+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 85

Thema: Handbremse - ja oder nein

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Handbremse - ja oder nein

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Meine Handbremse wird oft benutzt, meine Tochter wohnt bergig. Anfahren am Berg kam ich gut, das hat mir damals mein Fahrlehrer beigebracht. Er legte seine Armbanduhr hinter einen Reifen und wollte sie heile zurück haben. Ich hab mir fast in die Hose gemacht und hab mich gar nicht getraut, aber es hat funktioniert. Ansonsten auf dem platten Land nur den ersten Gang drin.
    Das mit der Handbremse am Berg; ich ziehe sie an, bis der Wagen "steht" und dann noch einen Zahn fester. Und dann den 1. Gang rein oder den Rückwärtsgang. Und dann noch einen Stein hinter ein Rad; und die Räder eingeschlagen - in die "richtige" Richtung. Wir haben in meinem Winterquartier richtige Berge, und die sind teilweise sooo steil, dass Anfahren mit vollbesetztem Auto garnicht geht. Man wartet, bis die Strecke frei ist, und dann - Anlauf, und im 1. Gang hoch. Und wehe, wenn man anhalten muss. Dann heissts: Motor MUSS WEITERLAUFEN, sonst geht ja garnichts mehr; weder die Fussbremse noch das Lenkrad lässt sich wirkungsvoll bedienen. Und die Handbremse - vergiss es. Bei den richtigen Bergen halten sie nicht.

    Dann heissts also: Sich rückwärts - bei laufendem Motor!!! runterrollen lassen, bis es weniger steil wird. Und einen neuen Anlauf nehmen. Andere sind bei solchen Manövern regelmässig mit Blechschaden in die Werkstatt gefahren - und haben diese Strassen nie wieder befahren.

  2. #42
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.699

    Standard AW: Handbremse - ja oder nein

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Wie halter ihr das? Handbremse immer oder je nach Parksituation?
    .. ich hab die Handbremse , oder besser Fußbremse an meinem Auto noch nie benutzt !!! ….. hier ist es flach , keine Berge , im Gebirge oder Gefälle wäre es wohl etwas anderes ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  3. #43
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.699

    Standard AW: Handbremse - ja oder nein

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Ich nehme sie nur im Winter zum Einparken. .
    .. ooooh ein Profi , werden wohl einige nicht verstehen , wie das funktioniert .. ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  4. #44
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Handbremse - ja oder nein

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Das mit der Handbremse am Berg; ich ziehe sie an, bis der Wagen "steht" und dann noch einen Zahn fester. Und dann den 1. Gang rein oder den Rückwärtsgang. Und dann noch einen Stein hinter ein Rad; und die Räder eingeschlagen - in die "richtige" Richtung. Wir haben in meinem Winterquartier richtige Berge, und die sind teilweise sooo steil, dass Anfahren mit vollbesetztem Auto garnicht geht. Man wartet, bis die Strecke frei ist, und dann - Anlauf, und im 1. Gang hoch. Und wehe, wenn man anhalten muss. Dann heissts: Motor MUSS WEITERLAUFEN, sonst geht ja garnichts mehr; weder die Fussbremse noch das Lenkrad lässt sich wirkungsvoll bedienen. Und die Handbremse - vergiss es. Bei den richtigen Bergen halten sie nicht.

    Dann heissts also: Sich rückwärts - bei laufendem Motor!!! runterrollen lassen, bis es weniger steil wird. Und einen neuen Anlauf nehmen. Andere sind bei solchen Manövern regelmässig mit Blechschaden in die Werkstatt gefahren - und haben diese Strassen nie wieder befahren.
    Gilt die Regel noch, bergauf hat Vorfahrt?

  5. #45
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.477

    Standard AW: Handbremse - ja oder nein

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Kann man nicht. Schrieb ich gestern schon mit Quellenangabe
    Halbes OT: hast Du Dich eigentlich für ein Auto entschieden?

  6. #46
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Handbremse - ja oder nein

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Halbes OT: hast Du Dich eigentlich für ein Auto entschieden?
    Vor 10 Minuten wurde das Kennzeichen geliefert. S350 Benziner, 2006, 210.000 km, Scheckheftgepflegt, neuer TÜV ohne Mängel.

    Früher von einem Sparkassendirektor mit Chauffeur gefahren.

    Eher wenig elektronische Helferlein, die ohnehin nur kaputt gehen (bei fast 3/4 der Probefahrten war irgendwas von dem Kram defekt)

    Zum Thema: der hat nur noch elektrische Festellbremse. Zum Einparken ungeeignet

  7. #47
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Handbremse - ja oder nein

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Gilt die Regel noch, bergauf hat Vorfahrt?
    Anhalten, wenn man bergauf fährt, geht aus genannten Gründen nicht. Wer runterfahren will, muss warten; die Strasse ist ja sehr schmal. Runterfahren ist allemal einfacher, wenn man den Gang drin lässt, damit Lenkung / Bremse mit SICHERHEIT noch geht. Und die Strasse sollte trocken sein; wo sie noch nicht asphaltiert war, kam man eh nur runter. Apropos nass: Wenns 6 Monate lang nicht geregnet hat, und der erste Nieselregen kommt, ... Wehe, wer da noch schnell fährt. Eine Seifenlauge ist das dann.

  8. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    14.07.2017
    Beiträge
    3.978

    Standard AW: Handbremse - ja oder nein

    Ich staune, wie einfachste Regeln schnöde ignoriert werden, soll wohl Laissez-faire sein?
    "Die haben mir gar nichts vorzuschreiben....."

    Das sind doch die Automatismen, die man schon von Anfang an in der Fahrschule lernt. So wie man nicht überlegen muß, wann man wie kuppeln und schalten muß, so gehört das Anziehen der Handbremse nach dem Anhalten, spätestens vor dem Aussteigen dazu.

    Es ist schon schlimm, wenn es zu Sachschäden kommt, aber es gab und gibt immer wieder Tote, besonders Kinder, die überrollt werden.

    Ich bin Kraftfahrer seit 1962, Autofahrer seit 1969, aber Handbremse anziehen ist mir in Fleisch und Blut eingegangen. Und das ist kein Aufwand und verhindert schlimme Folgen.

    Kein
    Reiner Zufall
    dass sich mancher das mal durch den Kopf gehen lassen soll.

  9. #49
    Mitglied Benutzerbild von laurin
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    19.165

    Standard AW: Handbremse - ja oder nein

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Ich hab das so gelernt, wenn ich mich richtig erinnere:

    Ebene Parkfläche entweder Gang rein und keine Handbremse, oder ausgekuppelt mit Handbremse.

    Bei Gefälle Gang rein und Handbremse. Abhängig von Parkrichtung des KFZs entweder Vorwärts- oder Rückwärtsgang.


    Daran halte ich mich weitgehend.
    So mache ich das auch.
    Weiss ist das Schiff, das wir lieben!

  10. #50
    Mitglied Benutzerbild von laurin
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    19.165

    Standard AW: Handbremse - ja oder nein

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Gilt die Regel noch, bergauf hat Vorfahrt?
    Ja, sogar bei uns im Dorf in der Spielstraße, die etwas bergig ist. Ich hatte ja mal gedacht, das geht partnerschaftlich: Wer grad eine Lücke hat (es parken auch Autos an den Seiten), wartet eben ein paar Sekündchen. Aber flötepiepen, die bergauf Fahrenden pochen auf ihr Vorfahrtsrecht.
    Weiss ist das Schiff, das wir lieben!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EU und/oder NATO - Ja oder Nein?
    Von Nestix im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 18:03
  2. ABSTIMMUNG: Umweltzone Hannover.... Ja oder Nein, sinnvoll oder sinnlos
    Von WikingerWolf im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 21:08
  3. Winterreifen = Ja oder Nein
    Von SLOPPY im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 18:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben