+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 19 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 181

Thema: Encrochat aufgeflogen

  1. #91
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Encrochat aufgeflogen

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Wenn sie erst einmal einen Angriffsvektor haben, so können sie die Sicherheitsmassnahmen nacheinander aushebeln. Irgendwo wurde auch der private PGP-Schlüssel gespeichert. Wenn die Polizei erst einmal weiss, wen sie observieren muss, ohne dass diese Person was davon ahnt, dann sie die Möglichkeiten fast grenzenlos.
    Kann man von ausgehen. Entschlüsselt ja, geknackt nein. Ein kompromittierter Server der wiedermal nicht richtig dicht war.
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

  2. #92
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Encrochat aufgeflogen

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    Kann man von ausgehen. Entschlüsselt ja, geknackt nein. Ein kompromittierter Server der wiedermal nicht richtig dicht war.
    Ich war mal Teil einer Grand Jury und konnte mir das Vorgehen ansehen. Es gibt etliche Möglichkeiten, von high-tech Varianten bis zu low-tech Methoden, die schon in der Antike funktionierten.

    Und ja, ich gehe auch davon aus, dass PGP schlicht mit andersweitig erbeuteten Daten ausgehebelt wurde. Zudem ist zu beachten, dass die Nutzer i.d.R. keine Experten in dieser Hinsicht sind.

  3. #93
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Encrochat aufgeflogen

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ich war mal Teil einer Grand Jury und konnte mir das Vorgehen ansehen. Es gibt etliche Möglichkeiten, von high-tech Varianten bis zu low-tech Methoden, die schon in der Antike funktionierten.

    Und ja, ich gehe auch davon aus, dass PGP schlicht mit andersweitig erbeuteten Daten ausgehebelt wurde. Zudem ist zu beachten, dass die Nutzer i.d.R. keine Experten in dieser Hinsicht sind.
    Nun ja, wir hatten uns ja schon Mal über Encrochat unterhalten was man hätte anders machen können. Unternehmen die ausgeklügelte Cryptotelefone an Terroristen, Mafia veräußert, werden doch wohl ihre Server richtig dicht gehabt haben. Die Polizei wird wohl anders vorgegangen sein.
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

  4. #94
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Encrochat aufgeflogen

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    Nun ja, wir hatten uns ja schon Mal über Encrochat unterhalten was man hätte anders machen können. Unternehmen die ausgeklügelte Cryptotelefone an Terroristen, Mafia veräußert, werden doch wohl ihre Server richtig dicht gehabt haben. Die Polizei wird wohl anders vorgegangen sein.
    Zu einem gewissen Zeitpunkt waren bei Encrochat jedoch auch die Server kompromittiert. Es muss nicht an den Servern angefangen haben, aber ist man erst einmal drin, dann findet es oftmals kein Ende. Es ist schon ein deutlicher Unterschied, ob man sich einem normalen Betrüger ausgeliefert ist, oder eben dem Staat.

    Am Ende pushten die Server bei Encrochat kompromittierte Updates schnell genug heraus, dass Encrochat ihren Nutzern riet, die Smartphones zu zerstören.

  5. #95
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Encrochat aufgeflogen

    Ja, auch bei Sky ECC wurden [Links nur für registrierte Nutzer]:

    Authorities said they infiltrated the platform in mid-February 2021 and have managed to intercept live messages exchanged through the company’s servers.

    Officials said they used the access they gained last month to collect information on Sky ECC customers and help prevent violent crimes, such as kidnappings, shootings, and murders.
    und

    Neither Dutch nor Belgian police did not say how they breached the company’s network beyond releasing a generic statement of gaining the ability to read live messages.

  6. #96
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Encrochat aufgeflogen

    Was ist denn mit den 5 Millionen, bekommen die Ermittler das Preisgeld ausgezahlt ?
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

  7. #97
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Encrochat aufgeflogen

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Zu einem gewissen Zeitpunkt waren bei Encrochat jedoch auch die Server kompromittiert. Es muss nicht an den Servern angefangen haben, aber ist man erst einmal drin, dann findet es oftmals kein Ende. Es ist schon ein deutlicher Unterschied, ob man sich einem normalen Betrüger ausgeliefert ist, oder eben dem Staat.

    Am Ende pushten die Server bei Encrochat kompromittierte Updates schnell genug heraus, dass Encrochat ihren Nutzern riet, die Smartphones zu zerstören.
    Es ist sehr schwer sich ein Bild von zu machen. Wie sind die Ermittler eingedrungen, welche Ports waren geöffnet oder falsch gefiltert, hat der Provider oder Anbieter bei geholfen, war die DNS unverschlüsselt so das ein MITM gestartet wurde usw.. nun ja, jetzt hat man ja 4 Unternehmen für Cryptotelefonie platt gemacht. Es wird spannend, schauen wir Mal was sich die ital. Mafia einfallen lässt.
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

  8. #98
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Encrochat aufgeflogen

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ja, auch bei Sky ECC wurden [Links nur für registrierte Nutzer]:



    und

    Lustig.

    In den belgischen Medien wird das so kolportiert:

    (gekürzt von mir, der komplette Artikel [Links nur für registrierte Nutzer])

    1.600 Beamte unter anderem auch von Spezialeinheiten, 200 durchsuchte Gebäude und Wohnungen, 17 Tonnen Kokain und über 1,2 Millionen Euro Bargeld beschlagnahmt, über 40 Festnahmen, darunter auch Anwälte, mindestens 15 illegale Waffen, darunter sechs Schusswaffen. Sogar Polizeiuniformen, acht Luxus-Autos, GPS-Sender und mehrere Geldzählmaschinen konnten die Behörden sicherstellen. Und das Wichtigste: Polizei und Justiz haben das hochgesicherte, verschlüsselte Kommunikationssystem der Drogenkartelle geknackt und damit nutzlos für die Verbrecher gemacht.
    Zeitgleich schlugen die Ermittler in den Niederlanden zu. Dort wurden 75 Wohnungen und Büros durchsucht und 30 Menschen festgenommen. In Rotterdam fanden die Beamten 28 Feuerwaffen.
    „Historischer Tag“

    Angesichts dieser Erfolge ist es wohl gerechtfertigt, dass Justizminister Vincent Van Quickenborne (OpenVLD) von einem „historischen Tag im Kampf gegen das organisierte Verbrechen“ spricht. Auch Antwerpens Bürgermeister Bart De Wever (N-VA) jubelt: Das größte Drogen-Netzwerk der Welt sei in Belgien zerstört worden. Er denke, dass viele Menschen in Antwerpen in der Nacht vor Angst schlotternd im Bett lägen, so De Wever in Terzake. Denn von den belgienweit 6.000 Benutzern der Krypto-Handys der kanadischen Firma SKY ECC sitzt rund die Hälfte in der Scheldestadt. Also von dem verschlüsselten System, das die Sicherheitsbehörden geknackt haben, um die Nachrichten der Kartelle mitzulesen. Von diesen 6.000 dürften wohl nur die allerwenigsten astreine Motive haben, so eine Technik zu nutzen.


    Eine Milliarde Nachrichten konnten die belgischen Behörden so abfangen. Von denen wohl gerade mal die Hälfte überhaupt schon entschlüsselt und gelesen ist
    . Es ist also noch eine gewaltige Arbeit, die da auf Polizei und Justiz warten wird. Und ob die dieser Aufgabe überhaupt gewachsen sind, daran zweifelt De Wever. Denn man habe zu wenige Mittel und zu wenig Personal, um diese wahre Goldmine an Informationen auszuwerten und zu verarbeiten.
    Habe mal einen interessanten Punkt hervorgehoben.

  9. #99
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Encrochat aufgeflogen

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Lustig.

    In den belgischen Medien wird das so kolportiert:

    (gekürzt von mir, der komplette Artikel [Links nur für registrierte Nutzer])



    Habe mal einen interessanten Punkt hervorgehoben.
    Nun gut, bei einer Milliarde Nachrichten kann das noch eine spassige Veranstaltung werden. Ich nehme mal an, dass derzeit eine ganze Reihe von Menschen nicht gut schlafen.

  10. #100
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Encrochat aufgeflogen

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Nun gut, bei einer Milliarde Nachrichten kann das noch eine spassige Veranstaltung werden. Ich nehme mal an, dass derzeit eine ganze Reihe von Menschen nicht gut schlafen.
    Wenn behördlicherseits von Entschlüsselung geschwafelt wird, mache ich mir halt meine eigenen Gedanken. *g*

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!
    Von Ingeborg im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 45159
    Letzter Beitrag: 29.04.2024, 11:46
  2. Spitzelskandal in der Uni aufgeflogen
    Von WilhelmII im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 19:33
  3. Fernseh-Fälschung aufgeflogen
    Von Ekki-R im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.12.2003, 06:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben