radikale Wende in der Aussenpolitik, was Deutschland, die EU, USA immer noch nicht kapieren


2. März 2023 15:33
Startseite Weltnachrichten
Ex-Kolonialmacht verkündet Ende der Einmischung Afrikas
Frankreich werde als „neutraler Gesprächspartner“ auftreten und sich nicht in die lokale Politik einmischen, kündigte Präsident Emmanuel Macron an
Ex-Kolonialmacht verkündet Ende der afrikanischen Einmischung
Der französische Präsident Emmanuel Macron hält seine Rede vor der französischen Gemeinschaft am 2. März 2023 in der Residenz des französischen Botschafters in Libreveille. © LUDOVIC MARIN / AFP

Die Ära der französischen Dominanz über seine ehemaligen Kolonialbesitzungen in Afrika gehört nun der Vergangenheit an, versicherte Präsident Emmanuel Macron am Donnerstag. Der französische Staatschef versprach zuvor, den militärischen Fußabdruck von Paris auf dem Kontinent zu verringern, da seine Beziehungen zu einer Reihe von Ländern in letzter Zeit ins Trudeln geraten sind.

Am ersten Tag seiner Reise um den Kontinent in der westafrikanischen Nation Gabun sagte der Präsident, das „Zeitalter von Francafrique sei vorbei“.

„Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich Mentalitäten nicht so schnell entwickeln wie wir … Ich sehe, dass Frankreich immer noch Absichten zugeschrieben werden, die es nicht hat“, fügte Macron hinzu und porträtierte Paris als „ neutralen Gesprächspartner“.

Nach Angaben des französischen Präsidenten agiert sein Land in dieser Eigenschaft sowohl in Gabun als auch anderswo. Paris „spricht zu allen und seine Rolle besteht nicht darin, sich in den Austausch über die Innenpolitik einzumischen“, erklärte er.

Allerdings ging er auch auf Bedenken der gabunischen Opposition ein, die seinen Besuch als eine Möglichkeit sah, Präsident Ali Bongo zu unterstützen. „Ich bin nicht gekommen, um in irgendjemanden zu investieren. Ich bin nur gekommen, um einem Land und einem brüderlichen Volk meine Freundschaft und meine Wertschätzung zu zeigen“, betonte Macron. [Links nur für registrierte Nutzer]