+ Auf Thema antworten
Seite 14 von 21 ErsteErste ... 4 10 11 12 13 14 15 16 17 18 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 131 bis 140 von 209

Thema: Welches Allgemeinwissen ist nötig?

  1. #131
    Mitglied Benutzerbild von Buella
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Wie gehabt: Südlich des Nordpols
    Beiträge
    48.208

    Standard AW: Welches Allgemeinwissen ist nötig?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Von Josef Kraus
    Do, 2. Juli 2020

    Die Peter-Pan-Generation: Nie erwachsen, Zero Ahnung – aber hofiert von Politik und Medien.

    Junge „Aktivisten“ des 30-köpfigen „Jugendrates“ der „Generationen Stiftung“ bzw. der „Generation Z“ (Z = Zero) haben das aktuelle 130-Milliarden-Konjunkturpaket der Bundesregierung scharf attackiert. Sogar die Bundespressekonferenz hat dazu zwei Jugendliche eingeladen, damit diese ihren Ärger rauslassen konnten. Schützenhilfe bekamen sie von Marcel Fratzscher, Chef des SPD- und DGB-nahen Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). Ein gigantischer Auftritt war das, der es in die vordersten Nachrichtenränge brachte. Eigentlich fehlten bei dieser „Pressekonferenz“ nur noch Habeck, Baerbock, Esken, Kipping und die Umwelt Bundes Hilfe (UBH).


    Bildung als Alternative

    ...

    Epidemisch wird es, wenn die Medien darauf abfahren und nicht merken, dass hier gigantische Bildungslücken vorliegen. Rüdiger Maas vom Augsburger Institut für Generationenforschung hat aufgrund einer Befragung von 4.000 Jugendlichen festgestellt: „Eine Kohorte wie die Generation Z, die sich bei ihrem Wissen oft auf Google oder Wikipedia beruft, baut kein fundiertes Allgemeinwissen auf.“ Allgemeinwissen, genau das ist jedoch die Voraussetzung, um die globalen Folgen etwa des Klimas oder einer Pandemie oder auch nur eines Rentensystems in ihrer Komplexität zu durchdringen.

    Über solche Bildungsdefizite verlieren die jungen „Aktivisten“ kein Wort. Brauchen sie auch nicht, sie repräsentieren diese Lücken ja live und in voller Länge. Auch der extreme Anstieg der Schulden (aktuell laut Schuldenuhr des Steuerzahlerbundes 2.042 Milliarden, in Zahlen 2.042.000.000.000 Euro) – vor allem auch der in den Sozialversicherungen versteckten Verbindlichkeiten – wird von den selbsternannten Vertretern der jungen und künftigen Generationen überhaupt nicht als Problem benannt.

    So gesehen mag es gar nicht so stockkonservativ klingen, wenn man sagt: Setzt euch mal auf den Hosenboden und lernt etwas, bevor ihr zu schwätzen anfangt! Lasst euch in eurem Ego nicht von den Medien schmeicheln! Im Endeffekt bringt euch das vielleicht eines Tages ein Mandatchen bei den Grünen oder ein Stipendium bei der „grünen“ Böll-Stiftung. Mehr aber nicht. Denn wenn ihr am eigenen Leib verspürt, wie die Politik mit Schuldenbergen und mit der De-Industrialisierung Deutschlands eure ökonomischen Chancen verhökert, wird es zu spät sein. Es bringt nichts, auf ewig den klimabewegten Peter Pan zu geben und nie erwachsen werden zu wollen. „Vater Staat“ braucht keine Peter Pans, keine permanent Adoleszierenden, sondern gestandene Erwachsene.
    Man könnte den Verdacht haben, die Notwendigkeit von Allgemeinwissen wird vorsätzlich zerstört.
    Dumme Menschen lassen sich eben einfacher manipulieren und lenken.
    Terror, vornehmlich gegen unschuldige Zivilisten, ist Krieg.
    Krieg ist die schlimmste Form des Terrors, weil es vornehmlich unschuldige Zivilisten trifft, die einfach nur das Pech haben, dort zu leben.

  2. #132
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.510

    Standard AW: Welches Allgemeinwissen ist nötig?

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Wenn das so einfach wäre, wäre jeder reich. Natürlich brauchtest du " nur " die Idee von Amazon, Google oder Mikrosoft und ohne gross denken umsetzen....

    Und bei mir in Immobilien. Und auf die Idee kam ich nicht mal selber, das hat mir meine Mutter gelehrt. Und das obwohl ich zur Miete aufgewachsen bin...
    Mit den den Ideen von Amazon, Google oder Microsoft wäre in Deutschland sehr wahrscheinlich niemand reich geworden. Weil nämlich nicht sein kann, was nicht sein darf. Da wäre der deutsche Staat schon bezeiten auf den Plan getreten und hätte den Erfolg verhindert. Alternativ hätten sich andere Verhinderer gefunden, die solchen "schnellen" Reichtum unterbinden. Natürlich hätten die das nicht aus Neid getan, nein, sie hätten nur andere Menschen vor solchem Raubtierkapitalismus (oder andere Bullshit-Kampfbegriffe sozialistischer Idioten einsetzen) geschützt. Solche Ideen wachsen nur in freien Ländern zu solcher beachtlichen Größe.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  3. #133
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Welches Allgemeinwissen ist nötig?

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Das Gebot zu den Anwälten finde ich fast noch wichtiger.
    Das ist weniger ein Gebot als ein Naturgesetz

  4. #134
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.452

    Standard AW: Welches Allgemeinwissen ist nötig?

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Beispiel ? Wer hier reich werden will, muss es erst mal trotz Steuern werden, und auch bleiben. 9 von 10 Lottomillionären sind nach 5 Jahren pleite. Gilt auch für Börsianer, Fussballer, Schlagersänger, Schauspieler usw....wie zufällig und über Nacht gewonnen, so zeronnen.


    Bei den Schlagersängern finde ich Don Mclean am geilsten.
    Hat seinen song mit allem schützen lassen.

    Seit Jahrzehnten wird er von den Jounalisten gefragt ,was er eigebtlich mit american pie meinte.
    Er gab stoisch immer die gleiche Antwort : Dass ich nie wieder arbeiten muß.

  5. #135
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.452

    Standard AW: Welches Allgemeinwissen ist nötig?

    Zitat Zitat von schwabenpower Beitrag anzeigen
    und? Kann man die chinesische mauer vom mond aus sehen? Oder ein anderes bauwerk?
    nö !

  6. #136
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Welches Allgemeinwissen ist nötig?

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    nö !
    Richtig

  7. #137
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.475

    Standard AW: Welches Allgemeinwissen ist nötig?

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    nö !
    Wieso nicht? Ist doch groß ,die Mauer...
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  8. #138
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Welches Allgemeinwissen ist nötig?

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Mit den den Ideen von Amazon, Google oder Microsoft wäre in Deutschland sehr wahrscheinlich niemand reich geworden. Weil nämlich nicht sein kann, was nicht sein darf. Da wäre der deutsche Staat schon bezeiten auf den Plan getreten und hätte den Erfolg verhindert. Alternativ hätten sich andere Verhinderer gefunden, die solchen "schnellen" Reichtum unterbinden. Natürlich hätten die das nicht aus Neid getan, nein, sie hätten nur andere Menschen vor solchem Raubtierkapitalismus (oder andere Bullshit-Kampfbegriffe sozialistischer Idioten einsetzen) geschützt. Solche Ideen wachsen nur in freien Ländern zu solcher beachtlichen Größe.
    Bill Gates hätte erst einmal das Gewerbeaufsichtsamt am Hals gehabt. Geht ja gar nicht, in einem Wohngebiet ein Gewerbe zu betreiben

  9. #139
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Welches Allgemeinwissen ist nötig?

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Wieso nicht? Ist doch groß ,die Mauer...
    Alpha Centauri ist noch größer. Magrathea auch. Kannste aber auch nicht sehen

  10. #140
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.475

    Standard AW: Welches Allgemeinwissen ist nötig?

    Eigentlich habe ich noch nie eine MAUER gesehen...Nicht einmal in der DDR... Ich habe ne Sehschwäche...und mehr als 100 meter sind da nicht drin...
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welches Genre steht für welches Land / Volk?
    Von Blaz im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.06.2020, 08:58
  2. Welches Smartphone?
    Von Leipziger123 im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 211
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 14:57
  3. Welches Vorbild?
    Von Mahatma Germany im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 05:48
  4. Politisches und Wirtschaftsliches Allgemeinwissen
    Von Arthur Spooner im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 22:24
  5. Allgemeinwissen
    Von Irmingsul im Forum Deutschland
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 18:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

allgemeinwissen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

blaz

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

europa

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

welt

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben