+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 30 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 17 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 296

Thema: Kirchenaustritte auf historischem Höchststand

  1. #61
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Kirchenaustritte auf historischem Höchststand

    Zitat Zitat von Perkeo Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, man kannte als moderner aufgeklärter Mensch Christ sein. Aber man kann nicht als moderner aufgeklärter Mensch den selbst ernannten Kirchenatoritäten Beifall klatschen. Papst Franziskus würde die katholische Kirche in die richtige Richtung führen, ...

    Falls du damit meinst, dass er die katholische Kirche abschaffen würde, nun ja, das kann sein!

  2. #62
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.508

    Standard AW: Kirchenaustritte auf historischem Höchststand

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Ganz durchgehalten habe ich jetzt nicht, aber ich habe mal (versucht), mir Teile davon anzuhören, was die Theologin sagt. Nun, sie liegt gar nicht so falsch. Überrascht bin ich da etwas schon. Dass sie aber nicht weiß, was mit den Toten passiert, enttäuscht und zeigt, dass Weiber eben nicht predigen sollen.

    Tote liegen tot im Grab, ihre Gebeine, also ihr Körper (der identisch ist mit ihrer Seele) bleibt dort bis zur Wiederauferstehung. Der Geist aber, der bei der Verschmelzung von Samenzelle und Eizelle entsteht oder von Gott erschaffen wird, geht wieder zurück zu Gott, wo er wartet bis zur Wiederauferstehung. Der hat aber kein Bewusstsein, er ist wie ein Video deines Lebens und bleibt sozusagen im Schrank, bis er wieder ins Gerät kommt, um abgespielt zu werden, um es mal plastisch auszudrücken.

    Wenigstens sagt sie, dass man Tote tot sein lassen soll. Dafür kann man ja schon dankbar sein. Kontakt zu Toten gibt es nicht. Aber es gibt Kontakt zu Geistern, also Dämonen, die sich als Verstorbene ausgeben können. Dass sie das nicht anspricht, zeigt auch, wie feige man heute ist (es sei denn, sie hat es noch getan, aber ich werde das jetzt nicht alles sehen). Davor warnen sollte man als Theologe nämlich dringend!
    Also ich halte es da eher mit der medial begabten Frau wie du weißt. Der Körper ist nur ein Vehikel, dass unsere Seele in dieser Dimension benutzt. Nach dem Ende des Körper verlässt die Seele denselben wieder und lebt im sog. "Jenseits" weiter, wo sie sich auch weiterentwickelt und irgendwann neu inkarniert. Ein "Warten im Sarg" auf den jüngsten Tag usw. halte ich für eine Erfindung der christl. Kirche; da ging es ja auch darum, die Gläubigen an sich zu binden durch solche Heilsversprechen, die einem dann nur die christl. Kirche bringen kann.

    Unsere Seelen haben mit "Geistern" oder "Dämonen" nichts zu tun. Ob es diese Entitäten ebenfalls gibt, kann ich nicht sagen. Allerdings halte ich es inzwischen für so gut wie bewiesen, dass unsere Seele / Bewusstsein weiterexsistiert, wenn der Körper kaputt ist.
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  3. #63
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Kirchenaustritte auf historischem Höchststand

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Also ich halte es da eher mit der medial begabten Frau wie du weißt. Der Körper ist nur ein Vehikel, dass unsere Seele in dieser Dimension benutzt. Nach dem Ende des Körper verlässt die Seele denselben wieder und lebt im sog. "Jenseits" weiter, wo sie sich auch weiterentwickelt und irgendwann neu inkarniert. Ein "Warten im Sarg" auf den jüngsten Tag usw. halte ich für eine Erfindung der christl. Kirche; da ging es ja auch darum, die Gläubigen an sich zu binden durch solche Heilsversprechen, die einem dann nur die christl. Kirche bringen kann.

    Unsere Seelen haben mit "Geistern" oder "Dämonen" nichts zu tun. Ob es diese Entitäten ebenfalls gibt, kann ich nicht sagen. Allerdings halte ich es inzwischen für so gut wie bewiesen, dass unsere Seele / Bewusstsein weiterexsistiert, wenn der Körper kaputt ist.
    Natürlich haben Seelen nichts mit Geistern zu tun. Die Seele ist der Körper. Bewusst leben tust du durch den Geist. Der "entsteht" durch die Verschmelzung von Ei- und Samenzelle. Der ist auch notwendig, dass du lebst. Deswegen ist Verhütung davor auch kein Mord, denn erst durch diesen Vorgang haben wir es mit einem Menschen zu tun. Die Jüdin tabasco hatte ja mal hier in einer höhnischen Art gefragt, ob ein Samenerguss Massenmord sei. Natürlich nicht, denn eine Eizelle oder eine Samenzelle lebt zwar, aber hat keinen Geist in sich, somit kann man das ruhig "töten" durch Verhütung, ohne einen Mord zu begehen.

    Dieser Geist aber wird dem Menschen von Gott gegeben und ist nichts, was so eine Art gespenstisches Dasein außerhalb des Körpers führen kann. Sämtliche Erfahrungen außerhalb des Körpers sind Illusionen, auch wenn ich nicht abstreite, dass es das gibt! Sobald man stirbt, geht dieser Geist zurück zu Gott. Er wird dort wie eine CD aufbewahrt, die ein Video deines gesamten Lebens beinhaltet. Somit kannst du dann auch nichts abstreiten, was du getan hast. Aber dieser Geist ist ohne Hülle, die es leben lässt, eben wie eine DVD ohne Abspielgerät. Kann gar nichts!

    Es gibt aber andere Geister aus der spirituellen Welt. Diese haben sehr wohl ein Bewusstsein ohne Körper, denn es sind ja Geistwesen. Engel oder Dämonen, auch Gott selbst. Gott und Engel können aber physische Körper annehmen, sodass du sie von einem normalem Menschen nicht unterscheiden kannst. Dämonen können das nicht. Aber die können diesen Menschen erscheinen durch Visionen, die sich als Medium bezeichnen. Oder durch halluzinogene Drogen oder Alkohol. Auch durch bestimmte Formen der Meditation. Denn dann wird dem Menschen ein Blick in die geistige Welt möglich (nicht immer, aber manchmal), so dass er Kontakt zu ihnen aufnehmen kann.

    Das sind aber keine Menschen oder Verstorbene.

  4. #64
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.508

    Standard AW: Kirchenaustritte auf historischem Höchststand

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Dieser Geist aber wird dem Menschen von Gott gegeben und ist nichts, was so eine Art gespenstisches Dasein außerhalb des Körpers führen kann. Sämtliche Erfahrungen außerhalb des Körpers sind Illusionen, auch wenn ich nicht abstreite, dass es das gibt! Sobald man stirbt, geht dieser Geist zurück zu Gott. Er wird dort wie eine CD aufbewahrt, die ein Video deines gesamten Lebens beinhaltet. Somit kannst du dann auch nichts abstreiten, was du getan hast. Aber dieser Geist ist ohne Hülle, die es leben lässt, eben wie eine DVD ohne Abspielgerät. Kann gar nichts!

    Es gibt aber andere Geister aus der spirituellen Welt. Diese haben sehr wohl ein Bewusstsein ohne Körper, denn es sind ja Geistwesen. Engel oder Dämonen, auch Gott selbst. Gott und Engel können aber physische Körper annehmen, sodass du sie von einem normalem Menschen nicht unterscheiden kannst. Dämonen können das nicht. Aber die können diesen Menschen erscheinen durch Visionen, die sich als Medium bezeichnen. Oder durch halluzinogene Drogen oder Alkohol. Auch durch bestimmte Formen der Meditation. Denn dann wird dem Menschen ein Blick in die geistige Welt möglich (nicht immer, aber manchmal), so dass er Kontakt zu ihnen aufnehmen kann.

    Das sind aber keine Menschen oder Verstorbene.
    Naja, wie gesagt, das sehe ich anders. Ein "Aufbewahren" gibt es nach dem körperlichen Tod nicht. Das Gehirn produziert auch nicht die Seele oder das Bewusstsein; es ist nur ein Empfangsgerät, was auch die Wissenschaft zunehmend zugeben muss, denn Forschungen deuten darauf hin. Wir sind nicht unser Körper, denn der Körper ist nur Werkzeug, das vorübergehend genutzt wird. Dafür spricht die NTE-Erforschung und auch die Quantenphysik. Aber lassen wir das. Du bist der christlichen Doktrin verhaftet und das ja auch völlig okay.
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  5. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    30.04.2020
    Beiträge
    61

    Standard AW: Kirchenaustritte auf historischem Höchststand

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Religiösen Aberglauben mit Atheismus und den Erkenntnissen der Evolution in einen Topf zu werfen, was soll dieser Blödsinn?
    Ich vergleiche die Wirkung:
    - der Inquisition und der Hexenverfolgung, welche sich auf die Religion berief
    - des atheistischen Kommunismus
    - des Nationalsozialismus, welcher keinen expliziten Religionsbezug hatte und sich auf die Evolutionstheorie berief.
    Wo sind die wesentlichen Unterschiede im Ergebnis? Wo sind auch nur wesentlich unterschiedliche Wirkmechanismen?

  6. #66
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Kirchenaustritte auf historischem Höchststand

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Naja, wie gesagt, das sehe ich anders. Ein "Aufbewahren" gibt es nach dem körperlichen Tod nicht. Das Gehirn produziert auch nicht die Seele oder das Bewusstsein; es ist nur ein Empfangsgerät, was auch die Wissenschaft zunehmend zugeben muss, denn Forschungen deuten darauf hin. Wir sind nicht unser Körper, denn der Körper ist nur Werkzeug, das vorübergehend genutzt wird. Dafür spricht die NTE-Erforschung und auch die Quantenphysik. Aber lassen wir das. Du bist der christlichen Doktrin verhaftet und das ja auch völlig okay.
    Klar ist der Geist viel mehr als eine CD oder ein bloßes Aufnahmegerät. Beim Gehirn bin ich sogar bei dir.

    Seele ist aber für mich nur ein anderer Begriff für Körper, der hat sich aber leider durch Missverständnisse so verselbstständigt, dass man das wohl nie mehr aus der Welt kriegt. Das Bewusstsein oder gar das Leben kommt vom Geist, denn Leben ist Geist! Ohne Geist kann nichts leben.

    Nicht mal Tiere. Die Tierseele ist auch nur deren Körper, aber auch Tiere haben einen Geist. Der ist aber etwas anders. Der Geist eines Tieres ist unfähig, Gott zu erkennen, das kann nur der Mensch.

    Aber sowohl der Geist eines Tieres, als auch der Geist eines Menschen sind nach deren Tod vollständig unfähig, ein Bewusstsein zu haben. Sie ruhen, daher vergleiche ich sie mit CDs, auf denen Videos sind. Außerhalb eines Abspielgerätes können die gar nichts tun.

    Dämonische Geister hingegen sind anders. Und die können sich als Verstorbene ausgeben. Geisterbeschwörungen sind also manchmal sehr real. Aber Totenbeschwörungen gibt es nicht, dass sind immer Geisterbeschwörungen. Deswegen lehne ich ja auch nicht alles ab. Aber ich sage immer: "Vorsicht, Tote sind das nicht!" Aber es gibt eben Wesen und wenn sie den Toten gut kennen können sie bestimmt sehr überzeugend sich für ihn ausgeben. Wer weiß, vielleicht war ein Dämon sogar in einem Menschen, denn Besessene gibt es. Der Dämon kennt dann den Menschen natürlich sehr genau und kann sich nach dessen tot sehr überzeugend mit "Insiderwissen" für ihn ausgeben. Es ist aber niemals der Verstorbene!

  7. #67
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: Kirchenaustritte auf historischem Höchststand

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Klar ist der Geist viel mehr als eine CD oder ein bloßes Aufnahmegerät. Beim Gehirn bin ich sogar bei dir.

    Seele ist aber für mich nur ein anderer Begriff für Körper, der hat sich aber leider durch Missverständnisse so verselbstständigt, dass man das wohl nie mehr aus der Welt kriegt. Das Bewusstsein oder gar das Leben kommt vom Geist, denn Leben ist Geist! Ohne Geist kann nichts leben.

    Nicht mal Tiere. Die Tierseele ist auch nur deren Körper, aber auch Tiere haben einen Geist. Der ist aber etwas anders. Der Geist eines Tieres ist unfähig, Gott zu erkennen, das kann nur der Mensch.

    Aber sowohl der Geist eines Tieres, als auch der Geist eines Menschen sind nach deren Tod vollständig unfähig, ein Bewusstsein zu haben. Sie ruhen, daher vergleiche ich sie mit CDs, auf denen Videos sind. Außerhalb eines Abspielgerätes können die gar nichts tun.

    Dämonische Geister hingegen sind anders. Und die können sich als Verstorbene ausgeben. Geisterbeschwörungen sind also manchmal sehr real. Aber Totenbeschwörungen gibt es nicht, dass sind immer Geisterbeschwörungen. Deswegen lehne ich ja auch nicht alles ab. Aber ich sage immer: "Vorsicht, Tote sind das nicht!" Aber es gibt eben Wesen und wenn sie den Toten gut kennen können sie bestimmt sehr überzeugend sich für ihn ausgeben. Wer weiß, vielleicht war ein Dämon sogar in einem Menschen, denn Besessene gibt es. Der Dämon kennt dann den Menschen natürlich sehr genau und kann sich nach dessen tot sehr überzeugend mit "Insiderwissen" für ihn ausgeben. Es ist aber niemals der Verstorbene!
    Ich frage mich halt immer, was der ganze Lebenszirkus überhaupt soll. Kann uns der "Geist" nicht einfach in Ruhe lassen? Muß er den Film immer wieder nach Lust und Laune abspielen? Er kann "uns" doch auch ganz einfach löschen und für immer befreien. Das wäre mal eine göttliche Großtat.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  8. #68
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Kirchenaustritte auf historischem Höchststand

    Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    Ich frage mich halt immer, was der ganze Lebenszirkus überhaupt soll. Kann uns der "Geist" nicht einfach in Ruhe lassen? Muß er den Film immer wieder nach Lust und Laune abspielen? Er kann "uns" doch auch ganz einfach löschen und für immer befreien. Das wäre mal eine göttliche Großtat.
    Also ich lebe gern. Trotz allem, was in der Welt so passiert. Ja, das passt mir auch nicht, wie alles immer schwuler und dekadent-bunter und Partyähnlicher wird. Aber deswegen nicht leben wollen?

    Die Möglichkeit gibt es nebenbei. Nur Dämonen sind Feuerfest, die brennen ewig in der Hölle. Der menschliche Geist ist es nicht. Wenn ein böser Mensch im Feuersee landet, verbrennt er. Ich bin sicher, die Schnelligkeit richtet sich nach der Schuld. Ich will das aber nicht.

  9. #69
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: Kirchenaustritte auf historischem Höchststand

    Man sollte den Kirchen den Geldhahn zudrehen. Vielleicht konzentrieren sie sich dann wieder auf das Wesentliche.

    Wenn auch jetzt in den bezwungnen Hallen
    Tyrannei der Freiheit Tempel bricht:
    Deutsches Volk, du konntest fallen,
    Aber sinken kannst du nicht!

    Theodor Körner

  10. #70
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.844

    Standard AW: Kirchenaustritte auf historischem Höchststand

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Man sollte den Kirchen den Geldhahn zudrehen. Vielleicht konzentrieren sie sich dann wieder auf das Wesentliche.
    Kirchen sollten sich ausschließlich durch Spenden finanzieren.

    Das ist auch der Demut ihrer Amtsträger förderlich.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zahl der Kirchenaustritte so hoch wie niemals zuvor
    Von Candymaker im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 387
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 23:10
  2. Comics mit historischem Hintergrund. Hilfe gesucht!
    Von Geronimo im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 01:52
  3. Russland & Ukraine mit historischem Abkommen
    Von Quo vadis im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 10:34
  4. Umfrage:SPD auf historischem Rekordtief 23 %
    Von timoeyr im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 18:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben