+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Zeige Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: BMW-Niere beim neuen 4er

  1. #31
    Mitglied Benutzerbild von Muninn
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    5.403

    Standard AW: BMW-Niere beim neuen 4er

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Ja, das war ein ganz feines Wägelchen. Und ich denke mit Wehmut daran zurück.

    Vor allem auch für die damalige Zeit sehr fortschrittlich. Zweikreis-Bremssystem und serienmäßig 5-Gang-Getriebe.

    Und das Motorchen erst. Zwei obenliegende Nockenwellen ohne Kipphebel, sondern nur über Tassenstößel direkt auf die Ventile wirkend; Natrium-gekühlte Ventile im Ein- und Auslass, "nasse" Zylinderbuchsen und zwei Weber-Querstrom-Doppelvergaser. Beim 1600er quadratische Motorgeometrie (Hub zu Hubraum) und bereits im unteren Drehzahlvereich schon ein sattes Drehmoment.

    Und dann erst bei höheren Drehzahlen. So um die 135 PS. Da ging die Post ab.

    Damals wirklich die Spitze des Motorenbaues. Dagegen waren die deutschen Hersteller noch verhältnismäßig rückständig.

    „Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk, als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“

    Napoleon Bonaparte

  2. #32
    Liberalist Benutzerbild von bicip
    Registriert seit
    07.06.2017
    Beiträge
    171

    Standard AW: BMW-Niere beim neuen 4er

    Ich finde diese neue Niere gar nicht mal so hässlich. Natürlich wirkt sie im ersten Moment ungewohnt und gewöhnungsbedürftig, aber es ist eben etwas Modernes und Frisches und das hat die deutsche Autobranche eben auch leider nötig, denn zum technologischen Rückschritt kommt auch hinzu, dass jegliche Automodelle der Mittel- bis Oberklasse bisweilen nahezu identisch aussehen.

    Bei Mercedes tut sich sehr wenig. Man vertraut auf das Altbewährte und scheint vergessen zu haben, dass der internationale Markt, von dem Deutschland nun mal lebt, was Neues sehen möchte.

    Ein Auto muss in der heutigen Zeit eben auffallen und ich denke, dass es BMW mit diesem Design recht gut gelingen wird, zumal ich mir auch sicher bin, dass dieser Kühlergrill, sofern er sich im normalen Straßenverkehr etablieren sollte, seinen gewöhnungsbedürftigen Charakter ganz schnell verlieren wird.

  3. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: BMW-Niere beim neuen 4er

    Zitat Zitat von bicip Beitrag anzeigen
    Ich finde diese neue Niere gar nicht mal so hässlich. Natürlich wirkt sie im ersten Moment ungewohnt und gewöhnungsbedürftig, aber es ist eben etwas Modernes und Frisches und das hat die deutsche Autobranche eben auch leider nötig, denn zum technologischen Rückschritt kommt auch hinzu, dass jegliche Automodelle der Mittel- bis Oberklasse bisweilen nahezu identisch aussehen.

    Bei Mercedes tut sich sehr wenig. Man vertraut auf das Altbewährte und scheint vergessen zu haben, dass der internationale Markt, von dem Deutschland nun mal lebt, was Neues sehen möchte.

    Ein Auto muss in der heutigen Zeit eben auffallen und ich denke, dass es BMW mit diesem Design recht gut gelingen wird, zumal ich mir auch sicher bin, dass dieser Kühlergrill, sofern er sich im normalen Straßenverkehr etablieren sollte, seinen gewöhnungsbedürftigen Charakter ganz schnell verlieren wird.
    Optik ist immer Ansichtssache - aber diesen Kühlergrill halte ich. wie einst den Bangle-Kofferraum, für einen designtechnischen Fehlgriff.

    Auch dem mit "auffallen" ist so ein Thema - die allermeisten Kfz, welche durch ihr Design wirklich auffallen, sind Ladenhüter. Daher sehe ich es auch als kein Thema an beim Design auf "altvertrautes" zu setzen. Dies macht immerhin den Kern und die Wiedererkennung einer Marke aus.

  4. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.858

    Standard AW: BMW-Niere beim neuen 4er

    Zitat Zitat von bicip Beitrag anzeigen
    ....

    Bei Mercedes tut sich sehr wenig. Man vertraut auf das Altbewährte und scheint vergessen zu haben, dass der internationale Markt, von dem Deutschland nun mal lebt, was Neues sehen möchte.

    ...
    Mercedes baut Designtechnisch aktuell den größten Schrott. Sehen alle aus wie rundgelutschte Hustenbonbons.

  5. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.858

    Standard AW: BMW-Niere beim neuen 4er

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Optik ist immer Ansichtssache - aber diesen Kühlergrill halte ich. wie einst den Bangle-Kofferraum, für einen designtechnischen Fehlgriff.

    Auch dem mit "auffallen" ist so ein Thema - die allermeisten Kfz, welche durch ihr Design wirklich auffallen, sind Ladenhüter. Daher sehe ich es auch als kein Thema an beim Design auf "altvertrautes" zu setzen. Dies macht immerhin den Kern und die Wiedererkennung einer Marke aus.
    Jep. Und wenn Mercedes den Stern auf der Haube nur als Extra liefert, hat die ihr Wiedererkennungszeichen an den Nagel gehängt.

  6. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: BMW-Niere beim neuen 4er

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Mercedes baut Designtechnisch aktuell den größten Schrott. Sehen alle aus wie rundgelutschte Hustenbonbons.
    Zumindest seit Zetsche entschieden, dass der Stern "auf" der Haube nicht einmal mehr Serie ist, sprich, bei diversen Ausstattungsvarianten gar nicht mehr zu bekommen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutschland beim neuen Pisa-Test im oberen Mittelfeld
    Von Differentialgeometer im Forum Deutschland
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 28.12.2019, 16:20
  2. 17-Jähriger Chinese verkauft eine Niere für iPad & iPhone!
    Von Vril im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 17:02
  3. Tempolimit beim Adolf, Raserei beim Koni !
    Von roxelena im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 09:38
  4. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 13:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben