+ Auf Thema antworten
Seite 16 von 21 ErsteErste ... 6 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 160 von 201

Thema: Es gibt kein deutsches Volk als Ethnie ?

  1. #151
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Es gibt kein deutsches Volk als Ethnie ?

    Zitat Zitat von Arndt Beitrag anzeigen
    Ich kann und will dir deine Erfahrungen, die sicher nicht weniger fundiert sind als meine, nicht absprechen. Mir kommt es auch nicht darauf an, recht zu haben oder dich von meiner Meinung zu überzeugen. Sicher ist die individuelle Toleranzgrenze gegenüber Eigenarten und Auffassungen sowie Lebensentwürfen Fremder sehr unterschiedlich. Für mich ist jedenfalls unumstößlich Fakt, dass ich z. B. mit Franzosen nicht leben könnte und Franzosen ebenso wenig mit mir. Ich wehre mich nur dagegen, das als negativ oder schlecht qualifizieren zu lassen und ich bin ganz sicher, dass ich mit dieser Ansicht kein Exot bin. Auch das macht für mich im Übrigen aus, mich dem deutschen Volk zugehörig zu fühlen über die Tatsache hinaus, über einen Abstammungsnachweis zu verfügen, der aus hier nicht zur Debatte stehenden Gründen überdurchschnittlich viele Generationen zurück reicht.
    Unter Karl dem Großen/Charlemagne lebten "Franzosen" und "Deutsche" ganz kommod zusammen.Vielleicht sollte man Aachen/Aix-la-chapelle zur neuen Hauptstadt machen.

  2. #152
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Es gibt kein deutsches Volk als Ethnie ?

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    das ist eben die Frage.
    Ich schreibe es gerade nochmal, weil die Debatte damals so spannend war.

    Podiumsdiskussion an einer Westdeutschen Uni vor ca einem Jahr.

    Der Prof warf eine Grundsatzfrage auf. An der Frankfurter Oper steht in Stein gemeisselt: "Dem deutschen Volke".
    Es ging in dieser Diskussion darum, WER denn genau dieses Volk sei. Es ging hoch her, aber abschliessend beantwortet wurde diese Frage nicht. Es gibt etliche Auslegungen.
    Angeblich kommen Soziologen, Professoren der entsprechenden Fachbereiche etc dauerhaft zu keinem Ergebnis.

    Wer hat die Deutungshoheit??
    Hat man jemals in anderen Ländern angezweifelt, wer man ist - türkisch, bulgarisch, italienisch, rumänisch, kroatisch, serbisch.......usw. usf

  3. #153
    Mitglied Benutzerbild von Arndt
    Registriert seit
    27.02.2017
    Beiträge
    4.209

    Standard AW: Es gibt kein deutsches Volk als Ethnie ?

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Unter Karl dem Großen/Charlemagne lebten "Franzosen" und "Deutsche" ganz kommod zusammen.Vielleicht sollte man Aachen/Aix-la-chapelle zur neuen Hauptstadt machen.
    Sag bloß, du würdest des deutsch-französischen Zusammenlebens zuliebe auf München als deinen heimlichen Hauptstadtfavoriten verzichten wollen?
    ​Wenn das Licht der Vergangenheit nicht mehr unsere Zukunft erhellt, irrt der menschliche Geist in Finsternis. Alexis de Tocqueville

  4. #154
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Es gibt kein deutsches Volk als Ethnie ?

    Zitat Zitat von Buchenholz Beitrag anzeigen
    Der einzige Prozess, der in diesem Volk abläuft ist ein gezielter und nachweislich gesteuerter Auflösungsprozess. Was wir gerade am eigenen Leib erleben ist ganz bestimmt keine neue Ethnogenese sondern nichts anderes als die Auslöschung eines Volkes, eigentlich fast einer ganzen Rasse. Eben der Europäer.
    Es wird in 1-2 Generationen kein deutsches Volk mehr geben und es wird auch kein neues nachfolgendes Volk aus ihm hervorgehen. Es wird gar kein Volk im früheren Sinne mehr geben. Nur noch ein ethnischer Mischmasch aus sich gegenseitig völlig fremden Konsumenten und Arbeitskräfte, mit von Generation zu Generation sinkender Intelligenz, die sich untereinander durch Konkurrenz und Neid das Leben zur Hölle machen.

    Im Prinzip gibt es schon heute kein deutsches Volk mehr, da die gesamte gesellschaftliche Führungsschicht von allen zum Volk und dessen Lebensinteressen auch nur ansatzweise loyal stehenden Personen rigoros gesäubert wurde. Ohne eigene, seine Interessen vertretende Führungsriege, kann kein Volk als solches existieren. Es ist dann nur noch ein kopfloser Haufen, überwiegend ein charakterloser zusammenhangsloser Mob, und verkommt.
    Durch Massenansiedlung ethnisch-kulturell völlig inkompatibler Elemente wird dieser Auflösungsprozess noch rasant beschleunigt.
    Machen es Dänen, Schweden, Holländer nicht auch so - wie viele Filme aus Schweden sieht man, in denen auch der neue Schwede schwarz ist....und England - da ist es ja noch mehr - Kanada, Australien - nur Polen halten sich noch raus, Ungarn und Finnland und die Tschechen, und die Länder, die so kalt sind, daß kein Südländer hin will.

  5. #155
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Es gibt kein deutsches Volk als Ethnie ?

    Zitat Zitat von Arndt Beitrag anzeigen
    Sag bloß, du würdest des deutsch-französischen Zusammenlebens zuliebe auf München als deinen heimlichen Hauptstadtfavoriten verzichten wollen?
    Geboren in Bonn, schicksalsmäßig/beruflich nach München verschlagen...vernarrt in Nordsee,Ostsee, Adria und Kanalküste bin ich ein Suchender mein Leben lang.

  6. #156
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Es gibt kein deutsches Volk als Ethnie ?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Wir Sorben wollten Germanen und Deutsche sein und haben uns von der slawischen Kultur distanziert, wir waren die Elite der Brandenburger und Preußen.
    Die Sorben haben erst später angefangen, ihre Sprache zu pflegen.

    Abgesehen davon, die sorbische Sprache ähnelt der tschechischen, ist ist nicht besonders fließend, wie man sie von anderen Sprachen her kennt. Vielleicht klingt irgendwie abgehackt. Warum das so ist, müßte man Sprachforscher fragen.

  7. #157
    Mitglied Benutzerbild von Arndt
    Registriert seit
    27.02.2017
    Beiträge
    4.209

    Standard AW: Es gibt kein deutsches Volk als Ethnie ?

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Geboren in Bonn, schicksalsmäßig/beruflich nach München verschlagen...vernarrt in Nordsee,Ostsee, Adria und Kanalküste bin ich ein Suchender mein Leben lang.
    ... Und ein echter Internationalist!
    ​Wenn das Licht der Vergangenheit nicht mehr unsere Zukunft erhellt, irrt der menschliche Geist in Finsternis. Alexis de Tocqueville

  8. #158
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Es gibt kein deutsches Volk als Ethnie ?

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Laut unserer Großkanzlerin gibt es nur noch solche, die "neu hinzugekommen sind" und solche, "die schon länger hier sind"...
    Weiß diese Frau eigentlich noch, auf wen, bzw. auf was sie ihren polit. Amtseid abgelegt hat ?!
    Ist sie auch ein Mischding :-)

  9. #159
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Es gibt kein deutsches Volk als Ethnie ?

    Zitat Zitat von Arndt Beitrag anzeigen
    ... Und ein echter Internationalist!
    Internationalist ist ein fürchterlicher Anglizismus....WELTBÜRGER ist ein schönes deutsches Wort.

  10. #160
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Es gibt kein deutsches Volk als Ethnie ?

    Wie wird Jemand Kanzler und Bundespräsident eines Volkes, daß es gar nicht gibt ? :-) ????

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Indigene Volksgruppe der Deutschen: Kein Volk, kein Staat, keine Sonderrechte ?
    Von ABAS im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 05.07.2017, 09:38
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 12:51
  3. Deutsches Volk gibt es garnicht ??? .........Neuste DNA-Material
    Von Patriotistin im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 08:35
  4. Erzbischof im Vatikan: "Es gibt kein auserwähltes Volk mehr"
    Von Esreicht! im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 267
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 19:02
  5. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 15:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben