+ Auf Thema antworten
Seite 17 von 49 ErsteErste ... 7 13 14 15 16 17 18 19 20 21 27 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 161 bis 170 von 487

Thema: Hagia Sophia

  1. #161
    Mitglied Benutzerbild von Durkheim
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    18.292

    Standard AW: Hagia Sophia

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Du hast bestritten, dass aus der Hagia Sophia eine Moschee werden soll. Erinnerst Du Dich, oder muss ich Dir Deinen eigenen Beitrag noch einmal vorlesen ?!
    Du musst den gesamten Satz lesen. Um es nochmal zu präzisieren, die Hagia Sophia soll als eine gemeinsame Religionsstätte eröffnet werden und nicht als Moschee.

    Der armenische Patriarch unterstützt Erdogan sogar in seinem Vorhaben, hier die Meldung aus einer Oppositionszeitung (Google Translator):
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der armenische Patriarch der Türkei, Sahak Cagrici, wurde in die Debatte über den Eröffnungsgottesdienst in der Hagia Sophia-Moschee einbezogen.

    „Die Hagia Sophia wurde durch die Arbeit von zehntausend Arbeitern gegründet, indem sie ein Vermögen ausgab. Zahlreiche Reparaturen von 1500 Jahren, die Bemühungen der Fatih Sultan Foundation, sagten alle, dass dieser Tempel als Kultstätte erhalten blieb. "Kein Museum", sagte Maşalyan und sagte:

    * Ich denke, es ist angemessener für die Fitra des Tempels, die Gläubigen vor Respekt und Ehrfurcht niederzuwerfen, anstatt zu knien, anstatt hierher zu eilen, um Fotos zu machen. Möge die Hagia Sophia für den Gottesdienst geöffnet sein. Der Tempel ist groß genug. Ein Platz wird auch Christen zugewiesen. Lassen Sie die Welt unseren religiösen Frieden und unsere Reife begrüßen. Die Hagia Sophia sollte zum Symbol für Frieden und Menschlichkeit werden. “

    "Wir können die Kuppel von Hagia Sophia teilen"

    Für diesen Vorschlag: "Ist es zu utopisch?" Maşalyan stellte die Frage: „Tun wir nicht alle unsere Gebete unter derselben Himmelskuppel? Wir können auch die Kuppel der Hagia Sophia teilen. Glauben wir nicht an einen Gott, obwohl unsere Bemerkungen getrennt sind?
    ...
    Das ist nur eines seiner Aussagen und er hat von Anfang an den Vorschlag Erdogans unterstützt.

    Laut Diyanet läuft aktuell genau das ab. Man möchte zu Zeiten, wenn die Moslems dort beten, die ganzen Mosaiken abdunkeln wie auch immer und wenn die Christen beten, sollen diese wieder zu sehen sein.

    Es entspricht nicht meiner Meinung, ich halte nichts davon.

    Ich finde, zuerst müssen sämtliche Mosaiken wiederherstellt werden und die Renovierungsarbeiten beendet und abgeschlossen werden. Bis dahin müssen sämtliche Besuche extrem eingeschränkt werden. Es ist Weltkulturerbe und als solches muss es angesehen werden.

  2. #162
    Mitglied Benutzerbild von Durkheim
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    18.292

    Standard AW: Hagia Sophia

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Eines habe ich aber nicht verstanden: Nach der Eroberung Konstantinopels 1453 war die Hagia Sophia Jahrhunderte lang eine Moschee. Warum hatten dann die Moslems nicht schon längst alle christlichen Bilder und Symbole in der ehem. Kirche beseitigt?
    Laut Wissenschaftlern wären diese Mosaiken niemals so lange erhalten geblieben, wenn man sie nicht unter einem Putz geschützt hätte. Die Osmanen hatten grossen Respekt vor der Hagia Sophia und brauchten einfach eine Moschee. Man wollte die Mosaiken nicht zerstören und hat einen Putz verwendet, womit diese einfach nur abgedeckt, aber nicht zerstört werden. Man muss auch sagen, dass die Mosaiken sehr schön sind, daher wollte es wohl auch keiner zerstören. Wer die Malereien und Mosaiken gesehen hat, der kann das nachvollziehen und entsprechender Respekt ist auch historisch überliefert.

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    [COLOR=#2f4f4f][I][B]Oder befinden sich christliche Symbole derzeit hinter diesen großen, runden Schildern an den Wänden?
    Nein, hinter den Schildern ist nichts. Dahinter sind nur Marmorwände.

    Lies mal das hier, die Wikinger waren auch schon dort und haben ihre Initialen ins Marmor geritzt:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #163
    Mitglied Benutzerbild von Durkheim
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    18.292

    Standard AW: Hagia Sophia

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Vorne die achteckigen Gebäude, die Stützmauern mit den schrägen Blechdach, alles nachträglich angebaut.
    Übrigens die Stützmauer inder Mitte hat keine Stützfunktion.
    Original reichten die Mauern links und rechts vom eingang, vom Boden bis oben zum runden Ende.
    Dazu der kaminrote Anstrich, wie er in der Mitte noch etwas erhalten ist. Das war bestimmt ein beeindruckender Anblick.
    W
    Obwohl die Hagia Sophia architektonisch ein Meisterwerk ist, keine Frage, ist es allerdings auch eine Fehlkonstruktion was die Erdbebensicherheit anbelangt. Zu jener Zeit hat man einfach experimentiert und überhaupt stellt so ein Gebäude ein Unikum dar, das ohne Beispiel ist und es fehlten Erfahrungswerte.
    So war die grosse Hauptkuppel aufgrund eines Erdbebens schon mal eingestürzt und musste zu Byzantinischer Zeit modifiziert und erneut gebaut werden. Zu Osmanischer Zeit und weiteren Erdbeben soll es erhebliche Schäden gegeben haben und damit das Gebäude nicht irgendwann einstürzt hat man rundum angebaut, um das Hauptgebäude zu stützen. Dabei hat man darauf geachtet, dass architektonisch am Gebäude nichts verändert wird.

  4. #164
    Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.182

    Standard AW: Hagia Sophia

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Noch einmal extra für dich: Die Hagia Sophia ist ein Weltkulturerbe und als solches von der Unesco gefördert.
    niemand hat einem Land vorzuschreiben was es zu machen hat,
    ( es sei denn es werden unschuldige Menschen abgeschlachtet, das ginge zu weit )

    die Mitglieder des UNESCO-Vereins sehen in sich einen Erziehungsauftrag der mir am Arsch vorbei geht

  5. #165
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: Hagia Sophia

    Zitat Zitat von Durkheim Beitrag anzeigen
    Obwohl die Hagia Sophia architektonisch ein Meisterwerk ist, keine Frage, ist es allerdings auch eine Fehlkonstruktion was die Erdbebensicherheit anbelangt. Zu jener Zeit hat man einfach experimentiert und überhaupt stellt so ein Gebäude ein Unikum dar, das ohne Beispiel ist und es fehlten Erfahrungswerte.
    So war die grosse Hauptkuppel aufgrund eines Erdbebens schon mal eingestürzt und musste zu Byzantinischer Zeit modifiziert und erneut gebaut werden. Zu Osmanischer Zeit und weiteren Erdbeben soll es erhebliche Schäden gegeben haben und damit das Gebäude nicht irgendwann einstürzt hat man rundum angebaut, um das Hauptgebäude zu stützen. Dabei hat man darauf geachtet, dass architektonisch am Gebäude nichts verändert wird.
    Belege, bitte. Ansonsten betrachte ich das als dümliche Türkenpropaganda.

  6. #166
    Mitglied Benutzerbild von Durkheim
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    18.292

    Standard AW: Hagia Sophia

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Belege, bitte. Ansonsten betrachte ich das als dümliche Türkenpropaganda.
    Wieso kannst Du nicht selber nicht recherchieren, wenn Du etwas nicht weisst? Man weiss das eben, wenn man mal die Hagia Sophia besucht und auch mal eine historische Führung mitgemacht hat.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    537 wurde die Hagia Sophia eingeweiht, doch bereits 588 stürzte die Kuppel bei einem Erdbeben ein. Sie wurde daraufhin um knapp 7 Meter erhöht, in ihrem Durchmesse aber verkleinert, so dass 563 eine erneute Einweihung der Kirche stattfinden konnte. Mehrmals noch fügten Erdbeben dem Gebäude Schäden zu, immer wieder mussten Verstärkungen angebracht werden, bis die Hagia Sophia ihr heutiges, etwas klobiges Aussehen erhielt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    ...
    Kuppel

    Zentralkuppeln der Hagia Sophia, April 2013
    Römische Architekten hatten seit Jahrhunderten große Erfahrungen mit dem Bau mächtiger Kuppeln gesammelt. Aus der Befundanalyse dieser Kuppeln wird ersichtlich, dass zumeist der Werkstoff Opus caementitium, der römische Beton, solche Tragkonstruktionen erst möglich gemacht hat. Bei der Hagia Sophia wurde jedoch auf die bewährte Unterstützung mit Beton verzichtet. Der gesamte Bau ist – typisch für Ostrom – mit Ausnahme der Hauptpfeiler in Ziegelbauweise aufgeführt.

    Zuerst im August 553 und dann am 7. Mai 558 stürzte die extrem flache Kuppel bei Erdbeben ein und wurde nach einer Überarbeitung des Bauplans in den Jahren 558–562 von Isidoros von Milet dem Jüngeren in ihre heutige Form gebracht. Isidoros, der Neffe des vorherigen Bauleiters, erhöhte die Wölbung der zu flach geneigten Kuppel und ließ die Strebepfeiler verstärken.[28] Am 24. Dezember 562, noch zu Lebzeiten von Justinian I., konnte die neue Kuppel eingeweiht werden.

    Auch später bereiteten Erdbeben Probleme an der Kuppel. Nach dem großen Erdbeben 989, bei dem der westliche Kuppelbogen einstürzte, betraute Kaiser Basileios II. den armenischen Architekten Trdat mit der Rekonstruktion der Kirche.[29] 1346 stürzte der östliche Kuppelbogen nach heftigen Erdstößen ein. Erst danach wurden Stützmauern aus statischen Gründen an der Außenseite der Kirche angebracht; sie veränderten den ursprünglichen optischen Eindruck deutlich.

    Heute finden sich in der Kuppel der Hagia Sophia 40 Fenster, jeweils eines zwischen den tragenden Gewölbespanten aus Ziegelsteinen und Mörtel. Man geht jedoch meist davon aus, dass die Fenster einer Rissbildung in der Kuppel vorbeugen sollen, indem sie entstehende Risse ins Leere laufen lassen und so die weitere Ausbreitung der Risse mit möglicher Zerstörung der gesamten Kuppel verhindern. Man nimmt an, dass die Baumeister diese Zusammenhänge am Beispiel des Pantheons erkannten und aus diesem Grunde Fensteröffnungen an der besonders gefährdeten Basis der Kuppel einließen.[30]

    Wegen ihrer immensen, nahezu schwerelos über dem freien Hauptraum schwebenden Kuppel galt die Hagia Sophia in Spätantike und Mittelalter als achtes Weltwunder. Ein Jahrtausend lang war sie mit einer Scheitelhöhe von 55 m und einem Kuppeldurchmesser von ca. 33 m die mit Abstand größte Kirche der Christenheit.[31] Über viele Jahrhunderte war das Dach der Kirche vergoldet,[28] dies änderte sich erst mit dem Einmarsch der muslimischen Eroberer.

    Da die Region um das Marmarameer weiterhin erdbebengefährdet ist, bestehen heute ernsthafte Befürchtungen für die Kuppel. Die türkische Regierung hat in Zusammenarbeit mit der UNESCO eine Expertenkommission ernannt, die sich diesem Thema widmet.
    ...
    Insbesondere an den Seiten befinden sich Anbauten zur Verstärkung, die aus der Osmanischen Zeit stammen, um das Hauptgebäude zu stützen. Die Seitenwände sollen statische Risse und Schäden gehabt haben.

  7. #167
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: Hagia Sophia

    Zitat Zitat von Durkheim Beitrag anzeigen
    Wieso kannst Du nicht selber nicht recherchieren, wenn Du etwas nicht weisst? Man weiss das eben, wenn man mal die Hagia Sophia besucht und auch mal eine historische Führung mitgemacht hat.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    537 wurde die Hagia Sophia eingeweiht, doch bereits 588 stürzte die Kuppel bei einem Erdbeben ein. Sie wurde daraufhin....
    ...erbebenfest gemacht. Seitdem steht sie so rum.

    Wann waren nochmal die weiteren Vorfälle, die bauliche Maßnahmen erzwangen? Sind die 4 Raketen vielleicht Gegengewichte, die Schwankungen ausgleichen sollen??

    Ich meine, wenn die Hagia einstürzen wollte, hätte sie knapp tausend Jahre Zeit gehabt (588-1451).
    Es gab einfach keinen Grund für bauliche Maßnahmen, außer die Umwandlung in eine Moschee. Hinterher wird von den Leugnern behauptet, das wäre nur passiert um sie vor weiteren Schäden (durch Erdbeben) zu schützen.. Wer's glaubt!

  8. #168
    Mitglied Benutzerbild von Durkheim
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    18.292

    Standard AW: Hagia Sophia

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    ...erbebenfest gemacht. Seitdem steht sie so rum.

    Wann waren nochmal die weiteren Vorfälle, die bauliche Maßnahmen erzwangen? Sind die 4 Raketen vielleicht Gegengewichte, die Schwankungen ausgleichen sollen??

    Ich meine, wenn die Hagia einstürzen wollte, hätte sie knapp tausend Jahre Zeit gehabt (588-1451).
    Es gab einfach keinen Grund für bauliche Maßnahmen, außer die Umwandlung in eine Moschee. Hinterher wird von den Leugnern behauptet, das wäre nur passiert um sie vor weiteren Schäden (durch Erdbeben) zu schützen.. Wer's glaubt!
    Das ist historisch alles sehr gut dokumentiert und überliefert. Dokumentiert sind die Schäden an der Bausubstanz und die statischen Probleme am Hauptgebäude.

    Das ist der normale Eingang, dort sieht man die von den Osmanen gebauten Seitenstützstellen. Die Gemäuer, die dort wie Säulen herausragen wurden zur Stützung des Hauptgebäudes verwendet.



    Hier aus einer weiteren Perspektive:


  9. #169
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: Hagia Sophia

    [QUOTE=Durkheim;10314722]Das ist der normale Eingang, dort sieht man die von den Osmanen gebauten Seitenstützstellen. Die Gemäuer, die dort wie Säulen herausragen wurden zur Stützung des Hauptgebäudes verwendet.



    Hier aus einer weiteren Perspektive:

    [QUOTE]

    Das ist der Seiteneingang! Der originale Haupteingang ist zugemauert. Siehe mein Beitrag #156.
    Und wo sind die baulichen Notarbeiten vor 1451?

    Ich meine die monströsen Mauern sind für die Statik nicht nötig gewesen. Begründet hatte ich ja schon weswegen.

  10. #170
    Mitglied Benutzerbild von Durkheim
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    18.292

    Standard AW: Hagia Sophia

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Das ist der Seiteneingang! Der originale Haupteingang ist zugemauert. Siehe mein Beitrag #156.
    Und wo sind die baulichen Notarbeiten vor 1451?

    Ich meine die monströsen Mauern sind für die Statik nicht nötig gewesen. Begründet hatte ich ja schon weswegen.
    Ich bin kein Experte, was wann irgendwo angebaut wurde, um die Statik zu verbessern. Bestimmt gibt es da irgendwelche Expertenseiten.

    Hier mal aus einem Fachbuch, Seite 209, kann leider nicht herauskopieren:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Auf Seite 209 kannst Du über Teilabstürze und auch die Zitat "Deformationen" Dich einlesen. Statisch ist die Hagia Sophia eine Fehlkonstruktion. Die Byzantiner mussten da schon einiges ausbessern und ausbauen, in der Osmanischen Zeit wurde die Statik nochmal verbessert und unterstützt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hagia Sohia vor Übergabe an Griechen?
    Von Nachbar im Forum Europa
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 10:11
  2. US Christen wollen eine Messe feiern in der Hagia Sophia!
    Von Dayan im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 294
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 22:29
  3. Unterschriftenaktion: Türken sollen die Hagia Sophia zurückgeben
    Von Krabat im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 11:17
  4. Rückgabe der Hagia Sophia an die Orthodoxen?
    Von WALDSCHRAT im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.2005, 10:27
  5. Soll die Türkei die Hagia Sophia an die Christen zurückgeben?
    Von Ka0sGiRL im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 25.11.2005, 14:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben