+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 19 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 181

Thema: Encrochat aufgeflogen

  1. #121
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Encrochat aufgeflogen

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    War auf den heise-Artikel bezogen. Daraus:

    Die Primärquelle kann ich gerade nicht nachgucken. Somit reine Spekulation.
    Das Löschen der Nachrichten machen die Clients auf den Smartphones selbst. Eine E2E Verschlüsselung erfolgt ohne Server. Der Server ist für weitere Sicherheitsmechanismen zuständig die nicht weiter erläutert werden (denke mal SIM-Prüfung, Identität..). Der Server kann ja ruhig kompromittiert worden sein, aber die Nachrichten der beiden Clients können nicht gelesen werden weil selbst die Metadaten die anfallen, verschlüsselt sind. Und außerdem ist nur der Public-Schlüssel bekannt.
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

  2. #122
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Encrochat aufgeflogen

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Wenn sie denn überhaupt die echte SKY_ECC App heruntergeladen haben. Es scheint [Links nur für registrierte Nutzer], dass eine Fake App im Umlauf gewesen ist. Überhaupt hat der Artikel ganz nette Details zum Vorgehen der Polizei.
    So schauts aus.
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

  3. #123
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.971

    Standard AW: Encrochat aufgeflogen

    ich finde das eine merkwürdige Sache, das blickt wohl Niemand richtig durch. Hat vielleicht was mit Super Aktivitäten der OK zu tun, die man lahm legen wollte. kann man hier auch finden [Links nur für registrierte Nutzer] Grosse Polizei Aktionen, Abhör Einrichtungen, von Europol wurden gegen die Firma ab 2017 organisiert




    Rechenzentrumsbrand und verschlüsselte Telefone
    Hadmut
    12.3.2021 23:34

    Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht.

    Ein Leser fragt zum seltsamen Rechenzentrumsbrand von OVH, ob das vielleicht irgendwas dazum zu tun haben könnte, dass letztes Jahr der Anbieter für verschlüsselte Kommunikation und KryptoHandys EncroChat, die gebrochen wurden, hochgenommen, dichtgemacht und viele kriminelle Aktivitäten aufgeklärt worden waren, die darüber geführt werden waren.

    Denn, der Hosting-Provider von EncroChat sei eben OVH gewesen. Oh, ja, steht [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ob da vielleicht irgendwer Beweise wegschaffen wollte, fragt der Leser.

    Weiß ich nicht.

    Ich habe keine Informationen dazu gefunden, in welchem der Rechenzentren von [Links nur für registrierte Nutzer] überhaupt gewesen sein soll, ob das überhaupt da war.

    Und wenn die letztes Jahr Hops genommen wurden, haben die auch letztes Jahr schon alle Beweise gesichert.

    Andererseits: Wer weiß. Wenn es mit verschlüsselten Telefonen zu tun hat, dann ist alles möglich. Das würde gerade ich nicht anzweifeln.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #124
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.971

    Standard AW: Encrochat aufgeflogen

    Real eine Betrugsfirma, denn es kommt immer mehr raus, "Cloud" Müll, die nun an die Börse gehen wollte, aber das Rechenzentrum, nicht einmal, mit Feuerfesten Türen, [Links nur für registrierte Nutzer] Lösch Anlagen, Sprinkler Anlagen schützte, was vor 30 Jahren schon Standard war bei grossen Deutschen Firmen. Heute gibt es andere Lösch Möglichkeiten. Feuer Schutz KOntrollen gab es nicht, wie die Plastik Fenster zeigen, sowas baut niemand ein, wegen Brandgefahr

    Also die Firma, hätte nie so einen Betrieb aufbauen dürfen, betreiben dürfen, erinnert identisch an deie [Links nur für registrierte Nutzer], wo man das Atom Kraftwerk, am Meer baute, die Notstrom Versorgung nie getestet war, noch Diesel für die Notstrom Motoren in den Tanks war. Profit über Alles, Kosten Einsparungen. So dürfte es in allen Cloud Zentren, vor allem der Amerikaner aussehen, und die dumme IT Chefin der Bahn, lagerte ja Alle Server in die USA aus, was real zum Zusammenbruch der Bahn führen kann.


    Feuer in Rechenzentren : Millionen Webseiten vom Brand beim Cloud-Betreiber betroffen

    Von Christian Schubert, Paris
    -Aktualisiert am 11.03.2021-15:49



    Ausgebrannt: OVHcloud-Rechenzentrum in Straßburg


    Ausgebrannt: OVHcloud-Rechenzentrum in Straßburg Bild: Plastik Fenster auch noch, die brennen gut, waren ein Brand Beschleuniger

    Erste Bilanz nach dem Feuer beim französischen Unternehmen OVHcloud: Selbst viele Hacker sollen Daten verloren haben.


    Nach dem schweren Brand beim französischen Cloud-Anbieter OVHcloud werden die ersten Schadensbilanzen gezogen. Nach Angaben des Unternehmens, das sich als führender Cloud-Anbieter Europas sieht, sind oder waren 12.000 bis 16.000 Kunden von dem Feuer in den Datenzentren in Straßburg betroffen.
    Christian Schubert



    Wirtschaftskorrespondent in Paris.


    Dabei handelt es sich indes nur um die direkten Kunden. Viele beherbergen beispielsweise Webseiten anderer Unternehmen, Behörden und Einrichtungen. Der britische Datensammler Netcraft berichtete, dass am Mittwochvormittag zeitweise 3,6 Millionen Webseiten von 464.000 Domain-Namen vom Netz gingen....................................
    Regierungsseite ging vom Netz

    Nach Angaben der französischen Webzeitung „Le Journal du net“ gab es in dem zerstören Datenzentrum nur Alarmsysteme, doch keine Sprinkleranlagen oder ähnliche automatische Mittel zur Feuerbekämpfung.
    ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, ,,,,,,,,,
    Viele Hacker betroffen

    Selbst die Hacker-Gemeinde wurde zum Opfer: Nach Angaben der IT-Sicherheitsfirma Kaspersky Lab nutzen Hacker und kriminelle Gruppen 140 Server von OVH. .............

    Gerade Anfang der Woche hatte OVHcloud Pläne für einen Börsengang bekanntgegeben, bei dem das Unternehmen mit mehr als einer Milliarde Euro bewertet werden sollte. Diese Pläne dürften jetzt zurückgestellt werden.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #125
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Encrochat aufgeflogen

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    Das Löschen der Nachrichten machen die Clients auf den Smartphones selbst. Eine E2E Verschlüsselung erfolgt ohne Server. Der Server ist für weitere Sicherheitsmechanismen zuständig die nicht weiter erläutert werden (denke mal SIM-Prüfung, Identität..). Der Server kann ja ruhig kompromittiert worden sein, aber die Nachrichten der beiden Clients können nicht gelesen werden weil selbst die Metadaten die anfallen, verschlüsselt sind. Und außerdem ist nur der Public-Schlüssel bekannt.
    Besten Dank. Toller Service hier, muß gerade wieder an die alte Community denken. LAN Parties mit 20 Mann bei dem Einen mit der Standleitung.

  6. #126
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Encrochat aufgeflogen

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Besten Dank. Toller Service hier, muß gerade wieder an die alte Community denken. LAN Parties mit 20 Mann bei dem Einen mit der Standleitung.
    Ich habe mich mein halbes Leben lang mit Notebooks, PCs, GNU/Linux, BSD .. beschäftigt, LAN Parties waren allerdings nie so mein Ding. Ich bin zwar viel unter Leuten, aber wenn es um Soft- und Hardware geht, bin ich eher ein Einzelgänger. Mein einziger und bester Freund ist die Manpage
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

  7. #127
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Encrochat aufgeflogen

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Besten Dank. Toller Service hier, muß gerade wieder an die alte Community denken. LAN Parties mit 20 Mann bei dem Einen mit der Standleitung.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich schrieb ...

    Das Löschen der Nachrichten machen die Clients auf den Smartphones selbst. Eine E2E Verschlüsselung erfolgt ohne Server. Der Server ist für weitere Sicherheitsmechanismen zuständig die nicht weiter erläutert werden (denke mal SIM-Prüfung, Identität..). Der Server kann ja ruhig kompromittiert worden sein, aber die Nachrichten der beiden Clients können nicht gelesen werden weil selbst die Metadaten die anfallen, verschlüsselt sind. Und außerdem ist nur der Public-Schlüssel bekannt.
    SKY ECC hatte tatsächlich Zugriff auf bestimmte Smartphone-Funktionen z.B. um notfalls Teile der Software, OS zu löschen. Nun ja, somit ist auch alles wieder offen. Sollte die Polizei herausgefunden haben wie der Zugriff seitens SKY erfolgte, dann kann sicherlich auch von einer Sicherheitslücke gesprochen werden.
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

  8. #128
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Encrochat aufgeflogen

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    Ich habe mich mein halbes Leben lang mit Notebooks, PCs, GNU/Linux, BSD .. beschäftigt, LAN Parties waren allerdings nie so mein Ding. Ich bin zwar viel unter Leuten, aber wenn es um Soft- und Hardware geht, bin ich eher ein Einzelgänger. Mein einziger und bester Freund ist die Manpage
    Bin auch kein extrovertierter Geselle. Damals war Internetz nicht überall verfügbar und so hat man sich auf den LAN-Parties getroffen. Wenn alle so introvertiert sind, ist das kurzzeitig schon OK.

  9. #129
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Encrochat aufgeflogen

    Hier noch ein [Links nur für registrierte Nutzer] zum Thema. Interessant ist an dem Bericht eigentlich nur, dass auch das FBI beteiligt war. Ansonsten fällt eher auf, welche Informationen man ausgelassen hat.

  10. #130
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Encrochat aufgeflogen

    Ich denke, dieser [Links nur für registrierte Nutzer] sollte so einige Vermutungen bestätigen:

    Es ist ein großer Coup des FBI: Die verschlüsselte Messenger-App, die bei den nun aufgedeckten kriminellen Banden hoch im Kurs stand, wurde von der US-Bundespolizei in Umlauf gebracht. Jahrelang konnte so vermeintlich abhörsicher geglaubte Kommunikation überwacht werden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!
    Von Ingeborg im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 45108
    Letzter Beitrag: Heute, 07:41
  2. Spitzelskandal in der Uni aufgeflogen
    Von WilhelmII im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 19:33
  3. Fernseh-Fälschung aufgeflogen
    Von Ekki-R im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.12.2003, 06:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben