+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 84

Thema: Wegfall der Schwarzarbeit

  1. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.158

    Standard AW: Wegfall der Schwarzarbeit

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    ... Das Geld landet in der Regel wieder im Konsum - also im Kreislauf.
    Eben nicht, bzw. immer weniger! Die Druckerpressen laufen zwar heiß, die staatliche Abzocke aber auch.

  2. #62
    Mitglied Benutzerbild von Tronjer
    Registriert seit
    22.01.2018
    Ort
    Irrenanstalt
    Beiträge
    548

    Standard AW: Wegfall der Schwarzarbeit

    Zitat Zitat von harlekina Beitrag anzeigen
    Weil es immer weniger Handwerker gibt. Es muß doch Hinz und Kunz auf die Uni.
    Zitat Zitat von harlekina Beitrag anzeigen
    Als selbständiger Handwerker steht mir permanent das Wasser bis zum Hals, egal ob es jetzt der Arbeitsanfall, die Vorschriften oder die Steuern/Abgaben sind.
    Genau das ist es! Wer soll sich den Mist auch noch anzutun? Ein weiteres Problem, zu den von Dir genannten, wäre noch die immer schlechter werdende Zahlungsmoral bzw vorsätzlicher Beschiss.
    Ich kenne im näheren Umfeld allein vier Handwerker die das Handtuch in den letzten zwei Jahren geschmissen haben, weil sie einfach die Schnauze voll hatten.

  3. #63
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Wegfall der Schwarzarbeit

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Köpfe rollen ist effizienter und preiswerter.
    So ist es. Wie Rosendörfer in "Briefe in die chinesische Vergangenheit" sagt, sind die verbleibenden Beamten dann eine ganze Zeit lang weniger korrupt.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  4. #64
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Wegfall der Schwarzarbeit

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Das hier was schief läuft, steht ausser Frage. Aber so mancher bringt das ja so rüber als wenn sein gesamtes Steueraufkommen für Ausländer drauf ginge.
    Ein zu großer Teil. Und nicht nur Steuern, sondern vor allem auch Sozialabgaben.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  5. #65
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Wegfall der Schwarzarbeit

    Zitat Zitat von harlekina Beitrag anzeigen
    Als selbständiger Handwerker steht mir permanent das Wasser bis zum Hals, egal ob es jetzt der Arbeitsanfall, die Vorschriften oder die Steuern/Abgaben sind. Es heißt, dass Schwarzarbeit kein Kavaliersdelikt ist, sondern die Gemeinschaft schädigt, aber andererseits ist doch jeder froh, hat er einen Handwerker in der Kurzwahlliste oder im Freundeskreis, der auch mal nach Feierabend/am Wochenende kommt. Schwarz. Die Lohnnebenkosten sind inzwischen so hoch, dass man sich es bei größeren Reparaturen zweimal überlegt, ob man es nicht zumindest zum Teil inoffiziell beauftragen kann.
    Was ich seit Jahrzehnten bemängle: Der Handwerker, der einen anderen Handwerker braucht, muss 10 Stunden arbeiten um eine Stunde bezahlen zu können.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  6. #66
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.671

    Standard AW: Wegfall der Schwarzarbeit

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Schwarzarbeit in der Größenordnung von Nachbarschaftshilfe wird wohl stillschweigend hingenommen. Das Geld landet in der Regel wieder im Konsum - also im Kreislauf. Der Schaden dürfte also nicht allzu groß sein..
    .. richtig … also dieses Geschreie , da werden Steuern hinterzogen ist nicht ganz richtig , denn dieses Geld wird ja nicht gebunkert sondern wieder ausgegeben ..
    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Für Kriminell halte ich dagegen Unternehmer die "ohne Rechnung" arbeiten oder diverse Subunternehmer anheuert. Absolut indiskutabel ist aber das Verschieben von Geldern um der Steuerpflicht zu entgehen.
    … die gibt es aber kaum , das kann kaum ein Handwerker , schlimmer ist es in der Gastronomie , wenn am Tisch bares Geld verlangt wird …
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  7. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Wegfall der Schwarzarbeit

    Zitat Zitat von Dr. Nötigenfalls Beitrag anzeigen
    Guten Tag,

    Ich möchte hier eine Diskussion anregen die sich mit dem Wegfall der Schwarzarbeit beschäftigt.

    ....
    Ich stehe ohnehin nicht auf Negernutten, deshalb ist es mir egal ob deren Dienstleistung wegen Corona wegfällt oder nicht.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  8. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Wegfall der Schwarzarbeit

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Schwarzarbeit in der Größenordnung von Nachbarschaftshilfe wird wohl stillschweigend hingenommen. Das Geld landet in der Regel wieder im Konsum - also im Kreislauf. Der Schaden dürfte also nicht allzu groß sein. Für Kriminell halte ich dagegen Unternehmer die "ohne Rechnung" arbeiten oder diverse Subunternehmer anheuert. Absolut indiskutabel ist aber das Verschieben von Geldern um der Steuerpflicht zu entgehen.
    Seit Handwerkerkosten zum Teil von der Steuer absetzbar sind ist das kein Thema mehr. Die sind so geil auf eine Rechnung daß sie in der Hose schon feut werden.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  9. #69
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Wegfall der Schwarzarbeit

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Wenn der Nachbar für nen 20er dir die Räder wechselt, wird auch das Finanzamt nur müde lächeln. Wenn du dir aber von deiner "großen rumänischen Familie dein Betriebsgebäude bauen lässt, werden die bestimmt schon mal nachschauen.
    Ich bin mir nicht so sicher, dass der Staat immer nachschaut, zumindestens nicht bei den rumänischen Erbringern oder anderer gleichgelagerter Selbständiger mit großen Familien. Weder wird nach Erklärungen für deren angehäuftes Vermögen gesucht, noch nach deren Rentabiltität von Centbeträgen abwerfender Geschäftstätigkeit in Form von ohne Kundschaft auskommenden "Restaurants", Billigjeansläden, Handyshops mit eingeschränktem Sortiment, Katzengold-Juwelieren etc., deren Besitzer sich, kaum den Laden eröffnet, sogleich ein Haus kaufen mit Parkplatz für ihre Mittelklasse- und Luxusläden. Das ist keine Übertreibung, denn hier in der Nachbarschaft findet genau so eine Merkwürdigkeit statt oder genauer, nicht nur eine. In diesem Fall handelt es sich allerdings nicht um Rumänen, sondern um Orientalen.

  10. #70
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Wegfall der Schwarzarbeit

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ein zu großer Teil. Und nicht nur Steuern, sondern vor allem auch Sozialabgaben.
    Alles in allem gerechnet, arbeitet man nach offiziellen Zahlen ca. 7 Monate für den Staat, nach anderen Berechnungen, Gebühren und jedwede Form der Besteuerung und der Abgaben mit einkalkuliert, sind es inzwischen 8-9 Monate. Scholz und die Regierung meinen offensichtlich, es könnten demnächst auch 9-10 Monate werden, da es ja noch Menschen in Deutschland gibt, die sich Kleidung und ein Auto leisten können und gerade eben noch die Miete und manche sogar noch Häuser kaufen. Dementsprechend kommt nächstes Jahr die CO-2-Steuer, die Energiekosten verteuern sich, Anwohnerparken wird wesentlich teurer (also die Bezugsscheine für die Bewohner innerstädtischer Immobilien ohne Tiefgarage, im Wohnumfeld parken zu dürfen, sofern sie einen Parkplatz finden), die Kfz-Steuer für Neuzulassungen steigt erheblich....und wenn der Bürger das verkraftet hat, folgt die Erhöhung der Grundsteuer durch SPD-Genossen Scholz wenig später, die aus der Grundsteuer eine Wohnsteuer für Jedermann macht. Da geht noch was!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 12:58
  2. Merkel und die Schwarzarbeit
    Von Marlen im Forum Deutschland
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 12:12
  3. Schwarzarbeit - Kavaliersdelikt?
    Von heide im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 15:12
  4. Grenze zum Osten: Beckstein fürchtet Wegfall der Kontrollen
    Von Tratschtante im Forum Deutschland
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 01:02
  5. Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 26.12.2006, 14:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben