafür das mich das Kreischen eines GSX-R Motors mehr erregt als das hohle Blubbern einer Goldwing.
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  5. #505
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Bundesländer wollen Motorradfahren an Wochenenden und Feiertagen verbieten.

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Ich bin ein wenig überrascht was die Auflistung betrifft. Und ich bin ja auch schon eine ganze Weile kein Biker mehr, also nicht auf dem neuesten Stand.

    Ich sah auch das es um Tirol, also die Ostmark, geht. Gelten dort die gleichen Kriterien? Ich dachte alles über 95 dB Standgeräusch bekommt keine Zulassung vom KBA.
    Genaueres weiss ich auch nicht. Ich hatte nur per Zufall diese Mitteilung gefunden und weiss daher auch nur, dass diese Regelung anscheinend nur für Tirol gilt.

    Die Grenzwerte für die Typzulassung beim Kraftfahrtbundesamt kenne ich nicht. Ich habe nur subjektiv das Gefühl, dass bereits dort falsche Weichenstellungen erfolgen, wenn man so sieht, welchen gemeingefährlichen Schrott die dort als straßentauglich zulassen. Dabei fallen mir spontan die völlig beknackten Quads und E-Tretroller ein.

    Völlig gaga.

  6. #506
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Bundesländer wollen Motorradfahren an Wochenenden und Feiertagen verbieten.

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Hmmmm... sowas sollte mal die EU prüfen.
    Ich würde Fahrtenbuch führen, und jedesmal wenn ich eine Strecke nicht befahren darf anteilig von der KFZ-Steuer abziehen .... bis die meinetwegen die Karre entstempeln wollen.

    Lautstärke von Fahrzeugen ist kein Grund für ein Verbot. Da gehören db-Werte festgeschrieben die bei Nichteinhaltung eben teuer bezahlt werden müssen.
    Tja, da wird noch einiges kommen.

    In Deutschland hätten bereits die ersten Biker, die eines der gesperrten Modelle gekauft haben, eine Klage vor einem Gericht wegen "Diskriminierung" gestartet.

  7. #507
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Bundesländer wollen Motorradfahren an Wochenenden und Feiertagen verbieten.

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Und noch eine Frage. Die Frequenz des Tones ist doch entscheidend. Sagt das nicht schon der Name "Schalldruck"? Also ein lautes "Blubbern" oder "Grollen" ist ja was anderes im Ohr als ein Presslufthammer oder eine Kreissäge...
    Richtig. Der von der Frequenz und der Art des Geräusches abhängige subjektive Lautstärkeeindruck ist bei der Schalldruckmessung ein altbekanntes Problem und eine entscheidende Größe.

    Daher wird der eigentliche Schalldruck (also der lineare, unveränderte Tonbereich von 20 Hz bis 20 kHz) in der Akustik nur in Dezibel (dB) gemessen. Also ohne jegliches Korrekturfilter.

    Um den sogenannten "Lästigkeitseindruck" für Lärm zu messen, wird - ausgehend vom durchschnittlichen menschlichen Hörempfinden - ein sogenanntes Bewertungsfilter vorgeschaltet. Dann lautet die Messwertangabe dB(A).
    Das A hinter der dB-Angabe deutet also auf einen mit einem genormten Frequenzgang "korrigierten" Schalldruck hin.

    Es gibt in der Akustiktechnik noch mehrere Bewertungskurven (B, C, usw.), aber das würde jetzt zu weit führen.

    Wichtig ist zu wissen, dass ein bewertet gemessener Schalldruck (dB(A)) den dem menschlichen Gehöreindruck entsprechenden Schalldruck angibt.

    Lass dich übrigens nicht durch den Begriff "Schalldruck" irritieren. Das ist einfach der korrekte technische Terminus in der Akustik für den durch Schallwellen beliebiger Frequenz an einem Bezugsort erzeugten Luftdruck.

    Es gibt noch einen weiteren Anwendungsbereich dieser Bewertungstechnik. Das war früher in jedem besseren Radio bzw. Verstärker verwirklicht und nannte sich dort "physiologische Lautstärkeregelung", was nichts anderes besagt, als dass bei niedrig eingestelltem Lautstärkeregler die Tiefen und Höhen etwas mehr angehoben werden, als bei höherer Einstellung. Damit soll der Klang bei niedrigen Lautstärken für das Ohr angenehmer klingen. Also quasi eine umgekehrte Bewertung wie bei der Schalldruckmessung.

  8. #508
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.592

    Standard AW: Bundesländer wollen Motorradfahren an Wochenenden und Feiertagen verbieten.

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Tja, das gilt ja erst mal nur für Tirol.

    Und ob das von dir als laut empfundene Motorrad in diese Kategorie (mehr als 95 dB(A) Standgeräusch) fallen würde, wäre dann eine weitere Frage.

    Aber die Lärmwerte der jetzt in Österreich gesperrten Motorräder sind schon gewaltig.

    Alleine im Stand teils schon über 100 dB(A). Das entspricht dem Lärm eines Presslufthammers oder einer Kreissäge aus ungefähr einem Meter Abstand.

    Wenn die dann das Gas noch aufdrehen, dürften sich Schalldrücke von vielleicht 110...115 db(A) einstellen. Das entspräche dann etwa dem Lärm eines startenden Düsenjets.

    Und diesen Krach müssen die Anwohner an den beliebten Strecken während des ganzen Wochenendes ertragen? Kein Wunder, dass die jetzt auf die Barrikaden gehen.
    Unser Rasenmäher(4-Takter) hat 98 dB. Und selbst den übertönen die Zweitakter, wenn sie hier am Grundstück langblasen. Unbefestigter Weg und kaum einsehbar.

    Irgendwann geh ich mal aus Versehen mit ner Eisenstange draussen spazieren. Hab ja ne Garage ausserhalb des Grundstücks.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  9. #509
    Mitglied Benutzerbild von Niesmitlust
    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    1.907

    Standard AW: Bundesländer wollen Motorradfahren an Wochenenden und Feiertagen verbieten.

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Tja, da wird noch einiges kommen.

    In Deutschland hätten bereits die ersten Biker, die eines der gesperrten Modelle gekauft haben, eine Klage vor einem Gericht wegen "Diskriminierung" gestartet.
    Demnächst starten Mörder wohl auch ne Klage wegen Diskriminierung. Unglaublich, wie dreist manche Leute sind.


    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Unser Rasenmäher(4-Takter) hat 98 dB. Und selbst den übertönen die Zweitakter, wenn sie hier am Grundstück langblasen. Unbefestigter Weg und kaum einsehbar.

    Irgendwann geh ich mal aus Versehen mit ner Eisenstange draussen spazieren. Hab ja ne Garage ausserhalb des Grundstücks.
    Vor ner Weile hat ja einer mit ner Heugabel einen Motorradfahrer bedroht. Da war das Mimimi bei den Bikern natürlich wieder groß.
    Warum ein Mensch so ausrasten kann, wird natürlich nicht hinterfragt.
    Als Biker steht man ja über dem Gesetz. Nur die eigene Freiheit, der eigene Spaß zählt.
    Anderen Leuten das Leben durch Lärm zur Hölle machen und ihre Grundstücke wertmindern? Wen interessiert's. Der Biker ist ja mehr wert als andere.
    Ignoriert wird: cornjung

  10. #510
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.398

    Standard AW: Bundesländer wollen Motorradfahren an Wochenenden und Feiertagen verbieten.

    Zitat Zitat von Niesmitlust Beitrag anzeigen
    Demnächst starten Mörder wohl auch ne Klage wegen Diskriminierung. Unglaublich, wie dreist manche Leute sind.




    Vor ner Weile hat ja einer mit ner Heugabel einen Motorradfahrer bedroht. Da war das Mimimi bei den Bikern natürlich wieder groß.
    Warum ein Mensch so ausrasten kann, wird natürlich nicht hinterfragt.
    Als Biker steht man ja über dem Gesetz. Nur die eigene Freiheit, der eigene Spaß zählt.
    Anderen Leuten das Leben durch Lärm zur Hölle machen und ihre Grundstücke wertmindern? Wen interessiert's. Der Biker ist ja mehr wert als andere.
    Du bist der MIMIMI... Der Biker mindert ausserdem nicht den Wert deines/eines Grundstückes. Sondern der Mimimi der das kauft oder dort wohnt...ER empfindet ja Wertverlust.
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neuordnung der Bundesländer
    Von SAMURAI im Forum Innenpolitik
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 09:58
  2. Linksregierte Bundesländer wollen Asylanten in die Sozialsysteme “eingliedern”
    Von Patriotistin im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 15:14
  3. Neue Bundesländer?
    Von Der Patriot im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 19:32
  4. Bundesländer zusammenlegen?
    Von 007basti im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 14:48
  5. Bundesländer
    Von Großadmiral im Forum Deutschland
    Antworten: 161
    Letzter Beitrag: 17.11.2003, 22:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben