Da es hier doch einige Fans amerikanischer Muscle Cars und Road Movie Klassiker gibt, dachte ich, wir tragen mal alle Filme mit starkem Auto und Trucker Bezug zusammen, egal ob Actionfilm, Romantik oder Komödie, Hauptsache Autos und Trucks spielen eine wichtige Rolle, ich mache mal den Anfang:



1968 Bulitt

In der Hauptrolle Steve McQueen, bekannt für eine lange Verfolgungsjagd mit einem Dodge Charger und einem Ford Mustang durch San Francisco

1971 Duell

Ein Geschäftsmann wird von einem ungewöhnlich schnellen Tanklaster durch die Wüste gehetzt

1971 Two lane blacktop / Asphaltrennen

Zwei Halbstarke liefern sich ein Autorennen mit einem Pontiac GTO durch die amerikanische Provinz

1971 Vanishing point / Fluchtpunkt San Francisco

Ein Ex-Cop hetzt in einem Dodge Challenger durch die Wüste, gejagt von der Polizei, gibt auch ein Remake aus den 90ern

1974 Gone in 60 seconds / Die Blechpiraten

Mehrere teure Autos sollen gestohlen werden, Höhepunkt ist eine lange Verfolgungsjagd in einem Ford Mustang, gibt auch ein Remake jüngeren Datums

1974 Dirty Mary - Crazy Larry / Kesse Mary - Irrer Lary

2 Räuber und ein Mädchen auf der Flucht vor der Polizei, automobiles Highlight: ein grüner Dodge Charger

1975 White Line Fever / Straße der Gewalt

Ein LKW Fahrer legt sich mit der organisierten Kriminalität an

1975 Return to Macon County / Wild Drivers

Mit dem jungen Nick Nolte in einer Hauptrolle, 2 Halbstarke und eine Anhalterin fahren in einem knallgelben Chevrolet Bel Air durch das ländliche Georgia und legen sich mit anderen Halbstarken und der Polizei an, spielt Ende der 50er

1976 Cannonball

Mit David Carradine in der Hauptrolle, nicht zu verwechseln mit den lustigen Burt Reynolds Cannonball Filmen, dieser Film ist sehr viel ernster und düsterer, sehenswerte Autos u.A. Pontiac Trans Am, Dodge Charger, Ford Mustang

1977 Thunder and Lightning / Wie Blitz und Donner

Auch mit David Carradine in der Hauptrolle, geht um Moonshiner und Kleinstadtkriminelle, automobile Hauptrolle ein schwarzer Bel Air.

1977 Smokey and the Bandit / Ein ausgekochtes Schlitzohr

Mit Burt Reynolds in der Hauptrolle, kennt denke ich jeder, gibt 3 Teile, der letzte ohne Burt Reynolds

1978 Hooper / Um Kopf und Kragen

Auch mit Burt Reynolds in der Hauptrolle, ein Stuntman riskiert seine Gesundheit mit immer waghalsigeren Stunts, Highlight ist die Schlußsequenz mit einem roten Pontiac Firebird.

1978 Convoy

Kennen denke ich die meisten, läuft auch regelmäßig im Free-TV

1981 The Cannonball Run / Auf dem Highway ist die Hölle los

Wieder mit Burt Reynolds und wieder der dritte Teil ohne ihn, kennen denke ich die meisten

1984 Starman

Ein Außerirdischer nimmt die Gestalt des verstorbenen Mannes einer Witwe an, romantisches und (unfreiwillig) komisches Roadmovie, automobile Hauptrolle ein Ford Mustang

1986 The Wraith / Interceptor

In der Hauptrolle der junge Charlie Sheen, viele sehenswerte Autos, u.a auch ein Dodge Prototyp, die Story ist etwas abgefahren und geht in Teilen in Richtung Mystery

2007 Death Proof

Von Quentin Tarrantino, mit Kurt Russel in der Hauptrolle, ein Stuntman macht in seinem "todes-sicheren" Auto Jagd auf junge Frauen bis er an die Falschen gerät, nimmt direkt Bezug auf einige der genannten Filme, ein weißer Dodge Callenger genau wie in Vanishing Point spielt eine größere Rolle



Würde mich freuen, wenn die Liste fortsetzt würde, es darf aber auch gerne über die Handlung der Filme, die Autos, Schauspieler etc. diskutiert werden, grade einige der Filme aus den 70ern sollen tiefgründiger sein, als es auf den ersten Blick erscheint. Einige der Filme laufen regelmäßig im Free TV, manche findet man auf diversen Streaming Seiten, andere sind frei in Youtube verfügbar, dann aber eher auf Englisch.

Motorrad- und Eisenbahnfilme können meinetwegen auch in die Liste, alles was Räder hat und Krach macht.

Meine Favoriten aus der Liste sind Asphaltrennen, Return to Macon Country und Cannonball.