+ Auf Thema antworten
Seite 15 von 49 ErsteErste ... 5 11 12 13 14 15 16 17 18 19 25 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 141 bis 150 von 487

Thema: Hagia Sophia

  1. #141
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: Hagia Sophia

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen


    Konsequent wäre, wenn wir die DITIB-Zentralmoschee in Köln-Ehrenfeld zu einem Museum umfunktionieren würden...

    Wenn man die Masten fürs Handynetz nicht brauch, können die weg. Das GEbäude wird sich sicher gut als Konzertsaal oä eignen.

  2. #142
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Hagia Sophia

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Wenn man die Masten fürs Handynetz nicht brauch, können die weg. Das GEbäude wird sich sicher gut als Konzertsaal oä eignen.

    Wer genau
    hat diesen "Klotz" eigentlich bezahlt ?
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  3. #143
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Hagia Sophia

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen

    Wer genau
    hat diesen "Klotz" eigentlich bezahlt ?
    Etwa ein Drittel die EU und das Bundesland NRW.

    Alles klar?

  4. #144
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.489

    Standard AW: Hagia Sophia

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Erdogan will scheinbar permanent austesten, wie weit er gehen kann. Ich finde, er ist schon längst einige Schritte zu weit gegangen...
    ?! Und das interessiert wen genau?! Selbst Trump schüttelt ihm die Hände, Putin auch....
    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Diese Worte könnten auch von einem IS-Terroristen stammen...
    Nein, der IS Terrorist mag verrückt sein, er weiss jedoch, dass die Demokratie ein unislamisched Konstrukt ist und dass jeder, der sich demokratischen Gesetzen unterwirft, ein Ungläubiger ist.

    Zitat Zitat von Durkheim Beitrag anzeigen
    Die sog. "Hardcore Musels" gelten in der Türkei als die letzten Unterschichten, das sind ungebildete Cretins und diese Trottel haben in der Türkei nichts zu bestimmen. Die sind bereits zahlenmässig irrelevant. Bei ihrer grössten Demo haben diese Trottel 14.000 Leute auf die Strasse gebracht bei 16 Mio Einwohnern in Istanbul und haben zudem überall aus der Türkei ihre Leute herangekarrt damals (es ging irgendwie um die Palästinenser und Al Aksa Moschee). Bei der letzten grossen Demo der CHP gegen das Präsidialsystem gingen über 1 Mio in Istanbul auf die Strasse.

    Für Hardcore-Islamisten ist die AKP auch keine islamische Partei. Deren Parteien dümpeln bei 0.2-0.8% bei den Wahlen.


    Unter einem Dach beten ist auch nicht möglich, aus den genannten Gründen. In der Hagia Sophia sind überall die christlichen Symbole und Mosaiken aufgedeckt, die wird keiner überdecken können oder gar dürfen. Das Gebäude ist Weltkulturerbe und über 1400 Jahre alt.

    Was von der Diyanet besprochen wurde, da gibt es ein kleines Randgebäude, was glaube ich einst vom Harem als Moschee benutzt wurde und die ist relativ neutral und da gibt es keine christlichen Bildnisse, Kreuze und Symbole, da wird diskutiert, dass Moslems diese zum Beten benutzen können.

    Wie das in der Hagia Sophia selbst funktionieren soll mit den Gebeten von Moslems, ist mir ein Rätsel. Nicht, dass man das nicht machen könne, es widerspricht nur dem Bildnisverbot im Islam und ist entsprechend verboten. Die einzige Lösung ist somit das Überdecken der Mosaike und das wird keiner dort machen.

    Es gibt in der Türkei genügend Dumpfbacken, die noch nie die Hagia Sophia besucht haben und insbesondere bei den AKP-Deppen und die wissen natürlich nicht, wie schwachsinnig Erdogans Idee ist. Erdogan selbst ist das Thema schlichtweg egal, der will nur von seinen Problemen ablenken.

    Der Tag ist nicht weit entfernt und Erdogan wird vor Gericht landen und ihm wird der Prozess gemacht werden und mit ihm seine gesamte korrupte, kriminelle Sippschaft und Unterstützer. Schon damals hatte ich gesagt, mit seinem Vorgehen gegen die Gülenisten (Enteignungen, willkürliche Gefängnisstrafen etc.) hat Erdogan einen Präzedenzfall für sich selbst geschaffen und würde sich damit selbst ins Knie schiesen. So wie Erdogan mit den Gülenisten umging, das blüht auch ihm und dem gesamten kriminellen AKP-Baggage.

    Ehemalige AKP-Mitgründer, ehemalige AKP Wähler und Anhänger diskutieren aktuell (seit Monaten), dass Erdogan vor Gericht gebracht und verurteilt werden müsse. Bei der Opposition ist an da schon längst darüber einig.

    Erdogan versucht da nochmal bei irgendwelchen Dumpfbacken zu punkten, das wird ihm auch nichts nutzen. Die alte Verfassung konnte Erdogan nie ändern oder gar abschaffen und das wird ihm alles noch zum Verhängnis!

    Und das Beste ist, Erdogan hat bis heute noch niemals sein Diplom vorweisen und belegen können und laut türkischer Verfassung kann niemand Präsident der Türkei werden ohne Uni-Abschluss. Laut Verfassung sind sämtliche Dekrete und Gesetze unter einer solchen Präsidentschaft und Regierung ungültig und sind illegal! Bei einem Regierungswechsel muss man nicht mal viel machen, einfach alles was die AKP verbrochen hat, ungültig erklären laut Verfassung und fertig. Und genau wird es kommen. Lange dauert es nicht mehr.
    Allerdings hast Du den roten Teil bereits ein paarmal prophezeit; wie lange ist der Mann jetzt an der Macht?! Und der Einfluss wird jetzt nicht geringer.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  5. #145
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.489

    Standard AW: Hagia Sophia

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Die andere Hälfte haben sie abgesägt...
    Das war jetzt wirklich lustig.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  6. #146
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: Hagia Sophia

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen

    Wer genau
    hat diesen "Klotz" eigentlich bezahlt ?
    Sicherlich die Saudis. Ohne Öldollars ging da unten sonst kaum etwas. Letzendlich die die das Öl bezahlen, also wir.

  7. #147
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Hagia Sophia

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    lies lieber du noch mal, weil, wenn man den ganzen satz liest, kommt es doch a wengerl andersch rüber:

    Was in deutschen Zeitungen behauptet wird, dass angeblich die Hagia Sophia als Moschee wiedereröffnet wird, stimmt so nicht. Tatsächlich soll die Hagia Sophia für Christen und Moslems eröffnet werden, das Museumsstatus (damit wurde die Restauration und Forschungsarbeiten bezahlt) soll abgeschafft und Leute sollen ohne Eintritt reindürfen.
    Und du glaubst diesen türkischen Schwindel womöglich? Warte doch noch ein paar Jährchen, wenn dann plötzlich der wahre Zweck erkennbar wird und der Imam in dem Bau herumkrakeelt.

    Aber auch bisher durfte man als Christ (oder Ungläubiger, je nach Interpretation...) in die Hagia Sophia reingehen. Allerdings gegen eine kleine Eintrittsgebühr, soweit ich weiss. Und was mit den Gebühren geschah, weiss wohl nur Allah.....

    Ich stand sogar mal davor, konnte aber nicht reingehen, weil der gesamte Gebäudekomplex wegen Bauarbeiten geschlossen und das Gelände drum herum abgesperrt war.

    Übrigens kann man auch als Christ problemlos in die nur einen Steinwurf entfernte Blaue Moschee (benannt nach irgendeinem Türken-Achmed-Oberfuzzi) reingehen. Sogar ohne Eintrittsgeld.

    Schuhe draussen ausziehen, und auf Socken reingehen.

    Drinnen stinkt der riesige Teppich allerdings penetrant nach Fußschweiss. Und auch sonst ist dieser unästhetische Maulwurfshügel innen kahl und langweilig. Ein Haufen blaue Kacheln an den Wänden ringsum und viele Lampen hängen an langen Kabeln von der Decke herunter. Das wars dann auch schon.

    Ich wollte nicht ein zweites Mal reingehen. Ich verstehe auch nicht, was die Türken mit diesem Bau haben. Soooo interessant ist das Ding nun auch wieder nicht.

    Aber dass ich seinerzeit (es war so Anfang der 2000er Jahre) nicht in die Hagia Sophia gehen konnte, ärgert mich heute noch.
    Geändert von Chronos (11.07.2020 um 14:52 Uhr)

  8. #148
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Hagia Sophia

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    ?! Und das interessiert wen genau?! Selbst Trump schüttelt ihm die Hände, Putin auch....

    Nein, der IS Terrorist mag verrückt sein, er weiss jedoch, dass die Demokratie ein unislamisched Konstrukt ist und dass jeder, der sich demokratischen Gesetzen unterwirft, ein Ungläubiger ist.


    Allerdings hast Du den roten Teil bereits ein paarmal prophezeit; wie lange ist der Mann jetzt an der Macht?! Und der Einfluss wird jetzt nicht geringer.
    Trump und Putin schütteln auch die Hand von Merkel, (wenn auch nur widerwillig). Warum also sollten Trump und Putin nicht auch dem Erdogan die Hand schütteln ?
    Politik heißt auch lügen und heucheln, das nennt man dann "Diplomatie"...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  9. #149
    Mitglied Benutzerbild von erselber
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    6.580

    Standard AW: Hagia Sophia

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Wenn man die Masten fürs Handynetz nicht brauch, können die weg. Das GEbäude wird sich sicher gut als Konzertsaal oä eignen.
    Hat ja viele Eingänge. Vielleicht könnte man einige Räume als Restaurant verwenden die „größere und kleinere Schweinereien“ als Köstlichkeiten anbieten?
    Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.

    Abraham Lincoln
    1809 - 1865

  10. #150
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.447

    Standard AW: Hagia Sophia

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Und du glaubst diesen türkischen Schwindel womöglich? Warte doch noch ein paar Jährchen, wenn dann plötzlich der wahre Zweck erkennbar wird und der Imam in dem Bau herumkrakeelt.

    Aber auch bisher durfte man als Christ (oder Ungläubiger, je nach Interpretation...) in die Hagia Sophia reingehen. Allerdings gegen eine kleine Eintrittsgebühr, soweit ich weiss. Und was mit den Gebühren geschah, weiss wohl nur Allah.....

    Ich stand sogar mal davor, konnte aber nicht reingehen, weil der gesamte Gebäudekomplex wegen Bauarbeiten geschlossen und das Gelände darum herum abgesperrt war.

    Übrigens kann man auch als Christ problemlos in die nur einen Steinwurf entfernte Blaue Moschee (benannt nach irgendeinem Türken-Achmed-Oberfuzzi) reingehen. Sogar ohne Eintrittsgeld.

    Schuhe draussen ausziehen, und auf Socken reingehen.

    Drinnen stinkt der riesige Teppich allerdings penetrant nach Fußschweiss. Und auch sonst ist dieser unästhetische Maulwurfshügel innen kahl und langweilig. Ein Haufen blaue Kacheln an den Wänden ringsum und viele Lampen hängen an langen Kabeln von der Decke herunter. Das wars dann auch schon.

    Ich wollte nicht ein zweites Mal reingehen. Ich verstehe auch nicht, was die Türken mit diesem Bau haben. Soooo interessant ist das Ding nun auch wieder nicht.

    Aber dass ich seinerzeit (es war so Anfang der 2000er Jahre) nicht in die Hagia Sophia gehen konnte, ärgert mich heute noch.
    ich weiß nicht, was ich glauben soll, ich habe jetzt noch nicht viel darüber mitbekommen.

    eben, einfach mal abwarten.

    ich war mit meiner familie und einem kumpel 1986 am schwarzen meer. bei der rückfahrt war pause in istanbul angesagt und wir besuchten die hagia sofia.

    ist schon ein beeindruckendes teil, riesengroß. ich habe keine christlichen symbole gesehen, nur die arabischen schriftzeichen hingen da. kann aber auch sein, daß ich mich nicht mehr richtig erinnere und so eine christusfigur in mosaik gab es doch? ist schon so lange her.

    ach, an was ich mich noch gut erinnere, der kronleuchter in der mitte, der war riesengroß und wunderschön.

    schuhe mußte man auch ausziehen, bezahlen nix, die blaue moschee diente nur als fotohintergrund.

    um mehr zu besichtigen, war leider die zeit zu kurz, im nachhinein schade, istanbul ist schon ein ameisenhaufen, aber inzwischen gibts ja das netz, da kann man auch so einiges sehen ohne riesige menschenansammlungen und geschnatter.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hagia Sohia vor Übergabe an Griechen?
    Von Nachbar im Forum Europa
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 10:11
  2. US Christen wollen eine Messe feiern in der Hagia Sophia!
    Von Dayan im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 294
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 22:29
  3. Unterschriftenaktion: Türken sollen die Hagia Sophia zurückgeben
    Von Krabat im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 11:17
  4. Rückgabe der Hagia Sophia an die Orthodoxen?
    Von WALDSCHRAT im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.2005, 10:27
  5. Soll die Türkei die Hagia Sophia an die Christen zurückgeben?
    Von Ka0sGiRL im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 25.11.2005, 14:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben