Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
Ganz grob und allgemein: Im Sozialismus wird persönliche Leistung nicht belohnt, zumindest nicht in der Art, davon persönlichen Wohlstand zu erreichen.

Im Prinzip wird hier ein ur-menschliches Prinzip unterdrückt: Meine Fähigkeit, etwas Besonderes zu leisten, meinem persönlichen Reichtum hinzuzufügen.
Oder noch einfacher: Ich sammele Früchte, aber ich darf nur eine bestimmte, max. Anzahl von Früchten sammeln; alles andere wird mir weggenommen.

Der Hang zur Gleichmacherei nimmt mir hier mein Interesse, persönlich meine Interessen und mein Talent voll auszureizen.
Da nützt es auch nichts, dass der Sozialismus humaner ist, Kriminalität unterdrückt, so gut es geht.

In der Gegenwart gleichen sich jedoch Kapitalismus und Sozialismus immer mehr (China).
Beiden ist inzwischen gemeinsam, dass abweichende Meinungen, die dem System gefährlich werden können, immer stärker unterdrückt werden.

Das Endstadium des Sozialismus ist oft der Faschismus.
Das Endstadium des Kapitalismus ist die organisierte Kriminalität.
Und damit kommen wir wieder zu dem Schluß: Es gibt keine von Menschen herbei geführte Gesellschaft, die endgültig und für alle zufrieden stellend ist - sein kann - jemals wird, egal, welche Utopien oder Ideologien noch in den Umlauf kommen.