+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 21 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 18 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 209

Thema: Welches Allgemeinwissen ist nötig?

  1. #71
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Welches Allgemeinwissen ist nötig?

    Zitat Zitat von Finch Beitrag anzeigen
    Super interessanter Strang!
    In der Tat ist das eine sehr schwierige Frage. Eine allgemeingültige Antwort auf diese Frage wird es nicht geben, hängt sie schließlich davon ab, welcher Mensch in welcher Lebenswirklichkeit was für nötig befindet und was nicht. Ich habe über die Frage nachgedacht und bin nicht sicher, ob ich sie überhaupt beantworten kann. Ich denke, eine nötige Allgemeinbildung sollte für jeden einzelnen Menschen in seinem konkreten Fall alles das umfassen, was diesen dazu befähigt, ein eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Leben zu führen. Was dies umfasst ist schwierig zu bestimmen. Basale Grundlagen der Mathematik würden wohl die allermeisten dazu zählen. Bei anderen Themen wird es schwierig. Man könnte meinen, ein Grundverständnis von Politik, Gesellschaft, Recht und Geschichte wären essentiell für die Einordnung aktueller Geschehnisse und damit auch für die Einordnung seiner eigenen Stellung. Andere würden möglicherweise entgegnen, ein totales Desinteresse und Nichtwissen bzgl. dieser Dingen würde befreien, weil man sich einem gewissen Zwang zur ständigen Reaktion entziehen würde. Mir fällt dabei immer das Bild einer kleinen Insel ein, auf der ein Mensch unter wenigen leben könnte, völlig entkoppelt vom aktuellen Weltgeschehen. Dass damit ein erhebliches Maß an Freiheit einhergehen würde, ist wohl unbestritten. Ein eigenverantwortliches Leben kann auch vorsehen, sich bewusst gegen Partizipation innerhalb einer Gesellschaft zu entscheiden.
    Sicherer bin ich mir dagegen bei Fähigkeiten, die ich als zwischenmenschliches Allgemeinwissen bezeichnen würde. Ein gewisses Maß an Menschenkenntnis etwa. Motivation und Beweggründe hinter einer Handlung zu erkennen. Schlechte oder gute Absichten voneinander zu trennen. Zu wissen, wann Vertrauen und wann Misstrauen zweckmäßig ist usw. Dafür kann allerdings - je nach Lebenswirklichkeit - ein Wissen wie oben beschrieben nötig sein.

    Ich denke, schlussendlich hängt die Nötigkeit von Allgemeinwissen schlicht davon ab, welche Rolle in einer Gesellschaft man sich zuschreiben will. Vielleicht erfordert aber bereits diese Erkenntnis ein nicht unerhebliches Maß an Allgemeinwissen.
    Vom Allgemeinwissen hängt - nicht unwesentlich - das Lebensschicksal ab. Der Kluge trifft ganz andere Entscheidungen. Außerdem macht es sich gut, bei diversen Anlässen über jedes Thema etwas mitreden zu können...

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  2. #72
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.740

    Standard AW: Welches Allgemeinwissen ist nötig?

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Apropos allgemeines Wissen und gebildet. Die Meisten haben zwar spezielle Fach Kenntnisse in ihrem Fach- egal ob studiert oder nicht, dafür oft erstaunlich wenig Kenntnisse auf anderen Gebieten. Wenig in Geschichte, egal ob Kirchen-Kunst-oder allgemeine Geschichte, egal ob deutsche oder römische Geschichte, wenig in Geographie - egal ob Gegenden wie Balearen, Cote d ' Azur, Bretagne, Toskana, Länder wie Italia oder France oder Städte wie Florenz, Rom, Vendig usw , wenig in Kunst. Literatur, und Museen, noch weniger von fun und Sport, dolce far niente und savoir vivre. Von ihren mangelnden Kenntnisse in Management in BWL und Jura- egal ob Betriebs- Straf- Steuer- oder Vekehrrecht- ganz zu schweigen. Auch mit Sprachkenntnissen fallen sie nicht auf. In keinem dieser Sach strängen können sie mit diskutieren. Abgesehen, dass es ihnen oft an Lebenserfahrung fehlt.
    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Vom Allgemeinwissen hängt - nicht unwesentlich - das Lebensschicksal ab. Der Kluge trifft ganz andere Entscheidungen. Außerdem macht es sich gut, bei diversen Anlässen über jedes Thema etwas mitreden zu können...
    .. ist genau , was ich geschrieben habe , wenn du aber den tollen Job haben willst , muß man eben etwas mehr drauf haben , denn das dicke Geld wird durch Konversation gemacht und weißt du wer dieses mal gesagt hatte : Gloria von Thurn und Taxis ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  3. #73
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Welches Allgemeinwissen ist nötig?

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Ich lebe in einer akuten Psychose und ich brauche keinerlei Recht ... mich treibt der Wahnsinn an.
    Der Mond ist absolut uninteressant, egal wieviel der wiegt.
    Man hat dort jüngst natürlich entstandene Methvorkommen entdeckt.....
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  4. #74
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Welches Allgemeinwissen ist nötig?

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Ich finde interessant und wichtig, warum man beim Gewitter erst den Blitz sieht und erst danach den Donner hört.
    Wenn man die ungefähre Schallgeschwindigkeit (variable Größe) kennt, so kann ab dem Blitz die Sekunden zählen und dann mit der SG multiplizieren und hat so die ungefähre Entfernung des Blitzeinschlages bzw der ankommenden Gewitterfront und das kann je nach Lage sehr wichtig sein. Man kann es fürs Kopfrechnen vereinfachen und 300m x Sekunden nehmen und hat den ungefähren Wert. Das ist z.B. Allgemeinwissen das einen realen praktischen Wert hat. Etwa auf Wanderungen wenn man ein starkes Gewitter aufziehen sieht und hier nun etwa abschätzen kann wie lange das ankommende Gewitter braucht um seinen Segen über einen auszuschütten und wie groß die Entfernung zur nächsten Schutzmöglichkeit ist, ob man diese noch vorher erreichen kann und was man als Alternative wählt wenn der Zeitrahmen zu klein wird.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  5. #75
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.740

    Standard AW: Welches Allgemeinwissen ist nötig?

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Ich finde interessant und wichtig, warum man beim Gewitter erst den Blitz sieht und erst danach den Donner hört.
    Zitat Zitat von Hrafnaguð Beitrag anzeigen
    ** ob man diese noch vorher erreichen kann und was man als Alternative wählt wenn der Zeitrahmen zu klein wird.
    .. und wenn du gerade in den Bergen bist und gerade beim pissen , schlägt dir der Blitz genau da rein und dir wird nicht einmal dein blitzschnelles Lebensende bewußt , so schnell geht es ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  6. #76
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Welches Allgemeinwissen ist nötig?

    Zitat Zitat von Hrafnaguð Beitrag anzeigen
    Wenn man die ungefähre Schallgeschwindigkeit (variable Größe) kennt, so kann ab dem Blitz die Sekunden zählen und dann mit der SG multiplizieren und hat so die ungefähre Entfernung des Blitzeinschlages bzw der ankommenden Gewitterfront und das kann je nach Lage sehr wichtig sein. Man kann es fürs Kopfrechnen vereinfachen und 300m x Sekunden nehmen und hat den ungefähren Wert. Das ist z.B. Allgemeinwissen das einen realen praktischen Wert hat. Etwa auf Wanderungen wenn man ein starkes Gewitter aufziehen sieht und hier nun etwa abschätzen kann wie lange das ankommende Gewitter braucht um seinen Segen über einen auszuschütten und wie groß die Entfernung zur nächsten Schutzmöglichkeit ist, ob man diese noch vorher erreichen kann und was man als Alternative wählt wenn der Zeitrahmen zu klein wird.
    Dazu brauchst Du aber Windgeschwindigkeit und -richtung in Wolkenhöhe. Knifflig

  7. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.904

    Standard AW: Welches Allgemeinwissen ist nötig?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Vom Allgemeinwissen hängt - nicht unwesentlich - das Lebensschicksal ab. Der Kluge trifft ganz andere Entscheidungen. Außerdem macht es sich gut, bei diversen Anlässen über jedes Thema etwas mitreden zu können...
    Nop. Das Sprichwort "der dümmste Bauer hat die größten Kartoffeln" gibts nicht ohne Grund.

    Der Kluge wägt das Für und Wider ab, während der Dumme einfach macht. Wird schon.

  8. #78
    Samenspender:in Benutzerbild von Pulchritudo
    Registriert seit
    27.02.2015
    Ort
    In Yascha Mounks "...historisch einzigartiges Experiment"
    Beiträge
    11.590

    Standard AW: Welches Allgemeinwissen ist nötig?

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Ich finde es interessant, daß die Franzosen sich für die Weltausstellung so einen riesigen Phallusturm gönnten und die anderen Länder nur kleine Türmchen bauten oder bauen durften. Weiß das nicht. Das sagt schon viel über das Selbstverständnis der damaligen Franzosen aus.
    Der Eiffelturm ist das in Eisen gegossene Symbol des Penis des weissen Mannes, kein anderes auf der Welt steht mehr für Unterdrückung von Frauen und Rassismus gegen nichtweisse Männer!

    Ich, stolzes Mitglied... moment mal, Mist... schon wieder ein privilegiertes weisses Glied... Ich, stolzer Aktivist von und für Black Lives Matter, fordere die sofortige Vernichtung des Eiffelturms - als zeitgemässes Zeichen von Antirassismus, Buntheit und Toleranz!
    Die moderne Art der Völkervernichtung: Man hetze die Frauen gegen die eigenen Männer auf (Feminismus), gebe ihnen politische Macht und die Antibabypille. Dann installiere man Gedanken- und Sprachzensur, die Kritik an ganz bestimmten Minderheiten, Religionen, Ideologien etc. kriminalisiert (Politische Korrektheit + Schuldkult). Gleichzeitig überflute man das Volk mit der Unterschicht aus der 3. Welt (Multikulti), die sich im Gegensatz zur Urbevölkerung sehr rasch vermehrt. Jew World Order.

  9. #79
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Welches Allgemeinwissen ist nötig?



    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.460

    Standard AW: Welches Allgemeinwissen ist nötig?

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. und wenn du gerade in den Bergen bist und gerade beim pissen , schlägt dir der Blitz genau da rein und dir wird nicht einmal dein blitzschnelles Lebensende bewußt , so schnell geht es ..
    woher weißt du das???

    ausprobiert und überlebt??? als qualle in den bergen?

    ich denke eher, du tauchst vor blitz und donner unter und vesteckst dich.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welches Genre steht für welches Land / Volk?
    Von Blaz im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.06.2020, 08:58
  2. Welches Smartphone?
    Von Leipziger123 im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 211
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 14:57
  3. Welches Vorbild?
    Von Mahatma Germany im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 05:48
  4. Politisches und Wirtschaftsliches Allgemeinwissen
    Von Arthur Spooner im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 22:24
  5. Allgemeinwissen
    Von Irmingsul im Forum Deutschland
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 18:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

allgemeinwissen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

blaz

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

europa

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

welt

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben