Wollte mal über den Golf 8 und das Elektroauto ID.3 diskutieren.

Der Golf 8 sollte eigentlich schon im Dezember anlaufen, allerdings wurde der Marktstart ziemlich verpatzt, inzwischen habe ich ein paar auf der Straße gesehen, die Frontpartie finde ich irgendwie daneben, vor allem die Scheinwerfer, der Rest Golf-typisch im positiven Sinne unauffällig.

Neu am Golf 8 ist das Bedienkonzept (nur Touch), das so wohl auch ich im A3, Leon und Octavia kommen wird, gewagt wie ich finde:

[Links nur für registrierte Nutzer]

Wie wohl so ein Touchdisplay nach 10 Jahren aussieht?

Der ID.3 ist ein Elektroauto auf einer eigens entwickelten Plattform, dass nun im September anlaufen soll und enorm wichtig für VW sein soll:

[Links nur für registrierte Nutzer]



Mit Förderung könnte die Basisversion bei etwa um die 20k landen, für ein Auto dieser Größe und Leistung garnicht mal so teuer, der Innenraum ist wie bei Tesla stark auf einen Bildschirm reduziert, gefällt mir persönlich nicht, aber immerhin fast besser als der überkandidelte Golf.

Mein Fall sind beide nicht, ich denke der Golf wird es schwer haben, auch gegen die hauseigenen SUVs (ist auch sauteuer, um die 28k, da fängt auch der BMW 1er an, ein Lexus Hybrid kostet weniger). Der ID.3 könnte den Zeitgeist treffen und ist mit Förderung auch günstiger als der Golf, so recht habe ich keine Meinung zum ID.3, an der Verarbeitung im Innenraum scheint man bei beiden gespart zu haben und der Golf 8 ist in der Hinsicht wohl eine deutliche Verschlechterung zum Vorgänger. Beide haben derzeit noch mit Softwareproblemen zu kämpfen.

Was meint das Forum?