+ Auf Thema antworten
Seite 20 von 22 ErsteErste ... 10 16 17 18 19 20 21 22 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 191 bis 200 von 212

Thema: Alle Windräder drehen sich falsch herum

  1. #191
    mitGlied Benutzerbild von Axl
    Registriert seit
    15.06.2020
    Ort
    MittelErde
    Beiträge
    222

    Standard AW: Alle Windräder drehen sich falsch herum

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Die Grünen, das sind die, die so gerne mit ihren Fingern auf andere zeigen...
    Moralapostel eben, die können nicht anders

  2. #192
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Alle Windräder drehen sich falsch herum

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Du solltest mal deren sichtbar nachlassende Leuchtkraft messen. Mir brauchst Du nix erzählen, auch ich habe meine Wohnung weitestgehend auf LED-Leuchtmittel umgestellt.
    Im Übrigen sind für mich Lux, cd/m²,´und Foot-lambert berufsbedingt keine unbekannten Größen...
    Bei meinen LEDs ist mir noch kein signifikanter Rückgang der Leuchtkraft aufgefallen. Müsste ich mal über einen längeren Zeitraum mit einem Belichtungsmesser nachmessen.

    Könnte es in deinem Fall nicht sein, dass sich durch die meistens gelbliche Farbtemperatur-korrigierende Kunststoffbeschichtung aufgrund des Wärmeeinflusses verändert hat? Also eine Qualitätsfrage des betreffenden Herstellers?

    Eigentlich bewegt sich der Leistungsnachlass bei LEDs über die Zeit innerhalb nur weniger Prozente, zumindest bei den üblichen als Kontrollleuchten eingesetzten Klein-LEDs. Beispiel: Unsere Flatscreens für PC und TV. Die liefern auch noch nach Jahren die annähernd gleiche Helligkeit wie im Neuzustand.

  3. #193
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Alle Windräder drehen sich falsch herum

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    das stimmt, ich habe auch in der ganzen wohnung so "schlangen" mit den leds, die an leuchtkraft sehr nachgelassen haben. sie sind nicht mehr weiß, sondern dunkler und leuchten rötlich. ist aber kein wunder nach fast 20 jahren.

    zuerst dachte ich: hoi, die mußte auch mal wieder putzen "schäm", hat aber trotzdem nix genutzt.

    mir egal, ich brauche wenig licht, tappse lieber im dunkeln herum.
    [Links nur für registrierte Nutzer].
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  4. #194
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Alle Windräder drehen sich falsch herum

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Bei meinen LEDs ist mir noch kein signifikanter Rückgang der Leuchtkraft aufgefallen. Müsste ich mal über einen längeren Zeitraum mit einem Belichtungsmesser nachmessen.

    Könnte es in deinem Fall nicht sein, dass sich durch die meistens gelbliche Farbtemperatur-korrigierende Kunststoffbeschichtung aufgrund des Wärmeeinflusses verändert hat? Also eine Qualitätsfrage des betreffenden Herstellers?

    Eigentlich bewegt sich der Leistungsnachlass bei LEDs über die Zeit innerhalb nur weniger Prozente, zumindest bei den üblichen als Kontrollleuchten eingesetzten Klein-LEDs. Beispiel: *Unsere Flatscreens für PC und TV. Die liefern auch noch nach Jahren die annähernd gleiche Helligkeit wie im Neuzustand.
    Ein wohl entscheidender Faktor ist die Betriebsdauer, d.h. eine LED, die nur selten eingeschaltet ist, wird wohl länger "halten", als eine LED, die fast rund-um-die-Uhr eingeschaltet ist.

    *Dem kann ich nicht widersprechen.
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  5. #195
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.463

    Standard AW: Alle Windräder drehen sich falsch herum

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer].
    danke, werde ich mir mal durchlesen, aber für stromereien ist der meinige zuständig, er ist derjenige "elektriker mit dem kurzen in der hos"

    außer sicherungen raus- und reinmachen und birnen auswechseln habe ich damit nix zu tun, seit ich als kind mal in eine steckdose gefaßt habe "wumms schüttel". habs überlebt und seither einen höllenrespekt davor.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  6. #196
    Verschwörungstheoretiker Benutzerbild von Nicht Sicher
    Registriert seit
    17.09.2011
    Ort
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    12.162

    Standard AW: Alle Windräder drehen sich falsch herum

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Du solltest mal deren sichtbar nachlassende Leuchtkraft messen. Mir brauchst Du nix erzählen, auch ich habe meine Wohnung weitestgehend auf LED-Leuchtmittel umgestellt.
    Im Übrigen sind für mich Lux, cd/m²,´und Foot-lambert berufsbedingt keine unbekannten Größen...
    Das kann durchaus sein. Damit die Lebensdauer von 50.000h erreicht wird, dass man da noch >70% der Anfangshelligkeit hat, dürfen im Betrieb bestimmte Temperaturen nicht überschritten werden. Mittlerweile werden die Angaben gerne auf 85°C bezogen. Wird der Chip im Inneren der LEDs im Betrieb wärmer, fällt die Helligkeit auch schneller. Gleichzeitig ist durch die größere Temperatur der Wirkungsgrad sofort geringer und so die Heizleistung größer. Näheres dazu hat jede hochwertige LED im Datenblatt, wie das Beispiel am Ende.

    Normalerweise sind diese 85°C leicht einzuhalten und zu unterbieten, wenn man denn will. Aber bei den Leuchtmitteln die Glühbirnen nachahmen sollen ist die Wärmeabfuhr bei einem kleinen Delta-T kaum möglich. Dazu noch die Abwärme des Netzteils. Selber mit modernen LEDs gebaute Leuchten können aber locker 10 und mehr Jahre halten, wenn da die Kühlung und Bestromung stimmen. Habe da welche, wo die LEDs mittlerweile veraltet sind und eigentlich ersetzt werden sollten. Sind High Power LEDs aufgeklebt auf Aluprofilen als Kühlkörper, die im Betrieb nur ~50°C warm werden.

    [Links nur für registrierte Nutzer] Erreicht 230 lm/W, was bei dem Spektrum ~70% Wirkungsgrad macht. Sehr beeindruckend!
    Geändert von Nicht Sicher (20.06.2020 um 12:16 Uhr)
    "Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
    "Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
    “Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe

  7. #197
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Alle Windräder drehen sich falsch herum

    Zitat Zitat von Axl Beitrag anzeigen
    Moralapostel eben, die können nicht anders
    Wer so viel Dreck am Stecken hat, sollte sich nicht als Moralapostel und als Oberlehrer aufspielen...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  8. #198
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Alle Windräder drehen sich falsch herum

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    das stimmt, ich habe auch in der ganzen wohnung so "schlangen" mit den leds, die an leuchtkraft sehr nachgelassen haben. sie sind nicht mehr weiß, sondern dunkler und leuchten rötlich. ist aber kein wunder nach fast 20 jahren.

    zuerst dachte ich: hoi, die mußte auch mal wieder putzen "schäm", hat aber trotzdem nix genutzt.

    mir egal, ich brauche wenig licht, tappse lieber im dunkeln herum.
    Bei diesen oft sehr preiswert angebotenen LED-Leuchtschlangen wurde mitunter seitens mancher Hersteller im Interesse eines beeindruckenden Effekts ein bisschen übertrieben.

    Man hat die Vorschaltgeräte oft so dimensioniert, dass die Betriebsdaten der LED hart an der Grenze oder sogar leicht darüber eingestellt wurden.
    Dann wird der Chip einzelner LED in seiner Diffusionszone überfordert und die Rekombinationsfähigkeit der Silizium-Atome wird verschlechtert, was sich dann in verringerter Lichtausbeute äussert.

    Oder in Kurzform: Die LED ist fast schon halbtot. Habe ich auch schon bei Eigenbau-Geräten erlebt. Einmal mit einer sehr teuren UV-LED eines berühmten japanischen Herstellers.
    Kurzzeitig ein paar Milliampere über den im Datenblatt angegebenen Grenzwert, und die Lichtausbeute im UV-Bereich war auf fast null abgesunken und es kam nur noch blaues Licht.

    Die Dinger nehmen selbst kurze kleine Überlastungen sehr übel. Daher am besten rund 10 % unter den Nennwerten betreiben. Dann halten sie fast ewig.

  9. #199
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Alle Windräder drehen sich falsch herum

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Ein wohl entscheidender Faktor ist die Betriebsdauer, d.h. eine LED, die nur selten eingeschaltet ist, wird wohl länger "halten", als eine LED, die fast rund-um-die-Uhr eingeschaltet ist.

    *Dem kann ich nicht widersprechen.
    Die Betriebsdauer ist wohl weniger entscheidend als die Betriebsdaten.

    Im Sinne einer wohl werbeträchtigen Präsentation scheinen manche Hersteller ihre Erzeugnisse hart an der Grenze der zulässigen Betriebsdaten zu betreiben, was dann letztlich in einer Überhitzung der Diffusionszone und damit in verkürzter Lebensdauer resultiert.

    Auch die Temperaturabfuhr ist immer noch ein wichtiger Aspekt und man sieht an manchen dieser LED-Leuchtmittel für den Hausgebrauch, wie man mit Keramik-ähnlichen Fassungskörpern versucht, den Temperaturhaushalt des Chips besser zu kontrollieren. Daher Vorsicht bei besonders "günstigen Sonderangeboten".

  10. #200
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Alle Windräder drehen sich falsch herum

    Zitat Zitat von Nicht Sicher Beitrag anzeigen
    Das kann durchaus sein. Damit die Lebensdauer von 50.000 erreicht wird, dass man da noch >70% der Anfangshelligkeit hat, dürfen im Betrieb bestimmte Temperaturen nicht überschritten werden. Mittlerweile werden die Angaben gerne auf 85°C bezogen. Wird der Chip im Inneren der LEDs im Betrieb wärmer, fällt die Helligkeit auch schneller.

    Normalerweise sind diese 85°C leicht einzuhalten und zu unterbieten, wenn man denn will. Aber bei den Leuchtmitteln die Glühbirnen nachahmen sollen ist die Wärmeabfuhr bei einem kleinen Delta-T kaum möglich. Dazu noch die Abwärme des Netzteils. Selber mit modernen LEDs gebaute Leuchten können aber locker 10 und mehr halten. Habe da welche, wo die LEDs mittlerweile veraltet sind und eigentlich ersetzt werden sollten.
    Mit dem Chip ist wohl das interne Vorschaltgerät gemeint ?
    Meine LED-Deckenlampe im Badezimmer bringt mich wiederholt zur Weißglut. Obwohl ich die vorgegeb. Leistungsaufnahme nicht überschreite, beginnt die LED nach einigen Monaten zu flackern, bis sie letztendlich doch den Geist aufgibt.
    Der Wärmestau in der geschlossenen Deckenlampe ist wohl doch zu groß...

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Die Betriebsdauer ist wohl weniger entscheidend als die Betriebsdaten.

    Im Sinne einer wohl werbeträchtigen Präsentation scheinen manche Hersteller ihre Erzeugnisse hart an der Grenze der zulässigen Betriebsdaten zu betreiben, was dann letztlich in einer Überhitzung der Diffusionszone und damit in verkürzter Lebensdauer resultiert.

    Auch die Temperaturabfuhr ist immer noch ein wichtiger Aspekt und man sieht an manchen dieser LED-Leuchtmittel für den Hausgebrauch, wie man mit Keramik-ähnlichen Fassungskörpern versucht, den Temperaturhaushalt des Chips besser zu kontrollieren. Daher Vorsicht bei besonders "günstigen Sonderangeboten".
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2017, 13:16
  2. Medien weinen ! es war falsch sich gegen Assad zu stellen!
    Von Erik der Rote im Forum Krisengebiete
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 14:51
  3. Erster Weltkrieg – fast alle Bilder sind falsch
    Von Tell05 im Forum Der erste Weltkrieg
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 00:20
  4. Geburtenrate: Nicht alle Zuwanderer passen sich an
    Von Klopperhorst im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 10:11
  5. Schmetterling und Windräder
    Von Freigeist im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.08.2004, 19:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben