Umfrageergebnis anzeigen: Bist Du bereit in kommunitaeren Gruppen zu leben?

Teilnehmer
17. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja! Ich aendere mein Verhalten, arbeite, teile und lebe zukuenftig in einer kommunitaeren Gruppe meiner Wahl gluecklich weiter!

    1 5,88%
  • Nein! Ich huldige weiter dem Kapitalismus, bleibe Arbeits-, Konsum- und Zahlsklave, schaedige die Umwelt. Dazu sind wird Menschen da!

    10 58,82%
  • Meine Aengste, Zweifel und Zoegerlichkeit lassen keine Entscheidung zu! Wo ist mein Wille geblieben?

    0 0%
  • Es ist mir alles egal! Ich aendere Nichts und warte geduldig auf den Tod!

    6 35,29%
+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 67

Thema: Andernacher, Amische, Bruderhofer, Kibbuzim, Kolchosniks und Nomadelfinos

  1. #31
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Andernacher, Amische, Bruderhofer, Kibbuzim, Kolchosniks und Nomadelfinos

    Auszuge einer Schuelerarbeit ueber das Leben der Amish-People in den USA.


    Glaube, Werte und Traditionen der Amischen. Das Leben in der Amischen Gesellschaft

    3.1 Beziehung zu Staat und Regierung der Vereinigten Staaten

    "Rebellion against the state is considered un-Christian and unthinkable. The function of government is to maintain order in the natural or carnal world. But like the Anabaptists, the Amish place a major limitation on the authority of the state. As far as they are concerned the state has no jurisdiction over the spiritual realm, no right to promote religious and ecclesiastical uniformity or to suppress dissent." (Hostetler, 1993, S. 256)

    Diese Ansicht gehört zu den wichtigsten Ideologien der Amischen und bestimmt auch ihr Verhältnis zu den staatlichen Obrigkeiten.
    Innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika sind die Amischen ein selbständiges Volk, dessen Gesellschaft aufgrund seiner strengen Ordnung ohne jegliche Einflüsse und staatsunabhängig funktionsfähig ist. Sie kommen ohne staatliche Institutionen und Bürokratie aus und finden alles, was sie zum Überleben brauchen, in der Amischen Gesellschaft.

    Das wichtigste Anliegen der Amischen besteht darin, ihre religiöse Freiheit und die totale Unabhängigkeit von der Regierung zu erhalten.

    Die Mitglieder der Gesellschaft zahlen zwar Steuern, empfangen jedoch keinerlei staatliche Transferleistungen, wie Renten, Arbeitslosengelder oder andere Soziale Hilfen. Ist ein Amischer in finanzieller Not, wird die Unterstützung von der eigenen Familie oder Gemeinde übernommen. Gesetze des Staates werden befolgt und respektiert, jedoch wird man einen Amischen nie als Kläger in einem Gerichtssaal vorfinden. Lieber wird, empfangenes Unrecht hingenommen, da es für die Mitglieder nicht erlaubt ist, einen Eid abzulegen, als Jurymitglied zu dienen oder Schulden von anderen durch das Gericht einzufordern.

    Die einzige Ausnahme bildet hierbei die Verteidigung der religiösen Freiheit und des eigenen Glaubens.

    Als vollwertige Bürger der USA besitzen die Amischen selbstverständlich auch das Wahlrecht, wenn sie sich, wie es das amerikanische Gesetz verlangt, registrieren lassen. Zwar dürfen Amische selbst keine öffentlichen Funktionen wahrnehmen, doch sie nutzen ihr Wahlrecht vereinzelt, um in Lokalwahlen zu stimmen und Einfluß auf die Bedingungen in ihrer Siedlungsregion zu nehmen. So ist das friedliche Zusammenleben zwischen den Amischen und der Regierung gesichert, da die Gesellschaft die Autorität des Staates zwar nicht anerkennt, jedoch auch keine Forderungen gegenüber demselben hat.

    Von der Seite des Staates gibt es aber sehr wohl bestimmte Ansprüche. In den Vereinigten Staaten besteht die Pflicht, die Schule bis zum 16. bzw. 17. Lebensjahr (je nach Satzung des einzelnen Bundesstaates) zu besuchen. Mit der Amischen Schulbildung von 8 Jahren ist diese Regelung nicht erfüllt, da die Kinder schon mit 14 oder 15 Jahren die Schule beenden. Da sich die Amischen in früheren Jahren weigerten, ihre Kinder nach der Grundschule auf öffentliche ,,High Schools" zu schicken und der Staat sie dazu zwingen wollte, kam es im vergangenen Jahrhundert zu diversen Gerichtsfällen, in denen dieses Problem behandelt wurde.

    1972 schließlich entschied der oberste Gerichtshof zu Gunsten der Amischen Gesellschaft und genehmigte eine Ausnahmeregelung, da durch den Besuch von öffentlichen Schulen und dem damit verbundenen Einfluß der Welt auf die Kinder, die amische Kultur tatsächlich gefährdet gewesen wäre.

    Ein weiterer Konfliktpunkt ist die Absolvierung der Wehrpflicht. Für die streng pazifistische Gemeinde kommt dies nicht in Frage und so sind amische Männer automatisch Kriegsdienstverweigerer. Zwar gibt es als Ersatz für den Wehrdienst einen zivilen Dienst, bei dem die betreffenden Personen außerhalb der amischen Gemeinde (meist in der Großstadt) eine gemeinnützige, soziale Arbeit verrichten oder für zwei Jahre in einer anderen amischen Gemeinde auf einer Farm arbeiten muß. Jedoch wird auch dies von den meisten Gruppierungen als kulturgefährdend angesehen und so akzeptieren sie lieber eine Gefängnisstrafe. Eine allgemeine staatliche Lösung des Problems oder Kompromissbereitschaft gibt es noch nicht.

    3.2 Die Amischen als Wirtschaftsfaktor

    Wie bereits erläutert, ist die Landwirtschaft der Lebensinhalt der Amischen und aus diesem Grund, sind sie auf diesem Gebiet auch besonders qualifiziert. Für die Regionen in denen sie leben, wurden die Amischen Landwirtschaftsbetriebe in den letzten Jahren zum wichtigen Versorger. So stammt zum Beispiel ein fünftel von Amerika's Milch aus amischer Erzeugung und angebaute Güter werden auf landesweiten Märkten verkauft. Von den Modeerscheinungen der Neuzeit als ,,Öko-Produkte" und als besonders interessant angesehen, wird die amische Herkunft schnell und effektiv vermarktet und gewinnt allein durch den Aufdruck ,,aus amischer Erzeugung" an Qualität und Beliebtheit bei den Konsumenten.

    ...

    3.3 Gesundheit und Medizin

    Aufgrund ihrer relativ gesunden Ernährung sind die Amischen weniger anfällig für übliche Krankheiten. Kranke werden von der Familie zu Hause so gut wie möglich versorgt und es wird nur im Notfall auf moderne medizinische Mittel zurückgegriffen und auch Krankenhausaufenthalte sind rar. Gott ist ihrer Ansicht nach der Einzige, der heilen kann.

    "The Amish do not have trained physicians of their own, since attendance at institutions of higher learning conflicts with the doctrine of separation. By relying on worldly society for medical knowledge and medical services, the Amish live in a state of liminality when securing these services." (Hostetler, 1993, S. 323)

    Medizinische Vorsorgemaßnahmen, wie Impfungen oder Untersuchungen, werden so gut wie gar nicht in Anspruch genommen, was aber nicht aus religiösen Vorstellungen geschieht, sondern hauptsächlich aus Mangel an Informationen über die Gefahr von Krankheiten. Die meisten amischen Kinder sind nicht gegen Diphterie, Polio, Masern oder Mumps geimpft.

    Für die alltäglichen Krankheiten verfügen die Amischen über spezielle Heilverfahren, die von den Vorfahren überliefert sind und meistens auf Naturheilmittel zurückgreifen. Verschiedene Salben, Tees, Öle und Umschläge werden angewandt und sind teilweise auch bei den amerikanischen Mitbürgern willkommen. In manchen Gegenden ist es zusätzlich noch üblich Wunderheiler zu Rate zu ziehen, die mit verschiedenen mystischen Anwendungen Wohlbefinden erzeugen können.

    ...

    Die Amischen schließen keine Versicherungen ab, und so muß auch eine eventuelle Behandlung durch ein öffentliches Krankenhaus oder einen praktizierenden Arzt von der ganzen Gemeinde finanziert werden.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  2. #32
    Spökenkieker Benutzerbild von Finch
    Registriert seit
    29.03.2011
    Beiträge
    5.477

    Standard AW: Andernacher, Amische, Bruderhofer, Kibbuzim, Kolchosniks und Nomadelfinos

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Es spricht nichts dagegen das schleimigen Systemlurche mit
    ihresgleichen in kommunitaeren Gruppen, arbeiten, teilen und
    gluecklich leben.
    Na offenbar spricht für Dich viele dagegen. Denn Du bist Dir für keine Beleidigung zu schade. "Schleimige Systemlurche" also. Du scheinst einer von der Sorte zu sein, die in ihrem Leben nicht besonders viel auf die Reihe bekommen und dafür nun das böse System des Kapitalismus verantwortlich macht. Das ist völlig ok. Etwas anmaßend ist Deine Art aber schon.

  3. #33
    Spökenkieker Benutzerbild von Finch
    Registriert seit
    29.03.2011
    Beiträge
    5.477

    Standard AW: Andernacher, Amische, Bruderhofer, Kibbuzim, Kolchosniks und Nomadelfinos

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Auszuge einer Schuelerarbeit ueber das Leben der Amish-People in den USA.
    Dir steht ja im Übrigen völlig frei, ohne Strom und andere böse Erfindung im Wald zu leben und nach mittelalterlichen Prinzipien zu leben. Find ich auf gewisse Weise sogar originell und interessant. Nur ist das eben für die allermeisten Menschen dieser Erde kein begehrenswerter Zustand. Das solltest Du akzeptieren.

    Was die Amisch angeht: als ich mal in Pennsylvania unterwegs war, begegnete ich einigen von ihnen. Die fuhren da mit Kutschen rum und es gab sogar kleine Dörfer, wo sie zB Bäckereien usw. betrieben. Als ich in die Bäckerei ging, war ich echt schockiert - was bei mir nicht oft vorkommt. Jeder zweite dort schien genetische Defekte aufzuweisen. Viele körperlich und geistig eingeschränkte. Man hat sofort gemerkt, dass da etwas nicht stimmt. Der Genpool scheint bei denen wenig divers zusein. Noch so ein Punkt, der für viele wenig begehrenswert sein wird.

  4. #34
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Andernacher, Amische, Bruderhofer, Kibbuzim, Kolchosniks und Nomadelfinos

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Auszuge einer Schuelerarbeit ueber das Leben der Amish-People in den USA.
    Hier bei denen müssen die Männer auch nicht arbeiten ! Und an Vorschriften des Staates halten die sich schonmal gar nicht. Was willste mehr.

  5. #35
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Andernacher, Amische, Bruderhofer, Kibbuzim, Kolchosniks und Nomadelfinos

    Zitat Zitat von Finch Beitrag anzeigen
    Dir steht ja im Übrigen völlig frei, ohne Strom und andere böse Erfindung im Wald zu leben und nach mittelalterlichen Prinzipien zu leben. Find ich auf gewisse Weise sogar originell und interessant. Nur ist das eben für die allermeisten Menschen dieser Erde kein begehrenswerter Zustand. Das solltest Du akzeptieren.
    Nun, die Amischen leben keineswegs mittelalterlich im Wald.
    Ohne diesen Religionstick könnte auch ich mich damit sogar anfreunden. Leider kriegen Menschen sowas ohne imaginäre Übermacht nicht gebacken.

  6. #36
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Andernacher, Amische, Bruderhofer, Kibbuzim, Kolchosniks und Nomadelfinos

    Zitat Zitat von Finch Beitrag anzeigen
    Es ist Deine Umfrage, deswegen kannst Du die Antworten selbstverständlich so schreiben, wie Du lustig bist. Kannst von mir aus auch die Antwort hinzufügen: "ich lehne den Sozialismus ab und bevorzuge den Kapitalismus, weil ich ein dummer Hurensohn bin".

    Es ist aber lediglich Deine Meinung und weit weg davon, die objektive Wahrheit zu sein. Soviel Wohlstand wie am heutige Tage gab es in der Menschheitsgeschichte noch nie. Alles wegen des bösen bösen Kapitalismus. Ein kurzer Blick in sozialistische und kommunistische Länder reicht, um den Kapitalismus stets zu bevorzugen. Ich für meinen Teil genieße äußerst viele Freiheiten und Möglichkeiten, die ich zu schätzen weiß. Das lass ich mir auch von einem Frustrierten nicht wegreden. Tröste Dich halt mit dem falschen Gedanken, dass ich mir alles nur einbilde und ich in Wahrheit ein geknechteter Sklave bin...

    Und weil wir hier schon im Philosophie-Strang sind: selbst wenn Du Recht hättest (was ich definitiv ausschließe): was wäre eigentlich begehrenswerter? Ein als erfüllt und luxuriös empfundenes Leben, wenn auch nur zum Schein, oder ein Leben in Sklaverei und Unterdrückung, dafür aber wahrhaftig? Ich wähle Möglichkeit 1. Immer.
    Der wesentliche Unterschied zwischen Dir und mir ist das Du ein zufriedener Sklave des
    Kapitalismus bist, der nichts aendern will und ich ein unzufriedener Sklave des Kapitalismus
    bin, der Veraenderung will. Du bist wahrscheinlich gluecklicher als ich. Glueck ist ein Gefuehl
    und braucht keinen rationalen Verstand. Ich goenne Dir Deine Gluecksgefuehle.
    Geändert von ABAS (21.05.2020 um 11:10 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  7. #37
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Andernacher, Amische, Bruderhofer, Kibbuzim, Kolchosniks und Nomadelfinos

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Hier bei denen müssen die Männer auch nicht arbeiten ! Und an Vorschriften des Staates halten die sich schonmal gar nicht. Was willste mehr.
    Die Gesinnungsgenossen des ultraorthodoxen Judentums sind ein Beweis dafuer
    das sich religioeser Glaube und Sozialismus nicht widersprechen sondern in Gestalt
    kommunitaerer Lebensweise sogar kumulieren. Das ultraorthodoxe Judentum nebst
    Gemeinden werden den ihnen verhassten, kapitalistischen Zionistenstaat ueberstehen
    und noch lange gluecklich weiterexistieren, nachdem der Staat Israel " verkackt " hat.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  8. #38
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Andernacher, Amische, Bruderhofer, Kibbuzim, Kolchosniks und Nomadelfinos




    Amisch-Glauben: 17 Fakten über die Welt der Amischen

    Abseits der Moderne
    Wissenswertes über die Welt der Amischen
    Keine Autos, keine Gewalt und keine Elektrizität. Die täuferisch-protestantische Religionsgemeinschaft der Amischen ist die wohl aussergewöhnlichste Glaubensgruppe unter Christen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  9. #39
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Andernacher, Amische, Bruderhofer, Kibbuzim, Kolchosniks und Nomadelfinos

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Bist Du in der Midlife-Krise ?

  10. #40
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Andernacher, Amische, Bruderhofer, Kibbuzim, Kolchosniks und Nomadelfinos

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Bist Du in der Midlife-Krise ?
    Die habe ich schon lange hinter mir!
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben