+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Jugendlicher Utopismus-Wahn ohne Selbstkritik

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.848

    Standard AW: Jugendlicher Utopismus-Wahn ohne Selbstkritik

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Deutschland wird eben nach wie vor von einer durch die Alliierten eingesetzten Verwaltung dominiert. Diese hat sich zum Selbstzweck weiterentwickelt. Demokratie ist nur ein Schlagwort für dieses System, und die Verwaltung entscheidet, wie groß sie werden will, und wo sie das Geld hernimmt, um sich selbst üppig zu bezahlen. Diese Verwaltung sieht ihr Treiben als richtig an, und die Ameisen haben sich zu fügen.
    Stimmt. Erlebe ich jeden Tag bei meinen Projekten. Alle glauben, alles richtig zu machen. Sie können und wollen aber nicht sehen, was sie damit in Summe anrichten. Man darf sich da nur nicht hineinsteigern, sonst kriegt man unkontrollierbare kognitive Dissonanzen.
    Don't ask for sunshine!

  2. #22
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Jugendlicher Utopismus-Wahn ohne Selbstkritik

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Was richtig und falsch ist, entscheiden in Demokratien die Mehrheiten. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie es definieren. Eigentlich dürfte ein Volk gar nicht über richtig und falsch entscheiden. Die Demokratie war eine Totgeburt.
    Das Volk hier entscheidet gar nichts. Es bildet sich ein, mit einem Kreuz auf dem Stimmzettel Mitspracherecht zu haben. Unsere eigentliche Regierung ist die Wirtschaft seit dem Tag, an dem der erste Politiker mit Aufsichtsratsposten geschmiert wurde. Welche Marionette da gerade vor der Kamera rumzappelt, ist völlig unerheblich.

  3. #23
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: Jugendlicher Utopismus-Wahn ohne Selbstkritik

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Dem möchte ich gar nichts hinzufügen. Hätte ich nicht besser ausdrücken können. Nur so viel: Rein psychologisch betrachtet ist es immer wieder hoch interessant, wenn man sich den Unterschied zwischen eigenem Handeln und der Gruppendynamik (früher: Massenpsychologie) vergegenwärtigt. Auch wenn jeder einzelne rational handelt, kann das Ergebnis in Summe komplett irrational sein. Die Forschung steht hier noch ganz am Anfang und wird auch keine Fortschritte mehr machen, weil das Thema einfach viel zu komplex und auch politisch ziemlich inkorrekt ist.

    Es heißt ja immer, der Mensch sei ein soziales Wesen und sei aus seiner "inneren Natur" heraus darauf angelegt (fast) jedes Opfer für den Fortbestand der Gemeinschaft zu bringen.

    Aber die Zahl der Heiligen, die ihr Leben für die anderen Opfern ist sehr niedrig. In der Regel dominieren die Lumpen, die schon für ein Butterbrot ihre eigene Oma verkaufen.

    Echte Selbstaufopferung kenne ich eigentlich nur aus dem Tierreich, angefangen von einfachen Insekten wie Ameisen bis hin zu höherentwickelten Tieren, wie Hunden die im Ernstfall wirklich für ihren "Herrn" sterben.

    Die Frage ist jetzt "woran liegt 's?" Sind die Lumpen, die alles und jeden verraten um ein bißchen Nutzen daraus zu ziehen einfach nur clever und fallen nicht auf "fromme Sprüche" herein oder sind sie nur "Ausschußware" der Natur, die nicht die volle funktionsfähige Moralausstattung mitbekommen haben. Wenn ja, dann hätte Mutter Natur eine verdammt hohe Ausschußquote.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  4. #24
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: Jugendlicher Utopismus-Wahn ohne Selbstkritik

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Das Volk hier entscheidet gar nichts. Es bildet sich ein, mit einem Kreuz auf dem Stimmzettel Mitspracherecht zu haben. Unsere eigentliche Regierung ist die Wirtschaft seit dem Tag, an dem der erste Politiker mit Aufsichtsratsposten geschmiert wurde. Welche Marionette da gerade vor der Kamera rumzappelt, ist völlig unerheblich.

    Stimmt. Allerdings sind wir heute fast schon so weit, daß auch die korrupten Politiker starken Einfluß auf die Wirtschaft haben und dort "über Leben und Tod" entscheiden können. Wenn die wollen können sie ganze Industriezweige vernichten.

    Klug ist das sicher nicht und führt mittel- bis langfristig in den Crash - aber es geht.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.848

    Standard AW: Jugendlicher Utopismus-Wahn ohne Selbstkritik

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Das Volk hier entscheidet gar nichts. Es bildet sich ein, mit einem Kreuz auf dem Stimmzettel Mitspracherecht zu haben. Unsere eigentliche Regierung ist die Wirtschaft seit dem Tag, an dem der erste Politiker mit Aufsichtsratsposten geschmiert wurde. Welche Marionette da gerade vor der Kamera rumzappelt, ist völlig unerheblich.
    Du hast ja Recht. Was ich meinte, war auch eher theoretisch. So eine richtige "Alle Kraft geht vom Volke aus" hat es noch nie gegeben und wird es auch nie geben.
    Don't ask for sunshine!

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.848

    Standard AW: Jugendlicher Utopismus-Wahn ohne Selbstkritik

    Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    Die Frage ist jetzt "woran liegt 's?" Sind die Lumpen, die alles und jeden verraten um ein bißchen Nutzen daraus zu ziehen einfach nur clever und fallen nicht auf "fromme Sprüche" herein oder sind sie nur "Ausschußware" der Natur, die nicht die volle funktionsfähige Moralausstattung mitbekommen haben. Wenn ja, dann hätte Mutter Natur eine verdammt hohe Ausschußquote.
    Gemäß einer Doku soll der Parameter "Altruismus vs. Egoismus" in einem Flaschenhals der Evolution festgelegt worden sein. Ausartenden Altruismus wie bei Bonobos kann sich ein soziales Netzwerk wohl auch nur leisten, wenn es einen gewissen Überfluss gibt. Vielleicht war es aber auch andersrum.
    Don't ask for sunshine!

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.848

    Standard AW: Jugendlicher Utopismus-Wahn ohne Selbstkritik

    Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    Stimmt. Allerdings sind wir heute fast schon so weit, daß auch die korrupten Politiker starken Einfluß auf die Wirtschaft haben und dort "über Leben und Tod" entscheiden können. Wenn die wollen können sie ganze Industriezweige vernichten.

    Klug ist das sicher nicht und führt mittel- bis langfristig in den Crash - aber es geht.
    Stimmt. Früher haben Politiker Industrien geschmiert. Heute gefallen sie sich darin, diese zu vernichten. Da wird einem ganz anders zumute.
    Don't ask for sunshine!

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Jugendlicher Utopismus-Wahn ohne Selbstkritik

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Was richtig und falsch ist, entscheiden in Demokratien die Mehrheiten. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie es definieren. Eigentlich dürfte ein Volk gar nicht über richtig und falsch entscheiden. Die Demokratie war eine Totgeburt.
    Platon empfahl die Philosophenherrschaft.

  9. #29
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Jugendlicher Utopismus-Wahn ohne Selbstkritik

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Das Volk hier entscheidet gar nichts. Es bildet sich ein, mit einem Kreuz auf dem Stimmzettel Mitspracherecht zu haben. Unsere eigentliche Regierung ist die Wirtschaft seit dem Tag, an dem der erste Politiker mit Aufsichtsratsposten geschmiert wurde. Welche Marionette da gerade vor der Kamera rumzappelt, ist völlig unerheblich.
    "Unsere eigentliche Regierung ist die Wirtschaft"?...Warum läßt sich die Wirtschaft dann von unfähigen Politikern downlocken und kaputt machen?

  10. #30
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Jugendlicher Utopismus-Wahn ohne Selbstkritik

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    "Unsere eigentliche Regierung ist die Wirtschaft"?...Warum läßt sich die Wirtschaft dann von unfähigen Politikern downlocken und kaputt machen?
    Weil hier genug Idioten darum betteln.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grüne üben Selbstkritik und diskutieren künftigen Kurs
    Von deutschland im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 14:22
  2. Gideon Böss: Gibt es palästinensische Selbstkritik?
    Von Hemera im Forum Krisengebiete
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 14:49
  3. selbstkritik!
    Von Bakunin im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24.04.2004, 14:18

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben