+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 21 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 209

Thema: Welches Allgemeinwissen ist nötig?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.05.2019
    Beiträge
    3.112

    Standard Welches Allgemeinwissen ist nötig?

    Vor paar Jahren hatte ich plötzlich den Drang bekommen, meinen Hirnstand zu erweitern. Nebenbei muss ich erwähnen, dass ein Problem von mir ist, dass ich, wenn ich mal an was hocke, viel zu viel auf einmal aufsaugen will, anstatt mich erst auf eins zu konzentrieren. Aber darum geht es hier nicht.

    Ich habe während der letzten 2 Jahre mal nen Kommentar gelesen, wo der Schreiber sich beschwerte, dass in Europa viele vieles über Amiland wissen, aber nicht mal die "Bundesländer" der Euro-Länder kennen. Oder gerade erst hat hier einer gemeint, als mehrere Nobelpreisträger gelistet wurden in nem vorigen Kommentar, dass man die in manchen Ländern auswendig lernen muss. Wenn man den Eiffelturm nimmt: Was muss man alles über den wissen?
    Geändert von Blaz (01.07.2020 um 16:53 Uhr)

  2. #2
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    14.714

    Standard AW: Welches Allgemeinwissen ist nötig?

    In der DDR der 80er hatten wir in der Schule ein sogenanntes Tafelwerk. Ein Buch über Zahlen.

    Ich weiss also was der Mond wiegt und das halte ich für Allgemeinwissen.
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  3. #3
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Welches Allgemeinwissen ist nötig?

    Zitat Zitat von Blaz Beitrag anzeigen
    Vor paar Jahren hatte ich plötzlich den Drang bekommen, meinen Hirnstand zu erweitern. Nebenbei muss ich erwähnen, dass ein Problem von mir ist, dass ich, wenn ich mal an was hocke, viel zu viel auf einmal aufsaugen will, anstatt mich erst auf eins zu konzentrieren. Aber darum geht es hier nicht.

    Ich habe während der letzten 2 Jahre mal nen Kommentar gelesen, wo der Schreiber sich beschwerte, dass in Europa viele vieles über Amiland wissen, aber nicht mal die "Bundesländer" der Euro-Länder kennen. Oder gerade erst hat hier einer gemeint, als mehrere Nobelpreisträger gelistet wurden in nem vorigen Kommentar, dass man die in manchen Ländern auswendig lernen muss. Wenn man den Eifelturm nimmt: Was muss man alles über den wissen?
    ↓ Alles, was Du wissen musst,
    wird Dir hier ↓ beigebracht ↓


    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.04.2015
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Welches Allgemeinwissen ist nötig?

    Eine gute "Allgemeinbildung", also das solide Halbwissen im Stile einer indonesischen Reistafel (ein bisschen von Allem), ist vielleicht ganz nützlich, versagt aber dann, wenn es in die Tiefe gehen soll und spezielle Fachkenntnisse gefragt sind.
    Bildung ist keine Frage des Alters, des Geschlechts oder der geografischen oder sozialen Herkunft. Bildung erwirbt man lebenslänglich - wir leben, um zu lernen.
    Daher ist man im Alter meist klüger als im Kindesalter. Ob es einem etwas nützt, ist eine ganz andere Frage.

  5. #5
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Welches Allgemeinwissen ist nötig?

    Den Eiffelturm mal beseite gelassen, Eiffel mit zwei "ff", ist Allgemeinbildung beglückend. Leider verdummt die Gesellschaft immer mehr, und das nicht nur wegen des Massenimports von Schwachsinnigen aus dem Morgenland.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.05.2019
    Beiträge
    3.112

    Standard AW: Welches Allgemeinwissen ist nötig?

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Den Eiffelturm mal beseite gelassen, Eiffel mit zwei "ff", ist Allgemeinbildung beglückend.
    Shit!

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von schlaufix
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.004

    Standard AW: Welches Allgemeinwissen ist nötig?

    Bei "Wer wird Millionär" von zehnmal , achtmal ohne Joker bis zur 8000 Euro Frage zu kommen?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  8. #8
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Welches Allgemeinwissen ist nötig?

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Den Eiffelturm mal beseite gelassen, Eiffel mit zwei "ff", ist Allgemeinbildung beglückend. Leider verdummt die Gesellschaft immer mehr, und das nicht nur wegen des Massenimports von Schwachsinnigen aus dem Morgenland.
    Mir ist immer noch nicht klar, was unsere gebildeten Einserabiturienten und Prädikatsexamler eigentlich können und wissen. Merkel ist Dr. der Physik. Dort hat sie vermutlich Ahnung, obwohl sie nur ne kleine FDJ- Sekretärin war. Ich seh sie nur vom Blatt ablesen, und in freier Rede fällt sie weder durch fundierte Allgemeinbildung noch durch Schlagfertigkeit auf. Die Rethorik von jedem Depp ist besser...

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.05.2019
    Beiträge
    3.112

    Standard AW: Welches Allgemeinwissen ist nötig?

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Mir ist immer noch nicht klar, was unsere gebildeten Einserabiturienten und Prädikatsexamler eigentlich können und wissen.
    Man kriegt ja immer reingehämmert, dass man gegenüber denen, besonders gegenüber den Abitur-Mitgliedern, nur ein minderbemittelter Kleingeist sei.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.05.2019
    Beiträge
    3.112

    Standard AW: Welches Allgemeinwissen ist nötig?

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Bei "Wer wird Millionär" von zehnmal , achtmal ohne Joker bis zur 8000 Euro Frage zu kommen?
    Zugegeben war das einst eine der Inspirationen, damit anzufangen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welches Genre steht für welches Land / Volk?
    Von Blaz im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.06.2020, 09:58
  2. Welches Smartphone?
    Von Leipziger123 im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 211
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 15:57
  3. Welches Vorbild?
    Von Mahatma Germany im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 06:48
  4. Politisches und Wirtschaftsliches Allgemeinwissen
    Von Arthur Spooner im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 23:24
  5. Allgemeinwissen
    Von Irmingsul im Forum Deutschland
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 19:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

allgemeinwissen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

blaz

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

europa

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

welt

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben