+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 65

Thema: "Miss Hitler" und weitere Neonazis zu Haftstrafen verurteilt

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: "Miss Hitler" und weitere Neonazis zu Haftstrafen verurteilt

    Zitat Zitat von Finch Beitrag anzeigen
    Die verhängten Strafen erscheinen tatsächlich unverhältnismäßig. Geschmacklosigkeit ist das eine. Erhebliches Unrecht und die Schwere der Schuld etwas anderes. Aus der Ferne betrachtet passt das Strafmaß nicht zur Straftat, die hier abgeurteilt wurde.
    Du musst die Strafen immer im Zusammenhang mit der geltenden Rechtsnorm sehen und die sieht in Großbritannien in der Regel deutlich schärfere und deutlich härtere Strafen für ein Delikt vor als in Deutschland.

    Jetzt ist es schwierig die angeläschische Rechtsnorm mit der deutschen Rechtsnorm zu vergleichen - man darf sich aber sicher sein, dass ein Kinderschänder im angelsächsichen Recht nicht mit einer Mindeststrafe von 6 Monaten (die dann zur Bewährung ausgesprochen wird) bedacht wird wie in Deutschland es nicht nur möglich ist, sondern auch so geurteilt wird.

    Man kann auch ein anderes Beispiel heranführen - so manch Einer wird sich noch erinnern als zwei Jugendliche (ich glaube irgendwas um 10, 11, 12 Jahre alt) einen, ich glaube 4 oder 5-Jährigen umgebracht haben. In Deutschland hätte man mit dem rechten Zeigefinger gedroht und gesagt - Ihr bösen, bösen Buben, das tut man aber nicht, ab auf die stille Treppe im englischen Rechtssystem hat man diese beiden Jugendlichen zu etlichen Jahren (ich glaube mehr als 10) Haft verurteilt.

    Unter diese Prämisse betrachtet sind die Haftstrafen, für britische Verhältnisnisse, nicht unangemessen hoch - nur in Augen der Deutschen, wo der Täter ja immer das Opfer ist.

  2. #52
    libertär Benutzerbild von Vitalienbruder
    Registriert seit
    08.01.2016
    Beiträge
    2.535

    Standard AW: "Miss Hitler" und weitere Neonazis zu Haftstrafen verurteilt

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    [...]
    Unter diese Prämisse betrachtet sind die Haftstrafen, für britische Verhältnisnisse, nicht unangemessen hoch - nur in Augen der Deutschen, wo der Täter ja immer das Opfer ist.
    Apropos Täter/Opfer: Wer ist denn das Opfer? Wem hat die Band was getan?
    1. Psychopathen streben nach Macht und besetzen die meisten Posten, unabhängig von der Staatsform.
    2. Alle Staaten verschuldet? - Wie das verzinste Schuldgeldsystem die Weltwirtschaft versklavt.
    3. Wie die Hochfinanz das Weltgeschehen steuert.

  3. #53
    Spökenkieker Benutzerbild von Finch
    Registriert seit
    29.03.2011
    Beiträge
    5.477

    Standard AW: "Miss Hitler" und weitere Neonazis zu Haftstrafen verurteilt

    Zitat Zitat von Vitalienbruder Beitrag anzeigen
    Apropos Täter/Opfer: Wer ist denn das Opfer? Wem hat die Band was getan?
    Für eine Straftat brauchst Du selbstverständlich nicht immer ein Opfer im klassischen Sinne. In diesem Fall gibt es tatsächlich keins.

  4. #54
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.735

    Standard AW: "Miss Hitler" und weitere Neonazis zu Haftstrafen verurteilt

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Lt Wikipedia wurden Flugblätter verteilt und einzelne Mitglieder sind durch Verbrechen in Erscheinung getreten. Die Gruppe an sich hat meines Erachtens überhaupt nichts nennenswert verbrochen. (zumindest wenn Meinungsäußerungen kein Verbrechen sind)
    Sie hat nicht der königlichen Gebärmutter gehuldigt!

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: "Miss Hitler" und weitere Neonazis zu Haftstrafen verurteilt

    Zitat Zitat von Vitalienbruder Beitrag anzeigen
    Apropos Täter/Opfer: Wer ist denn das Opfer? Wem hat die Band was getan?
    Man kann sich immer über das Verbot einer "Organisation" streiten, so lange keine echten strafbaren Handlungen von dieser "Organisation" begangen halte ich jedes Verbot für bedenklich.

    Ich habe mich auch mehr auf das Strafmaß bezogen - und dies ist (zumeist) in anderen Ländern erheblich höher und im Gegensatz zu Deutschland stehen da auch deutlich mehr die Opfer im Mittelpunkt der Strafbemessung und nicht das Wohl und Wehe des Täters, wie in Deutschland...sprich für britische Verhältnisse ist dies noch eine "leichte" Strafe (vergleichbar mit den Bewährungsstrafen in diesem Lande).

  6. #56
    libertär Benutzerbild von Vitalienbruder
    Registriert seit
    08.01.2016
    Beiträge
    2.535

    Standard AW: "Miss Hitler" und weitere Neonazis zu Haftstrafen verurteilt

    Zitat Zitat von Finch Beitrag anzeigen
    Für eine Straftat brauchst Du selbstverständlich nicht immer ein Opfer im klassischen Sinne. In diesem Fall gibt es tatsächlich keins.
    Ich finde das nicht selbstverständlich. Für was soll denn ein Ausgleich (Schadensersatz und/oder Strafe) geschaffen werden, wenn niemand zu Schaden gekommen ist? Hast Du ggf. ein Beispiel, wo der Sinn erkennbar wird? Im vorliegenden Fall kann ich keinen erkennen.
    1. Psychopathen streben nach Macht und besetzen die meisten Posten, unabhängig von der Staatsform.
    2. Alle Staaten verschuldet? - Wie das verzinste Schuldgeldsystem die Weltwirtschaft versklavt.
    3. Wie die Hochfinanz das Weltgeschehen steuert.

  7. #57
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: "Miss Hitler" und weitere Neonazis zu Haftstrafen verurteilt

    Zitat Zitat von Vitalienbruder Beitrag anzeigen
    Ich finde das nicht selbstverständlich. Für was soll denn ein Ausgleich (Schadensersatz und/oder Strafe) geschaffen werden, wenn niemand zu Schaden gekommen ist? Hast Du ggf. ein Beispiel, wo der Sinn erkennbar wird? Im vorliegenden Fall kann ich keinen erkennen.
    Es geht zum Beispiel um den Schutz der Rechtsgüter. Das ist aber nicht juristisch, sondern politisch.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hieraus:

    • Herstellung und Besitz von [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer] für den [Links nur für registrierte Nutzer] – geschütztes Rechtsgut ist die [Links nur für registrierte Nutzer]
    • Aufenthalt in einem anderen Bezirk einer [Links nur für registrierte Nutzer] als dem zugewiesenen Bezirk ([Links nur für registrierte Nutzer]) – geschütztes Rechtsgut ist hier die Effizienz der Arbeit der Ausländerbehörden
    • Betrieb von [Links nur für registrierte Nutzer] – geschütztes Rechtsgut ist der reibungslose Ablauf des Funkverkehrs
    • die von außen nicht wahrnehmbare [Links nur für registrierte Nutzer] im [Links nur für registrierte Nutzer] – hier ist der [Links nur für registrierte Nutzer] das geschützte Rechtsgut
    • [Links nur für registrierte Nutzer] (auch [Links nur für registrierte Nutzer]) – geschütztes Rechtsgut ist der Schutz der engsten Familie vor sexuellen Beziehungen,[Links nur für registrierte Nutzer] daneben werden als Strafgrund auch Gefahren für die sexuelle Selbstbestimmung und psychische Entwicklung des Partners sowie die Gefahr eugenischer und genetischer Schäden oder aber überlieferte Moralvorstellungen genannt[Links nur für registrierte Nutzer]


    • [Links nur für registrierte Nutzer] – geschütztes Rechtsgut war in Deutschland die „sittliche Gesunderhaltung des Volkes“, also gesellschaftliche Moralvorstellungen

    Paßt aber immer noch nicht.

  8. #58
    libertär Benutzerbild von Vitalienbruder
    Registriert seit
    08.01.2016
    Beiträge
    2.535

    Standard AW: "Miss Hitler" und weitere Neonazis zu Haftstrafen verurteilt

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Es geht zum Beispiel um den Schutz der Rechtsgüter. Das ist aber nicht juristisch, sondern politisch.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Verstehe, vielen Dank. Es handelt sich dabei also um politische Justiz.

    [...] Paßt aber immer noch nicht.
    Bezogen auf das Strangthema könnte das "Rechtsgut" vielleicht als "politische Korrektheit" bezeichnet werden. Gesinnungsjustiz eben.
    1. Psychopathen streben nach Macht und besetzen die meisten Posten, unabhängig von der Staatsform.
    2. Alle Staaten verschuldet? - Wie das verzinste Schuldgeldsystem die Weltwirtschaft versklavt.
    3. Wie die Hochfinanz das Weltgeschehen steuert.

  9. #59
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: "Miss Hitler" und weitere Neonazis zu Haftstrafen verurteilt

    Zitat Zitat von Vitalienbruder Beitrag anzeigen
    Verstehe, vielen Dank. Es handelt sich dabei also um politische Justiz.



    Bezogen auf das Strangthema könnte das "Rechtsgut" vielleicht als "politische Korrektheit" bezeichnet werden. Gesinnungsjustiz eben.
    Genau das

  10. #60
    Spökenkieker Benutzerbild von Finch
    Registriert seit
    29.03.2011
    Beiträge
    5.477

    Standard AW: "Miss Hitler" und weitere Neonazis zu Haftstrafen verurteilt

    Zitat Zitat von Vitalienbruder Beitrag anzeigen
    Ich finde das nicht selbstverständlich. Für was soll denn ein Ausgleich (Schadensersatz und/oder Strafe) geschaffen werden, wenn niemand zu Schaden gekommen ist? Hast Du ggf. ein Beispiel, wo der Sinn erkennbar wird? Im vorliegenden Fall kann ich keinen erkennen.
    Ergibt meiner Auffassung nach schon Sinn. Man vergisst schnell, dass viele Straftaten gerade kein konkretes Opfer bzw. einen konkreten Schaden voraussetzen. Als Beispiel sind etwa alle sog. "Gefährdungsdelikte" zu nennen. Wenn ich zB im Zustand der absoluten Fahruntüchtigkeit mit 3 Promille 100 km/h in einer 30er Zone fahre, mag es sein, dass meine Fahrt folgenlos bleibt. Strafbar bin ich dennoch wegen Trunkenheit im Verkehr. Dazu gehören die meisten Verkehrsdelikte. Gut veranschaulichen lässt sich das auch anhand der schweren Brandstiftung. Fackel ich mein eigenes Haus ab und gefährde dadurch Leib und Leben anderer Menschen, auch wenn diese am Ende nicht zu schaden kommen, habe ich mich wegen schwerer Brandstiftung strafbar gemacht. Das Gesetz bestraft also auch die Schaffung einer konkreten Gefährdungslage. Das halte ich für richtig.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 167
    Letzter Beitrag: 23.08.2017, 11:32
  2. Griechin als "Miss Sexy aller Zeiten" gewählt
    Von Nachbar im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 234
    Letzter Beitrag: 20.09.2016, 23:09
  3. Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 07:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben