+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 22 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 214

Thema: Mathematik ist weiß!?

  1. #31
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.09.2012
    Beiträge
    1.136

    Standard AW: Mathematik ist weiß!?

    Alleine die Tatsache, dass Kulturen auf der ganzen Welt monumentale Bauten erschaffen haben, spricht doch schon gegen diese These. Riesige Tempel oder Pyramiden baut man nicht ohne mathematische Kenntnisse.

  2. #32
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Mathematik ist weiß!?

    Kommt die Null nicht aus Indien oder so?

    Ich meine das Konzept, nicht Soziologie-Null im Video.

  3. #33
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Mathematik ist weiß!?

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    In Soziologie wird weniger gerechnet.
    Aber sie erklärt den Menschen da draussen warum Menschen wie du und andere ticken wie sie ticken, welches die Ursachen sind und welche (un)wichtige Rolle sie in der Gesellschaft spielen.
    Interessant.
    Heutzutage mag das so sein. Soriologie hat aber eigentlich durchaus was mit Zahlen zu tun.

  4. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Mathematik ist weiß!?

    Im Jahre 1936 gab es bereits den Versuch des Mathematikers Ludwig Bieberbach, eine "Deutsche Mathematik" zu etablieren.

    „Die rassische Zugehörigkeit äußert sich auf geistigem Gebiete im Stile des Schaffens und in der Wertung der Ergebnisse und, wie ich glaube, in der Einstellung zu den Grundlagenfragen.“
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Mit etwas gutem Willen und wissenschaftlich verklausulierten Aussagen könnte man Rochelle Gutierrez eine antisemitische Einstellung vorwerfen und nationalsozialistisches Gedankengut unterstellen.
    Geändert von Nationalix (03.07.2020 um 12:25 Uhr)

  5. #35
    Kampf dem Kapital! Benutzerbild von Smultronstället II.
    Registriert seit
    05.09.2016
    Ort
    DDR>BRD
    Beiträge
    3.433

    Standard AW: Mathematik ist weiß!?

    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
    Irgendwie hat mich die Mathematik schon in der Schule gerade aufgrund ihrer Objektivität gereizt
    Objektivität ist weiß, Wahrheit ist ein Konstrukt:

    Historically, white supremacy has venerated the idea of objectivity, and wielded a dichotomy of 'subjectivity vs. objectivity' as a means of silencing oppressed peoples. The idea that there is a single truth–'the Truth'–is a construct of the Euro-West that is deeply rooted in the Enlightenment, which was a movement that also described Black and Brown people as both subhuman and impervious to pain. This construction is a myth and white supremacy, imperialism, colonization, capitalism, and the United States of America are all of its progeny. The idea that the truth is an entity for which we must search, in matters that endanger our abilities to exist in open spaces, is an attempt to silence oppressed peoples.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    "Es gibt nicht die Wahrheit, nur verschiedene Blickwinkel auf Wahrheiten, die durch Rasse und Geschlecht etc. geprägt sind." Das ist sozusagen der Kern des Postmodernismus.


    Rechte und Linke sind zwei Seiten der gleichen Medaille: männerfeindlich, frauenfeindlich, armenfeindlich, arbeiterfeindlich, umweltfeindlich, freiheitsfeindlich, sexualitätsfeindlich, kulturfeindlich, intellektuellen- und akademikerfeindlich = antideutsch.
    Daher: Nichtwähler.
    F*ck AFD.

  6. #36
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.09.2012
    Beiträge
    1.136

    Standard AW: Mathematik ist weiß!?

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    In Soziologie wird weniger gerechnet.
    Aber sie erklärt den Menschen da draussen warum Menschen wie du und andere ticken wie sie ticken, welches die Ursachen sind und welche (un)wichtige Rolle sie in der Gesellschaft spielen.
    Interessant.
    Wie es in der Soziologie aussieht, weiß ich erhlich gesagt nicht, aber in der Psychologie ist Statistk schon nicht ganz unerheblich. Ich gehe stark davon aus, das auch in der Soziologie ein wichtiger Bestandteil ist.
    Ohne Mathematik kommt man da, sofern man aktiv selber forscht, wahrscheinlich nicht sehr weit.

  7. #37
    Mitglied Benutzerbild von DUNCAN
    Registriert seit
    06.10.2016
    Beiträge
    4.408

    Standard AW: Mathematik ist weiß!?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Kommt die Null nicht aus Indien oder so?
    Nein, meines Wissens kommt sie aus der Uckermark.
    „Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch“ Bertold Brecht, nach wie vor sehr aktuell

  8. #38
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Mathematik ist weiß!?

    Zitat Zitat von Smultronstället II. Beitrag anzeigen
    Objektivität ist weiß, Wahrheit ist ein Konstrukt:



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    "Es gibt nicht die Wahrheit, nur verschiedene Blickwinkel auf Wahrheiten, die durch Rasse und Geschlecht etc. geprägt sind." Das ist sozusagen der Kern des Postmodernismus.

    Mir geht dieser [Links nur für registrierte Nutzer] sonstwo vorbei, gerade in der Mathematik. Da gibt es objektiv wahr und objektiv falsch. Zugegeben, es gibt Aussagen, die wahr, aber nicht beweisbar sind, und Aussagen, die unabhängig vom (bisherigen) Rest sind in dem Sinne, daß weder die Aussage noch ihr Gegenteil zusammen mit dem bisherigen System einen Widerspruch bilden. Aber postmoderne Beliebigkeit und Subjektivität ist der Mathematik völlig wesensfremd.

    Das erlangte Wissen ist eben auch von anderer Qualität: objektiv und völlig zeitlos.

    "Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass zwei plus zwei vier ist. Wenn das gewährt ist, folgt alles weitere." (Winston Smith in 1984)

    Wir leben halt in einer Snowflake-Zeit.

  9. #39
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.477

    Standard AW: Mathematik ist weiß!?

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    Im Jahre 1936 gab es bereits den Versuch des Mathematikers Ludwig Bieberbach, eine "Deutsche Mathematik" zu etablieren.



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Mit etwas gutem Willen und wissenschaftlich verklausulierten Aussagen könnte man Rochelle Gutierrez eine antisemitische Einstellung vorwerfen und nationalsozialistisches Gedankengut unterstellen.
    Bieberbach gehört zu meinen größten Vorbildern. An der Uni habe ich in einem Seminar einen Beweis der BieberbachVermutung vorgeführt (der erste davon hatte über 180 Seiten, das Paper aus dem ich vorgetragen habe leidglich vier)

  10. #40
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.624

    Standard AW: Mathematik ist weiß!?

    Es gab ja auch viele jüdische Mathematiker.
    Nicht, dass die Frau jetzt antijüdische Aversionen hegt?

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Höhere Mathematik ?
    Von Manfred_g im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 18:54
  2. Höhere Mathematik
    Von Teutone im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 23:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 29

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben