+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 21 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 209

Thema: Welches Allgemeinwissen ist nötig?

  1. #51
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.04.2015
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Welches Allgemeinwissen ist nötig?

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Ein paar Dinge solltest du schon wissen :

    Welches Bühnenwerk machte bei seiner französischen Erstaufführung außergewöhnliche Sicherheitsmaßnahmen nötig.

    Wer war einst Hofnarr und Professor zugleich.

    Warum sind auf antiken Vasen die olympischen Läufer immer nackt dargestellt.

    Wann und wo wurden die ersten Münzautomaten aufgestellt.

    In welcher Flugrichtung fliegen Zugvögel schneller.

    Welches Wäschstück erhielt durch einen königlichen Erlaß ,seine noch heute übliche Form.

    Warum gibt es in England Linksverkehr.

    Beim Tennis fliegt der Ball mitunter etwas über 200 km/h,bei welcher Sportart fliegt er sxchneller.

    Wer gab die erste Platikkreditkarte raus.

    Wann wirft ein grünes Marsmännchen einen blauen Schatten

    Warum wiegt man am Äquator etwas weniger ,als an den Polen.

    Wann trat die erste deutsche Fernsehansagerin vor die Kamera.

    Welches menschliche Bauwerk kann man vom Mond aus sehen.

    Von welchem Geschenk war Queen Victoria besonders enttäuscht.

    Wo stand das erste Kaffeehaus Europas.

    zum Schluß erst einmal etwas nettes :

    Warum läßt es sich mit Nebukadnezar läner feiern als mit Methusalem

    Welchem Getränk widmete sich der Codex Hammurapi besonders.

    Viel Spaß.
    Einmal Wikipedia komplett ausdrucken, auswendig lernen - das sollte genügen.

    Es gibt keine DIN-Vorschriften für eine Mindestmenge von Allgemeinwissen.
    Glücklicherweise aber auch keine Obergrenze. Wissen kann man nie genug

  2. #52
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Welches Allgemeinwissen ist nötig?

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Was ich schon immer wissen wollte: Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "befriedigend" besser als "gut"?
    "Befriedigend" heißt lediglich, dass das Ding seinen Zweck erfüllt. Also "gut" ist dann noch ne Nummer besser, sozusagen so ein selbstaufladendes Solarteil, das keine Batterien mehr frisst und sich Liebesfilme mit ihr ansieht, ohne zu murren ... und bei "sehr gut" muss die Frau zappeln wie ne Kaulquappe, zudem sollte noch der Haushalt erledigt sein und der Gummipimmel muss sich danach noch mit ihr über das Leben und die gemeinsame Zukunft unterhalten. Im Grunde reicht "befriedigend" ... das ist immernoch weit besser als der Schnitt der Männer. Seitdem ich mit meiner Frau zusammen bin ist der Batterieverbrauch rapide in den Keller gefallen, das war sogar an der Börse zu spüren ... zumindest an der Geldbörse. Erst zu Weihnachten kramt die wieder die ganzen batteriebetriebenen Lichterketten raus, da erholt sich auch wieder die Wirtschaft.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  3. #53
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Welches Allgemeinwissen ist nötig?

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    "Befriedigend" heißt lediglich, dass das Ding seinen Zweck erfüllt. Also "gut" ist dann noch ne Nummer besser, sozusagen so ein selbstaufladendes Solarteil, das keine Batterien mehr frisst und sich Liebesfilme mit ihr ansieht, ohne zu murren ... und bei "sehr gut" muss die Frau zappeln wie ne Kaulquappe, zudem sollte noch der Haushalt erledigt sein und der Gummipimmel muss sich danach noch mit ihr über das Leben und die gemeinsame Zukunft unterhalten. Im Grunde reicht "befriedigend" ... das ist immernoch weit besser als der Schnitt der Männer. Seitdem ich mit meiner Frau zusammen bin ist der Batterieverbrauch rapide in den Keller gefallen, das war sogar an der Börse zu spüren ... zumindest an der Geldbörse. Erst zu Weihnachten kramt die wieder die ganzen batteriebetriebenen Lichterketten raus, da erholt sich auch wieder die Wirtschaft.
    Und ich Dummerchen dachte immer, daß ein Vibrator genau das tun soll: befriedigen(d)

  4. #54
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Welches Allgemeinwissen ist nötig?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Ja. "Wissen" welches man fürs Leben braucht. Das eignet man sich in der Regel von selbst an wenn man nicht völlig verblödet ist. Aber wen zum Henker interessiert so ein Scheiß was Mozart gemacht hat oder welche Monde uns umkreisen?
    Das ist eine interessante Antwort. Welches Wissen man zum Leben braucht, ist allerdings sehr unterschiedlich, je nach persönlichem Lebensentwurf braucht man entweder viel oder wenig. Oder sehr wenig.
    Die Frage lässt sich ja auch gar nicht wirklich beantworten, denn welchen Maßstab legt man denn an? Wer aus sehr einfachen Verhältnissen kommt, beeindruckt die Familie durch Abitur, in anderen Familien ist so was einfach selbstverständlich und höchstens mal Grundlage für alles Weitere.
    Nach meinen Maßstäben fehlt heute oft so simples, lebenspraktisches Wissen. Andererseits erlebe ich immer wieder, dass meine Kinder z.B. das eine oder andere, was ich am Tage so bewerkstellige, zwar durchaus schätzen können, vieles aber als eine Art Relikt aus grauer Vorzeit betrachten
    Umgekehrt muss ich aber auch zugeben, dass ihre Welt eine andere ist als die meinige in dem Sinne, dass sie sich an anderen Prioritäten orientieren.
    Ich bin am PC vollkommen hilflos, und meine Fremdsprachenkenntnisse sind sehr rudimentär, dagegen sind sie dort einfach souverän, also könnten sie mir umgekehrt ebenfalls mangelnde Lebenspraxis vorwerfen, denn viele Anforderungen der heutigen Alltagswelt beherrsche ich auch nur unbeholfen.
    Allgemeinwissen kann ich jetzt nicht so wirklich umreißen. Wissen ist immer gut. Es gibt so ein paar Säulen, die unbedingt dazugehören, einiges gehört für mich zu einem Randbereich, aber das ist ja Interpretationssache. Mal vereinfacht gesagt, die Schulfächer fassen die Vermittlung von Allgemeinwissen zumindest im Ansatz schon ganz gut auf. Womit ich jetzt aber nicht sagen will, dass Schulwissen erschöpfend sein sollte.

    Um mal deine Beispiele aufzuführen - ein paar Wissensbrocken über Sonnensystem, Galaxie oder Universum gehört für mich klar zu Allgemeinwissen und gerade Kultur - zumindest die europäische - mit allen Unterbereichen gehört für mich auch eindeutig zu den Dingen, von denen man einfach etwas wissen sollte. Das ist doch Bestandteil unserer europäischen Identität und Geschichte.

  5. #55
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Welches Allgemeinwissen ist nötig?

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Das ist eine interessante Antwort. Welches Wissen man zum Leben braucht, ist allerdings sehr unterschiedlich, je nach persönlichem Lebensentwurf braucht man entweder viel oder wenig. Oder sehr wenig.
    Die Frage lässt sich ja auch gar nicht wirklich beantworten, denn welchen Maßstab legt man denn an? Wer aus sehr einfachen Verhältnissen kommt, beeindruckt die Familie durch Abitur, in anderen Familien ist so was einfach selbstverständlich und höchstens mal Grundlage für alles Weitere.
    Nach meinen Maßstäben fehlt heute oft so simples, lebenspraktisches Wissen. Andererseits erlebe ich immer wieder, dass meine Kinder z.B. das eine oder andere, was ich am Tage so bewerkstellige, zwar durchaus schätzen können, vieles aber als eine Art Relikt aus grauer Vorzeit betrachten
    Umgekehrt muss ich aber auch zugeben, dass ihre Welt eine andere ist als die meinige in dem Sinne, dass sie sich an anderen Prioritäten orientieren.
    Ich bin am PC vollkommen hilflos, und meine Fremdsprachenkenntnisse sind sehr rudimentär, dagegen sind sie dort einfach souverän, also könnten sie mir umgekehrt ebenfalls mangelnde Lebenspraxis vorwerfen, denn viele Anforderungen der heutigen Alltagswelt beherrsche ich auch nur unbeholfen.
    Allgemeinwissen kann ich jetzt nicht so wirklich umreißen. Wissen ist immer gut. Es gibt so ein paar Säulen, die unbedingt dazugehören, einiges gehört für mich zu einem Randbereich, aber das ist ja Interpretationssache. Mal vereinfacht gesagt, die Schulfächer fassen die Vermittlung von Allgemeinwissen zumindest im Ansatz schon ganz gut auf. Womit ich jetzt aber nicht sagen will, dass Schulwissen erschöpfend sein sollte.

    Um mal deine Beispiele aufzuführen - ein paar Wissensbrocken über Sonnensystem, Galaxie oder Universum gehört für mich klar zu Allgemeinwissen und gerade Kultur - zumindest die europäische - mit allen Unterbereichen gehört für mich auch eindeutig zu den Dingen, von denen man einfach etwas wissen sollte. Das ist doch Bestandteil unserer europäischen Identität und Geschichte.
    Rechnet man die Anforderungen auf die wirklich existenziell wichtigen Anforderungen herunter, sieht das schon wieder anders aus! Da wäre es z. B. vorteilhaft, giftige von essbaren Pilzen unterscheiden zu können oder eine Himmelsrichtung feststellen zu können, da hilft mir die Programmierung eines PC relativ wenig bis nichts und Bäume sprechen keine Fremdsprachen.......
    Scheiße das Handy hat keinen Empfang........wat nu?

  6. #56
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Welches Allgemeinwissen ist nötig?

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    ....
    Ich veranschauliche dir das Anhand eines Beispiels:
    Du kannst Waschmittel auswählen nach deinen Bedürfnissen, in den Laden gehen und dieses kaufen. Du bist wieder zu hause, wirfst die Waschmaschine an, dosierst dein Waschpulver und wenn sie fertig ist hängst du sie entweder draußen auf die Wäscheleine oder bist ein faules Untier wie ich und schmeißt alles in den Trockner. Wenn die Wäsche nach 100 mal Waschen zerfasert scheißt du drauf, da das Zeug sowieso nicht solange hält.

    Deine Kinder suchen im Internet nach einer passenden Waschmaschine, kaufen eine mit A+++ für 1299€ von Miele + 200€ Garantieverlängerung auf 10 Jahre. Danach machen sie sich schlau nach einem ökologischen Waschmittel und stoßen auf Waschnüsse die sie sich im Internet bestellen. Nach der ersten Wäsche stellen sie fest: Nicht sauber. Ok, kann passieren, also das extreme Programm bei der Waschmaschine. Blöd nur, in dem Programm wird die Wäsche zwar sauber, der Stromverbrauch liegt aber bei B (in der Bedienungsanleitung ersichtlich, aber im Forum "Weiße Waren für Weiße Erwachsene" nachgefragt, der Kerl mit dem Multimeter hat es überprüft). Da hätte es auch die Maschine für 299€ getan so wie du sie hast. Jetzt ist die Wäsche zwar sauber, aber sie riecht nach nichts. Also wieder ab ins Netz, Nelkensäckchen. Tolle Idee! Und wiederverwertbar. Also bestellen (wer hat schon nen Garten mit Nelken?), in der Plastikverpackung die aus Palmblättern hergestellten Nelkensäckchen in die Waschmaschine.... zu spät gelesen, sie gehören in den SCHRANK, also Nelkensack geplatzt. Kann ja passieren. Neue bestellen. Die feuchte Wäsche, was damit tun? Am besten in die Sonne zum trocknen sagt das Internet, also aufhängen. Verflucht, ausgebleicht, achso, nur WEISSE Wäsche. Nunja gut, beim nächsten Mal ist man schlauer. Die Wäsche ist wohl was eingelaufen, war wohl doch das falsche Programm. Nunja wie auch immer, ich frag jedenfalls mal Mama ob die mir die Wäsche waschen kann und sag meine Miele Maschine sei kaputt und die reagieren auf meine E-Mails nicht. Mama sagt zwar das würde im Laden um die Ecke nicht passieren, aber was weiss DIE schon?

    DAS ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Zwischen Allgemeinwissen WO man etwas findet an Informationen und WIE man sie anwenden kann. Möglich dass du auch einmal eine Alternative suchst zum Weichspüler (in meinem Fall Sauerstoffbleiche, ja geht auch für Buntwäsche und Schwarz ohne farbauswäsche), aber in jedem Fall weisst du, wie man Wäsche wäscht und wie man einkauft und wie man Preise vergleicht ,wie man Waren vergleicht. Weil du noch die von Deutschmann genannte Bauernschläue oder auch Allgemeinwissen hast.

  7. #57
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Welches Allgemeinwissen ist nötig?

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Rechnet man die Anforderungen auf die wirklich existenziell wichtigen Anforderungen herunter, sieht das schon wieder anders aus! Da wäre es z. B. vorteilhaft, giftige von essbaren Pilzen unterscheiden zu können oder eine Himmelsrichtung feststellen zu können, da hilft mir die Programmierung eines PC relativ wenig bis nichts und Bäume sprechen keine Fremdsprachen.......
    Scheiße das Handy hat keinen Empfang........wat nu?
    Das stimmt. Aber da sind wir wieder bei den Lebenswelten. Braucht man das heute? Was ist in der heutigen Welt existenziell wichtig?
    Die Welt dreht sich immer schneller. Meine Großeltern holten in ihrer Jugend das Wasser aus dem Brunnen und spannten das Pferd vor den Wagen. Was auf dem Feld wächst, wie man Vieh hält und Voratshaltung betreibt, das wussten sie. Sie konnten das Wetter voraussagen, wenn sie in den Himmel blickten. Sie wussten unzählige andere Dinge, die ich nicht mehr weiß und von denen meine Kinder vermutlich nicht mal den Hauch einer Ahnung haben, denn im Gegensatz zu mir haben sie noch nie auf dem Feld mitgearbeitet. Aber braucht man das heute?
    Ein gewisses Basiswissen von verschiedenen Dingen wäre sicher nicht schlecht, ansonsten gehört es, wie Deutschmann sagte, zu den Dingen, die man wissen kann, aber nicht wissen muss. Denn wer jetzt nicht wie Öff! Öff! leben möchte, der kann sich seine Pilze im Laden kaufen. Und Handyempfang gibt es fast überall.
    Kommt heute oder morgen der Supergau, stehen wir natürlich alle blöd da. Mehr als blöd. Andererseits muss man ja auch sein Wissen an die Lebenswirklichkeit anpassen.

  8. #58
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Welches Allgemeinwissen ist nötig?

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Aber da sind wir wieder bei den Lebenswelten. Braucht man das heute? Was ist in der heutigen Welt existenziell wichtig?
    Die Welt dreht sich immer schneller. Meine Großeltern holten in ihrer Jugend das Wasser aus dem Brunnen und spannten das Pferd vor den Wagen. Was auf dem Feld wächst, wie man Vieh hält und Voratshaltung betreibt, das wussten sie. Sie konnten das Wetter voraussagen, wenn sie in den Himmel blickten. Sie wussten unzählige andere Dinge, die ich nicht mehr weiß und von denen meine Kinder vermutlich nicht mal den Hauch einer Ahnung haben, denn im Gegensatz zu mir haben sie noch nie auf dem Feld mitgearbeitet. Aber braucht man das heute?
    Ein gewisses Basiswissen von verschiedenen Dingen wäre sicher nicht schlecht, ansonsten gehört es, wie Deutschmann sagte, zu den Dingen, die man wissen kann, aber nicht wissen muss. Denn wer jetzt nicht wie Öff! Öff! leben möchte, der kann sich seine Pilze im Laden kaufen. Und Handyempfang gibt es fast überall.
    Kommt heute oder morgen der Supergau, stehen wir natürlich alle blöd da. Mehr als blöd. Andererseits muss man ja auch sein Wissen an die Lebenswirklichkeit anpassen.
    Das hat dem Gewinner bei "Wer wird Millionär" immerhin eine Million € eingebracht!



    Spaß beiseite, ich empfehle jeder Frau und jedem Mädchen den Film "Into the Forest"


  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.920

    Standard AW: Welches Allgemeinwissen ist nötig?

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Das ist eine interessante Antwort. Welches Wissen man zum Leben braucht, ist allerdings sehr unterschiedlich, je nach persönlichem Lebensentwurf braucht man entweder viel oder wenig. Oder sehr wenig.
    Die Frage lässt sich ja auch gar nicht wirklich beantworten, denn welchen Maßstab legt man denn an? Wer aus sehr einfachen Verhältnissen kommt, beeindruckt die Familie durch Abitur, in anderen Familien ist so was einfach selbstverständlich und höchstens mal Grundlage für alles Weitere. ...
    Im Grunde muss ich wissen wie man einen Hammer hält oder wie man ein Rad wechselt. Um zu erfahren wie hoch die Oberflächentemperatur der Sonne ist, gabs früher den Großen Brockhaus. Das muss ich nicht aus dem Kopf wissen. Und die Poser die immer mit ihren Wissen prahlten aber bei keiner Frau zum Stich kamen, habe ich früher immer belächelt.

  10. #60
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Welches Allgemeinwissen ist nötig?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    ...Vollzitat...
    Sehr schön geschrieben!
    So ähnlich ist es tatsächlich. Allerdings muss ich zugeben, das sind so Erfahrungen, die wohl jeder auch einfach durchlaufen muss und die man deswegen Lebenserfahrung nennt.
    Theorie und Praxis. Deswegen wählen junge Menschen ja auch gerne links oder grün. Soziale Gerechtigkeit ist ja auch ein hehres Ziel.
    Ich nahm ja auch, das werde ich nie vergessen, bereits im Schulunterricht begeistert auf, was vermitelt wurde: nämlich dass man Straftäter resozialisiert oder, wie die Lehrerin sagte: eigentlich ist es ja keine Re-Sozialisierung, sondern die Gesellschaft hat versäumt, sie zu sozialisieren, also geht es ergo darum, sie tatsächlich in die Gesellschaft einzugliedern, was ihnen bislang verwehrt wurde. ( so war der ungefähre Wortlaut).
    Schon damals sah sich Mütterchen als Sozialpädagogin und träumte davon, die Welt gerechter zu machen. Ok, ich bin noch immer im sozialen Bereich tätig, aber die Realität hatte mich schnell eingeholt.
    Da muss man wohl irgendwie durch.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welches Genre steht für welches Land / Volk?
    Von Blaz im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.06.2020, 08:58
  2. Welches Smartphone?
    Von Leipziger123 im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 211
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 14:57
  3. Welches Vorbild?
    Von Mahatma Germany im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 05:48
  4. Politisches und Wirtschaftsliches Allgemeinwissen
    Von Arthur Spooner im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 22:24
  5. Allgemeinwissen
    Von Irmingsul im Forum Deutschland
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 18:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

allgemeinwissen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

blaz

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

europa

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

welt

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben