Wieviel Utopie hat ihre Berechtigung ?

Jugendlicher Utopismus-Wahn ohne Selbstkritik

Die „junge Generation“ ist von einem „fanatischen Utopismus“ geprägt, behauptet die „Welt“. Es drohe die Gefahr, dass die jungen Menschen beim „Verlangen“ nach einem „grünen Zeitalter“ die offene Gesellschaft opfern.
Bitte ohne mich.

Im Laufe des Artikels stellt Angelika Overath eine ihrer Freundinnen vor: „Ihre Haut ist dunkel, ihre Locken ein Wasserfall. Meine Königin von Saba“. Und erzählt dann folgende Begebenheit: „Meine Freundin ist schwarz, sage ich zu meiner entfernten Cousine bei einem Familientreffen. Das würde ich niemals sagen, sagt meine Cousine. Die Menschen sind doch gleich. Aber nein, sage ich, die Menschen sind nicht gleich. Die einen haben blaue Augen und die anderen braune. Meine Cousine funkelt mich giftig an. Ich frage: Wenn ich sage, dass ich meine Freundin schön finde, gerade weil sie schwarz ist, ist das dann rassistisch? Meine Cousine überlegt kurz. Dann sticht sie in ihre Schwarzwälder Kirschtorte und sagt: Ja.“
Wer bitte, will, daß das, was man gut war, nicht mehr bleiben darf ?

„Moderne Gesellschaften sind keine Gemeinschaft mehr. Vormoderne Gesellschaften waren Gemeinschaften. Die Menschen lebten etwa in Dorfgemeinschaften, die ihre ganze Welt waren. Moderne Gesellschaften sind anders organisiert. Sie leben von der Differenz, also von der Unterschiedlichkeit. Natürlich gibt es auch hier verschiedene Communities. Aber das sind kleinere Zirkel von Wahlgemeinschaften. Die gesamte moderne Gesellschaft kann nicht zu einer Gemeinschaft werden. Es ist gefährlich, diesen Eindruck zu erwecken. Ein Zurück zur Gemeinschaft ist eine Illusion“, so Reckwitz in der SZ.
[Links nur für registrierte Nutzer]

[Links nur für registrierte Nutzer]

Utopia - Thomas Morus

Der Traum der idealen Gesellschaft

Für manche mag diese Utopie heute noch so verlockend klingen wie vor 500 Jahren. Andere werden den Kopf schütteln. Eine Gesellschaft ohne Eigentum? Und ein ökonomisches Gleichgewicht, das nur durch die strenge Isolation eines Landes bewahrt werden kann? Eine Utopie legt immer auch politische Überzeugungen offen.
Träumt weiter.