+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 71

Thema: Vermehrtes Phishing

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard Vermehrtes Phishing

    Ich dachte, es wäre nur mein subjektiver Eindruck, aber [Links nur für registrierte Nutzer], d.h. das Ausspionieren von personenbezogenen Daten, hat mit der Coronakrise deutlich zugenommen. Die meisten Phishing-Emails blieben in meinem Spam-Filter hängen, aber einige nutzten Daten eines gehackten Online-Shops (um 2007), um diesen Filter zu überwinden. Interessanterweise ist der Filter bei den Phishing-Telefonanrufen deutlich effektiver, da erreicht mich kaum noch etwas.

    Meine Frau bekam vor ein paar Tagen eine Drohemail, die auf einem Yahoo Hack (um 2016) beruhte. Sie war deutlich entnervt, während ich mich an sowas schon gewöhnt hatte. Neu war jedoch, dass gleichzeitig Freundschaftsanfragen über Facebook kamen, wahrscheinlich um die Datensätze für den Identitätsbetrug zu komplettieren. Soweit ich es erkennen konnte, kamen die Angriffe aus Malaysia, oder dort stand zumindest der Proxy-Server. Interessant ist, dass diese Datensätze anscheinend sehr lange gehalten werden, bevor der erste Versuch des Identitätsdiebstahls geschieht.

    Das Frustrierende an der Sache bleibt, dass man sich vor den Versuchen des Phishing kaum schützen kann, und es auf die ständige Wachsamkeit ankommt.

    Geht es euch ähnlich?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.858

    Standard AW: Vermehrtes Phishing

    Eigentlich nicht. Mein Provider hat schon eine sehr gute Spam-Lösung. Und das was ich nicht kenne, klicke ich per se ungelesen in den Papierkorb.

  3. #3
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.707

    Standard AW: Vermehrtes Phishing

    Meinst Du Drohmails, die im Betreff dein Passwort haben?

  4. #4
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Vermehrtes Phishing

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ich dachte, es wäre nur mein subjektiver Eindruck, aber [Links nur für registrierte Nutzer], d.h. das Ausspionieren von personenbezogenen Daten, hat mit der Coronakrise deutlich zugenommen. Die meisten Phishing-Emails blieben in meinem Spam-Filter hängen, aber einige nutzten Daten eines gehackten Online-Shops (um 2007), um diesen Filter zu überwinden. Interessanterweise ist der Filter bei den Phishing-Telefonanrufen deutlich effektiver, da erreicht mich kaum noch etwas.

    Meine Frau bekam vor ein paar Tagen eine Drohemail, die auf einem Yahoo Hack (um 2016) beruhte. Sie war deutlich entnervt, während ich mich an sowas schon gewöhnt hatte. Neu war jedoch, dass gleichzeitig Freundschaftsanfragen über Facebook kamen, wahrscheinlich um die Datensätze für den Identitätsbetrug zu komplettieren. Soweit ich es erkennen konnte, kamen die Angriffe aus Malaysia, oder dort stand zumindest der Proxy-Server. Interessant ist, dass diese Datensätze anscheinend sehr lange gehalten werden, bevor der erste Versuch des Identitätsdiebstahls geschieht.

    Das Frustrierende an der Sache bleibt, dass man sich vor den Versuchen des Phishing kaum schützen kann, und es auf die ständige Wachsamkeit ankommt.

    Geht es euch ähnlich?
    Ich bekomme gar nichts mehr. Ich fand es vor 10 Jahren oder so viel schlimmer.

  5. #5
    Sjard
    Gast

    Standard AW: Vermehrtes Phishing

    Ja, ich bekomme in den letzten Wochen vermehrt E-Post angeblich von Amazon und meinem E-Post-Betreiber
    auf die ich schnellst möglich antworten soll. Aber diesen Mist lösche ich gleich.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Vermehrtes Phishing

    Zitat Zitat von Sjard Beitrag anzeigen
    Ja, ich bekomme in den letzten Wochen vermehrt E-Post angeblich von Amazon und meinem E-Post-Betreiber
    auf die ich schnellst möglich antworten soll. Aber diesen Mist lösche ich gleich.
    Diese sind meistens ziemlich schlecht gemacht. Bei mir sind es Amazon, Apple, aber auch staatliche Organe wie das FBI oder angebliche Gerichtsvorladungen. (Dabei bin ich mir recht sicher, dass das FBI nicht planlos Emails verschickt. )

  7. #7
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Vermehrtes Phishing

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Diese sind meistens ziemlich schlecht gemacht. Bei mir sind es Amazon, Apple, aber auch staatliche Organe wie das FBI oder angebliche Gerichtsvorladungen. (Dabei bin ich mir recht sicher, dass das FBI nicht planlos Emails verschickt. )
    Du solltest alle paar Jahre Deine email Adresse ändern, sonst bekommst Du weiterhin den Müll.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Vermehrtes Phishing

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Du solltest alle paar Jahre Deine email Adresse ändern, sonst bekommst Du weiterhin den Müll.
    Für die wichtigen Dinge nutze ich diese Adresse auch nicht mehr. Aber ich behalte sie bei, falls mich alte Freunde erreichen wollen. Deshalb ist mir auch klar, dass dort normalerweise keine relevante Nachricht auftaucht.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von erselber
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    6.574

    Standard AW: Vermehrtes Phishing

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Diese sind meistens ziemlich schlecht gemacht. Bei mir sind es Amazon, Apple, aber auch staatliche Organe wie das FBI oder angebliche Gerichtsvorladungen. (Dabei bin ich mir recht sicher, dass das FBI nicht planlos Emails verschickt. )
    Diese Mails sind ja auch nicht für Profis gemacht, sondern für solche „User“ wie mich/unsereins, also Otto-Normal-Verbraucher, Lieschen Müller. Die bei der Frage, Prüfung nach der „DAU-Fähigkeit“ gnadenlos durchfielen.

    Für diese reicht es allemal diese ins Ungewisse zu schicken, dubiose Ängste bis Panik zu streuen/schüren und vielleicht ein paar Märker los zu eisen oder zumindest Daten zu sammeln.
    Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.

    Abraham Lincoln
    1809 - 1865

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Vermehrtes Phishing

    Ich nehme es auch so wahr, dass mehr seltsame Zahlungsaufforderungen (oder auch Zahlungsbelege) reinkommen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. phishing warnung !
    Von Zyankali im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 17.12.2016, 20:24
  2. Online-Banking: BKA warnt vor Phishing-Malware
    Von DenkMal im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 17:38
  3. Vorsicht! Phishing!
    Von kritiker_34 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 15:51
  4. Phishing-Aktion mit Deutsche Bank - Kunden?
    Von basti im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 12:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben